Banshee Bikes Galerie for all :-)

Glückwunsch Malcolm, habs gerade schon auf mtbr gesehen! :hüpf:
Das ist ein wirklich wunderschöner Rahmen das Rune. :love:
Dann müsste dem Grazer sein blauer Bomber ja auch zügig kommen!
Apropo Aufbau: Fährst Du mit Umwerfer vorne oder 1-fach? So richtig blicke ich durch die Umwerfer noch nicht durch, zumindest bei Shimano ...

PS: Sind eigentlich wieder so Goodys wie Sattelstütze, Sattelklemme, Ersatzschaltauge etc. dabei?

Viele Grüße
Toddy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde wieder mit 1-fach führung fahren... der grazer tourer muss noch circa 3 wochen warten, meiner ist per luftpost direkt aus taiwan gekommen :)

goodies sind natürlich dabei... alle genannten...

problem dabei: die banshee sattelstützen sind immer etwas untermaßig... also nicht wundern wenn man den rahmen kriegt, und die stütze wackelt ein wenig darin... das liegt daran dass die stütze nur knapp unter 30,8mm hat, also mehr als 1/10 mm untermaßig...

also imho ist die stütze zum vergessen, und die sattelklemme ist von der ganz billigen sorte...

ersatzschaltauge ist nur beim schnellspannerkit dabei, beim 142x12mm kit ist keines dabei... das beim 142mm kit ist identisch mit dem vom legend...

und vergiss die shimano umwerfer, S3 standard ist ein SRAM kind, und daher würde ich einfach nen SRAM umwerfer nehmen... E-Type ohne platte sollte theoretisch auch gehen...
 
Danke für die Info! Ui, warst Du im Replacement/Upgrade-Programm?

Bei den "alten" Rahmen war die Proxy-Stütze eigentlich sehr fein, leichter als ne Thomson und die Klemmung nicht ganz unähnlich und gut. Eventuell ist dann der Zulieferer gewechselt worden ...

Ok, habe ebenfalls 142x12 für jeweils 26 Zoll und 650B, dann ist da keines dabei.

Umwerfer werde ich wohl auch zu Sram greifen, da ich bei Shimano den Unterschied zwischen Direct-Lowmount und E-Type ohne Platte nicht erkenne?!? Gottseidank ist bei den Triggern das Übersetzungsverhältniss gleich, sonst wärs doof ...
 
wird schon klappen mit dem umwerfer...

@stütze: ist immernoch die proxy... und meine erste (2008) war genauso untermaßig wie die jetzt mitgelieferte... (beide genau 30,8mm an der dicksten stelle, und 30,77 an der schmalsten...)
gewicht ist eh gut (260gr bei 400mm länge)
 
Nachdem ich mir versehentlich einen direct mount Umwerfer gekauft habe (muss i h irgendwann zurück senden), habe ich jetzt einen XT e-Type für 2fach gekauft. Wird schon passen...

Malcolmx, ich freu mich schon drauf wenn deines fertig ist! Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Mein Aufbau, falls es wen interessiert

Bremse Slx 2013
Scheiben ICE tec
XT kurbel
Workscomponents 1,5° flacher zs44/zs56
XTschalt zeug und Antrieb (22/32 11/32)
Syntace 30mm vorbau
P6 Alu Stütze
Vector carbon 740 12°
Superstarcomponents Pedale (nano)
Syntace griffe
Flow EX mit super Competition Speichen, hope Pro2 vorne und xt hinten
Muddy Mary 2,5 Trailstar vorn
High Roller 2 Exo 2,4 hinten
Standard Schläuche mit einigen Flicken ;)
Sollte sich bei meinem blauen L mit sub 15kg nur mit beten ausgehen. Macht nix!
 
Nachdem ich mir versehentlich einen direct mount Umwerfer gekauft habe (muss i h irgendwann zurück senden), habe ich jetzt einen XT e-Type für 2fach gekauft. Wird schon passen...

Malcolmx, ich freu mich schon drauf wenn deines fertig ist! Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Mein Aufbau, falls es wen interessiert

Bremse Slx 2013
Scheiben ICE tec
XT kurbel
Workscomponents 1,5° flacher zs44/zs56
XTschalt zeug und Antrieb (22/32 11/32)
Syntace 30mm vorbau
P6 Alu Stütze
Vector carbon 740 12°
Superstarcomponents Pedale (nano)
Syntace griffe
Flow EX mit super Competition Speichen, hope Pro2 vorne und xt hinten
Muddy Mary 2,5 Trailstar vorn
High Roller 2 Exo 2,4 hinten
Standard Schläuche mit einigen Flicken ;)
Sollte sich bei meinem blauen L mit sub 15kg nur mit beten ausgehen. Macht nix!

und welchen E-typ ? Nr.!

MNoch habe ich nichts bestellt; werde auch 9-Fach antrieb fahren (hinten aber 11-34)
Die SLX 2013; kann man da die Schraube für die Belagsverstellung nachrüsten?
 
ich wiess nur dass sie identisch mit der 2012er version ist... also vermutlich nein... aber egal, die bremse funktioniert einfach, auch ohne schräubchen und zeugs...
 
Mir ist das SRAM Ding einfach zu teuer. XT e-type für zweifach wird schon passen.... Wenn nicht, bin ich selber schuld. Mir sind die verschiedenen Typen der Umwerfer bei SRAM dermaßen auf den Wecker gegangen (wollte mich nicht ewig damit beschaftigen) dass ich einfach xt gekauft habe. Soll ja laut banshee funktionieren. :)

Ansonsten fahre ich am neuen Bike 10 fach, jedoch nur wegen shadow plus. SRAM habe ich dann doch nicht genommen, weil ich Ispec fahren möchte.
 
Als SRAM noch Fichtel & Sachs war bin ich deren Komponenten gerne gefahren. Irgendwann mal früher auf Shimano gewechselt und dabei geblieben, aus ganz einfachen Gründen: Funktioniert über Jahre, ist günstiger und sieht schöner aus. SRAM-Jünger werden das natürlich für sich in Anspruch nehmen. Ist bestimmt beides toll und Glaubensfrage - ich bin mit Shimano seit Jahrzehnten hochzufrieden.

Wenn Shimano, dann hat Keith den XTR FD M985-E2 empfohlen. Das Ding als XT E-Type dürfte auch gehen.
 
ich fahr am enduro shimano, am downhiller und am 29er hardtail sram... kurbel aber immer shimano... beides gut, haltbarkeit auch jeweils bei beiden gut... shadow plus hat jedoch was... ist mir aber schnuppe, da ich eh eine LG1 führung fahre...
 
kleine Frage: gibts irgendwo schon Bilder vom Spitfire V2 Rahmen in freier Wildbahn?

bei mountainbikes.net gibts den lt HP schon ab Lager, aber Banshee hat es irgendwie immer nocht nicht geschafft die eigene Seite upzudaten bzw ist dort noch das V1 zu sehen...
 
Die Spitfire dürften aktuell gerade beim Schweißen oder Heat-Threating sein, vielleicht auch schon fertig verpackt für den Transport - who knows. Jedenfalls ist noch keines ausgeliefert, deshalb noch kein HP-Update oder Bilder von fertigen Rahmen oder Bikes ...
 
die mountainbikes.net lagerstandsanzeige lügt wohl...;) ein monat dauert es minimum noch... regulär sind die runes ja auch noch lange nicht ausgeliefert...
 
large_DSC02618.JPG

tätätätä

morgen geh ich spielen...
 
NICE!...:daumen:

Ich persönlich würde vorne auch Luft verbauen und ne leichtere Kurbel montieren - aber das kommt vielleicht noch, so wie ich das verstanden habe sind die Parts ja 1:1 vom alten RUNE.
Der Sattel ist recht weit vorne?!
 
Sattel und Stütze sind laut Bikeboard nur für Montagezwecke drin, so wie ich das verstanden habe.

Ich wäre gerne heute dabei gewesen beim Testen. Ah, ich fr u mich immer mehr auf meinen blauen Flitzer.
 
ja, das ist meine Montagestütze... ich verwende auf 2 Bikes dieselbe Kindshock Teleskopstütze...
@ Kurbel: die ist so leicht, weniger geht kaum... 740gr. mit Kettenblatt und Innenlager, samt Kettenblattschrauben... die aktuelle XT ist um 10Gr leichter, also nicht der Rede wert, und mir gefällt die SLX auch...
Ne Luftgabel will ich eher nicht, bringt auch kaum Gewichtsvorteil (250Gr circa) aber meine Lyrik klackert neuerdings komisch, die muss ich aufmachen... mal sehen ob da was gröberes ist...
Pedale haben Potential zum Gewicht sparen (die jetzigen haben knapp 450Gr) aber erst wenn sie erledigt sind, und der Vorbau... werde mir ws. einen 50mm Vorbau dranschrauben (Renthal würde mir gefallen) statt dem 40mm Holzfeller...sollte auch 60-70Gr sparen...


Berichten, naja... was soll ich sagen...
es fährt sich so wie erwartet, bergauf muss man immer noch selber treten, den kurzen Hinterbau merkt man beim Wheeliefahren etc. natürlich. Bergauf verhält es sich sehr schön neutral, auch bei kurzen technischen Stichen, bzw. im Wiegetritt...
Bergab muss ich mich erst an die geänderte Geometrie gewöhnen. Steile echnische Sachen sind erwartungsgemäß herrlich (flacher Lenkwinkel, viel Bewegungsfreiheit, neidriges Tretlager) aber um es schnell richtig fliegen zu lassen, lag am Wochenende tw. zuviel Laub. Ich ahb ehrlcih gesagt vor lauter rutschen beim schnellfahren nicht wirklcih gemerkt, wie sich das Rad bei all dem verhält... wobei imho längere Hinterbauten in dieser Hinsicht fehlerverzeihender sind, und die Bikes sich leichter wieder fangen lassen...

Das Teil lässt sich verblüffend einfach abziehen bei kleinen Kuppen udgl. und lädt zum Spielen ein (Kuhlen durchsurfen, Wurzeln als Absprung zum abziehen, etc...)

Steifigkeit merkt man beim fahren positiv... das Teil reagiert schon ziemlich messerscharf.
Der CTD geht sehr gut, die Descent Stellung hat mir aber zuwenig Druckstufe... zumindest für die Hometrails... bin die ganze Zeit in der Trail stellung gefahren...
Bergauf geht nun mit voll ausgefahrener Gabel sehr gut, ohne absenken. Beim alten Rune wars mit absenken doch komfortabler... vielleicht ersetze ich die U-Turn Feder bei der Lyrik durch eine fixe 170mm Feder.
Dämpfer könnte am Ende eine Spur progressiver sein... aber das muss ich noch beobachten... notfalls muss man hald die Luftkammer eine Spur verkleinern...
Ich werde noch die flachste Stellung probieren... bei 170mm Gabel ist die mittlere Stellung noch nicht wirklich tief bzgl. Tretlager... gerade angenehm...
So, nächstes Wochenende gibts genaueres... dann werden auch ein paar richtige Trails und ein bisschen mehr Airtime dabeisein... so das Wetter mitspielt... aber soweit ich das bisher beurteilen kann, verhält sich das Teil ziemich neutral und schön in der Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Malcolm für den ersten Bericht! Deckt sich ja prima mit den ersten, sehr positiven Eindrücken auf mtbr.com. :daumen:
Was mir gut gefällt ist die Tatsache, dass man bei Sprüngen nicht im Federweg versackt! Scheint wohl der gute Mix aus KS-Link und entsprechend progressiver Kennlinie zu sein - das habe ich bei anderen Short-Link-Bikes eher negativ in Erinnerung. Auf die Geo muss man sich vermutlich ein wenig eingrooven, hört sich insgesamt aber durchaus nach sehr verspieltem Handling an - und das bei den ordentlich angewachsenen Radständen - klasse!

Macht echt Bock auf das Spitfire.

Viele Grüße und viel Spaß natürlich mit dem Gerät :)
NoStyle
 
Zurück
Oben Unten