B-Schraube bei Sram 1x11 verstellt - Knarzen

Registriert
7. Dezember 2020
Reaktionspunkte
95
Ort
Berlin
Hi,
ich bin ganz neu hier und recht ahnungslos. Ein Händler hat mir meine Sram Apex 1x11 am Gravelbike neu eingestellt - wohl nicht ganz richtig: Abstand oberes Schaltröllchen und großes Ritzel beträgt jetzt nur 2-3 mm, laut Manual sollen es 15 mm bei der Apex sein. Beim Fahren auf den großen Ritzeln knarzt und mahlt es, ist sogar in den Pedalen zu spüren.

Frage: Kann ich bedenkenlos einfach die B-Schraube auf 15 mm Abstand verstellen? Oder bringe ich damit die gesamte Schaltungseinstellung durcheinander? Ich traue mir nämlich (noch) nicht zu, die komplette Schaltung neu einzustellen.

Danke für Tipps!

Nachtrag: Zum besagten Händler will ich nicht mehr, zumal er auch nicht an meinem Wohnort sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht genau weißt, was du tust, ist es natürlich eher ratsam, die finger von zu lassen. aber eine schaltung einstellen kann man lernen und 11x systeme sind nicht ganz so sensibel wie 12x. schau dir auf youtube videos an, die es dazu gibt. es ist nicht schwer.

wenn du nur an der b-schraube drehst, wird erstmal nix passieren. also im negativen sinne. notfalls kannst ja wieder zurück gehen zur alten einstellung. try it
 
Hi,
Frage: Kann ich bedenkenlos einfach die B-Schraube auf 15 mm Abstand verstellen? Oder bringe ich damit die gesamte Schaltungseinstellung durcheinander? Ich traue mir nämlich (noch) nicht zu, die komplette Schaltung neu einzustellen.
Danke für Tipps!
Nachtrag: Zum besagten Händler will ich nicht mehr, zumal er auch nicht an meinem Wohnort sitzt.
Hallo,
Du kannst den Abstand durch die B-Schraube selber auf 15 mm einstellen. Schaue Dir aber mal die Video-Anleitung an Sram-11-Fach-Schaltwerk einstellen.
 
Cool! Hab jetzt's einfach probiert, bin auf ca 10 mm gegangen. Und das Knurzen ist deutlich weniger geworden, ganz weg ist es nicht. Wenn ich die B-Schraube weiter reindrehe und auf die vorgegebenen 15mm Abstand gehe, kommt die Kette nicht mehr auf das größte Ritzel (oder vom größten Ritzel???, Mist, gerade vergessen, Fahrrad im Keller :oops:). Egal, die Frage lautet in jedem Fall: Könnte ich das noch über die Kettenspannung regulieren?
 
Sorry, meinte natürlich die Zugspannung... Die Schaltung wurde neu eingestellt, weil ich mich lang gemacht habe und dadurch das Schaltauge verbogen wurde. Beim Richten des Schaltauges ist dann auch die Schaltung neu eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Abstand zu gering ist, knutscht das obere Röllchen die Kassette, vorzüglich beim Schaltvorgang aufs nächst größere Ritzel.
Das ist dann das typische harte Rattern - das hörst du, dass da was an geht. "RRRRT"
Als "Knarzen" würde ich das nicht beschreiben.

Mach doch ein kurzes Video... Oder schalte aufs größte Ritzel und mach ein Bild.

Wenn du die B Schraube weiter rein drehst, kommt das Schaltwerk weiter von der Kassette weg. Dadurch wird natürlich auch der Schaltimpuls/Ansprechen schlechter/indirekter.
Das Schaltwerk sollte so nah ran, wie möglich - aber nicht die Kassette küssen. Die 1x Kassetten wollen einen recht großen Abstand (im Vergleich mit früher). Und dann landest du so ungefähr auch bei den 15mm.
Wenn du beim Fahren merkst, dass der Abstand doch zu gering ist, stellste den halt 1/2 weiter weg. Das Schaltwerk explodiert deshalb nicht.

Die B Schraube ist nicht zum Kette spannen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten