Banshee Bikes Galerie for all :-)

... Als hoch strampeln und mit der Gondel wieder runter?
:lol: :daumen:

ooooh diese qualen... :D
Ähhh ... wann kommt denn Dein Rahmen?

so jetzt aber ...
Verdammt gutes Spitfire :love:

Ich hab mir jetzt ein Spitfire anstatt dem Rune bestellt. Denn ganz ohne Bike schaff ich es nicht im Sommer;) Leider gabe es nur noch eins mit Fox Dämpfer, wo ich doch gerne den CCDB hätte.
Will ganz zufällig jemand tauschen?;)
Ist das nicht eventuell abhängig vom Einsatzgebiet? Bei überwiegend Touren und Kilometer-Machen könnte der Fox die Nase vorn haben.
Habe gestern nochmal am CCDB rumgespielt - selbst bei voll reingedrehter LSC geht das Mini-Pumpen nicht weg. Dann wird der saugute Hinterbau allerdings auch eher unsensibel, wäre schade. Also habe ich jetzt 3 Klicks LSC mehr als beim Base-Tune - so pumpt der CCDB zwar noch (ca. 1-2 mm), ist aber nicht mehr spürbar und man erhält sich das sehr feine Ansprechen. Im übrigen der bislang einzige Punkt was er minimal besser macht als der Evolver, aber das ist Fliegenschiss.
Also je nach Einsatz ist der CCDB nicht das Allheilmittel, da Ihm eine Plattform-Wippunterdrückung fehlt. Gut, der Bügelfaktor ist allerdings Wahnsinn ...

... Pfuh, der Banshee Stand gefällt mir! :) Das Rot des Spitfires kann schon auch was! Den Antrieb vom Phantom...tät ich sofort nehmen!
Hmmm ... Du hast in letzter Zeit immer so "merkwürdige Sympathie-Bekundungen" zum Spitfire raus. Du wirst doch nicht ... oder? :p
 
@NoStyle
hehe, du, das hab ich echt schon einige Male durchgedacht.... Für meinen schwefelgelben 301 Rahmen würde ich sicher noch ein schönes Häufchen Euros bekommen und könnte die Teile 1:1 in ein Spitfire stecken... ;) Irgendwie wären mir die beiden Bikes dann aber fast zu nahe beieinander, fürchte ich. Ich würds nicht über Herz bringen, das Spitfire mit Rocket Rons und Nobby Nics aufzubauen (und genau das brauche ich für den Einsatzbereich -> am Vormittag viel Straße in die Arbeit, danach feine Trails über kleine Bergerl nach Hause). Ich würde das Spitfire unnötig kastrieren. Dem 301 tut das weniger was... das hält zwar auch alles aus, tut mir aber als leichter Aufbau weniger leid, als das Spitty. :D
 
Ich weiß es leider nicht... nachdem die Dinger wegen dem Transportschaden Retour gingen wartet haha jetzt auf neue. Leider ist es noch unklar ob genug kommen... und wann.
 
Habe gestern nochmal am CCDB rumgespielt - selbst bei voll reingedrehter LSC geht das Mini-Pumpen nicht weg. Dann wird der saugute Hinterbau allerdings auch eher unsensibel, wäre schade. Also habe ich jetzt 3 Klicks LSC mehr als beim Base-Tune - so pumpt der CCDB zwar noch (ca. 1-2 mm), ist aber nicht mehr spürbar und man erhält sich das sehr feine Ansprechen.
Versuch mal die HSC zu erhöhen. Wenn die zu weich ist bringt das Erhöhen der LSC nicht den gewünschten Effekt.
 
Ist das nicht eventuell abhängig vom Einsatzgebiet? Bei überwiegend Touren und Kilometer-Machen könnte der Fox die Nase vorn haben.
Habe gestern nochmal am CCDB rumgespielt - selbst bei voll reingedrehter LSC geht das Mini-Pumpen nicht weg. Dann wird der saugute Hinterbau allerdings auch eher unsensibel, wäre schade. Also habe ich jetzt 3 Klicks LSC mehr als beim Base-Tune - so pumpt der CCDB zwar noch (ca. 1-2 mm), ist aber nicht mehr spürbar und man erhält sich das sehr feine Ansprechen. Im übrigen der bislang einzige Punkt was er minimal besser macht als der Evolver, aber das ist Fliegenschiss.


CaneCreek schreibt auf Ihrer Seite folgendes:

Symptom: Bike wallows under pedaling (pedal bob); overall ride is too soft.
Causes: Not enough low-speed damping.
Remedy: Increase (clockwise) both low-speed compression (LSC) and low-speed rebound (LSR) to slow the movement of the suspension.


Ansonsten schon mal hier das Spitfire eingegeben und verglichen???

http://www.canecreek.com/products/suspension/db-air/base-tunes
 
Versuch mal die HSC zu erhöhen. Wenn die zu weich ist bringt das Erhöhen der LSC nicht den gewünschten Effekt.
Ah danke!!! Stimmt, daran habe ich garnicht gedacht und probiere ich mal aus. :daumen:
Wobei ich bezüglich Wippen nicht "superpicky" bin, solange es nicht spürbar den Saft aus den Beinen zieht!

Ich weiß es leider nicht... nachdem die Dinger wegen dem Transportschaden Retour gingen wartet haha jetzt auf neue. Leider ist es noch unklar ob genug kommen... und wann.
Ach verdammt :(
Ich hoffe mal Du wirst promt bedient wenn die neuen da sind!


Das Gewicht des RUNE hat sich ja bei ca. 3,3 kg eingependelt. Wo liegt noch mal das Spitfire nackig?
Das Rune würde ich realistisch eher bis zu 3,4, 3,5 kg einordnen, je nach Rahmengröße und Finish. Das Spitfire hat ca. 3,2 bis 3,3 kg.

PS CC-Tuning: Danke! Muss ich alles mal in nächster Zeit auschecken - das Ding hat einen so breiten und spürbaren Einstellbereich ...


@NoStyle
hehe, du, das hab ich echt schon einige Male durchgedacht.... Für meinen schwefelgelben 301 Rahmen würde ich sicher noch ein schönes Häufchen Euros bekommen und könnte die Teile 1:1 in ein Spitfire stecken... ;) Irgendwie wären mir die beiden Bikes dann aber fast zu nahe beieinander, fürchte ich. Ich würds nicht über Herz bringen, das Spitfire mit Rocket Rons und Nobby Nics aufzubauen (und genau das brauche ich für den Einsatzbereich -> am Vormittag viel Straße in die Arbeit, danach feine Trails über kleine Bergerl nach Hause). Ich würde das Spitfire unnötig kastrieren. Dem 301 tut das weniger was... das hält zwar auch alles aus, tut mir aber als leichter Aufbau weniger leid, als das Spitty. :D
Verständlich! Wobei das LV 301 bestimmt ein sehr gutes Bike ist - in Deiner Optik sowieso! :daumen:
Bin garnicht sicher ob man die beiden vergleichen kann. Scheinen zwar in einer Federwegs-Liga zu sein, dürften sich aber vollkommen unterschiedlich fahren.
 
Das Rune würde ich realistisch eher bis zu 3,4, 3,5 kg einordnen, je nach Rahmengröße und Finish. Das Spitfire hat ca. 3,2 bis 3,3 kg.

Das ist ja fast Wildcard-Niveau (3,7kg) und für ein Trailbike sind 3,3kg schon ne Ansage....wie immer BOMBPROOF made by banshee...:cool:

Haste Deines nicht mal nackt gewogen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast Wildcard-Niveau (3,7kg) und für ein Trailbike sind 3,3kg schon ne Ansage....wie immer BOMBPROOF made by banshee...:cool:

Hm, ich weiß nicht. Klar, so richtig leicht ist das Rune nicht, aber absolut im Rahmen.

Wenn ich mir das da anschaue und das mit den 3774g meines Rune (mit CTD, wohlgemerkt) vergleiche, geht das doch voll in Ordnung!
 
Eben. Es gibt einige Firmen die insgeheim doch eher solider unterwegs sind, nicht nur Banshee. ;)
Gewogen habe ich meinen Rahmen nicht, aber irgendein mtbr-User hatte sein Black-Ano-Spitfire (komplett, nur ohne Dämpfer) mit 32xx Gramm gewogen, Größe M oder L.
Gewicht spielt sehrwohl eine Rolle - keine Frage - und merke ich ja selbst gerade, da ich bis jetzt so ein leichtes Bike damals nur in der ersten Bullit-Ausbaustufe hatte. Alles andere war 15, 16 oder auch mal 18 kg schwer. Kommt aber auf die Gesamtheit und Qualität von Hinterbau und Geometrie an, dann fühlen sich die Bikes deutlich leichter an als an der Waage. Dazu gibt es ja Aufbauten von Rune und Spitfire, die sehr leicht sind. JansonJansons Rune z.B., oder die sub 13 kg Spitfire von Haha und eines ander Users hier (Name fällt mir gerade nicht ein).
 
Hm, ich weiß nicht. Klar, so richtig leicht ist das Rune nicht, aber absolut im Rahmen.

Wenn ich mir das da anschaue und das mit den 3774g meines Rune (mit CTD, wohlgemerkt) vergleiche, geht das doch voll in Ordnung!


Ok, also Dein RUNE - 250g für den CTD sind dann ca. 3,5kg
Das 601 - 550g für den Vivid Air sind dann ca. 3,4Kg.
Was willst Du mir also damit sagen???
:D
 
Das LV ein tierisches Marketing-Geschissel um ihre superleichten und super steifigkeitsgeprüften (und bestimmt auch superguten) Rahmen macht, Banshee nicht.
 
@kalkhoffpink
Ich dachte du meinst, dass die Banshees eher auf der sehr schweren Seite sind und wollte nur zeigen, dass das eigtl. nicht wirklich der Fall ist.
 
So, nachdem ihr mir alle schon soweit gut ausgeholfen habt, hab ich mir mal ein paar Gedanken zur Ausstattung des Bikes gemacht.
Ich möchte eigtl nur ungern über 3k€ für das Rad hinaus, am besten max. 2,5€
Wie sinnvoll haltet ihr die Ausstattung soweit?
large_MicrosoftExcel-Mappe1_2013-04-26_12-12-08.jpg


Hab momentan die XT Bremsen dran und bin wirklich sehr schwer begeister von denen, meint ihr die würdne es auch für das Scythe tun?
Die Preise sind nur geschätzt, da ich einige Teile günstig online und auch gebraucht (Gabel, evtl LRS, Bremse, Kurbel) holen möchte.

Merci schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur soviel dazu sagen... ab SLX is glaub alles von Shimano für Freeride geeignet. XTR vlcht eher nich, weil das ja auf super leicht getrimmt is. So genau weiß ich das aber nicht.
Mit Gebrauchtteilen, wie Gabel oder LRS, aufbauen hab ich eigentlich bei meinem ersten Bike auch gute Erfahrungen gemacht. Bei solchen Sachen finde ich kommt es immer darauf an, was du wichtiger findest. Gewicht, Haltbarkeit, Stabilität, Preis und Aussehn würd ich mal als Faktoren nennen. Und dann zu den ausgesuchten Teilen Reviews auf bikeradar oder mtbr.com lesen.
So mach ich das meistens. Und da findet sich dann meist das Richtige zusammen.
Meine Prioritäten liegen immer bei Haltbarkeit, Aussehn und Preis.
 
Hi,

ich fahre EX721 mit Saint Naben war deutlich günstiger als Deemax mit Hope/DT Industrielager-Naben und für mich mehr als ausreichend (fahre hauptächlich im Bikepark), habe dafür 300€ gebraucht bezahlt. Beim LRS kann man gebraucht jedenfalls viel Sparen.

Mit würde Zee Ausstattung reichen, es gibt kaum einen nennenswerten unterschied zu Saint (fahre selber Zee Bremsen (vorher Saint m810) und Kurbel).

Die XT Scheiben sind super.

Ich würde eher ne Boxxer als ne 40 nehmen, bei [0] gibts ne 2012er r2c2 für 719,- ne post 2011er r2c2 ist selten viel günstiger (min 500€) und die meisten sind Weiß. Wenn Totem dann nur rc2dh 2011+ die älteren Totems haben nen zu kleinen Rebound Kolben (selbes innenleben wie Lyrik).

Mfg

[0] http://www.mountainbikes.net/mtbike...m0/c3VjaHN0cmluZz1yMmMyJnNlYXJjaD0x&pnr=20464
 
Merci für die Tipps. Denke das dann ein ZEE Werk hinkommt. Bremsen bin ich mir noch unschlüssig. Mich stört an ZEE schonmal die nicht werkzeuglose Hebelverstellung. Weißt du wie es da mit dem Druckpunkt aussieht, verstellbar?

Die Saint Naben taugen was? Dann würd ich die glatt draufschmeissen, die gehen wirklich günstig her.

Gabel bin ich noch komplett unentschlossen. Einerseits würd mich die 40er reizen, weils einfach ein mörder Teil ist und zu mir passen würde. Andererseits frag ich mich ob ich sie auch wirklich ausreizen würde. Selbe Spiel mit ner Boxxer....

Da mir die RF Atlas Teile super gefallen, werden die auf alle Fälle dran kommen. Gerade Lenker und Kurbel.

P.S. Damn, hab gesehen das ich "Kassette" falsch im Excel geschrieben hab...Mea culpa!!!
 
Hmm, meiner Meinung nach ist ne werkzeuglose Hebel Verstellung und Druckpunkt Verstellung überflüssig. Beides stelle ich nur einmal ein. Und die Druckpunkt Verstellung der M810 hatte eher homöopathische Wirkung. Um den Druckpunkt einzustellen kann man besser den Sattel lösen und die Kolben von Hand rausdrücken und Hebel Verstellung halt mit Werkzeug.

Die Shimano Naben sind haben halt Konische statt Industrie Lager, das hat Vor- und Nachteile. Richtig eingestellt laufen sie super und die Saint Naben halten auf jeden Fall.

Gabel hängt halt hauptsächlich vom Einsatzgebiet ab. Dual Double macht halt wenig Sinn ;P.
 
Mein Rune in medium hat 14 kg, Vorbau und Sattelstütze werden noch getauscht, dann hat es 13.8 kg.
Beschreibung hier

Wobei ich nicht damit gerechnet habe, das es so leicht wird.
(Die 14 kg sind mit leichten 23 mm Laufrad vorne plus Baron 2.3" und Hans Dampf tubeless hinten.
Breites Laufrad samt Muddy Mary 2.5" für vorne macht 400 gr. mehr)
 
Zurück
Oben Unten