Banshee Bikes Galerie for all :-)

was für ausfallenden schweben euch denn vor?

für mich wärs kein Problem hier mal was zu konstruieren.
mir schwebt da für mein spitty auch schon länger sowas im Kopf herum, weil die originalen Dropouts schon auch sehr schwer sind. ich würde eventuell eine leicht version ins Auge fassen welche mit Aluschrauben befestigt wird statt den Stahlschrauben, dafür aber 2 ALu statt einer Stahlschraube, dafür entweder dann feste position oder nur noch ein High und ein Low ohne Mittelstellung.

Welche Hinterbaulänge und welche Höhe im vergleich zum standard ausfallende wünscht ihr euch?
 
was für ausfallenden schweben euch denn vor?

für mich wärs kein Problem hier mal was zu konstruieren.
mir schwebt da für mein spitty auch schon länger sowas im Kopf herum, weil die originalen Dropouts schon auch sehr schwer sind. ich würde eventuell eine leicht version ins Auge fassen welche mit Aluschrauben befestigt wird statt den Stahlschrauben, dafür aber 2 ALu statt einer Stahlschraube, dafür entweder dann feste position oder nur noch ein High und ein Low ohne Mittelstellung.

Welche Hinterbaulänge und welche Höhe im vergleich zum standard ausfallende wünscht ihr euch?
Wenn ein 2,3er Maxxis mit 26"-Ausfallern passt...sollte es nicht kürzer werden für mich...Low-Setting, fahre jetzt mit 26" die mittlere und es passt...
Bin mir nicht ganz im Klaren, wie die Chips ersetzt werden sollen :|
Die werden doch von außen verschraubt...
 
Hmmm, noch mal 5mm tiefer als die 650b Ausfaller, also 10mm tiefer als die 26". Hinterbaulänge evtl etwas länger, so 435mm so dass etwas mehr Luft zwischen Reifen und Strebe ist. Weiß jetzt allerdings nicht wie es die Rune Fraktion sieht!?
Meine Kollege ist noch im Uralub dann werde ich das Thema auch mal angreifen.

Ansatt den Chips zwei Schrauben pro Langloch, also 4 Alu Schrauben pro Seite oder hab ich das falsch verstanden?
 
Wenn ein 2,3er Maxxis mit 26"-Ausfallern passt...sollte es nicht kürzer werden für mich...Low-Setting, fahre jetzt mit 26" die mittlere und es passt...
Bin mir nicht ganz im Klaren, wie die Chips ersetzt werden sollen :|
Die werden doch von außen verschraubt...

also die 2 stahlschrauben pro ausfallende würde ich einfach gegen 4 aluschrauben pro ausfallende austauschen. da ich persönlich nicht auf Verstelloptionen stehe, würde ich die schrauben dann so positionieren dass sie jeweils ein Ende eines Langloches einnehmen, dann hat man breite abstützung und alles ist bombenfest. Die Chips außen werden dann auch neu gemacht.

Es gibt z.b. von Scott schöne M8x0,75mm Aluschrauben (sieht hier rechts oben http://www.bike-alm.de/images/product_images/popup_images/49331_0.jpg ) die auch beim voltage und co. am Ausfallende verwendung finden.

Man kann diese Schrauben einzeln bestellen, sind nicht so arg teuer.

viel Gewicht spart man sich allein mit den Aluschrauben nicht, aber es ist eine insg hochwertigere Optik.





Hmmm, noch mal 5mm tiefer als die 650b Ausfaller, also 10mm tiefer als die 26". Hinterbaulänge evtl etwas länger, so 435mm so dass etwas mehr Luft zwischen Reifen und Strebe ist. Weiß jetzt allerdings nicht wie es die Rune Fraktion sieht!?
Meine Kollege ist noch im Uralub dann werde ich das Thema auch mal angreifen.

Ansatt den Chips zwei Schrauben pro Langloch, also 4 Alu Schrauben pro Seite oder hab ich das falsch verstanden?

genau so wie du es schreibst!

Ich persönlich würde die Hinterbaulänge ja nicht länger machen - aber da kann man ja mal sehen was andere dazu meinen.

Ich persönlich fahre bei 650b, 555er Gabeleinbauhöhe das Spitfire V2 in der mittleren Einstellung und möchte es nicht flacher!
 
@BommelMaster

das ist ja cool!
Hinterbaulänge: Am liebsten bei 650B eine 430mm (so wie jetzt im slack setting für 26") Länge - aber vom Tretlager müsste es ca 1cm runterkommen ggü dem tiefsten jetzigen Setting.
Ich weiss nicht ob das geht.
Mit der 170er Deville (EBL 555mm) und vorne einem Magic Mary 2.35/ hinten Ardent 2.25, und 30mm Innenweite Felgen, bin ich bei 650B bei einer Innenlagerhöhe von knapp 360mm. Ziel wären unter 350mm zu kommen, vielleicht auf 345mm, mit gescheiten Reifen.
Ich komm sehr günstig an eine Fox 36, die ich gerne mal ausprobieren möchte - dann fallen vorne 6mm (zumindest nominal...) von der Gabel weg (555 --> 549mm). Heisst, wohl so 3-4mm am Tretlager. Dann bräuchte es noch so wenigstens 6-8mm, die ich mit dem Custom Ausfallenden runterkommen müsste.

In die 26er Ausfallenden passt bei mir maximal der 2.25 Ardent rein bei den breiteren Felgen, und dann sind auch nur ein paar mm Platz. Rock Razor in 2.35 passt nicht. Ebensowenig der Ardent in 2.4. Schlamm hats hier nicht massig, aber nass ist es im Bergwald schon viel.
Heisst, ich werde in der Länge der Kettenstreben wohl schon ca 1cm + brauchen - würde aber am liebsten bei ca. 430mm Kettenstreben bleiben...
Geo müsste jetzt eigentlich nicht noch viel flacher werden.

Vielleicht sind das zuviele unvereinbare Wünsche, bzw. reines Wunschdenken. Kannst mir ja mal sagen, was gehen würde.

Also, nach Priorität geordnet:
1. Tretlagerabsenkung (0,8-1cm)
2. wenn möglich, beibehalten der Lenk und Sitzwinkel
3. Beibehalten der Kettenstrebenlänge von 430 im slack setting
 
Mir würde eine Geo (Rune!) auch reichen. Brauche die Verstellerei nicht, vor allem nicht, weil halt in allen Optionen ausser der slack/ low das Tretlager wieder hochkommt...
 
also wenn ich das grob überfliege geht das nicht dass du:

1. niedrigeres tretlager
und
2. gleiche winkel hast, bei gleichbleibender Gabellänge und auch noch 650b Vorderrad.

wenn du 430mm strebe im 26" ausfallende schon probleme mit dem reifen hast, kann ich das mit custom Ausfallenden und ebenfals 430er Streben nicht ändern.

lese aber später nochmal genauer und muss man bei mir die daten checken
 
Das dachte ich mir natürlich auch, aber da ich nicht der grösste Checker in Punkto Geometrie und Suspension design bin, dachte ich mir, ich poste es einfach mal.
 
So, nochmal geguckt mit den 650B Laufrädern...

2.35 Magic Mary = 71cm hoch = 28 Zoll
2.25 Ardent = 70.3cm = 27,6 Zoll

Das Hauptproblem sind die unterste Querstrebe und die beiden Vertikalstreben, die in einem leichten Bogen auf den Reifen zu verlaufen.
Da hat der Ardent jeweils nur 2-3mm Platz, im slack setting und 26" Ausfallenden. Mit dem 26er Laufrad und Minion 2.4 DHR 2 ist jeweils 1 cm Platz.
Würde man das mittlere Setting nehmen, so müsste sich diese Problematik nach meinem Augenmass bzw. Denke eher noch verschärfen, weil der Reifen dann noch weiter auf die untere Querstrebe zuwandert.
Andersherum - wenn man noch etwas slacker geht im Custom Ausfallende, müsste es etwas besser werden.

Kettenstrebenlänge: bei 429 oder 430 wie jetzt zu bleiben - die Phantasie kann ich knicken. Gerade mit einem 2.4er Reifen ist das nicht realistisch. Also wenigstens +6mm Länge, schätze ich mal.
 
@ Bommelmaster...sollten wir 'n eigenen Fred aufmachen, ist ja 'ne Galerie?
Ich hab bei mir ein zersägtes Stück Steckschutzblech an den Streben, sonst verhängen sich gern Blätter und Co im Hinterbau...fahre nur Ardent/Ardent Race oder Ikon jeweils in 2,20/2,25 hinten und hab aktuell noch ca. 10mm Platz zum Plastik bei low...wenn's nur noch 5-6mm sind ist auch ok bei niedriger Einstellung und 650b...
Sonst hätte ich nur noch den Wunsch nach 'ner PM7 Bremsaufnahme...da könnte ich den Adapeter sparen...
Und ein wenig Custommade-Optik...schwarz mit silbernen Ausfräsungen...
 
Bleiben wir erstmal hier, wenns nicht passt werden wir schon vertrieben werden.

Also ich bin jetzt etwas verwirrt was gefordert wird und was gewollt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr ein Ausfallende für 650b, das aber nur eine minimal längere Kettenstrebe hat um die nötige Reifenfreiheit zu gewährleisten. Das ganze von der Geo ungefähr in der SlackStellung der 26" Ausfallenden.

Ich persönlich habe mit der Reifenfreiheit mit orig. 26" Ausfallern in Verbindung mit 650b Reifen keine Probleme. Würde ungern die CS länger machen.

Ich sehe aber gerade etwas das Problem dass sich hier jeder was anderes wünscht. Hier etwas Custommäßiges zu machen ist aber leider nu dann sinnvoll, wenn die generelle Richtung der Wünsche in die selbe Kerbe schlägt.

Ich persönlich würde mir eben die Geo vom 26" Ausfallende in Mittelstellung wünschen, aber gern mit PM6 oder 7" integriert, und einer verbesserten Achsaufnahme mit der sog. "Einfädelhilfe" wobei ich das linke Ausfalende nach unten offen machen würde, dass man die Achse nicht aus der Nabe ziehen muss beim Radwechsel.

Und halt natürlich leichter(250g wiegen die originalen, unter 200g müsste man kommen) - ohne Verstelloption

Edit:
Habe gerade meine Reifenfreiheit gecheckt. HAns Dampf 2,35 650b - bei der mittleren Strebe sind nur noch 3mm Platz. Ist mir gar nicht aufgefallen, funktioniert aber problemlos.

Braucht ihr wirklich eine längere Kettenstrebe?
Wie sieht das beim Rune aus?

Ihr könntet mal kurz folgende Fragen beantworte, dass man die Tendenz erkennt:

Ich wünsche mir(im Vergleich zu 26" Dropout in MITTELstellung), egal ob Rune oder Spitty:

1. Kettenstrebenlänge gleich oder länger(wenn ja um wieviel) ?
2. Hinterradachsposition gleich oder höher(=Slacker) ?

Dabei ist erstmal egal ob ihr 650b fahren wollt oder nicht, ich versuche hiermit nur rauszufinden in welche Richtung Custom Ausfallenden gehen sollen, die fürs Rune genauso psasen wie fürs Spitty
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde ebenfalls Interesse an leichteren Ausfallern für 650b.
ich weiß nicht genau was ich will. fahr im Moment die 650b auf low und bin zufrieden. vielleicht sollte ich mal die 26er versuchen?
 
Bleiben wir erstmal hier, wenns nicht passt werden wir schon vertrieben werden.

Also ich bin jetzt etwas verwirrt was gefordert wird und was gewollt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr ein Ausfallende für 650b, das aber nur eine minimal längere Kettenstrebe hat um die nötige Reifenfreiheit zu gewährleisten. Das ganze von der Geo ungefähr in der SlackStellung der 26" Ausfallenden.

Ich persönlich habe mit der Reifenfreiheit mit orig. 26" Ausfallern in Verbindung mit 650b Reifen keine Probleme. Würde ungern die CS länger machen.

Ich sehe aber gerade etwas das Problem dass sich hier jeder was anderes wünscht. Hier etwas Custommäßiges zu machen ist aber leider nu dann sinnvoll, wenn die generelle Richtung der Wünsche in die selbe Kerbe schlägt.

Ich persönlich würde mir eben die Geo vom 26" Ausfallende in Mittelstellung wünschen, aber gern mit PM6 oder 7" integriert, und einer verbesserten Achsaufnahme mit der sog. "Einfädelhilfe" wobei ich das linke Ausfalende nach unten offen machen würde, dass man die Achse nicht aus der Nabe ziehen muss beim Radwechsel.

Und halt natürlich leichter(250g wiegen die originalen, unter 200g müsste man kommen) - ohne Verstelloption

Edit:
Habe gerade meine Reifenfreiheit gecheckt. HAns Dampf 2,35 650b - bei der mittleren Strebe sind nur noch 3mm Platz. Ist mir gar nicht aufgefallen, funktioniert aber problemlos.

Braucht ihr wirklich eine längere Kettenstrebe?
Wie sieht das beim Rune aus?

Ihr könntet mal kurz folgende Fragen beantworte, dass man die Tendenz erkennt:

Ich wünsche mir(im Vergleich zu 26" Dropout in MITTELstellung), egal ob Rune oder Spitty:

1. Kettenstrebenlänge gleich oder länger(wenn ja um wieviel) ?
2. Hinterradachsposition gleich oder höher(=Slacker) ?

Dabei ist erstmal egal ob ihr 650b fahren wollt oder nicht, ich versuche hiermit nur rauszufinden in welche Richtung Custom Ausfallenden gehen sollen, die fürs Rune genauso psasen wie fürs Spitty
- PM7 Bremsaufnahme
- Gleiche Höhe f. 650b im Vergleich zu
26" -> muss dann wohl etwas höher
sein, da ja Laufrad größer ist
- möglichst gleiche Länge, max 5mm
mehr, wenn gefordert

Links unten offen...hm, die Achse purzelt doch dann eh aus der Nabe?!?
Will auf keinen Fall was weniger stabiles, wenn du da keine Bedenken hast -> mir worscht ob offen oder zu.
Nabenführung wäre top.
 
Bleiben wir erstmal hier, wenns nicht passt werden wir schon vertrieben werden.

Also ich bin jetzt etwas verwirrt was gefordert wird und was gewollt wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr ein Ausfallende für 650b, das aber nur eine minimal längere Kettenstrebe hat um die nötige Reifenfreiheit zu gewährleisten. Das ganze von der Geo ungefähr in der SlackStellung der 26" Ausfallenden.

Ich persönlich habe mit der Reifenfreiheit mit orig. 26" Ausfallern in Verbindung mit 650b Reifen keine Probleme. Würde ungern die CS länger machen.

Ich sehe aber gerade etwas das Problem dass sich hier jeder was anderes wünscht. Hier etwas Custommäßiges zu machen ist aber leider nu dann sinnvoll, wenn die generelle Richtung der Wünsche in die selbe Kerbe schlägt.

Ich persönlich würde mir eben die Geo vom 26" Ausfallende in Mittelstellung wünschen, aber gern mit PM6 oder 7" integriert, und einer verbesserten Achsaufnahme mit der sog. "Einfädelhilfe" wobei ich das linke Ausfalende nach unten offen machen würde, dass man die Achse nicht aus der Nabe ziehen muss beim Radwechsel.

Und halt natürlich leichter(250g wiegen die originalen, unter 200g müsste man kommen) - ohne Verstelloption

Edit:
Habe gerade meine Reifenfreiheit gecheckt. HAns Dampf 2,35 650b - bei der mittleren Strebe sind nur noch 3mm Platz. Ist mir gar nicht aufgefallen, funktioniert aber problemlos.

Braucht ihr wirklich eine längere Kettenstrebe?
Wie sieht das beim Rune aus?

Ihr könntet mal kurz folgende Fragen beantworte, dass man die Tendenz erkennt:

Ich wünsche mir(im Vergleich zu 26" Dropout in MITTELstellung), egal ob Rune oder Spitty:

1. Kettenstrebenlänge gleich oder länger(wenn ja um wieviel) ?
2. Hinterradachsposition gleich oder höher(=Slacker) ?

Dabei ist erstmal egal ob ihr 650b fahren wollt oder nicht, ich versuche hiermit nur rauszufinden in welche Richtung Custom Ausfallenden gehen sollen, die fürs Rune genauso psasen wie fürs Spitty


Moin
klinke mich auch einmal ein hätte auch Interesse an solchen Custom Dropouts für mein Spiti
26 Zoll , Mittelstellung (ohne Verstelloption), PM7 Integriert.
eventuell hätte ich auch Interesse an 650b Dropouts dann mit Slackstellung PM7 , und die Kettenstrebe so wenig verlängert wie möglich allerdings sollte im Hinterbau schon genügend Platz für ein 2.35 Reifen sein.
Gruß Markus
 
Das Rune hat den etwas kürzeren Hinterbau, beim Spiti ist etwas mehr Platz....
Wünsche mir
Slacker/ höher um 1-1.2cm als die jetzige slack Stellung
PM7
Kettenstrebe um 5-10m länger

Und bin auch skeptisch bezüglich Ausfallende offen lassen.
Lieber so lateral steif wie möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn dann ist es sinnvoll ein einziges Ausfallende zu machen, mit so geringem Kompromiss wie möglich.

Meine bisherigen Gedanken wären:

Ausfallenden minimal länger als die 26" Variante, um eben dicken 650B Reifen noch etwas Platz zu schaffen, aber gerade soviel wie nötig. Ich dachte da so an 3-4mm Kettenstrebenlänge.

Desweitere wäre es wohl sinnvoll einen minimalen Verstellweg einzuplanen, da es fraktionen gibt, vorallem wohl am rune, die sicher gern sehr flach unterwegs sind, und die anderen fürs normale TOurenfahren eine Position exakt wie die 26" Mittelstellung fahren.

Daher würde ich andenken die Höhenverstellung so zu machen, dass die steile Position der 26"Dropout Mittelstellung entspricht, und die Flachere dann 5mm höher ist .

Bissl gebastelt hab ich jetzt schon, ist aber allererste Bearbeitung, noch keine Optimierung, nur dass man eine Richtung erkennt
wiegt jetzt 90g, das linke incl PM7
 

Anhänge

  • Banshee Dropout.jpg
    Banshee Dropout.jpg
    25 KB · Aufrufe: 8
also wenn dann ist es sinnvoll ein einziges Ausfallende zu machen, mit so geringem Kompromiss wie möglich.

Meine bisherigen Gedanken wären:

Ausfallenden minimal länger als die 26" Variante, um eben dicken 650B Reifen noch etwas Platz zu schaffen, aber gerade soviel wie nötig. Ich dachte da so an 3-4mm Kettenstrebenlänge.

Desweitere wäre es wohl sinnvoll einen minimalen Verstellweg einzuplanen, da es fraktionen gibt, vorallem wohl am rune, die sicher gern sehr flach unterwegs sind, und die anderen fürs normale TOurenfahren eine Position exakt wie die 26" Mittelstellung fahren.

Daher würde ich andenken die Höhenverstellung so zu machen, dass die steile Position der 26"Dropout Mittelstellung entspricht, und die Flachere dann 5mm höher ist .

Bissl gebastelt hab ich jetzt schon, ist aber allererste Bearbeitung, noch keine Optimierung, nur dass man eine Richtung erkennt
wiegt jetzt 90g, das linke incl PM7
Genau so...
 
Danke schon mal fürs durchstarten, Bommelmaster!
Aber 5mm höher als die jetzige mittlere Position ist doch keine Veränderung zur jetzigen flachen Position?! Woher würde dann die 1cm Tretlager Absenkung kommen?
 
Zurück
Oben Unten