Banshee Bikes Galerie for all :-)

So, zuerst einmal ein paar Bilder (den grünen Schaltwerkskäfig hab ich dem BommelMaster abgekauft und den werde ich sicher irgendwann schwarz eloxieren.....) :)

Oh jetzt ist es so weit, er hat sein Spitfire :D Zwar anscheinend doch nicht in Mint, aber trotzdem so richtig fesch!

Danke für deinen Vergleichsbericht, ist ganz interessant. Auch wenn's wohl vom Fazit her eh in eine Richtung geht (vor allem der Satz mit "Mit dieser Argumentation würden aber auch zwei Runes sehr gut zusammen passen..") die ich schon angenommen hab: Der reine Unterschied zwischen den Bikes is weniger ausschlaggebend als der Aufbau, und es wär einfach nur richtig praktisch zwei unterschiedlich aufgebaute Bikes zur Verfügung zu haben (eben genau so wie du's jetzt hast) - da bieten sich halt Spitfire (als leichtere, spritzigere Option) und Rune (als robuster aufgebauter - wie du sagst: Pseudo Freerider) so richtig gut als Paarung an!

... Ich hoffe trotzdem, dass ich mich dazu durchringen kann bei meiner jetzigen Vernunftsvariante zu bleiben: 2. LRS mit dickeren Reifen für das Spitfire.
 
@21XC12 : Au mann :p Wenigstens ist Dein Humor nicht gebrochen! :daumen:

@GrazerTourer : Dein Spitfire gefällt mir super! Ziemlich leichter LRS, aber für überwiegend "Touren" sicher voll angemessen! :)

@Mitglied : Herzlich willkommen! :bier: Krass - dachte Du wärst der "perfekte" Spitfire-Kandidat! :)

Ob Spitfire oder Rune ist eigentlich ganz einfach: :)
Zunächst mal ganz realistisch einschätzen wo meine Fahrfähigkeiten liegen und wieviel "Luft nach oben" gebraucht wird!

Wenn 80/90% meines Einsatzes Touren sind, egal ob Feierabend-Runde oder Tagestouren, mit ordentlichem Uphill-Anteil bzw. viel pedalliert wird, ist das Spitfire optimal. Sprünge auf Flowtrails oder gelegentliche Parkausflüge sind sicher kein Problem. Zur Not vorne 16cm Gabel und dicke Reifen für extremere Sachen.

Natürlich kann man auch ein Rune mit vorne 16cm fahren und leicht aufbauen. Dann hat man hinten etwas mehr Reserve ...

Sollte man aber oft auf sehr ruppigen Trails unterwegs sein, oder häufiger in Parks fahren, ist man mit nem Rune und entsprechendem Aufbau sicher besser bedient!
 
Crest-Felge, hmm.. finde ich etwas riskant. Bei mir hält die FlowEX gerade so, darf aber hinten nicht unter 2 bar gehen.
Meine WTB KOM i23 hat leider nach 1 Jahr schon massiv gelitten, so dass ich von Leichtbau-Felgen definitiv Abstand nehmen werde.
 
Zum Stolperbiken wollte ich eigentlich auch nen möglichst flachen Lenkwinkel haben, die Kettenstrebe möglichst kurz zwecks Wendigkeit, dennoch aber langes Oberrohr quasi langen Reach.
Beim Stolperbiken sehe ich das Hauptproblem mit den Banshees darin, dass man die Sattelstütze nicht komplett einschieben kann.
Braucht vielleicht nicht jeder, aber mit meiner XS-Schrittlänge zählt jeder Millimeter.

OT: bei meinem Cotic Rocket mit dem geraden Sitzrohr klappt das.
 
Wie beurteilen denn die Spifire Piloten hier die 2016er Anpassungen auf 650B? Was für Nachteile / Verbesserungsmöglichkeiten seht ihr an den aktuellen Modellen bzgl. der 27,5" - Tauglichkeit (Reifenfreiheit, Geometrie o.ä.)? Würde das bike gerne in 650B aufbauen und hier wurde schonmal gesagt, das das Spitfire ja eigentlich ein "reines" 26 Zoll bike wäre....
 
@vitaminc
Naja, die Crest ist wirklich das unterste Limit. Bei mir hat sie aber im 301 durchaus gehalten. Wenn ich mit dem Spitfire fahre und einen sehr verblockten Abschnitt dabei habe, nehme ich eben Geschwindigkeit raus. Ansonsten sehe ich kein Problem. So kleine 1m Drops bin in damit immer schon gehupft und den Felgen geht's gut. Wilde Durchschläge sollte man halt vermeiden.... Steif ist sie ansich aber schon.
 
@frfreshman und @GrazerTourer ihr seid beide auf 26" unterwegs? Beides übrigens super Geräte :daumen:

Gruß Sven


Ja, 26" und kein Wechsel in Sicht:
Habe zwei unfassbar stabile LRS mit Spank Subrosa Felgen. Liegt aber sicher auch am hervorragender Arbeit des Laufradbauers.
Und dazu passend kürzlich noch einen ganzen Haufen sehr guter 26" Reifen zu Schnäppchenpreis geschossen.
 
Update auf 10-fach Shimano. Sonst alles wie gehabt.

20150806_160531.jpg
20150806_160637.jpg
20150806_160551.jpg
 

Anhänge

  • 20150806_160531.jpg
    20150806_160531.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 10
  • 20150806_160637.jpg
    20150806_160637.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20150806_160551.jpg
    20150806_160551.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 13
Wie beurteilen denn die Spifire Piloten hier die 2016er Anpassungen auf 650B? Was für Nachteile / Verbesserungsmöglichkeiten seht ihr an den aktuellen Modellen bzgl. der 27,5" - Tauglichkeit (Reifenfreiheit, Geometrie o.ä.)? Würde das bike gerne in 650B aufbauen und hier wurde schonmal gesagt, das das Spitfire ja eigentlich ein "reines" 26 Zoll bike wäre....

Richtig - Rune und Spitfire sind ursprünglich für 26" konzipiert, mit Option auf 650B via Dropouts. Man sollte bedenken dass beide zur Eurobike 2012 vorgestellt worden sind - davor vom Banshee-Team gute 18 Monate lang getestet. Zu Anno 2010/2011 war 650B zwar schon präsent, aber noch nicht das ganz große Thema ...

Was die reinen 650B´s "besser" machen könnte, ist ohne finale Geo-Charts schwer zu sagen. Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge sind noch unbekannt - daran hängt meiner Meinung nach der Hauptanteil. Die Rahmen werden vorne zumindest länger. Der steilere Sitzwinkel lässt auf weiterhin kurze Kettenstreben mit 650B hoffen, also irgendwo um die 430 mm rum, ähnlich wie für ursprünglich 26" mit kurzen Dropouts. Aber alleine bei der Kettenstrebenlänge gibt es mehrere konstruktive Möglichkeiten am Hinterbau, daher stellt sich mir eine recht interessante Frage: Welche Dropouts verbaut Banshee dann?

Ich habe im Update-Thread auf mtbr.com klar für tieferes Tretlager und kurzes Heck plädiert. Dazu geänderte Kabelführung. Andere wünschten sich leicht längere Front. Boost wurde diskutiert usw. usw. ...

Theoretisch vielleicht etwas mehr „im-Bike-Gefühl“ durch das tiefere Tretlager. Der Rest hängt von den finalen Geo-Daten ab …
 
Naja, wenn die neuen Modelle etwas für 650b optimiert sind, wird das Tretlager eben etwas tiefer bei 26". Da wird man sicher einen Kompromiss finden, der für beides gut passend ist. ;)
 
@Mr.Sound Jau, das stimmt :D Aber lass mal lieber alles so wie es ist an Deinem Spitty. Ist alles geil so :daumen:

@21XC12 Die 888 CR ist wirklich ein Blickfang an dem bike gewesen. Die Gabel hatte auch zweifelsohne ne super Performance. Mir war sie allerdings etwas "too much". Das Darkside wird oft auf hometrails bewegt - da ist mir so eine dicke Doppelbrückengabel einfach zu fett. Ich finds mit ner 180mm SC einfach perfekt verspielt. Fürs Spitfire habe ich eine Marzocchi 350CR aus 2014 (auch mit orangenen Standrohren) im Keller liegen. So bleibe ich wenigstens ein bißchen den Marzocchi - girls treu :i2:
 
Aktuell ist noch nichts handfestes durchgedrungen. Evtl. gibts ja schon vor der Eurobike mehr Infos zu den 2016er Modellen:

http://www.corebike.co.uk/

Screenshot_2015-08-06-19-09-06.png
Screenshot_2015-08-06-19-13-09.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-06-19-09-06.png
    Screenshot_2015-08-06-19-09-06.png
    420,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_2015-08-06-19-13-09.png
    Screenshot_2015-08-06-19-13-09.png
    228,8 KB · Aufrufe: 11
Wie beurteilen denn die Spifire Piloten hier die 2016er Anpassungen auf 650B? Was für Nachteile / Verbesserungsmöglichkeiten seht ihr an den aktuellen Modellen bzgl. der 27,5" - Tauglichkeit (Reifenfreiheit, Geometrie o.ä.)? Würde das bike gerne in 650B aufbauen und hier wurde schonmal gesagt, das das Spitfire ja eigentlich ein "reines" 26 Zoll bike wäre....

Hab mein Spitfire in 27,5 aufgebaut. Mit den 27,5 dropouts.
Mir passt das so perfekt!
Würde das Tretlager für mich nicht tiefer haben wollen. Flipchips auf tief.
 
Hab mein Spitfire in 27,5 aufgebaut. Mit den 27,5 dropouts.
Mir passt das so perfekt!
Würde das Tretlager für mich nicht tiefer haben wollen. Flipchips auf tief.

Dito, das Rad ist einfach ein Traum. Aber ich persönlich würde mich wundern, wenn ich den Unterschied zwischen 27.5"-Geo und 26"-Geo überhaupt bemerken würde.

Die weiße Mattoc schaut umwerfend btw. :love:
 
Zurück
Oben Unten