Banshee Bikes Galerie for all :-)

meins

large_P1040485.JPG
[/url][/IMG]
 
Schicke bikes hier!

Kleines update: Umbau auf 2x10.



Shadow+ ist schon ne feine Sache. Man hört nur noch das dumpfe Poltern der Reifen (un ab und zu nen leichten Angst-Seufzer, weil das bike deutlich schneller kann als ich :daumen:).
 
Bei den ganzen schicken Runes und Spitfires stellt sich mir die Frage: Fährt hier eigentlich noch wer n Wildcard? :D
Bewegtes mit dem WC gefahren:
 
Hier noch einmal mein Rune, das ich im Mai schon einmal gezeigt habe. Neu ist die Gabel, Lyrik RC2 DH mit 170mm Federweg (Helmchen Tuend) und der Dämpfer, CCDB XV mit Climb Switch.


 
Weil ich schon länger nix mehr gepostet habe. :)

Ein paar Bilder von Tag 1 in Südtirol.



Der Hauptdarsteller


Herrliche Aussicht :)


Und eine mini Portion Flow
 
Wie geht das bei dir eigentlich mit der 36 ab?
Wir waren jetzt 3 36 im Hochgebirge und alle 3 haben aufgrund der doch sehr hohen Belastung an verblockten Steilhängen ganz mies das knarzen in der Krone angefangen. Wobei ich dem Chassis eigentlich uneingeschränkt vertraue...
 
danke euch! :) Ach, ich radl einfach so gern!!
@zangg
Meine ist eine Van aus 2010. Sie knarzt etwas, aber nicht wirklich viel und nicht dauerhaft. Ab und zu ein Entspannungsknaxer und dann wieder ewig lange (vielleicht die ganze Abfahrt) nichts mehr. Meine Lyrik war früher viel schlimmer. Die hat bei jedem kleinen Bremser geknarzt.

Los Dolos :)




Mehr wie immer im Blog. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder meins. Neuer Lenker und Vorbau (etwas breiter, kürzer, tiefer und leichter). Sonst nix - läuft immernoch spitze der Bock. :)

large_Banshee_Spitfire_V2_650B.jpg
 
Ach, ich radl einfach so gern!!

Sehr schöne Landschaftsbilder bringst du da immer mit!

Ich wünsch euch allzeit "mindestens" eine handbreit griffiges Geläuf unter den Reifen das da nicht mal irgendwann etwas schief geht. ;)


Neuer Lenker und Vorbau (etwas breiter, kürzer, tiefer und leichter). Sonst nix - läuft immernoch spitze der Bock. :)

Ist ja auch ein Top Bike :daumen:

Dein Gabel ist eine 26" wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
 
... Ist ja auch ein Top Bike :daumen:

Dein Gabel ist eine 26" wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Stimmt - ich bin immer wieder fasziniert und begeistert vom Spitfire. Jeder der es mal gefahren ist war immer sehr angetan und hat es in der ganz engen Auswahl als nächtes Bike. :daumen:

Richtig, fahre eine reguläre 26er 2012er Deville mit 160 mm. Die kommt wohl bald für 650B, aber letztes Jahr gab es noch kaum Auswahl, habe aber lange recherchiert bezüglich ihrer Kompabilität. Reifen ist ein HansDampf 2.25 auf WTB i23 650B-Felge. Reifenfreiheit sieht so aus:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 59
Richtig, fahre eine reguläre 26er 2012er Deville mit 160 mm. Die kommt wohl bald für 650B, aber letztes Jahr gab es noch kaum Auswahl, habe aber lange recherchiert bezüglich ihrer Kompabilität. Reifen ist ein HansDampf 2.25 auf WTB i23 650B-Felge. Reifenfreiheit sieht so aus:

Danke ;)

Mir gehts auch mal darum herauszufinden ob es denn geotechnisch gesehen ein MUSS ist eine 650b-spezifische Gabel zu verbauen oder ob eben auch eine 26"-Gabel klar geht.Hast du denn das Gefühl eine längere Gabel zu benötigen oder fühlt sich das so auch ausgewogen genug an bei dir?
 
Danke ;)

Mir gehts auch mal darum herauszufinden ob es denn geotechnisch gesehen ein MUSS ist eine 650b-spezifische Gabel zu verbauen oder ob eben auch eine 26"-Gabel klar geht.Hast du denn das Gefühl eine längere Gabel zu benötigen oder fühlt sich das so auch ausgewogen genug an bei dir?
Huh, das ist schwierig zu beantworten, da das viel mit persönlichen Vorlieben zu tun hat ...

Also, ich habe durch kleine Veränderungen wie jetzt nochmal Cockpit, oder beim Erstaufbau durch Angleset, die für mich totale Wohlfühl-Geometrie gefunden. 66er Lenkwinkel, 74er Sitzwinkel, Tretlager mit 650B/27.5 und Neutral-Flip-Chips 345 mm und die kurzen 26er Dropouts. Länger (Radstand jetzt 1182 mm) sollte es nicht mehr werden, die Front ist tief genug - alles passt! Das wäre auch so wenn ich noch 26 Zoll fahren würde, ausser dem dann tieferen Tretlager.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht die Einbauhöhen von 650B-Gabeln vs. der 26er Variante bei gleichem Federweg. Mehr als 10 oder 12 mm dürfte sich doch da nicht verändern, oder? Das wären dann ca. 0,5 Grad in Lenk- und Sitzwinkel. Ob man das groß merkt sei mal dahingestellt ... Ich müsste eigentlich auch etwas mehr Offset an der Gabel fahren, habe aber beim Tausch zu 650B echt keinen Unterschied im Lenkverhalten gespürt. Da machen 1,5 cm Vorbaukürze oder Lenkerbreite gefühlt mehr aus.

Edit:
Die Frage ist auch, ob man auf 1 cm Federweg verzichten kann. Dann wäre z.B. eine 15 cm FW 650B-Gabel eine Alternative und spart Bauhöhe. Wenn die Gabel richtig verwindungssteif und entsprechend eingestellt ist, kann man auch mit dem Federweg brutales Gelände fahren.
Oder man sucht sich einen Hersteller der noch 1 1/8-Gabelschäfte anbietet. BOS tut das noch. Dann kann man Bauhöhe durch einen ZS-Steuersatz sparen. Alleine deshalb war die Deville, zusammen mit einem ZS-Angleset, ganz oben auf der Haben-Liste ...

Der Sinn einer 650B-spezifischen Gabel kann eigentlich nur einer sein: Ich möchte auch die allerfettesten 650B-Reifen fahren können. Das gleiche gilt dann auch für die 650B-Dropouts - und das ist eine Frage der Reifenfreiheit, nicht der Geometrie, finde ich.

Mir ist relativ bewusst dass ich kaum noch richtig dicke FR/DH-Bereifung brauche und mit 2.3er Reifen gut klarkomme. Deshalb kam mir die Deville wie gerufen (aufgrund ihrer großzügigen Reifenfreiheit) und habe deshalb auch meine 650B-Dropouts an Ghost-Boy verkauft.

Ich hoffe das hilft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, das ist schwierig zu beantworten ...
Ich hoffe das hilft! :)

Ja auf jeden Fall,dank dir für die Mühe :daumen: ... ich war bisher allerdings davon ausgegangen das du 650b dropouts in Verbindung mit der 26" Gabel verbaut hast.Aber nun sind ja alle Unklarheiten beseitigt. :D



Bei mir ist aktuell wieder die alte 36/150mm drin und vorrübergehend die D.O.S.S ...



Die 36 werde ich demnächst von Talas auf Float umbauen und falls dann noch erforderlich ... entsprechend meinem RP23 ... auch einem TFTuning unterziehen.
 
Ja auf jeden Fall,dank dir für die Mühe :daumen: ... ich war bisher allerdings davon ausgegangen das du 650b dropouts in Verbindung mit der 26" Gabel verbaut hast.Aber nun sind ja alle Unklarheiten beseitigt. :D ...
Ach jaaa, dachte ich hätte das schon früher mal erwähnt. Jetzt weiss ich was Du meinst ... :p

Mal noch fix zu 650B:
- Die 650B-Dropouts sind 10 mm länger und vergrößern damit nur die Kettenstrebenlänge. Weitere Einflüsse auf die Geometrie gibt´s nicht, ausser wie oben von mir beschrieben.
- Mein Weg ist nur bedingt empfehlenswert! Ich habe sehr lange recherchiert um herauszufinden, welche 26 Zoll Gabel am besten dafür kompatibel ist. Genauso weiss ich, dass die Reifenfreiheit mit 26er Dropouts beschränkt ist. Wer das nicht möchte sollte sich entsprechend spezifische Dropouts und Gabeln zulegen!


... Wenn die inoffiziellen Gewichte der 14er tatsächlich zutreffen - wird es schon wieder schwerer der Versuchung zu widerstehen ...
Keith Scott hat vor einiger Zeit von Gewichtsreduktion an den V2-Rahmen gesprochen. In diversen USA/CAN-Foren kursieren derzeit 200-300 Gramm. Ich würde mal abwarten was die Realität bringt.
Wenn die Rahmen etwas leichter werden - von mir aus ok. 200-300 Gramm sind aber ne Menge für einen Alu-Rahmen. Wenn das auf Kosten der Stabilität, Langlebigkeit und Verwindungssteifigkeit geht fände ich das nicht toll! So ein Gewicht kann man im Gesamtaufbau auch in den Parts sparen - reine Geldsache.

Abgesehen davon fährt und fühlt sich mein Spitfire alles andere als träge oder übergewichtig an, ganz im Gegenteil. Ist mir vorletzten Samstag mal wieder von 2 anderen Ridern bestätigt worden ...
 
Zurück
Oben Unten