Banshee Bikes Galerie for all :-)

Mein persönlicher Eindruck mit Coil-Dämpfer (mit leicht zu harter Feder) versus Evolver oder DB-Air im Spitfire:
Der Unterschied ist nicht riesig, sondern findet eher in netten positiven Details statt. Luftdämpfung hat nach wie vor nicht das quasi nicht vorhandene Losbrechmoment von Stahlfeder, welche einfach spürbar sensibler reagiert. Je nach Dämpfungs-Setup wird der Federweg nicht wirklich anders genutzt, sondern es fühlt sich mit Stahlfeder irgendwie lebendiger, aktiver und sahniger an, trotzdem mit viel oder mehr Feedback. Eine aktive Fahrweise empfinde ich als mehr unterstützt bei gefühlt mehr sensibler Traktion. Ich verzichte dankend auf irgendwelche Platformdämpfung, da der KS-Link bei gutem Setup eh fast wippfrei ist, auch mit Stahlfeder im Heck.
Wenn Dich das Mehrgewicht nicht stört: Go for it! :daumen:
 
Was mir aufgefallen ist:
Kage: Bergauf quasi kein Wippen - ohne Platform. Bergab war mir die Zugstufe immer zu langsam (350er Feder). Ansprechverhalten sehr gut, aber eben zu langsam, was ich nicht mag. Sobald man richtg Gas gegeben hat wurde er immer schlechter.
Monarch: War ähnlich, abe einen Tick weniger fluffig.
CCDB Air: Wippt bergauf ohne Climb Switch am meisten, geht bergab am besten.
 
Ich bin bei einem Plastikrahmen schwach geworden. Ein bisschen tuts schon weh... aber mein Prime muss gehen. Falls gerade jmd. sucht und bevor er in den Bikemarkt geht - der Rahmen ist zu verkauf (Gr. L) Gerne mehr per PN.

2015-12-22 14.22.38.jpg
 

Anhänge

  • 2015-12-22 14.22.38.jpg
    2015-12-22 14.22.38.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 29
Ich bin bei einem Plastikrahmen schwach geworden. Ein bisschen tuts schon weh... aber mein Prime muss gehen. Falls gerade jmd. sucht und bevor er in den Bikemarkt geht - der Rahmen ist zu verkauf (Gr. L) Gerne mehr per PN.

was kommt, wenn man frage darf? :D wie empfindest du eig den unterschied zwischen deiner alten pike und der aktuell verbauten fox?
 
was kommt, wenn man frage darf? :D wie empfindest du eig den unterschied zwischen deiner alten pike und der aktuell verbauten fox?

BMC TF02.

Die Fox ist sensationell. Hat eben ne gescheit einstellbare Druckstufe... das ist in meinen Augen der wichtigste Unterschied, neben etwas mehr Steifigkeit. Ich stand vor der Wahl ob ich die Fast Kartusche für die Pike kaufe oder eben die Fox, und dann gabs die Fox günstig. Würde nicht mehr zurück wechseln wollen.
 
Hey, leider bekomme ich das Gefühl nicht weg vom zu kleinen Rahmen :(

Ich steh leider sehr weit über dem
Lenker. Vielleicht möchte jemand ein L und hat ein XL :)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 29
@Seppl-
Ist das die Position wenn der Sattel für deine Größe ausgezogen ist?

Ich hab ein 2015er XL und bei mir ist der Sattel locker 10cm über dem Vorbau (93er Schrittlänge).

So wie ich das sehe müsste das doch eine ultra chillige Position sein zum Pedalieren?
 
@Seppl-
Ist das die Position wenn der Sattel für deine Größe ausgezogen ist?

Ich hab ein 2015er XL und bei mir ist der Sattel locker 10cm über dem Vorbau (93er Schrittlänge).

So wie ich das sehe müsste das doch eine ultra chillige Position sein zum Pedalieren?
Ne ist es natürlich nicht, die muss raus raus raus.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 15
Das sieht echt grenzwertig aus. Da du auch kein Fliegengewicht bist musst du aufpassen das du dir so das Sitzrohr nicht demolierst. Wieviel cm ist die Stütze denn im Sitzrohr versenkt? Safe wäre es wenn das untere Ende der Stütze unter der Verbindung von Oberrohr und Sitzrohr liegt. Aber so lange wird das Ding wohl kaum sein. Frag mal bei Banshee nach der Mindesteinstecktiefe. Ich denke 8cm sollten es mindestens sein, eher mehr.
 
Sieht bei mir ähnlich aus, ist aber problemlos, da die Stütze weit genug drin ist. Wie @21XC12 schon oben geschrieben hat ist es gut wenn die über den Kreuzungspunkt der beiden Rohre reingeht.

 
Das sieht echt grenzwertig aus. Da du auch kein Fliegengewicht bist musst du aufpassen das du dir so das Sitzrohr nicht demolierst. Wieviel cm ist die Stütze denn im Sitzrohr versenkt? Safe wäre es wenn das untere Ende der Stütze unter der Verbindung von Oberrohr und Sitzrohr liegt. Aber so lange wird das Ding wohl kaum sein. Frag mal bei Banshee nach der Mindesteinstecktiefe. Ich denke 8cm sollten es mindestens sein, eher mehr.
Sind sogar mehr wie 8cm, es geht nicht nur um den stützen Auszug, den hab ich bei allen bikes, durch die langen Haxen. Es geht auch drum wie ich stehe, vielleicht fehlt mir immer noch die Lockerheit nach den zwei stürzen letztes Jahr, ich fühl mich sehr Frontlastig im Stand.
 
Sieht bei mir ähnlich aus, ist aber problemlos, da die Stütze weit genug drin ist. Wie @21XC12 schon oben geschrieben hat ist es gut wenn die über den Kreuzungspunkt der beiden Rohre reingeht.

Hat deine Reverb eigentlich 125 oder 150? Ist bestimmt die 420er Länge die du da hast oder? Bei dem Seppl könnt's aber schon eng werden, aber evtl täuscht das auf dem Bild. :ka:
 
Sind sogar mehr wie 8cm, es geht nicht nur um den stützen Auszug, den hab ich bei allen bikes, durch die langen Haxen. Es geht auch drum wie ich stehe, vielleicht fehlt mir immer noch die Lockerheit nach den zwei stürzen letztes Jahr, ich fühl mich sehr Frontlastig im Stand.
Versuch mal die Flips auf low. Evtl hilft dir das wenn's Tretlager etwas tiefer ist? :ka:
 
Das Problem mit zu wenig Reach hatte ich auch mal. Da hilft leider echt nur ein größerer Rahmen. Ich bin damals viel zu lange auf einem zu kleinen Rad rumgeklunscht und kann dir daher nur dazu raten den Rahmen zu verkaufen. Mit dem Geld kannst du dir dann einen gebrauchten XL Rahmen kaufen. Falls keiner im Bikemarkt ist musst du halt in den sauren Apfel beißen und was drauflegen. Das persönliche empfinden ist da stark unterschiedlich, aber ich würde bei meiner Größe (~183) kein L fahren wollen aufgrund des kurzen Reachs. Ich fahre ein Spitfire in L und der Reach ist in etwa gleich mit dem des Rune in XL. Daher wäre da XL meine Wahl. Das gilt aber nur bis MY15. Ab 16 is der Reach bei L gewachsen. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber MY16 wäre L womöglich meine Wahl. Auch wenn's für dich ärgerlich ist, aber jetzt über'n Winter is die Aktion mit dem verkaufen und neu kaufen nicht so nervig wie mitten in der Saison.
 
Das Problem mit zu wenig Reach hatte ich auch mal. Da hilft leider echt nur ein größerer Rahmen. Ich bin damals viel zu lange auf einem zu kleinen Rad rumgeklunscht und kann dir daher nur dazu raten den Rahmen zu verkaufen. Mit dem Geld kannst du dir dann einen gebrauchten XL Rahmen kaufen. Falls keiner im Bikemarkt ist musst du halt in den sauren Apfel beißen und was drauflegen. Das persönliche empfinden ist da stark unterschiedlich, aber ich würde bei meiner Größe (~183) kein L fahren wollen aufgrund des kurzen Reachs. Ich fahre ein Spitfire in L und der Reach ist in etwa gleich mit dem des Rune in XL. Daher wäre da XL meine Wahl. Das gilt aber nur bis MY15. Ab 16 is der Reach bei L gewachsen. Die genauen Werte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber MY16 wäre L womöglich meine Wahl. Auch wenn's für dich ärgerlich ist, aber jetzt über'n Winter is die Aktion mit dem verkaufen und neu kaufen nicht so nervig wie mitten in der Saison.
Jo wohl wahr, mal sehen was passiert.
 
Wegen der Mindesteinstecktiefe habe ich mal bei Banshee nachgefragt. Die Antwort war sinngemäß folgende: Ausschlaggebend ist die Mindesteinstecktiefe, die der Stützenhersteller vorgibt. Banshee konstruiert die Sattelrohre nach eigener Aussage vergleichsweise stabil, es sind wohl keine gerissenen Sattelrohre bekannt. Dennoch sollte bei sehr langem Auszug und hohem Fahrerewicht eine "vernünftige" Einstecktiefe gewährleistet sein, um ovalisieren zu vermeiden. Was jetzt "vernünftig" heißen könnte, haben @sirios und @21XC12 schon beantwortet. Bei meinen langen Haxen reicht die 430er KS im 2015er Spitfire XL wegen des langen Sitzdoms nur gerade bis an den Kreuzungspunkt ST/TT, bislang keine Probleme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten