Banshee Bikes Galerie for all :-)

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar überlege ich mir ein Spitfire als 650b zusammenzustellen. Bin da noch zwecks Geo etwas ratlos. Bin ca 1,90 und meine SL beläuft sich ca auf 90+. Ich fahre eigentlich lieber etwas aufrechter. Jetzt ist der Stack beim spitfire gerademal 590mm. Das würde doch bei mir zu einer derben Sattelüberhöhung kommen. Oder irre ich mich da? Danke schonmal!
 
Hi,
nein das passt so.
Bei deiner größe würde ein L Rahmen noch reichen ( bis 193mm)
Wenn du gerne gemütlicher unterwegs sein willst dann XL ( ab 193cm)
 
Bin knapp auch so groß (Zenti weniger) und fahre das L mit 23,5mm Spacer plus Lenkerrise zusammen. Ist schon flach aber ich finde es gut so. Kann ich mit mehr Druck in der Gabel fahren ohne dass es vorn bergauf dann zu leicht wird. Habe auch das Gefühl, dass es steil bergab mit weniger Absacken tatsächlich etwas höher kommt als eine weichere Gabel mit mehr Stack (Spacer + Lenker).
Ansonsten mit nem 25er Lenker plus 5mm Spacer ists ja schon komfortabel (so fahren es 2 Freunde von mir)
 
Naja, bei der Körpergröße muss man für eine "bequeme" Lenkerposition mit einigen Spacern und hohem Lenker rechnen. Viele Hersteller übertreiben es bei den aktuellen Bikes mit dem niedrigen Steuerrohr, zumal es oft nicht mal mehr mit der Rahmengröße mitwächst. Da muss man als großer Fahrer dann tausend Spacer verbauen, das schaut einfach grusig aus. Und niemand will an einem XL Rad einen ultra tiefen Lenker fahren, zumal man ja immer noch einen Flatbar nehmen könnte. Mir passt bei 1,89m (lange Beine) der Stack am Prime mit 633mm und selbst da fahre ich noch 15mm Sapcer + 10mm Rise am Lenker. Und da bin ich noch weit entfernt von einer Hollandradposition.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Naja ne Hollandradposition muss es jetzt nicht unbedingt sein. Ich dachte eigentlich an eine ausgeglichene Sattel- und Lenkerhöhe oder max. 3cm sattelüberhöhung.

@zangg: mit welcher Überhöhung fährst du bzw. Deine Freunde?
 
@zangg: mit welcher Überhöhung fährst du bzw. Deine Freunde?

3cm? Das ist ja süß! Meinst schon mit ausgezogenem Sattel oder?
Ich bin eher bei 10cm. Kann aber trotzdem mit 4cm abgesenkten Sattel schon fast alles fahren und mehr als 10cm senke ich nur für den steilen Scheiss mit Sprüngen oder Drops und so Geschichten ab. Weiss gerade nicht wie ein Rad aussehen soll dass 3cm Sattelüberhöhung hat...oldskool auf jeden Fall
 
10cm sind schon irgendwie heftig. Das ist doch eher CC-Style. Eigentlich sollte doch bei Enduros die Geo bzw. Sitzposition eher komfortabel sein....
 
Bei großen Rahmen kommst du halt irgendwann an die Grenze. Du kannst mit Spacern, steilem Vorbau und viel Rise gegenwirken, dafür wird der Bock dann aber auch wieder kippeliger im steilen Gelände.
 
Gerade bei "Enduros" die ja auch den Berg hochgehen sollen wie n CC Rad...
Wobei ich das Spitfire eher als Trailbike bezeichnen würde. Genau das richtige Rad um weit abgelegene versteckte brutale Trails zu erreichen die andere Leute eher mit dem DH fahren würden, damit kommt man nur nie dort an. Hab's schon 900hm getragen oder 2000hm am Tag die Berge hochgetreten um dann schwach auf der letzten Abfahrt das Ding auf nem riesigen Granit auf die Seite zu legen und n paar Meter aufm Hinterbau zu rutschen.
90% der Enduros also Rennmaschinen würden dir das übel nehmen und im Umkehrschluss darf niemand erwarten wie Clementz die Berge hochzufliegen.
 
3cm? Das ist ja süß! Meinst schon mit ausgezogenem Sattel oder?
Ich bin eher bei 10cm. Kann aber trotzdem mit 4cm abgesenkten Sattel schon fast alles fahren und mehr als 10cm senke ich nur für den steilen Scheiss mit Sprüngen oder Drops und so Geschichten ab. Weiss gerade nicht wie ein Rad aussehen soll dass 3cm Sattelüberhöhung hat...oldskool auf jeden Fall
1,83m - RH L - 12cm Sattelüberhöhung bei 2cm Spacern...
10cm sind schon irgendwie heftig. Das ist doch eher CC-Style. Eigentlich sollte doch bei Enduros die Geo bzw. Sitzposition eher komfortabel sein....
 
Meins: (seit heute mit passenden Gabeldecals)
1643893-i9vzf1r8rfzc-large.jpg
 
Nach nunmehr einigen Monaten habe ich meinen 2013er Spitfire V2 in Large auch bekommen. Jetzt hab ich 2 Spitfires V2. Wenn, kommt alles immer auf einmal ;)

large_DSCN4666.JPG


erschrocken hat mich das Gewicht. Sattel 150g mehr als der Eloxierte Rahmen in Medium. Naja, das ist halt der Lack.

da ich auch glaube dass ich mit dem Large besser bedient bin, wird mein 2013er Spitty V2 Medium in schwarz elox, top Zustand, bald abzugeben sein, warscheinlich als Komplett Bike (650b ready) mit Fox 36 Float mit offenem Ölbad, Tune LRS 26" weiß, Tune Kill Hill Bremse, 1x10 Sram Schaltung x9, Reverb Stealth usw...
Verschenken kann ichs nicht, aber falls jemand ein geiles Komplettes sucht, kann sich ja melden!
 
Zurück
Oben Unten