Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Puh, die Frage kann ich gar nicht so einfach beantworten. Zum reinen Ballern im Moment vermutlich SFL, die rote Line dort ist schon ziemlich genial gebaut. Bei den Downhillstrecken finde ich Leogang im Moment noch am besten. Evtl. hatte ich für Lenzerheide und Mottolino aber auch einfach zu wenig Zeit um richtig reinzukommen, war dort jeweils mehr mit Trails als mit Park beschäftigt.Welcher Park war dein Favorit?
Hab's vom Lift aus gesehen und steht für nächstes Jahr auf der Liste. An dem Abend wäre sogar bis 2200 offen gewesen, aber wir waren eindeutig zu k.o. vom Rest des Tages um das noch auszunutzen (außerdem "nur" Enduro und Vogelnest aufm Kopf )Chur fehlt die haben auch einen super bikepark
Der Aufbau wäre bei allen 3 Rädern identisch, daher kommt es bei mir nur auf den Rahmen an. Und da liegen zwischen Prime und Phantom 30mm, das sollte sich ja schon (deutlich) bemerkbar machen.
Und festmachen wo was angesiedelt ist kann ich eben nur durch das was ich durch Nutzerberichte oder Tests lese. Daher meine Frage hier nach tatsächlichen Erfahrungen.
Danke für die Zusammenfassung. Schönes Bild.Puh, die Frage kann ich gar nicht so einfach beantworten. Zum reinen Ballern im Moment vermutlich SFL, die rote Line dort ist schon ziemlich genial gebaut. Bei den Downhillstrecken finde ich Leogang im Moment noch am besten. Evtl. hatte ich für Lenzerheide und Mottolino aber auch einfach zu wenig Zeit um richtig reinzukommen, war dort jeweils mehr mit Trails als mit Park beschäftigt.
Vom Gesamtpaket mit den Trails in der Gegend ist eindeutig Lenzerheide mein Favorit, wenn man zwei Fahrräder dabei hat. (Lenzerheide - Arosa - Chur - Lenzerheide ist schon ne ziemlich epische Runde ) Im Park selbst war ich nur einen Tag und dort fanden wir es ziemlich lustig ohne Startnummer bei der Trek Bike Attack das Feld von hinten aufzurollen
Hab's vom Lift aus gesehen und steht für nächstes Jahr auf der Liste. An dem Abend wäre sogar bis 2200 offen gewesen, aber wir waren eindeutig zu k.o. vom Rest des Tages um das noch auszunutzen (außerdem "nur" Enduro und Vogelnest aufm Kopf )
Anhang anzeigen 526115
Auch der Test hier im Forum zeigt, dass das Phantom auch sehr nahe am Rune zu sein scheint. Vielen ist ja das Prime viel zu viel des Guten. Das kann ich mir auch vorstellen.
Ist schon jemand ein Spitfire und Prime/Phantom im Vergleich gefahren?
Bin sehr zufrieden mit dem Spiti, aber das geht jetzt an meine Frau. Daher kommt für mich im Modelljahr 2017 ein neues her.
Einfachste Lösung wäre wieder ein Spitfire. Die 29er lachen mich aber auch irgendwie an.
Allerdings scheint das Phantom eher unter dem Spitfire angesiedelt zu sein, und das Prime darüber.
Kann da jemand tatsächliche Erfahrungen beitragen?
Der Aufbau wäre bei allen 3 Rädern identisch, daher kommt es bei mir nur auf den Rahmen an. Und da liegen zwischen Prime und Phantom 30mm, das sollte sich ja schon (deutlich) bemerkbar machen.
Und festmachen wo was angesiedelt ist kann ich eben nur durch das was ich durch Nutzerberichte oder Tests lese. Daher meine Frage hier nach tatsächlichen Erfahrungen.
Das Phantom habe ich ignoriert, das nehme ich als Bike mit dem man es hin & wieder auch mal krachen lassen oder in Bikepark gehen will einfach nicht richtig ernst, als reiner Tourer vermutlich eine sehr gute Wahl. Mein Vergleich bezog sich auf Spitfire vs. Prime. Man kann sicher beide Räder robust oder weniger robust aufbauen, vieles ist dann eher Geschmackssache und als subjektiv zu betrachten. Ohne beide Rädern gefahren zu haben vermute ich, dass der größte Unterschied bei der Laufradgröße und dem zu Folge unterschiedlicher Geo zu finden ist, das Spitfire wird etwas agiler sein, das Prime das bessere Überrollverhalten im Steinfeld. Wenn es noch flacher und mehr Federweg sein darf, dann hat Banshee ja noch das Rune im Programm. Wenn man sich unsicher ist wäre eine Probefahrt angebracht, ich würde mich nicht auf das verlassen was mir andere berichten, ohne jetzt hier jemandem nahe treten zu wollen
Vergleichs-Lesestoff gibt es bestimmt auch hier: http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/
Keiths Meinung zum Phantom, als er durch ein Steinfeld einfach drauf gehalten hat im O Ton "what the....?!" (so hat er es uns erzählt) ich würde dem Bike eine Chance geben, statt dem Spitfire. Es würde mein Rune perfekt ergänzen, aber ich habe mich nicht zu den großen Laufrädern überwinden können. Auch der Test hier im Forum zeigt, dass das Phantom auch sehr nahe am Rune zu sein scheint. Vielen ist ja das Prime viel zu viel des Guten. Das kann ich mir auch vorstellen.
Das Phantom soll nahe am Rune sein? - das Phantom ist deutlich steiler und weniger Federweg, hat 29" anstelle von 27,5" - zumindest auf Blatt Papier sollten die beiden Räder in unterschiedlichen Kategorien zu Hause sein, aber nun denn, Papier ist nicht gleich Trail
Ich fahre ja sowohl Phantom als auch Prime.
Zur Einordnung:
Mein Fokus liegt definitiv auf der Abfahrt und auch gerne auf maximal schnell.
Im Urlaub in den Alpen fahre ich aber auch gerne verblockte Trails - bei ( auch durchgängig) S2 fühle ich mich noch ganz wohl und fahre eigentlich flüssig, bei S3 fahre ich eigentlich auch einigermassen sicher, solange es nicht gleichzeitig zu sehr ausgesetzt ist.
Solange die Strecken nicht zu schwer werden macht mir das Phantom eigentlich mehr Spaß - es ist insgesamt einfach agiler, im Antritt schneller, erfordert aber auch eine aktivere Fahrweise wenn man auf Trails gleich schnell sein will wie mit dem Prime.
Beispielsweise in der Pfalz (Trails um den Kalmit / Hohe Loog) bin ich eigentlich gleich schnell - die Strecken sind einfach nicht schwer genug/lang genug um dort Vorteile mit dem Prime rauszufahren.
Bei verblockteren oder/und längeren Strecken merke ich dann aber, dass das Prime eben mehr Reserven bietet und nicht ganz soviel Kraft braucht.
Bei beiden Rädern sollte man sich aber vom Federweg nicht täuschen lassen - mit einem Phantom mit stabilen Laufrädern und potenten Reifen kann man schon echt viel anstellen.
Das Prime hat bei mir den Freerider mit 180mm (Torque FRX mit Singlecrown) ersetzt - bei Vergleichsfahrten in Latsch auf dem Sonnenberg war ich mit dem Prime immer gleich schnell oder eher sogar schneller. Wenn man aber viel springt und droppt könnte aber mehr Federweg am Heck vielleicht besser sein.
Ist schon jemand ein Spitfire und Prime/Phantom im Vergleich gefahren?
Bin sehr zufrieden mit dem Spiti, aber das geht jetzt an meine Frau. Daher kommt für mich im Modelljahr 2017 ein neues her.
Einfachste Lösung wäre wieder ein Spitfire. Die 29er lachen mich aber auch irgendwie an.
Allerdings scheint das Phantom eher unter dem Spitfire angesiedelt zu sein, und das Prime darüber.
Kann da jemand tatsächliche Erfahrungen beitragen?
Ich frage mich nur ob das Phantom nicht eben etwas zu wenig ist. 105mm FW klingen so, aber laut vieler Berichte scheint das eher zweitrangig zu sein.
....
Mal sehen ob das Prime als 2017er Modell etwas an Agilität zulegen konnte.
....
Das Phantom wird vorne mit 120mm empfohlen, das Prime mit 140-150mm.
Ich denke man könnte das Phantom sicher auch mit 140mm aufbauen, dazu robuste und potente Kompententen, wie Du bereits geschrieben hast. Dadurch wirds aber trotzdem kein Rune werden.
....
Generell: Ist der Hinterbau bei Banshee einfach so dermaßen potent dass ein Prime auf dem Level eines E29, Wreckoning, Slash spielt?
.... der limitierte federweg beim phantom mag für härtere cc touren ok sein, zum prügeln wärs mir aber zu wenig.
Sicher nicht - es hat ja einen längeren Radstand und dazu das Tretlager noch etwas tiefer. Das spricht eher für noch mehr Laufruhe und Kontrolle in schnellen weiten Kurven. Falls es wirklich leichter geworden sein sollte erhoffst Du Dir auch glaub ich etwas zuviel davon.
Ich bin das Phantom auch mit 140mm gefahren, aktuell mit 130mm. Mit 120mm wäre mir wohl der Lenkwinkel zu steil, bzw. der Radstand zu kurz. Ich finde, dass selbst bei 130mm oder 140mm schon ein spürbarer Unterschied da ist. Meines Wissens nach empfiehlt Banshee beim Phantom 120-140mm und Einsatzbereicht Trail bis Enduro light, beim Prime 140-160mm.
Am Rabenberg bin ich z.B. mit dem Phantom genauso schnell unterwegs wie mit dem Prime oder meinem ehemaligen 26er 160er Enduro.Bin dann mit dem Phantom bei der Trailtrophy letztes Jahr dort gefahren.
Alleine die Tatsache, dass man die Rahmen eben bei 105mm mit 120-140mm bzw. bei 130mm mit 140-160mm aufbauen kann und sich das kein bißchen unausgewogen anfühlt spricht für sich. Einen guten Dämpfer vorausgesetzt natürlich.
....Mal sehen ob das Prime als 2017er Modell etwas an Agilität zulegen konnte.
....
Naja, das Wreckoning, Slash, E29, Jeffsy, RIP9, Trailfox29 und SB5.5C sind in L quasi genauso lang
Mal abgesehen vom Jeffsy sind das alles waschechte Enduros.
....
....
Wenn man ne längere Gabel reinsetzt muss man halt Sitzwinkel und Tretlagerhöhe im Auge behalten ob es einem noch taugt.
.....
Mag ja sein dass dem @lakekeman das Phantom mehr als das Prime taugt, die Frage bleibt aber, ob das Phantom nicht doch ein Rückschritt im Vergleich zu seinem Spitty darstellt. Das Spitty müsste nochmals merkbar agiler/wendiger/verspielter sein, ist zudem flacher und hat vermutlich etwas mehr Reserven im Hinterbau.
Das ist aber keine Banshee-Eigenheit.. ins Smuggler kannste auch ne längere Gabel reintun, so wie eigentlich in fast jedem anderen Rad.
Wodurch erhoffst Du Dir denn dann mehr Agilität beim 2017er Prime gegenüber dem 2016er ?
Smuggler ist auch ein tolles Rad - fährt sich top. Eine Probefahrt auf dem Smuggler eines Freundes hat mich fast von Banshee weggebracht.
Sicher eine tolle Alternative zum Phantom. Allerdings gefällt mir der Hängebauch nicht so und innenliegende Züge möchte ich auch vermeiden.
Wie bei jedem Rad - an Kurbel und Gabel...?Beim "Aufschultern" wußte ich gar nicht vor lauter Linkage, wo ich das Rad anfassen und "hochwerfen" sollte.
Wie bei jedem Rad - an Kurbel und Gabel...?
Schicke Bilder - ist schon eine Waffe, gelle
danke für die Bilder und Frage an die Eurobikebesucher:
Die silbernen Varianten von Rune, Prime und Spitfire; ist das eine silberne Pulverbeschichtung oder raw?
Falls raw; ist es raw raw oder mit Klarlack behandelt?
Und die frabigen Varianten sind alle matt, wenn ich das richtig sehe, oder?
Danke für Antwort, Uwe