back to the Schaltung...

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    So, nach langer Abstinenz kommt von mir auch mal wieder was.
    In der Salsa Galerie hatte ich das ala Carte ja seinerzeit schonmal vorgestellt...

    [​IMG]

    Ich habe den Rahmen vor zwei Jahren in Berlin in Empfang genommen, wieder mal ohne originalen Lack, reinweiß lackiert mit Rostansatz hier und da, aber zu allem Überfluß auch noch auf Singlespeed zurückgerüstet...

    [​IMG]

    Trotzdem habe ich mich der Sache angenommen.(irgendwie hab ichs mit solchen Pflegefällen...)
    Irgendwie denk ich immer, daß auch so ein Rahmen ein Recht darauf hat wieder geschmeidig aufgebaut zu werden...
    Und so landete das unglückliche Salsa im beschaulichen Albaxen, um seinem Neuaufbau glücklich entgegenzufiebern.:daumen:

    Zuerst ging es mal grundsätzlich darum, ob ich singlespeedtauglich bin oder es irgendwann mal sein werde.
    Klares NEIN.
    Also mußte wieder auf Schaltung zurückgerüstet werden.
    Die nötigen Anlötteile gabs bei Reset in Hannover,

    [​IMG]

    das nötige Know-How selbige dauerhaft am Geröhr zu befestigen in Berlin.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bahnausfaller sind auf Anraten einer bedeutenden Rahmenbauerinstanz(Georg) drangeblieben um die Sitz- und Kettenstreben nicht nochmals thermischer Belastung auszusetzen.

    [​IMG]

    Ich kann mich damit arrangieren, die Ausfallenden gehören halt zur Geschichte des Bikes.
    Wegen dem Anbringen der nötigen Anlötteile war dann, wie man unschwer erkennen kann, ein neues Lackkleid nötig.

    [​IMG]

    In diesem Zuge hat mir Marco auch gleich das Unterrohr-Gusset verlötet, da es dort zum wiederholten Male zu leichter Rostbildung unter dem Lack im Übergang Rohr-Gusset gekommen war.

    [​IMG]

    Für den neuen Lack ist Gerrit verantwortlich, die Vorlage dafür stammt aus einer 93er Ausgabe der Bike.
    Die Umsetzung ist grandios.Mehr gibts dazu nicht zu sagen.:daumen:
    Ich kann die Optik und die Haptik der Lackierung leider nicht fotografisch wiedergeben.:heul:
    Aber vielleicht kommts besser zu Geltung wenn ich mal draußen Fotos mache.
    Der Decalsatz ist von Velocals gekommen, nur der ala Carte Schriftzug fehlt noch.

    So siehts mittlerweile aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Mehr Fotos sind noch im Album.)

    Gelenkt wird mit Salsa, gesteuersatzt mit WTB und gesattelstützt mit Suntour XC.

    [​IMG]

    Gebremst wird mit Suntour XC LP Bremsen.

    [​IMG]

    Bremshebelei wird von Diacompe beigesteuert.

    [​IMG]

    Schnellspanner kommen natürlich von Salsa.

    [​IMG]

    Der LRS wird erst noch zusammengestrickt.
    Ein WTB-Classic Nabensatz wird in einem Dialog mit Sun Chinook Felgen agieren.

    [​IMG]

    Es gibt also noch viel zu tun.
    Wobei das Gröbste wohl geschafft sein sollte...nu kommt die Kür...:daumen:
    Bei den Kurbeln bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Mein Favorit ist eine Suntour XC-Pro Kurbelgarnitur.
    Alternativ könnte man auch mal eine CQP oder Tioga Revolver probieren.
    Gegenargumente: Zur CQP sehen die kupfernen Suntour Blätter nicht aus und die Revolver habe ich nur in weinrot.
    Wobei es auf nen Versuch ankäme in wie weit sich das Rot der Kurbel mit dem Rot in der Lackierung verträgt.
    Gruß,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mauricer

    mauricer All things WTB!

    Dabei seit
    10/2007
    Sehr schönes Rad und Projekt, wie immer! :daumen:
     
  4. felixdelrio

    felixdelrio Day Glo Fanatic

    Dabei seit
    04/2004
    Ganz großes Tennis! :daumen:
     
  5. Quen

    Quen ♥ Hannoverliebt ♥ Forum-Team

    Dabei seit
    11/2000
    Neid! ;)

    Viel Spaß beim Aufbau.

    Grüße
    Sebastian
     
  6. synlos

    synlos Metallikreatör

    Dabei seit
    05/2013
    Next! Oh man...*zerfließ*
     
  7. epic2006

    epic2006 einfach kann jeder

    Dabei seit
    06/2009
    Wenn ich jetzt sage, Du bist bekloppt, hat´s wohl keine Bedeutung;)

    Das wird mit Sicherheit wieder ein schön zu lesender Thread der den Horizont des geneigten Classicrestaurateurs erweitert!:daumen:

    Aboniert und ich freu mich auf die weiteren Beiträge!

    Viel Spaß und Erfolg beim Weitermachen,

    Gruß Gerrit (der südliche)
     
  8. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    Ich habe noch Fotos der Ausgangsbasis gefunden und oben eingefügt.
    Die Fotos sind geklaut.Sollte es dem Urheber nicht recht sein, daß diese Fotos hier gepostet werden, einfach kurz PNnen.
    Gruß,
    Christian
     
  9. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

    Geil, soetwas lieb ich :daumen: Nicht einfach nen NOS Set teuer aufgebaut sondern richtig Liebe investiert :daumen:
     
  10. bubble blower

    bubble blower Anytime is bubble time!

    Dabei seit
    09/2001
    Hey Oppa, das Salsa war ganz sicher nicht unglücklich! Anders, aber nicht unglücklich! Das wird jedoch nun schon ein sehr schönes Rad werden. Viel Spaß!
    bb
     
  11. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    :D:D:D



    @ Frank:
    Du kannst auch beizeiten mal Liebe zum Detail beweisen...Der Stützenkopf ist in der Post!:daumen:
     
  12. chowi

    chowi CUSTOM isör

    Dabei seit
    05/2007
    Oppa, geilet Dingens, meens war mir leider zu kleen.

    Aber der Fredtitel ist irgendwie doof!

    Gruß chowi
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. SYN-CROSSIS

    SYN-CROSSIS ist biken...

  15. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    wow! :daumen:

    abo ist gebucht...
     
  16. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    So, es ist wieder etwas nach vorn gegangen.
    Erste Priorität hatte der LRS.Lustigerweise hab ich schon nach passenden 32-Loch Felgen gesucht, als ich die nun verbauten Sun Chinook völlig unverhofft beim Aufräumen gefunden habe.Die passen mehr als perfekt.
    Mittlerweile ist auch geklärt von wem ich die mal bekommen habe.:p
    Kleiner Zwischenstand:

    [​IMG]

    Gruß,
    Christian
     
  17. rabbid

    rabbid

    Dabei seit
    08/2013
    Schönes Projekt Christian! Und ich bin froh, dass Du ihm wieder ein originalgetreues Lackkleid spendierst :daumen:

    Gruß
    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  18. noka78

    noka78

    Dabei seit
    02/2009
    Christian, du machst es dir wohl auch nie einfach :daumen:

    Ein schönes Projekt mit eher seltenen, aber wirklich tollen Teilekombinationen...es ist immer ein großes Vergnügen zuzuschauen was da zusammengeschraubt wird :love:

    Grüße
    Norman
     
  19. johnnyra

    johnnyra nebenberuflich Kosmonaut

    Dabei seit
    04/2007
    wunderschöne Arbeit bis hier. Abo.

    hast ja eigentlich Glück, dass da wenigstens ein Schaltauge dran war.
     
  20. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    Schaltauge war nicht dran.Aber das hab ich angeschweißt und nicht löten lassen.
    Ich mache die Tage auch mal bessere Fotos, komme aber momentan mal wieder nur Nachts dazu ein bisschen zu schrauben.
    Heute gehts allerdings endlich mal wieder aufs Rad.Ein Bekannter aus Fulda ist zu Besuch bei seinen Eltern und dann versuchen wir immer ne kleine Runde zu fahren.Wenns trocken bleibt werde ich ihn ein wenig bestrafen.

    Heute abend werde ich mal die Tioga Kurbel montieren.Ich glaube die Farbe beißt sich nicht so extrem wie ich dachte.
    Bin gespannt.
    Gruß,
    Christian
     
  21. mauricer

    mauricer All things WTB!

    Dabei seit
    10/2007
    :eek:

    Ans Salsa.....?
     
  22. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    latt me ma moaken mien Jung...
    Was spricht dagegen?
    Gruß,
    Christian
     
  23. so ziemlich alles christian;)
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  24. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    Wir werden sehen.Ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache.
    Werds aber eh erst übers WE schaffen mich der Kurbelei hinzugeben.
    Ich hoffe ihr habt deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte...:p
    Gruß,
    Christian
     
  25. oppaunke

    oppaunke militanter Sandalist

    Dabei seit
    08/2003
    So Freunde der Nacht,
    Heute habe ich mal endlich ein paar Fotos bei Tageslicht (wenn man das heute so nennen konnte) gemacht.
    Die Tioga sitzt jetzt dran und macht für meine Begriffe nen schlanken Fuß.
    Aber seht selbst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also ich bin von der Kurbel überzeugt.:daumen:
    Bei den Pedalen habe ich mich erstmal für Suntour XC Competition entschieden, das wird sich aber vermutlich noch ändern, entweder normale (jüngere) XC Pro oder noch wahrscheinlicher, Clickies.
    Bin gespannt.
    Kann mir im übrigen mal jemand erklären wie man die Fotos hier auf ein vernünftiges Maß bekommt?
    Bei "mittel" hat man ja beinahe Briefmarke, bei "groß" sprengen die Fotos aber wieder die Max.Größe und man muß im Thread nach rechts scrollen.
    Ach, früher war alles besser...
    Gruß,
    Christian
     
  26. Dean76

    Dean76 DE(FI)AN(T)76

    Dabei seit
    02/2013
    Oh!
    Ein schöner Sattel!;):daumen:

    Gruss André
     
  27. msony

    msony

    Dabei seit
    07/2005
    Wau,ich finde das Rad sieht genial aus,auch die Kurbel.