Banshee Bikes Galerie for all :-)

@ibislover
bist Du die Dämpfer denn überhaupt, ausgiebig, in einem Banshee gefahren? Deinen Bildern nach nicht.

Die Plattformen des Monarch Debon Air sind deutlich zu spüren.

Der Climb Switch des CC macht die Compression nicht zu! Sonst würde sich gar nix mehr bewegen. Der Climb Switch versinkt genauso im SAG wie ohne, jedoch macht er die Bewegungen Compression und Rebound deutlich langsamer. Intention des Climb Switch, meiner Meinung, mehr Grip bergauf, aber keine Plattform!
 
Am Ende des Tages muss der Dämpfer mit dem Hinterbau doch einfach nur gut funktionieren - ohne große Abstimmungsorgien, aiiight?
aber darin liegt ja die kruks an der geschichte.
wie soll ein hersteller für jeden hinterbau den perfekten dämpfer anbieten? dazukommen noch vorlieben und gewichte des fahrers.
da ist alles nur ein kompromiss bei dämpfern mit wenig einstellmöglichkeiten.
deshalb gibt es tuner und dämpfer bei den man alles und in großem spektrum einstellen kann.
dass man dann dazu nicht bereit ist und sich die zeit nicht nehmen mag, ist nicht dem hersteller eines solchen dämpfers vorzuwerfen und man schneidet sich unterm strich nur ins eigene fleisch. ;)
aber entscheiden tut das jeder für sich selber. ich persönlich finds nur schade wenn man die gegebenen möglichkeiten zum eigenen nutzen nicht bereit ist zu nutzen.

@JAnson
wenn es um ne echte plattform ging, dann habe ich das wohl überlesen.
ob man die heute noch braucht bei einem rad fürs gelände mit dem man ab und an asphalt fährt ist ein anders thema. würd aber wohl zu weit führen....
 
@ibislover
bist Du die Dämpfer denn überhaupt, ausgiebig, in einem Banshee gefahren? Deinen Bildern nach nicht.

Die Plattformen des Monarch Debon Air sind deutlich zu spüren.

Der Climb Switch des CC macht die Compression nicht zu! Sonst würde sich gar nix mehr bewegen. Der Climb Switch versinkt genauso im SAG wie ohne, jedoch macht er die Bewegungen Compression und Rebound deutlich langsamer. Intention des Climb Switch, meiner Meinung, mehr Grip bergauf, aber keine Plattform!

Mir ist ein Dämpfer mit gescheitem Grip bergauf auch sehr viel wichtiger/angenehmer als eine Plattform, die mehr oder weniger den Dämpfer blockiert. Den Wunsch nach einem "harten" Dämpfer bergauf konnte ich noch nie verstehen, da das mMn den Sinn einer Federung konterkariert.
 
Das sind wie immer persönliche Meinungen :)

Wozu brauche ich einen wippenden Dämpfer, wenn ich mich auf einem Schotterweg 1000hm hoch bringe?
Da ist mir jedes wippen zu bieder und raubt nur Kraft.

Wenn ich im Gelände bergauf fahre, nutze ich diese Stufe natürlich auch nicht. Hier fahre ich auch in der Trail oder Mittelstellung, um dann auch hoch zu kommen. Wobei hier, meiner Meinung, der Reifendruck viel mehr Einfluss hat, als der Dämpfer, aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

Bei der Dämpfer Diskussion sind immer sehr viele persönliche Meinungen und Vorlieben inbegriffen, jedoch sollte man dann bei der technischen Wahrheit bleiben, um Leuten die mal kurz drüber lesen, nicht ein falsche Bild zu verschaffen.

Wenn hier jemand die letzten 30 Seiten liest, würde sich dieser sicher keinen Fox Float X kaufen, da der Dämpfer förmlich in der Luft zerissen wird ... wieder, meiner Meinung nach, zu unrecht. Für mich sind Float X und Monarch Plus super Dämpfer, und der Cane Creek einfach 2 much, wenns auch einfacher geht.
 
aber darin liegt ja die kruks an der geschichte.
wie soll ein hersteller für jeden hinterbau den perfekten dämpfer anbieten? dazukommen noch vorlieben und gewichte des fahrers.
da ist alles nur ein kompromiss bei dämpfern mit wenig einstellmöglichkeiten.
deshalb gibt es tuner und dämpfer bei den man alles und in großem spektrum einstellen kann.
dass man dann dazu nicht bereit ist und sich die zeit nicht nehmen mag, ist nicht dem hersteller eines solchen dämpfers vorzuwerfen und man schneidet sich unterm strich nur ins eigene fleisch. ;)
aber entscheiden tut das jeder für sich selber. ich persönlich finds nur schade wenn man die gegebenen möglichkeiten zum eigenen nutzen nicht bereit ist zu nutzen.

@JAnson
wenn es um ne echte plattform ging, dann habe ich das wohl überlesen.
ob man die heute noch braucht bei einem rad fürs gelände mit dem man ab und an asphalt fährt ist ein anders thema. würd aber wohl zu weit führen....
Nochmal nop(e)...
CaneCreek hält nur die Lagerkosten klein, da sie Dämpfer anbieten, die extrem breitbandig einstellbar sind aber keine verschiedenen Basetunes bieten.
RS, Fox, Marzocchi, DVO, Bos...alle anderen bieten für das jeweilige Rad verschiedene Tunes an, die dann entsprechend sinnvolle Einstelloptionen für das jeweilige Rad bieten.
Und app. Tuner...min. 80% der Leute, die sich den Dämpfer tunen lassen oder sich entsprechende Teile in die Gabel schrauben, können mir als Mechaniker nicht mal genauer beschreiben was sie am Originalteil stört :-o
 
Wobei ein guter Tuner die passende Einstellung schon finden solllte, wenn es der Kunde auch nur rudimetär beschreiben kann.
Anders ist es im WC auch nicht, da sind die meisten Fahrer bei weitem nicht so technisch bewandert, dass sie sich selbst ein gutes Setup einstellen könnten.
 
Wobei ein guter Tuner die passende Einstellung schon finden solllte, wenn es der Kunde auch nur rudimetär beschreiben kann.
Anders ist es im WC auch nicht, da sind die meisten Fahrer bei weitem nicht so technisch bewandert, dass sie sich selbst ein gutes Setup einstellen könnten.
Prinzipiell ja, aber...die können dir genau beschreiben wie sich das Rad verhält und wie sie's gern hätten ;-)
amahu4yj.jpg
 
Es ist wie in der Formel 1: ein paar haben ein Popometer, ganze wenige ein gutes und die meisten gar keins.

Ich denke, dass ein guter Tuner schon weiß, was er machen muß, wenn ich ihm mein Rad, mein Gewicht, meinen Einsatzzweck und meine Fitness und mein Können vermittle. Das sollte ihm erstmal reichen.
 
Das kannst du in fast allen Fällen auch einstellen mit den Originalteilen...evtl. mal von 'ner Boxxer RC abgesehen...die unseren Laden noch nie im Originalzustand verlassen hat :-D
 
Nochmal nop(e)...
CaneCreek hält nur die Lagerkosten klein, da sie Dämpfer anbieten, die extrem breitbandig einstellbar sind aber keine verschiedenen Basetunes bieten.
RS, Fox, Marzocchi, DVO, Bos...alle anderen bieten für das jeweilige Rad verschiedene Tunes an, die dann entsprechend sinnvolle Einstelloptionen für das jeweilige Rad bieten.
Und app. Tuner...min. 80% der Leute, die sich den Dämpfer tunen lassen oder sich entsprechende Teile in die Gabel schrauben, können mir als Mechaniker nicht mal genauer beschreiben was sie am Originalteil stört :-o
Basetunes (einstellungen)bietet auch cc an und dies sogar frei nutzbar für jeden endanwender. die anderen, außer bos, auch nicht offiziell, das gilt nur für oem kunden. sonst musste selber schauen was zu deinem rad passt bzw wie du ihn anpassen kannst, was 99% der normalen nutzer total überfordert. dabei wär das mal n feiner zug, denn wegen der geringen einstellbarkeit musste bei den dämpfern an die innereien.

zm thema tuner sind wir gleicher meinung. aber wenn du hier im form mal querliest, kennen sie eher 95% aus bzw haben DEN popometer...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Hauptproblem ist, das viele (auch im Rune-Thread) wohl oft nur die Druckstufe des CCDB verstellen und die Zugstufen nicht oder zu wenig berücksichtigen. Zumindest liesst man meistens nur "ich dreh mal mehr LSC oder HSC rein" ...
Ich hab´s dort auch schon geschrieben - ich kann diese Verstell-Orgien beim CCDB nicht ganz nachvollziehen. Vorausgesetzt der Dämpfer ist ok, bietet der Base-Tune eine prima Basis, welcher zudem vom Werks-Setup nicht weit weg ist.
Übrigens ist der Base-Tune auf der Banshee-HP der richtige!
Ausserdem kann ich den Wunsch nach Platform beim KS-Link auch nicht ganz folgen?!? Was macht Ihr alle dass der Hinterbau so wippt ... ?
 
Ich glaube das Hauptproblem ist, das viele (auch im Rune-Thread) wohl oft nur die Druckstufe des CCDB verstellen und die Zugstufen nicht oder zu wenig berücksichtigen. Zumindest liesst man meistens nur "ich dreh mal mehr LSC oder HSC rein" ...
Ich hab´s dort auch schon geschrieben - ich kann diese Verstell-Orgien beim CCDB nicht ganz nachvollziehen. Vorausgesetzt der Dämpfer ist ok, bietet der Base-Tune eine prima Basis, welcher zudem vom Werks-Setup nicht weit weg ist.
Übrigens ist der Base-Tune auf der Banshee-HP der richtige!
Ausserdem kann ich den Wunsch nach Platform beim KS-Link auch nicht ganz folgen?!? Was macht Ihr alle dass der Hinterbau so wippt ... ?
Wort drauf... *Daumen*
 
Der Climb Switch des CC macht die Compression nicht zu! Sonst würde sich gar nix mehr bewegen.

Der CS verschließt die Ports für LSC und LSR komplett. Dadurch entsteht eine sehr effektive Plattform, von der sich manche Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden können. Was ist denn ne Plattform? IdR einfach nur ne zugedrehdte LSC. Das Wippen kommt aber auch vom Rebound ;)

Und am Rune ist das CS vollkommen überflüssig, der Hinterbau ist auch ohne schön ruhig. Wenn´s wippt mal über Tritttechnik (Stichwort runder Tritt) oder Setup nachdenken, bei nem VPP Hinterbau machen 2mm zu viel oder zu wenig SAG den Hinterbau zur Gummikuh, weil der Kettenzug dann nicht mehr so funktioniert, wie er soll.
 
Der CS verschließt die Ports für LSC und LSR komplett. Dadurch entsteht eine sehr effektive Plattform, von der sich manche Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden können. Was ist denn ne Plattform? IdR einfach nur ne zugedrehdte LSC. Das Wippen kommt aber auch vom Rebound ;)

Und am Rune ist das CS vollkommen überflüssig, der Hinterbau ist auch ohne schön ruhig. Wenn´s wippt mal über Tritttechnik (Stichwort runder Tritt) oder Setup nachdenken, bei nem VPP Hinterbau machen 2mm zu viel oder zu wenig SAG den Hinterbau zur Gummikuh, weil der Kettenzug dann nicht mehr so funktioniert, wie er soll.

Mit dem Hinterbau hast du absolut recht!
Sitzend mit rundem Tritt bewegt sich das Ding nur bei Schlägen von unten und wippt quasi nicht...

Die Druckstufen werden nicht geschlossen...es werden spezielle Druckstufenkreise zwischengeschaltet...
https://www.canecreek.com/products/suspension/dbair-cs/climb-switch-technology
 
Ich finde das Video leider nicht mehr, aber in dem sieht man, dass der CS die LSR und LSC Ports komplett verschließt und somit duch die Highspeed Ports zwingt, dadurch entsteht dann die Kurve, die man in dem Diagramm auf der HP sieht.
 
Wort drauf... *Daumen*

jaja die base-tunes... da die gefahrene federhärte nicht berücksichtigt wird beim rechner => basetunes zugstufe = schwachsinn.

Nochmal nop(e)...
CaneCreek hält nur die Lagerkosten klein, da sie Dämpfer anbieten, die extrem breitbandig einstellbar sind aber keine verschiedenen Basetunes bieten.
RS, Fox, Marzocchi, DVO, Bos...alle anderen bieten für das jeweilige Rad verschiedene Tunes an, die dann entsprechend sinnvolle Einstelloptionen für das jeweilige Rad bieten.
Und app. Tuner...min. 80% der Leute, die sich den Dämpfer tunen lassen oder sich entsprechende Teile in die Gabel schrauben, können mir als Mechaniker nicht mal genauer beschreiben was sie am Originalteil stört :-o

:lol: zu diesen ominösen speziellen tunes sag ich jetzt mal lieber nichts, vergleich einfach mal die stacks von den so oft beworbenen speziell für einen jeweiligen rahmen abgestimmten dämpfern, da kommt sicher ne riesige überraschung raus.

zu deinen 80%... ein guter tuner kann anhand der kennlinie und durch erfahrungswerte mit dem valving / den stacks sicher ein sehr gutes ergebnis abliefern, selbst wenn der fahrer akuter gefühlslegastheniker ist.
 
jaja die base-tunes... da die gefahrene federhärte nicht berücksichtigt wird beim rechner => basetunes zugstufe = schwachsinn.



:lol: zu diesen ominösen speziellen tunes sag ich jetzt mal lieber nichts, vergleich einfach mal die stacks von den so oft beworbenen speziell für einen jeweiligen rahmen abgestimmten dämpfern, da kommt sicher ne riesige überraschung raus.

zu deinen 80%... ein guter tuner kann anhand der kennlinie und durch erfahrungswerte mit dem valving / den stacks sicher ein sehr gutes ergebnis abliefern, selbst wenn der fahrer akuter gefühlslegastheniker ist.

Ich sehe, du hast die Stacks demontiert, die Shims und die Federhärte nachgemessen und die Lochgröße bestimmt...

Bei meinem Rune mit CCDB war die Grundeinstellung der Zugstufe, vor allem Highspeed extrem daneben...aber Zugstufe is net das Problem...die kannst' grundjustieren im Stand.
Hab für die Druckstufen aber 6 Ausfahrten auf verschiedenen Trails gebraucht um zumindest ein ansatzweise allroundiges Setup zu finden...
Beim RS haben mir 2 Abfahrten gereicht und nur minimal nachkorrigiert...
 
Hi Leute, ich habe vor einiger Zeit nach den Buchsenmassen des Spitfires nachgefragt. Es sollten 40x8 und 25.4 x8 sein. Jedoch gibts es für Cane Creek nur 41 oder 38x8 aber keine 40x8...was muss ich denn nun nehmen?

vielen Dank

Robin
 
Zurück
Oben Unten