NoStyle
Hard funkin´ Kraut
Am Ende des Tages muss der Dämpfer mit dem Hinterbau doch einfach nur gut funktionieren - ohne große Abstimmungsorgien, aiiight?
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aber darin liegt ja die kruks an der geschichte.Am Ende des Tages muss der Dämpfer mit dem Hinterbau doch einfach nur gut funktionieren - ohne große Abstimmungsorgien, aiiight?
@ibislover
bist Du die Dämpfer denn überhaupt, ausgiebig, in einem Banshee gefahren? Deinen Bildern nach nicht.
Die Plattformen des Monarch Debon Air sind deutlich zu spüren.
Der Climb Switch des CC macht die Compression nicht zu! Sonst würde sich gar nix mehr bewegen. Der Climb Switch versinkt genauso im SAG wie ohne, jedoch macht er die Bewegungen Compression und Rebound deutlich langsamer. Intention des Climb Switch, meiner Meinung, mehr Grip bergauf, aber keine Plattform!
Nochmal nop(e)...aber darin liegt ja die kruks an der geschichte.
wie soll ein hersteller für jeden hinterbau den perfekten dämpfer anbieten? dazukommen noch vorlieben und gewichte des fahrers.
da ist alles nur ein kompromiss bei dämpfern mit wenig einstellmöglichkeiten.
deshalb gibt es tuner und dämpfer bei den man alles und in großem spektrum einstellen kann.
dass man dann dazu nicht bereit ist und sich die zeit nicht nehmen mag, ist nicht dem hersteller eines solchen dämpfers vorzuwerfen und man schneidet sich unterm strich nur ins eigene fleisch.
aber entscheiden tut das jeder für sich selber. ich persönlich finds nur schade wenn man die gegebenen möglichkeiten zum eigenen nutzen nicht bereit ist zu nutzen.
@JAnson
wenn es um ne echte plattform ging, dann habe ich das wohl überlesen.
ob man die heute noch braucht bei einem rad fürs gelände mit dem man ab und an asphalt fährt ist ein anders thema. würd aber wohl zu weit führen....
Prinzipiell ja, aber...die können dir genau beschreiben wie sich das Rad verhält und wie sie's gern hätten ;-)Wobei ein guter Tuner die passende Einstellung schon finden solllte, wenn es der Kunde auch nur rudimetär beschreiben kann.
Anders ist es im WC auch nicht, da sind die meisten Fahrer bei weitem nicht so technisch bewandert, dass sie sich selbst ein gutes Setup einstellen könnten.
Basetunes (einstellungen)bietet auch cc an und dies sogar frei nutzbar für jeden endanwender. die anderen, außer bos, auch nicht offiziell, das gilt nur für oem kunden. sonst musste selber schauen was zu deinem rad passt bzw wie du ihn anpassen kannst, was 99% der normalen nutzer total überfordert. dabei wär das mal n feiner zug, denn wegen der geringen einstellbarkeit musste bei den dämpfern an die innereien.Nochmal nop(e)...
CaneCreek hält nur die Lagerkosten klein, da sie Dämpfer anbieten, die extrem breitbandig einstellbar sind aber keine verschiedenen Basetunes bieten.
RS, Fox, Marzocchi, DVO, Bos...alle anderen bieten für das jeweilige Rad verschiedene Tunes an, die dann entsprechend sinnvolle Einstelloptionen für das jeweilige Rad bieten.
Und app. Tuner...min. 80% der Leute, die sich den Dämpfer tunen lassen oder sich entsprechende Teile in die Gabel schrauben, können mir als Mechaniker nicht mal genauer beschreiben was sie am Originalteil stört :-o
Wort drauf... *Daumen*Ich glaube das Hauptproblem ist, das viele (auch im Rune-Thread) wohl oft nur die Druckstufe des CCDB verstellen und die Zugstufen nicht oder zu wenig berücksichtigen. Zumindest liesst man meistens nur "ich dreh mal mehr LSC oder HSC rein" ...
Ich hab´s dort auch schon geschrieben - ich kann diese Verstell-Orgien beim CCDB nicht ganz nachvollziehen. Vorausgesetzt der Dämpfer ist ok, bietet der Base-Tune eine prima Basis, welcher zudem vom Werks-Setup nicht weit weg ist.
Übrigens ist der Base-Tune auf der Banshee-HP der richtige!
Ausserdem kann ich den Wunsch nach Platform beim KS-Link auch nicht ganz folgen?!? Was macht Ihr alle dass der Hinterbau so wippt ... ?
Der Climb Switch des CC macht die Compression nicht zu! Sonst würde sich gar nix mehr bewegen.
Der CS verschließt die Ports für LSC und LSR komplett. Dadurch entsteht eine sehr effektive Plattform, von der sich manche Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden können. Was ist denn ne Plattform? IdR einfach nur ne zugedrehdte LSC. Das Wippen kommt aber auch vom Rebound
Und am Rune ist das CS vollkommen überflüssig, der Hinterbau ist auch ohne schön ruhig. Wenn´s wippt mal über Tritttechnik (Stichwort runder Tritt) oder Setup nachdenken, bei nem VPP Hinterbau machen 2mm zu viel oder zu wenig SAG den Hinterbau zur Gummikuh, weil der Kettenzug dann nicht mehr so funktioniert, wie er soll.
Wort drauf... *Daumen*
Nochmal nop(e)...
CaneCreek hält nur die Lagerkosten klein, da sie Dämpfer anbieten, die extrem breitbandig einstellbar sind aber keine verschiedenen Basetunes bieten.
RS, Fox, Marzocchi, DVO, Bos...alle anderen bieten für das jeweilige Rad verschiedene Tunes an, die dann entsprechend sinnvolle Einstelloptionen für das jeweilige Rad bieten.
Und app. Tuner...min. 80% der Leute, die sich den Dämpfer tunen lassen oder sich entsprechende Teile in die Gabel schrauben, können mir als Mechaniker nicht mal genauer beschreiben was sie am Originalteil stört :-o
jaja die base-tunes... da die gefahrene federhärte nicht berücksichtigt wird beim rechner => basetunes zugstufe = schwachsinn.
zu diesen ominösen speziellen tunes sag ich jetzt mal lieber nichts, vergleich einfach mal die stacks von den so oft beworbenen speziell für einen jeweiligen rahmen abgestimmten dämpfern, da kommt sicher ne riesige überraschung raus.
zu deinen 80%... ein guter tuner kann anhand der kennlinie und durch erfahrungswerte mit dem valving / den stacks sicher ein sehr gutes ergebnis abliefern, selbst wenn der fahrer akuter gefühlslegastheniker ist.