Banshee Bikes Galerie for all :-)

Hi Leute,

Werde bald ein Spitty mein eigen nennen dürfen. Dämpfer wird der ccdb air cs. Die Gabel eine Pike (ja ja trendhure:)), da ich schon eine fahre im stumpjumper. Was würdet ihr empfehlen? Die 150er oder 160er für 650b? Einsatzzweck Tagestouren mit ca 1200 bis 1500hm mit teils flowigen, teils technischen Abfahrten.


Herzlichen Dank
 
Hi Leute,

Werde bald ein Spitty mein eigen nennen dürfen. Dämpfer wird der ccdb air cs. Die Gabel eine Pike (ja ja trendhure:)), da ich schon eine fahre im stumpjumper. Was würdet ihr empfehlen? Die 150er oder 160er für 650b? Einsatzzweck Tagestouren mit ca 1200 bis 1500hm mit teils flowigen, teils technischen Abfahrten.


Herzlichen Dank

Meiner Meinung klar die 160er... :)
Die Banshee Jungs fahren auch meist, Spitfire mit 160er Gabeln ...
 
Mit der 160er wird der Lenkwinkel halt schon sehr flach, liegt dann bei knapp unter 65° in der tiefsten Einstellung. Wem das nix ausmacht, der greift zur 160er. Wenn man es etwas agiler will, dann die 150er.
 
Ich weiss nicht ob der Unterschied im Federweg, also 15 zu 16cm, so deutlich spürbar ist. Ich würde mich auch eher nach der Geometrie richten und ich glaube, mit einer 15cm 650B Gabel entspricht die zu einer 26" 16cm mit 545mm Einbauhöhe, wenn ich nicht irre ...
 
Also hab ja grad den wechsel von 160mm auf 140mm hinter mir, deswegen kommt jetzt der Winkelsteuersatz :D vielleicht liegts aber auch daran das ich mit 1.83m das Spity nur in M fahre. Wendig genug ist es alle male. Nur das Tretlager kommt irgendwie gefährlich tief... aber hier gehts noch.

Gruß Sven

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
noStyle du irrst dich nicht die 160er 650b hat ne Einbauhöhe von 555mm. Zum Touren fahren is mir die flache Einstellung dann schon zu flach, die mittlere geht noch wobei das Vorderrad bei steilen Anstiegen auch schon früh kommt. Werd mal die steile Einstellung probieren, müßt eigentlich den Setup mittel und 26" ziemlich nahe kommen
 
@ar_jay mir reicht die 545mm Einbauhöhe auch. Fahre hinten Neutral-Setting, vorne -0,5° Angleset. So empfinde ich es als ausgewogen und flacher muss nicht sein. Werde irgendwann mal die 0° Schale verbauen und schauen wie sich das anfühlt ...
 
robser kann mer so pauschal ned sagen, es kommt halt auf deine Vorlieben an mit der 150er wird es mit Sicherheit Tourenlastiger mit der 160er etwas abfahrtslastiger. NoStyles Setup entspricht dem einer 160er in 650b, da 1 cm an der Gabel in etwa 0,5° Winkel entspricht. Ich hab die 160er in 650b verbaut, allerdings noch mit 26" LRS. Mir taugt das Setup nur für längere Touren werd ich die Chips tauschen, was aber überhaupt kein Problem is da das Tretlager ja sehr tief ist und ich dann eigentlich von der Geometrie dem eines Spitty in neutralem Setting und 545er Gabel entspricht
 
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach nem guten Trailbike und das Spitfire hat es mir wirklich angetan!
Momentan fahre ich ein Propain TYEE, damit bin ich wirklich sehr zufrieden aber irgendwie lässt mich der Gedanke an das Spitfire nicht los.
Nun meine Frage. Ich komme aus der Gegend zwischen Ulm und Bodensee, ist hier jemand aus der Gegend der mich mal Probesitzen lassen würde? Sollte ein L Rahmen sein!

Gruß
Michael
 
@robser : Hmmm ... "empfehlen" ist etwas schwierig, denn es kommt viel auf persönliche Vorlieben und hauptsächlichen Einsatz an. :)
Ist immer die Frage wieviel Federweg man tatsächlich braucht. Von 14 bis 16cm passt ja alles ins Spitfire, dazu ist es eh schon lang und flach. 16cm und 650B sind volles "Enduro/FR-Potential" und dann vermutlich eher abfahrtsorientiert bezüglich Federweg und Geo. Ich denke, mit einer 15cm 650B Gabel hat man eigentlich alles was man braucht. Via Flip-Chips kann man schauen welche Geo einem besser gefällt bzw. die sind auch schnell "on-the-fly" umgestellt - da sollte man einfach viel ausprobieren! :daumen:

@ar_jay : Ich fahre tatsächlich ein klassisches 26" Setup, so wie in den Geo-Charts. Hinten die 26er Dropouts, vorne eine 16cm 26" Deville (545mm EBH). ;) "650B-spezifisch" ist eigentlich nur der Laufradsatz. Der Hinterbau bietet genug Platz für ca. 2.3er Reifen und die Deville war von Beginn an 650B-kompatibel. Das -0,5° Angleset fahre ich nur weil ich den 66er LW des Low-Settings behalten wollte, aber den 74er SW vom Neutral bevorzuge. :)

@Freirider : Der Bernhard aka "haha" ist nicht allzu weit weg von Dir. Frag mal unverbindlich - vielleicht bietet sich bei Ihm was an? :daumen:
 
@NoStyle is mir schon klar das Du n 26er Setup fährst, aber deine Winkelveränderung im Steuersatz bewirkt die gleiche Geometrieveränderung wie ne 555er Gabel. Deswegen hab ich mir keinen Winkelsteuersatz gekauft sondern gleich ne 555er Gabel, weil ich den gleichen effekt haben wollte und ich ohne weiteres 650b fahren könnte ;-) der Sitzwinkel is durch die 555er etwas flacher geworden - den Effekt hast Du mit dem Winkelsteuersatz ausgleichen können bzw is sogar noch etwas steiler geworden

@Freirider ich komme aus Augsburg
 
@ar_jay : Richtig, theoretisch ergeben sich nahezu identische Winkel. Einzig die Tretlagerhöhe wird durch den Winkelsteuersatz nicht erhöht, sondern sogar leicht gesenkt (nur um wenige Millimeter) und das Cockpit ist etwas tiefer. Aber das wäre Haare spalten ... :p
Ich würde an robsers Stelle schauen wieviel Federweg man wirklich braucht ... :daumen:
 
Hey vielen Dank für die vielen Inputs.
Ich werde vermutlich mit der 150er Pike Vorlieb nehmen. Es soll ja das Bike sein, welches für alles zu gebrauchen ist, von der Tour (inkl. Alpencross) bis zu technischen Touren mit Rüttelschüttelcharakter. Ich habe ja noch ein 2010er Spezi Enduro mit ner 170er Marzocchi, welches ich für den Bikepark benützen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre die Manitou Mattoc mit 150mm einzubauen und dann je nach Einsatzzweck auf 160mm aufzustocken.
 
wenn eh noch n enduro da steht dann würd ich auch zu der 150er greifen. bezüglich pike umbauen, ich mein man kann die 150er auch auf 160mm umbauen. Ob jetzt mattoc oder pike is meines erachtens geschmacksache. ich denke die beiden nehmen sich ned viel
 
Guten Morjen,

Sind die Lager ab werk bei banshee ordungsgemäss behandelt oder sollte man sie besser noch mal kontrollieren? Kontrolle der anzugsmomente, lagerdeckel nochmal abnehmen und ne ordentliche fettpackung rein (falls das sich so gehört)...?
 
Das Banshee Spitfire ist ja ein echt tolles bike. Hat jemand eines in der Nähe von Düsseldorf/Wuppertal?
Wollte es mir mal anschauen - am besten M.
 
@trailterror: Ich mache das generell, aber mehr aus Spaß an der Freude um zu sehen wie alles so aufgebaut ist und funktioniert. Not tut das ganz sicher nicht, denn Banshee hat die Qualitätskontrollen mittlerweile sehr gut im Griff!
Also: Kaufen -> aufbauen -> Spaß haben ... ! :daumen:
 
ja, von mir! hat leider nen ticken zu lange gedauert mit deinem Verkauf ;)

bin froh das silberne bekommen zu haben:

reverb stealth kommt noch, muss ich noch bissl umbauen, bremsen sind noch nicht ganz fix, aber warscheinlihc 970er Geber mit den alten 4 Kolben XT sätteln :)

 
Zurück
Oben Unten