Back to the roots - alu hardtail

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
back to the roots - ALU HARDTAIL

Hallo,
wie der Titel schon sagt, ziehe ich es in Erwägung, mich wieder vom Carbon-Race Hardtail loszueisen (KTM Myroon, Focus Raven) und zurückzukehren auf ein relativ leichtes, gut ausgestattetes 29er Alu-Hardtail zu setzen und noch etwas Gewichtsoptimierung zu betreiben.

In Betracht ziehen würde ich das Grand Canyon AL SLX 7.9 um 1399. Die genauen Daten hab ich abfotografiert - nur kurz: Komplett XT außer SLX Bremse, IRIDIUM Anbauteile, DT X1900 LRS, 10.9kg
und das Simplon Cure um 2250. XT Komponenten außer Kurbel und Bremse Deore, Simplon Anbauteile, DT M1900 LRS 11.6 kg

Kam erst jetzt drauf, dass bei den einen M1900 und den anderen X1900 steht..., ob es hier wohl einen Unterschied gibt?

Normalerweise braucht man nicht lang überlegen und die Wahl fällt eindeutig aufs Canyon. Aber kann man der Gewichtsangabe auch trauen?

Mit leichten Laufrädern (-500g), Carbon Lenker und Sattel, und vl den Umbau auf 1-fach ist man dann ganz schnell am Sub-10kg-AluHardtail dran. Falls die Daten eben stimmen.

Was glaubt ihr?
 
Ich glaube nicht an den Sub10 Gott. Überleg es Dir gut ob Du auf die vordere Schaltung verzichten möchtest.

Zum Canyon AL kann ich nur gutes berichten. Das zweite Jahr ist fast rum und ich habe - bis auf die Dekore - nichts auszusetzen. Gesamt 12.000km
 
Denke dran das da auch noch Pedal dran müssen,wenn du Sub10 willst würde ich mir gleich eine andere Basis kaufen weil der Weg ist denen noch sehr weit.
1-fach ist für 90% aller MTB fahrer unsinn, was hast du damit vor?
 
hi,
wenn dir die alu idee noch im kopf rumschwirrt, schau mal bei stadler nach die haben grad n trek superfly 9 zu nem recht geilen kurs , das schöne ist da halt lebenslange garantie auf den rahmen, Farbe is auch geil ;) und wenn du eh noch leichtbau betreiben willst denk ich bist du damit gut bedient , ist übrigens schon ne 1 x 11 gruppe drauf.
Ich fahr opersönlich auch einmal elf (Harz) und komm damit super klar, einzigst in den abfahrten ist teilweise kein wiederstand mehr da :)) aber wichtiger ist mir persönlich das es am berg funktioniert.

cheers
 
Zurück
Oben Unten