Banshee Bikes Galerie for all :-)

Kein Thema, das dürfte hier so ziemlich der freundlichste Teil des Forums sein.
So sieht´s aus! :daumen:
Wie gesagt, ich bin seit Seite 24 (glaube ich :p) am Start und hier ging es schon immer auf sehr nette Art um mehr als "nur" Fotos posten. Wenn dem nicht so wäre hätten Mods schon längst interveniert!
Also: Was immer auch Banshee-Content ist hat hier den richtigen Platz! :daumen:
 
hat jemand noch die 2015er Geodaten vom Prime?
Ich habe leider nur die von 2013/2014 und weiss nicht ob sich in 2015 etwas geändert hat. Aber vielleicht hilft´s ja trotzdem ...
 

Anhänge

  • Geo_Prime.jpg
    Geo_Prime.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 5
Wie würde sich denn ein aktuelles Prime mit 150/160er Gabel, 26" Ausfallende und einem hinteren 27,5" Laufrad fahren?

Ich hatte das Prime bislang überhaupt nicht auf dem Radar, sagen wir mal generell hatte ich 29" Fullys ausgeblendet, aber durch den Phantom-Test bin ich jetzt neugierig geworden. Leider missfällt mir beim Prime die langen Kettenstreben, so ein bisschen flacheren Lenkwinkel könnte ich mir auch vorstellen, das ganze dann mit guten/haltbaren Teilen aufgebaut sollte es doch auch im Bikepark einiges mitmachen.

Was wiegen denn eure Prime's so?
 
Ich bin mir nicht sicher ob eine 160er Gabel die Front nicht zu hoch stehen lässt, ggf. würde es ohne Spacer und Flat durchaus tief genug sein, kein Plan, wird dann auch generell flacher und das Tretlager kommt höher. Ansonsten werden durch die 26" Ausfallen die Kettenstreben um ca. 10mm kürzer. Klingt jetzt erstmal geil, aber vielleicht isses dann auch verhunzt ?
 
@vitaminc : Schreib mal User Berkel an. Soweit ich weiss fährt oder fuhr er ein Prime zeitweise mit 650B Hinterrad und kann Dir aus erster Hand berichten. :daumen:
Fraglich ist allerdings ob die Kettenstreben kürzer werden, da meines Wissens die kurzen (26") Dropouts verbaut werden, nicht die 10mm längeren 650B Dropouts. Zudem hat sich die Geometrie ab 2016 auch beim Prime verändert in Richtung Lang und Flach ... :)
 
Wie würde sich denn ein aktuelles Prime mit 150/160er Gabel, 26" Ausfallende und einem hinteren 27,5" Laufrad fahren?

Ich hatte das Prime bislang überhaupt nicht auf dem Radar, sagen wir mal generell hatte ich 29" Fullys ausgeblendet, aber durch den Phantom-Test bin ich jetzt neugierig geworden. Leider missfällt mir beim Prime die langen Kettenstreben, so ein bisschen flacheren Lenkwinkel könnte ich mir auch vorstellen, das ganze dann mit guten/haltbaren Teilen aufgebaut sollte es doch auch im Bikepark einiges mitmachen.

Was wiegen denn eure Prime's so?
Ich fahre ein Prime in ähnlicher Konfiguration:
160er Gabel
-1° Winkelsteuersatz

Unterschiedliche Laufräder habe ich nicht ausprobiert und auch nicht vor.

Das Thema Kettenstrebenlänge ist in meinen Augen eh etwas überbewertet - mich stören die ja vermeitlich langen Kettenstreben überhaupt nicht (und ich habe einige andere 29er mit kurzen Kettenstreben ausprobiert).

Für mich ist das Prime aber auch eher ein Bike zum bergab ballern - ich habe so das Gefühl, je schneller und gröber es bergab geht umso besser liegt das Rad. Der limitierende Faktor bin da sicher eher ich (bzw mein Kopf).

Da ich mich auf dem Bike so sicher fühle hat es meinen 180mm Freerider (2013er Torque FRX Dropzone) ersetzt. - Ich bin beide Räder auf den gleichen Strecken (Gardasee und Latsch) gegeneinander gefahren und konnte keinen Vorteil vom Torque erkennen.



Ein Phantom habe ich auch im Stall.

Mit 140er Pike und flacher Einstellung scheint der LW exakt gleich zu sein wie bei meinem Prime mit Winkelsteuersatz.

Meine Erfahrungen decken sich da ganz gut mit den mtb-news Testermeinungen.

Auch das Rad ist eher zum schnell bergab ballern gedacht. Der Hinterbau liegt aber nicht so satt und man muss doch etwas mehr mit dem Körper ausgleichen.

Ich bin auf identischen Strecken (z.B. Pfalz oder Trailtrophy Breitenbrunn) nicht weniger schnell und fühle mich eigentlich genau so sicher, merke aber dass ich einfach mehr mit dem Körper mitarbeiten und gröbere Einschläge mit abfedern muss und es dadurch auf längeren verblockten Abfahrten etwas anstrengender wird, wenn ich auch dort ähnlich schnell fahren will wie mit meinem Prime.

Auch bei dem Bike bin sicher ich noch der limitierende Faktor. ;)

 
Sehr geiles Prime hast Du da, @freetourer
Gewicht?

Das Phantom mag nett sein, aber ich hab bereits ein großartiges 29" Hardtail, mit dem ich so ziemlich alles fahre bis auf wenn es halt heftig wird oder in den Bikepark geht, dafür muss halt noch mein 26" Fully herhalten welches ich ablösen will. Ich brauchs halt zum Ballern, aber ich vermute es müsste halt trotzdem auch für Touren und Stolperbiken inkl. Spitzkehrenmassaker herhalten.

Kurze Kettenstreben machen mir schon etwas mehr Spaß, das Rad lässt sich einfacher aufs Hinterrad bringen. Mit irgendwas zwischen 430 und 440mm könnte ich aber durchaus leben. 443-448 is halt schon eher grenzwertig lange, daher die Überlegung mit 26" Ausfallenden und 27,5" Laufrad zu probieren, aber wäre jetzt wichtig zu wissen ob die Kettenstreben da überhaupt kürzer werden?

@berkel Hast Du auch ne 160er vorne drin?
 
Sehr geiles Prime hast Du da, @freetourer
Gewicht?

Das Phantom mag nett sein, aber ich hab bereits ein großartiges 29" Hardtail, mit dem ich so ziemlich alles fahre bis auf wenn es halt heftig wird oder in den Bikepark geht, dafür muss halt noch mein 26" Fully herhalten welches ich ablösen will. Ich brauchs halt zum Ballern, aber ich vermute es müsste halt trotzdem auch für Touren und Stolperbiken inkl. Spitzkehrenmassaker herhalten.

Kurze Kettenstreben machen mir schon etwas mehr Spaß, das Rad lässt sich einfacher aufs Hinterrad bringen. Mit irgendwas zwischen 430 und 440mm könnte ich aber durchaus leben. 443-448 is halt schon eher grenzwertig lange, daher die Überlegung mit 26" Ausfallenden und 27,5" Laufrad zu probieren, aber wäre jetzt wichtig zu wissen ob die Kettenstreben da überhaupt kürzer werden?

@berkel Hast Du auch ne 160er vorne drin?

Danke.
Gewicht weiß ich nicht und ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.
Mir ist eher wichtig, dass es hält. - Ausserdem schwankt das auch , da ich für eher gemäßigte Touren oder Waldboden Reifen um die 850g fahre, in sehr felsigem Gelände wie Finale oder Gardasee leiber Reifen um die 1kg fahre.
 
@berkel Hast Du auch ne 160er vorne drin?
Ich fahre eine 150er Pike, sonst wird mir der Sitzwinkel zu flach. Die hohe Ausfallendenposition mit 27,5" HR ergibt die gleiche Geo wie mit flacher Einstellung und 29".

Die originalen Ausfallenden sind die kurzen, da kann man nichts mehr kürzer machen (evtl. mit einem Hinterbau vom Rune?). Die Kettenstrebenlänge macht sich bei mir nur beim Hochziehen aufs HR etwas negativ bemerkbar, dafür ist das Bike sonst super ausbalanciert.

Gewicht müsste bei meinem mit 1x11 und 1kg Reifen bei ca. 14,5kg liegen. Der Rahmen ist halt ziemlich schwer, dafür aber auch steif und robust.
 
Der Faden entwickelt sich gerade in meine Richtung. Was ich bei @freetourer jedoch noch nicht wirklich verstehe, ist die Entscheidung für Phantom und Prime, wo ich doch herauslese, dass beide eigentlich für Berg Ab verwendet werden, mit dem Unterschied auf dem Phantom mehr arbeiten zu müssen. Welches Bike nimmst du nun für deine Wochenendrunde mit den Buddys :dope:?


Und die super flachen Winkel finde ich auch deutlich bemerkenswert für ein 29er. Um wieviel Grad hast du eigentlich nun deinen Lenkwinkel am Prime verändert... -> -1° Winkelsteuersatz + 160er Pike (567mm Einbaulänge sind 20mm mehr als im oben verlinkten Geochart) Dann kommst du ja auf einen Lenkwinkel um die 65° :eek:. Wirds dadurch nicht arg träge?
 
Zurück
Oben Unten