Ballistol für die Kette?

Das mit der Küchenrolle ist sicher nicht schlecht und nicht lächerlich. Kann man aber einen Lappen auch nehmen.
Ja das kann ich mir vorstellen, hab ich kein Problem mit.
Aber ich fahre als Pendler minimum 250 mal im Jahr Rad, und wenn mir jemand sagen würde: entweder du wischt jetzt jedes mal vor und nach der Benutzung deine Kette ab oder du brauchst jedes Jahr eine neue, wüsste ich wofür ich mich entscheiden würde.

Meine Ultegra hat jetzt irgendwas zwischen 5000 und 7000km weg (hab das am Anfang nicht so genau nachgehalten) und ich werde jetzt langsam mal eine neue Kassette und Kette montieren.

Meine Kette hat noch nie einen Lappen gesehen. Wenn das Rad dreckig ist, halte ich an der Waschbox an und kärcher es ab, inkl Kettengedöns.
Zu Hause kommt drauf was mir in die Finger kommt, WD40, Ballistol, Brunox.
Wobei nach dem Brunox hat mein Keller nach Hafennutte gestunken, das ist dann direkt in der Tonne gelandet.

Aber! Ich habe mir diese Woche eine Flasche Kettenöl gekauft. Vielleicht hält die nächste Kette ja 1000km länger. :mexican:
 
Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben!
Ballistol ist für fast alles am Rad unschlagbar! Übrigens nicht nur am Fahrrad 😉
Es verharzt überhaupt nicht wie hier teilweise behauptet wird, vielleicht war da ein anderes öl mit im Spiel.
Lager, Schaltzüge, Dichtungen,Gelenke und auch Lack und Kunststoff Pflege sind Sachen die Ballistol perfekt kann.
Bei der Kette ist es allerdings nicht perfekt jedenfalls das normale Ballistol nicht!
Ich verwende das Ballistol Kettenöl und ab und an ziehe ich die Kette durch einen mit normalen Ballistol getränkten Lappen.
Für mich die perfekte Mischung,das eine schmiert gut und das andere reinigt und hält den Antrieb sauber!
Nein ich arbeite nicht bei Ballistol 😃
 
Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben!
Ballistol ist für fast alles am Rad unschlagbar! Übrigens nicht nur am Fahrrad 😉
Es verharzt überhaupt nicht wie hier teilweise behauptet wird, vielleicht war da ein anderes öl mit im Spiel.
Lager, Schaltzüge, Dichtungen,Gelenke und auch Lack und Kunststoff Pflege sind Sachen die Ballistol perfekt kann.
Bei der Kette ist es allerdings nicht perfekt jedenfalls das normale Ballistol nicht!
Ich verwende das Ballistol Kettenöl und ab und an ziehe ich die Kette durch einen mit normalen Ballistol getränkten Lappen.
Für mich die perfekte Mischung,das eine schmiert gut und das andere reinigt und hält den Antrieb sauber!
Nein ich arbeite nicht bei Ballistol 😃
Ballistol ist halt nicht wasserfest.
 
Also ich muss auch mal meinen Senf dazugeben!
Ballistol ist für fast alles am Rad unschlagbar! Übrigens nicht nur am Fahrrad 😉
Es verharzt überhaupt nicht wie hier teilweise behauptet wird, vielleicht war da ein anderes öl mit im Spiel.
Lager, Schaltzüge, Dichtungen,Gelenke und auch Lack und Kunststoff Pflege sind Sachen die Ballistol perfekt kann.
Bei der Kette ist es allerdings nicht perfekt jedenfalls das normale Ballistol nicht!
Ich verwende das Ballistol Kettenöl und ab und an ziehe ich die Kette durch einen mit normalen Ballistol getränkten Lappen.
Für mich die perfekte Mischung,das eine schmiert gut und das andere reinigt und hält den Antrieb sauber!
Nein ich arbeite nicht bei Ballistol 😃
Wenn dich der Gestank von Balistol nicht stört ist es sicher sehr gut. Mir wird immer sofort schlecht wenn ich es rieche. Jetzt überlege ich ob ich Balistol überhaupt in den Müll werfe oder ob ich mir die Nase zuklebe
 
Wenn dich der Gestank von Balistol nicht stört ist es sicher sehr gut. Mir wird immer sofort schlecht wenn ich es rieche. Jetzt überlege ich ob ich Balistol überhaupt in den Müll werfe oder ob ich mir die Nase zuklebe
Du kannst ja reines Weißöl kaufen, das riecht überhaupt nicht
Das Balistol nehme ich Dir übrigens gerne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich mir vorstellen, hab ich kein Problem mit.
Aber ich fahre als Pendler minimum 250 mal im Jahr Rad, und wenn mir jemand sagen würde: entweder du wischt jetzt jedes mal vor und nach der Benutzung deine Kette ab oder du brauchst jedes Jahr eine neue, wüsste ich wofür ich mich entscheiden würde.

Meine Ultegra hat jetzt irgendwas zwischen 5000 und 7000km weg (hab das am Anfang nicht so genau nachgehalten) und ich werde jetzt langsam mal eine neue Kassette und Kette montieren.

Meine Kette hat noch nie einen Lappen gesehen. Wenn das Rad dreckig ist, halte ich an der Waschbox an und kärcher es ab, inkl Kettengedöns.
Zu Hause kommt drauf was mir in die Finger kommt, WD40, Ballistol, Brunox.
Wobei nach dem Brunox hat mein Keller nach Hafennutte gestunken, das ist dann direkt in der Tonne gelandet.

Aber! Ich habe mir diese Woche eine Flasche Kettenöl gekauft. Vielleicht hält die nächste Kette ja 1000km länger. :mexican:
Woher weist du, wie ne Hafennutte riecht? 🤔
 
Woher weist du, wie ne Hafennutte riecht? 🤔
Wer das nicht weiß hat vieles im Leben versäumt aber noch immer die Chance die Erfahrung zu machen.
Meine Kette hat noch nie einen Lappen gesehen. Wenn das Rad dreckig ist, halte ich an der Waschbox an und kärcher es ab, inkl Kettengedöns
Alter , jetzt hast aber hier ein Fass aufgemacht . Den Antrieb nicht täglich reinigen , Kette mit einem Riesenaufwand wachsen usw. negieren und dann noch kärchern . In die Hölle kommst auf jeden Fall . :D
 
Keine Ahnung wie oft du dein Rad bewegst, aber bevor ich ungefähr 500x im Jahr zwei Küchenrollenblätter nehme und meine Kette abziehe, kaufe ich mir einmal im Jahr ne neue Kette, und von mir aus auch noch alle zwei Jahre eine Kassette dazu...

Bitte nicht den Kostümradler anzweifeln, wo er doch 60000km im Jahr gräwelt, sein Rad täglich stundenlang putzt und nur das Beste Material verwendet
 
Zurück
Oben Unten