back to the Schaltung...

oppaunke

Sandalen-Proll since 1975
Registriert
31. August 2003
Reaktionspunkte
8.556
Ort
Höxter
So, nach langer Abstinenz kommt von mir auch mal wieder was.
In der Salsa Galerie hatte ich das ala Carte ja seinerzeit schonmal vorgestellt...

large_IMG_4932_1575x1050.JPG


Ich habe den Rahmen vor zwei Jahren in Berlin in Empfang genommen, wieder mal ohne originalen Lack, reinweiß lackiert mit Rostansatz hier und da, aber zu allem Überfluß auch noch auf Singlespeed zurückgerüstet...

medium_1_1280x960.jpg


Trotzdem habe ich mich der Sache angenommen.(irgendwie hab ichs mit solchen Pflegefällen...)
Irgendwie denk ich immer, daß auch so ein Rahmen ein Recht darauf hat wieder geschmeidig aufgebaut zu werden...
Und so landete das unglückliche Salsa im beschaulichen Albaxen, um seinem Neuaufbau glücklich entgegenzufiebern.:daumen:

Zuerst ging es mal grundsätzlich darum, ob ich singlespeedtauglich bin oder es irgendwann mal sein werde.
Klares NEIN.
Also mußte wieder auf Schaltung zurückgerüstet werden.
Die nötigen Anlötteile gabs bei Reset in Hannover,

medium_3_1280x960.jpg


das nötige Know-How selbige dauerhaft am Geröhr zu befestigen in Berlin.

medium_4_1280x960.jpg


medium_7_1280x960.jpg


medium_5_1280x960.jpg


medium_6_1280x960.jpg


Die Bahnausfaller sind auf Anraten einer bedeutenden Rahmenbauerinstanz(Georg) drangeblieben um die Sitz- und Kettenstreben nicht nochmals thermischer Belastung auszusetzen.

medium_2_1280x960.jpg


Ich kann mich damit arrangieren, die Ausfallenden gehören halt zur Geschichte des Bikes.
Wegen dem Anbringen der nötigen Anlötteile war dann, wie man unschwer erkennen kann, ein neues Lackkleid nötig.

medium_9_1280x960.jpg


In diesem Zuge hat mir Marco auch gleich das Unterrohr-Gusset verlötet, da es dort zum wiederholten Male zu leichter Rostbildung unter dem Lack im Übergang Rohr-Gusset gekommen war.

medium_8_1280x960.jpg


Für den neuen Lack ist Gerrit verantwortlich, die Vorlage dafür stammt aus einer 93er Ausgabe der Bike.
Die Umsetzung ist grandios.Mehr gibts dazu nicht zu sagen.:daumen:
Ich kann die Optik und die Haptik der Lackierung leider nicht fotografisch wiedergeben.:heul:
Aber vielleicht kommts besser zu Geltung wenn ich mal draußen Fotos mache.
Der Decalsatz ist von Velocals gekommen, nur der ala Carte Schriftzug fehlt noch.

So siehts mittlerweile aus.

medium_IMG_6442_1280x853.JPG


medium_IMG_6443_1280x853.JPG


(Mehr Fotos sind noch im Album.)

Gelenkt wird mit Salsa, gesteuersatzt mit WTB und gesattelstützt mit Suntour XC.

medium_IMG_6447_1280x853.JPG


Gebremst wird mit Suntour XC LP Bremsen.

medium_IMG_6450_1280x853.JPG


Bremshebelei wird von Diacompe beigesteuert.

medium_IMG_6451_1280x853.JPG


Schnellspanner kommen natürlich von Salsa.

medium_IMG_6449_1280x853.JPG


Der LRS wird erst noch zusammengestrickt.
Ein WTB-Classic Nabensatz wird in einem Dialog mit Sun Chinook Felgen agieren.

medium_IMG_6452_1280x853.JPG


Es gibt also noch viel zu tun.
Wobei das Gröbste wohl geschafft sein sollte...nu kommt die Kür...:daumen:
Bei den Kurbeln bin ich mir noch nicht schlüssig.
Mein Favorit ist eine Suntour XC-Pro Kurbelgarnitur.
Alternativ könnte man auch mal eine CQP oder Tioga Revolver probieren.
Gegenargumente: Zur CQP sehen die kupfernen Suntour Blätter nicht aus und die Revolver habe ich nur in weinrot.
Wobei es auf nen Versuch ankäme in wie weit sich das Rot der Kurbel mit dem Rot in der Lackierung verträgt.
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt sage, Du bist bekloppt, hat´s wohl keine Bedeutung;)

Das wird mit Sicherheit wieder ein schön zu lesender Thread der den Horizont des geneigten Classicrestaurateurs erweitert!:daumen:

Aboniert und ich freu mich auf die weiteren Beiträge!

Viel Spaß und Erfolg beim Weitermachen,

Gruß Gerrit (der südliche)
 
Ich habe noch Fotos der Ausgangsbasis gefunden und oben eingefügt.
Die Fotos sind geklaut.Sollte es dem Urheber nicht recht sein, daß diese Fotos hier gepostet werden, einfach kurz PNnen.
Gruß,
Christian
 
Hey Oppa, das Salsa war ganz sicher nicht unglücklich! Anders, aber nicht unglücklich! Das wird jedoch nun schon ein sehr schönes Rad werden. Viel Spaß!
bb
 
So, es ist wieder etwas nach vorn gegangen.
Erste Priorität hatte der LRS.Lustigerweise hab ich schon nach passenden 32-Loch Felgen gesucht, als ich die nun verbauten Sun Chinook völlig unverhofft beim Aufräumen gefunden habe.Die passen mehr als perfekt.
Mittlerweile ist auch geklärt von wem ich die mal bekommen habe.:p
Kleiner Zwischenstand:

medium_IMG_6461_1280x853.JPG


Gruß,
Christian
 
Schönes Projekt Christian! Und ich bin froh, dass Du ihm wieder ein originalgetreues Lackkleid spendierst :daumen:

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian, du machst es dir wohl auch nie einfach :daumen:

Ein schönes Projekt mit eher seltenen, aber wirklich tollen Teilekombinationen...es ist immer ein großes Vergnügen zuzuschauen was da zusammengeschraubt wird :love:

Grüße
Norman
 
Schaltauge war nicht dran.Aber das hab ich angeschweißt und nicht löten lassen.
Ich mache die Tage auch mal bessere Fotos, komme aber momentan mal wieder nur Nachts dazu ein bisschen zu schrauben.
Heute gehts allerdings endlich mal wieder aufs Rad.Ein Bekannter aus Fulda ist zu Besuch bei seinen Eltern und dann versuchen wir immer ne kleine Runde zu fahren.Wenns trocken bleibt werde ich ihn ein wenig bestrafen.

Heute abend werde ich mal die Tioga Kurbel montieren.Ich glaube die Farbe beißt sich nicht so extrem wie ich dachte.
Bin gespannt.
Gruß,
Christian
 
Wir werden sehen.Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.
Werds aber eh erst übers WE schaffen mich der Kurbelei hinzugeben.
Ich hoffe ihr habt deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte...:p
Gruß,
Christian
 
So Freunde der Nacht,
Heute habe ich mal endlich ein paar Fotos bei Tageslicht (wenn man das heute so nennen konnte) gemacht.
Die Tioga sitzt jetzt dran und macht für meine Begriffe nen schlanken Fuß.
Aber seht selbst.

large_IMG_6467_1280x853.JPG


large_IMG_6468_1280x853.JPG


large_IMG_6472_1280x853.JPG


large_IMG_6476_1280x853.JPG


large_IMG_6475_1280x853.JPG


large_IMG_6474_1280x853.JPG


Also ich bin von der Kurbel überzeugt.:daumen:
Bei den Pedalen habe ich mich erstmal für Suntour XC Competition entschieden, das wird sich aber vermutlich noch ändern, entweder normale (jüngere) XC Pro oder noch wahrscheinlicher, Clickies.
Bin gespannt.
Kann mir im übrigen mal jemand erklären wie man die Fotos hier auf ein vernünftiges Maß bekommt?
Bei "mittel" hat man ja beinahe Briefmarke, bei "groß" sprengen die Fotos aber wieder die Max.Größe und man muß im Thread nach rechts scrollen.
Ach, früher war alles besser...
Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten