ja, das ist meine Montagestütze... ich verwende auf 2 Bikes dieselbe Kindshock Teleskopstütze...
@ Kurbel: die ist so leicht, weniger geht kaum... 740gr. mit Kettenblatt und Innenlager, samt Kettenblattschrauben... die aktuelle XT ist um 10Gr leichter, also nicht der Rede wert, und mir gefällt die SLX auch...
Ne Luftgabel will ich eher nicht, bringt auch kaum Gewichtsvorteil (250Gr circa) aber meine Lyrik klackert neuerdings komisch, die muss ich aufmachen... mal sehen ob da was gröberes ist...
Pedale haben Potential zum Gewicht sparen (die jetzigen haben knapp 450Gr) aber erst wenn sie erledigt sind, und der Vorbau... werde mir ws. einen 50mm Vorbau dranschrauben (
Renthal würde mir gefallen) statt dem 40mm Holzfeller...sollte auch 60-70Gr sparen...
Berichten, naja... was soll ich sagen...
es fährt sich so wie erwartet, bergauf muss man immer noch selber treten, den kurzen Hinterbau merkt man beim Wheeliefahren etc. natürlich. Bergauf verhält es sich sehr schön neutral, auch bei kurzen technischen Stichen, bzw. im Wiegetritt...
Bergab muss ich mich erst an die geänderte Geometrie gewöhnen. Steile echnische Sachen sind erwartungsgemäß herrlich (flacher Lenkwinkel, viel Bewegungsfreiheit, neidriges Tretlager) aber um es schnell richtig fliegen zu lassen, lag am Wochenende tw. zuviel Laub. Ich ahb ehrlcih gesagt vor lauter rutschen beim schnellfahren nicht wirklcih gemerkt, wie sich das Rad bei all dem verhält... wobei imho längere Hinterbauten in dieser Hinsicht fehlerverzeihender sind, und die Bikes sich leichter wieder fangen lassen...
Das Teil lässt sich verblüffend einfach abziehen bei kleinen Kuppen udgl. und lädt zum Spielen ein (Kuhlen durchsurfen, Wurzeln als Absprung zum abziehen, etc...)
Steifigkeit merkt man beim fahren positiv... das Teil reagiert schon ziemlich messerscharf.
Der CTD geht sehr gut, die Descent Stellung hat mir aber zuwenig Druckstufe... zumindest für die Hometrails... bin die ganze Zeit in der Trail stellung gefahren...
Bergauf geht nun mit voll ausgefahrener Gabel sehr gut, ohne absenken. Beim alten Rune wars mit absenken doch komfortabler... vielleicht ersetze ich die U-Turn Feder bei der Lyrik durch eine fixe 170mm Feder.
Dämpfer könnte am Ende eine Spur progressiver sein... aber das muss ich noch beobachten... notfalls muss man hald die Luftkammer eine Spur verkleinern...
Ich werde noch die flachste Stellung probieren... bei 170mm Gabel ist die mittlere Stellung noch nicht wirklich tief bzgl. Tretlager... gerade angenehm...
So, nächstes Wochenende gibts genaueres... dann werden auch ein paar richtige Trails und ein bisschen mehr Airtime dabeisein... so das Wetter mitspielt... aber soweit ich das bisher beurteilen kann, verhält sich das Teil ziemich neutral und schön in der Luft...