Bad Saulgau...

Ich bin demnächst 4 Wochen in Bad Saulgau. Gibts dort Biker/-innen, denen ich mich abends oder am WE anschließen kann?

:confused: ist das wirklich ein weißer Fleck auf der Landkarte? mh, dann werde ich wohl mal Pionierarbeit leisten und die noch ahnungslose Bevölkerung an den Anblick eines Mountainbikes gewöhnen :D

was macht ein Rennradler in diesem Forum? wenn Du doch heimlich Mountainbike fährst und ein paar Tourentipps hast- her damit ;)

Ich will etwas Abwechslung und habe vor, mir ein MTB zulegen.

Da kann es nicht schaden, sich im Forum etwas schlau zu machen.

Es gibt einen hier in Saulgau, der ist gewerblicher MTB-Lotse und auch eine MTB-Gruppe, die hat sechs feste Mitglieder.

http://www.mountainbike-oberschwaben.de/

Vielleicht kriegst du da ein paar Tracks oder kannst sogar mal mitfahren.

danke :), ich habe mich mal dort gemeldet, vielleicht paßt es das ich mal mit denen mitfahren kann.

ich komme auch aus der Gegend habe aber erst kürzlich angefangen richtig MTB zu fahren. Von daher kann ich dir keine guten Tourentipps direkt um Saulgau geben.

Wenn du aber Zeit hast ins nahegelegende Donautal zu fahren gibt's schon mehr Möglichkeiten. Am besten unter der Woche die Alpvereinswanderwege am nord- und südlichen Albtrauf zwischen Sigmaringen und Friedingen fahren.

Da solltest du auf deine Kosten kommen. Sind ein paar nette Trails dabei und viel zu gucken (Natur/Burgen/Schlösser) gibt's auch.

War grade die letzten paar Tage dort und hat richtig SPaß gemacht.

@Tabletop:

sieht ja hammer aus! kannste mir sagen wo das genau ist, bzw. mir ein paar tipps geben! Würde da auch gern ma fahren!

Ich komme gerade vom Dounautal zurück und kann dir folgende Sachen empfehlen:

- am besten immer an die auf Karten eingezeihcneten Wanderwege halten da die meistens auch recht ansprechende Trails sind.

-> gerade die Hauptwanderwege am Nord- und Südrand des Tals bieten sich dafür an.

ich bin mit der KArte ganz gut gefahren auf denen auch alle relevanten Sachen eingezeichnet sind: [ame="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3890214924/ref=nosim/schildnet"]klick[/ame]

Konkret emfpehlen kann ich dir folgende Tourenabschnitte:

NOrdrand von Thiergarten über Ruine Falkenstein zum Schaufelsen und dann weiter über die Steighöfe runter in die Schlucht nach Neidingen und dann über die Dopnau und üver di eWagenburg auf Burg Wildenstein (Schiebepasssagen). Abschließend dann am Ende des Parkplatzes der Burg runter nach Beuron (teilw. etwas knifflig)

Die Bilder stammen von folgender Tour:

Von Hausen imt Tal rauf zur WErenwag, dann das Finstertal querend über den Eichfelsen zum Wanderheim am rauhen Stein. Von da auf dem Wanderweg rutner nach beuron und gleich wieder auf den Nordtrauf, sanft am Hang ansteigend zum Knopfmacherfels. Von hier dann über die Hochebene zur Mattheiskappele (unterhalb gibt's cnoh eine Burgruine mit lohnendem Ausblick). Dann wieder runter über die Donau zur Ruine Kallenberg und von da durch di eTeufelsküche in den Teil vom Dounautal ohne Straße. Am Jägerhaus gehts dann rechts steil den Hang hoch zum Schloss Bronnen. Von da wieder weiter über Beuron und Wildenstein.
IN der engen Kurve der Serpentienenstraße nach Hausen im Tal begginnt ein sehr ansprechender Singletrail auf dem Klettersteig.

Die letze Tour ist aber recht vollgepackt und nur an einem ganzen Tag zu schaffen. Du kannst aber im Prinzip mit Karte einfach drauflos fahren und gucken wie weit du kommst und dann im Tal wieder zurückfahren falls dich die Kräfte verlassen.

Vielen vielen Dank! Da werd ich mir ma noch ne tour vornehmen!

Kannst du noch mal schreiben welche karte du hattest? Der link funktioniert nicht...

Danke nochmals

ISBN: 3-89021-492-4

Gibt aber bestimmt auch andere Brauchbare Karten. Die "Berge" um Balingen und Albstadt etwas nördlich vom Donautal sollen auch ganz interessant sein. War ich aber noch nciht mit dem Rad.

Die Ecke wo die schönen Fotos entstanden sind, habe ich zwar nicht gefunden, aber trotzdem gestern nochmal eine schöne Tagestour gemacht. Saulgau-Bussen-Riedlingen-Friedingen und über Herbertingen zurück. Sahnehäuptchen war der Trail vom Bussen runter nach Unlingen (Markierung blaues Dreieck):D. Ist auf jeden Fall ne super Gegend, wenn man sich erstmal ein bisschen auskennt!

Ich stamme ja eigentlich aus der Gegend, aber fahre erst seit einem halben Jahr ernsthaft Mtb. Insofern kenn ich mich noch nicht allzu gut aus was Singletrails betrifft.

Klar man findet hie und da ein paar unzusammenhängende Fetzen aber direkt um Saulgau gibt's eigentlich nciht viel.

Die einzigen Gebiete mit schönen Trails die ich bisher für mich entdeckt habe sind das Donautal und so die Gegend um Heiligenberg/Deggenhausertal.

Albstadt/Balingen sollte auch was drin sein aber das ist halt mit dem Auto schon immer noch ein gutes Stück...

Ich komme gerade vom Dounautal zurück und kann dir folgende Sachen empfehlen:

- am besten immer an die auf Karten eingezeihcneten Wanderwege halten da die meistens auch recht ansprechende Trails sind.

-> gerade die Hauptwanderwege am Nord- und Südrand des Tals bieten sich dafür an.

ich bin mit der KArte ganz gut gefahren auf denen auch alle relevanten Sachen eingezeichnet sind: klick

Konkret emfpehlen kann ich dir folgende Tourenabschnitte:

NOrdrand von Thiergarten über Ruine Falkenstein zum Schaufelsen und dann weiter über die Steighöfe runter in die Schlucht nach Neidingen und dann über die Dopnau und üver di eWagenburg auf Burg Wildenstein (Schiebepasssagen). Abschließend dann am Ende des Parkplatzes der Burg runter nach Beuron (teilw. etwas knifflig)

Die Bilder stammen von folgender Tour:

Von Hausen imt Tal rauf zur WErenwag, dann das Finstertal querend über den Eichfelsen zum Wanderheim am rauhen Stein. Von da auf dem Wanderweg rutner nach beuron und gleich wieder auf den Nordtrauf, sanft am Hang ansteigend zum Knopfmacherfels. Von hier dann über die Hochebene zur Mattheiskappele (unterhalb gibt's cnoh eine Burgruine mit lohnendem Ausblick). Dann wieder runter über die Donau zur Ruine Kallenberg und von da durch di eTeufelsküche in den Teil vom Dounautal ohne Straße. Am Jägerhaus gehts dann rechts steil den Hang hoch zum Schloss Bronnen. Von da wieder weiter über Beuron und Wildenstein.
IN der engen Kurve der Serpentienenstraße nach Hausen im Tal begginnt ein sehr ansprechender Singletrail auf dem Klettersteig.

Die letze Tour ist aber recht vollgepackt und nur an einem ganzen Tag zu schaffen. Du kannst aber im Prinzip mit Karte einfach drauflos fahren und gucken wie weit du kommst und dann im Tal wieder zurückfahren falls dich die Kräfte verlassen.

hallo kennst du den weg ab beuron

gruss

Falls Du Dich auf meine Tourvorschläge beziehst:

die erste ab Thiergarten ist eigentlich keine Rundtour und damits interessant bleibt wenn du von Beuron aus startest kannst Du entweder im Tal (langweilig) oder auf dem Nordrand-Wanderweg entlang.

Der zweite Vorschlag ist ja eine Rundtour - d.h. du steigst dann einfach ab Beuron ein. Schaus dir mal auf 'ner Karte an. Die Wegabschnitte sollte man finden, einzig die Teufelsküche dürfte nicht eingezeichnet sein. Da musst du von der Ruine Kallenberg am Hang entlang auf den Wanderwegen bleiben und dann zwischen dem Scheuerlehof aber noch vor der verschüttenten Mühle und dem Jägerhaus in der Schlucht runter. Auf der Wanderkarte müsste da ein Grillplatz eingezeichnet sein wo der Wanderweg von der Teufelsküche auf den Talweg kommt.

Zurück