Back(to the)fire - Von Unentschlossenheit und neuen Ideen...

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
3.433
Während da draußen ein unruhiges Lüftchen weht und man fast überall den Eindruck vermittelt bekommt, dass die Welt in den nächsten 24 Stunden untergehen könnte widmete ich mich heute nochmals (oder endlich ?) einem Kandidaten, der seit geraumer Zeit ein eher unbeachtetes Dasein im Keller fristete.

Eines Vorab: Hier geht es nicht um einen besonders aufwendigen Aufbau oder um ein - final gesehen - endgeiles oder besonders hervorstechendes Projekt. Auch nicht um einen zwingend timecorrecten Aufbau.

Bis eben stand das Rahmenset zum Verkauf, seit Tagen schlawenzel ich drum rum und überlege, ob ich ihn nicht doch nochmal aufbaue und für welchen Einsatzzweck genau....

Also begab es sich, dass ich mich so alle 2 Tage mit der Ein- oder anderen Baustelle an diesem optisch nicht mehr so gut da stehenden Stück beschäftigte.

Erstes Erfolgserlebnis.....diese vermaledeite Metallhülse ist endlich raus aus dem Oberrohr und damit auch der nur noch aus Bröselteig bestehende Liner.

P1050754.JPG


P1050756.JPG



Freie Fahrt für (wieder vernünftige) Lineroptik- und funktion.

P1050758.JPG


Ab dem Zeitpunkte dachte ich "bau Dir den Hobel doch für den diesjährigen Alpenurlaub auf".

Eigentlich sehr gut dafür geeignet, weil Rahmen- und LVE Größe genau meinen (Rücken)wunschmaßen entsprechen. Und jede Menge optische Macken, so dass weitere hinzukommende kein schlechtes Gewissen verursachen.

Bisher eher lieblos einfach zusammengesteckt wühlte ich dann mal in den Kisten rum, was hier gut passen könnte (technisch wie optisch).

Ein erster Gabentisch offenbarte folgende Kombinationsmöglichkeit:


P1050802.JPG


Dann ging es nochmal zurück zum Rahmen.

Was ist denn da unten im Sitzrohr zu sehen? Watte? Seltsames offenbarte sich mir da. Nach etwas rumstochern mit langem Gegenstand und 180° Drehung fand sich schon ein Häufchen undefinierbarer Substanz auf dem Arbeitsplatte. Bis ich dann endlich die Decke vom Tretlagergehäuse sehen konnte, wuchs dieser Haufen noch beträchtlich an....habe leider keine Fotodokumentation davon. Aber nach Erde oder Waldbodenbelag sah das nicht aus.
Diese Aktion jedenfalls dürfte den Rahmen um 20 - 30 Gramm leichter gemacht haben... :lol:

Nächster Punkt:

Der schöne filigrane - aus ca. 30 Einzelstücken bestehende - Pinnacle Aufkleber. Noch steht er gut da. Wenn ich ein paar mal damit fahre, sicher nicht mehr. Was eigentlich schade wäre.

Daher habe ich mich dazu entschlossen, diesen für die Zukunft zu erhalten und eine Lage Klarsichtfolie drüber gelegt.

P1050795.JPG


P1050796.JPG


P1050797.JPG


Irgendwie wurde ich immer glücklicher mit der Entscheidung, dieses Farbenspiel doch zu behalten und damit demächst die Gegend unsicher machen zu können (und auch den Ein- oder Anderen Alpengipfel). Selbst ausgeblichen und mit Macken ist das Farben- bzw. Kontrastspiel noch hübsch anzusehen:


P1050799.JPG


P1050801.JPG


Demnächst mehr auf diesem Kanal. Jetzt speiche ich erstmal die XT Naben in die Thorr Felgen ein.
 
In kleinen Schritten ging es heute etwas weiter.

Die Laufräder sind fertig aber noch ohne Reifen. Hier stellte sich mir die erste Optik-Hürde auf.

Ganz schwarz oder Skinwall? An sich würde ich gerne Dart/Smoke Kombi verbauen. Es gäbe sie ja in beiden Farbvarianten.

Wenn ich so die Backfire Aufbauten im Web sehe, tendiere ich eher auf schön fettes Schwarz. Was meint Ihr?

Die nächste Farbfrage stellte sich beim Cockpit. Gelbe Griffe....würde das aussehen?

Ich habe keine vorrätig. Daher mal schwarze angesteckt, ich glaube das lasse ich so. Schöner Kontrast mit er pinken LVE.

P1050834.JPG
P1050835.JPG


Weitere kleine Farbtupfer:

Die Bremsschuhe mit Kühlrippen um das Feuer zu bändigen. Mit den orangefarbenen Gummis. Der Rahmen ist so vielfältig ausgeblichen, so dass es selbst für diese Schuhe einen passenden Gegenpart am Rahmen gibt.....:lol:

P1050836.JPG


Gleiches gilt für die THORR Sticker auf den Felgen.

P1050837.JPG
 
Wieder stürmt es draußen, diesmal bei unglaublichen 17 Grad.

Wieder Kellerzeit, denn die Beine sind dick von den letzten beiden Tagen :p.

Viel war ja nicht mehr zu machen, ein paar kleine Details müssen noch. Aber in Summe steht das Gerät und begeistert mich.

Bei den Reifen habe ich erstmal einen Garagenfundus in Schwarz mit gelben Schriftzügen verwendet. Die finale Lösung, da bin ich mir noch nicht sicher.

Die Matthauser Gummis bremsen bzw. quietschen die Nachbarschaft im Umkreis von 100 Metern hellwach. Da muss ich auch nochmal ran.

Mehr nach dem ersten Einsatz:

P1050841.JPG
P1050842.JPG
P1050843.JPG


Einen schönen RestSonntag wünscht

Tom
 
Leider entwickelt sich der linke STI Shifter zu einer kleinen Baustelle....daher zwischenzeitlich auf ST-M 092 umgerüstet.

P1050849.JPG


Über 100 Gramm schwerer als die 095 :oops:....na ja, leicht ist das Gesamtpaket eh nicht.

Dann noch ein paar optische Tupfer im ausgeblichenen Allerlei...:lol:

P1050846.JPG


P1050847.JPG


Die Matthauser etwas von der obersten Lagerungsspeckschicht befreit, der nächste Quietschtest folgt bald. Grüße nach Hand.

Jetzt gleich heißt es aber erstmal Trainingsrunde auf anderem Hobel, bevor Regen oder Karnevalisten über die Piste kommen.

Danach geht es dann wieder in den Keller.

Bis später

Tom
 
Zurück
Oben Unten