Banshee Bikes Galerie for all :-)

Wie fällt der Vergleich zur FAnes aus?

Kann ich dir noch nicht sagen, morgen erst die ersten kleine Tour. Wird zwar nervig ohne variostütze, aber früher gings ja auch ohne :D.

Das Fanes hat einen sehr traktionstarken Hinterbau, ich erhoffe mir vom rune etwas mehr popp.

Ein weiterer Grund ist die absolute Sorglosigkeit beim Rune gegenüber vom Fanes. Auf 200 Seiten Banshee Rune Thread wird nicht einmal von knarzen, knacken oder gar Rahmenbrüchen gesprochen. Im Fanesthread auf jeder Seite. Ich will es nicht schlecht reden, es ist wirklich ein top Rad, aber es braucht schon sehr viel extralove wenn man ohne nervige Geräuschkulisse unterwegs sein will.

Das Banshee ist für mich rein Maschinenbautechnisch die sauberere und bessere Konstruktion.

Sobald ich einen Eindruck vom Rune bekommen habe werd ich mal nen Vergleich schreiben.
 
Vorher
1687869-n50r8o2exvks-p1080593-medium.jpg


Nachher
1960589-50x1b07hx3al-wp_20160207_10_38_19_pro-medium.jpg


Der Hinterbau der Fanes war ein Traum. Bügelt alles weg. Das ist schon ein Unterschied zum Prime, wobei es vermutlich auch Einstellungssache des Dämpfers ist. Und in der Fanes konnte man die geilste Gabel der Welt fahren, die es leider nicht für 29er gibt.

Grund für den Wechsel war aber auch bei mir, dass die Lager der Fanes viel Fürsorge brauchten - und ich wollte unbedingt große Laufräder.
Ansonsten war die Fanes ein tolles Rad .... das Prime aber auch!
 
Grund für den Wechsel war aber auch bei mir, dass die Lager der Fanes viel Fürsorge brauchten - und ich wollte unbedingt große Laufräder.
Ansonsten war die Fanes ein tolles Rad .... das Prime aber auch!

So sieht das aus hier.

Meine Freundin hat ein Fanes (V3 glaube ich, von 2013)
Ich hatte 2,5 Jahre lang ein Rune.
Jetzt seit einem dreiviertel Jahr ein Phantom.

Wie das Fanes fährt kann ich nicht beurteilen. Ist mir zu klein und die Federung auch zu weich.
Zu Wartungsfreundlichkeit und Qualitätsanmutung kann ich aber was sagen.
Da ist Banshee ein gutes Stück Wartungsfreundlicher.
Die Lager halten echt lange wenn man sie rechtzeitig voll Fett packt.
Vernünftig dimensionierte Inbusgrößen hat es auch.
Und knacken tut normal auch nichts.
Schwachpunkte sind die Alu Deckel der oberen Links.
Da muss man gut mit dem Drehmoment aufpassen dass man die Schraube nicht durch's Alu zieht.
Keine Ahnung warum die das so dünn gemacht haben.

Beim Fanes hast du alle möglichen Schraubenköpfe dran.
Ich habe schon im Scherz gesagt ob der Jürgen mit jemand gewettet hat wer mehr unterschiedliche verbaut kriegt.
von winzigen Inbus bis zu Torx in absurden Größen ist da alles dabei.
Mein Liebling ist der Dämperbolzen, ein Torx größer als die für Bremsscheiben den garantiert keiner daheim und noch weniger auf Tour dabei hat.
Was das soll verstehe ich nicht.
Dann war bei der ersten Sitzstrebe ein Lager so locker drin, das hätte man wohl noch ne Folie mit reinlegen können.
Konnte man quasi mit dem Finger rausschnippsen. Also dann mal schön auf Garantie getauscht.
Wenn so ein Fehler in der Qualitätssicherung durch geht will ich nicht wissen wie die überhaupt prüfen.
Die Schweissteile des Hinterbaus gehen nicht so gut ineinader, das muss man immer mit etwas Kraft machen.
Für kritisch halte ich das nicht, kenne so etwas aber auch von keinem anderen Hersteller.

Dann gibt's noch Lager die nicht so lange halten.
Vor allem der Horst-Link will immer viel Liebe, sonst knarzt er.
Bei dem Modell ist das eine IGUS Buchse.
Neuere haben wohl Nadellager, kann sein dass die bessere sind.

Alles in allem würde ich bei der Entscheidung nicht lange rum machen und ein Banshee kaufen.
So gut die Fanes fahren mag, der Wartungsaufwand nervt.
Wie gesagt, das bezieht sich alles auf ein 2013er Rad. Kann sein die neuen sind besser.
Schick sind sie aber allemal.
 
@Tobiwan ja reicht aus :) habe auch schon einen grossen double überflogen und hat nicht durchgeschlagen. 500er feder im vivid coil bei 78kg fahrfertig

Edit: hab zwat den 500er zuhause jedoch eine 450er verbaut mit 28% sag bei einem 400er gabs durchschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 500er bei 78kg? Ich fahr im Rune ne 411er bei 86kg im Adamskostüm
Auch ein vivid? Hab mit 450er angefangen. Hab dann auf 500er gewechselt, da mit dem der SAG auf etwa 28% ist

Edit: hab etwas vergessen und zwar hab ich ein 500er gekauft aber immernoch den 450er drin und angefangen bei 400 da jedoch bei den der sag auf 35% war und der dämpfer durch den fedeeweg rauschte wurde er gewechselt. Also momentan 450lbs mit 28% sag bei 78kg bei vivid coil r2c m/l tune

Hab auch schon 3 monate erfahrung mit dem dämpfer. War damit schon in finale, südtirol, lac blanc, la bresse, lenzerheide und chur also passt dass ganz sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es kein Vivid sondern ein Cane Creek. Den genauen SAG hab ich nicht nachgeschaut. Hatte anfangs ne 500er drin. Hat sich aber nicht gut angefühlt, war mir zu hart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr halt mein setup sehr straff. jedoch fahre ich auch immer ziemlich an der grenze des möglichen imo

CC hat ein anderes Grundsetup. Als dem grund kann man die beiden hersteller auch nicht so vergleichen. Fox wäre von der federhärte etws gleich wie RS
 
Hab auch mal erste Versuche mit meiner HDR-AZ1 gestartet. Hier ein paar Bilder von der SpitFeierabendrunde vorgestern. Vielleicht gefällt es ja jemandem. Ich muss umbedingt mal ein paar Sachen mit Stativ, SteadyCam usw. ausprobieren. Ich mag diese Aufnahmen, die ausschließlich in der Ego-Perspektive geschossen sind eigentlich nicht so gerne...

 
find la bresse gar nicht so ohne...sogar die blauen strecken ruckeln schon ordentlich.
da fährt sich die eine (unterm lift) rote deutlicher flowiger/gemütlicher.

Schwarz haben wir uns da nicht rangewagt ;)

bin aber auch kein wirklicher park experte/freak/liebhaber

ich würd wahrscheinlich zum darkside greifen.

die enduro strecken dort kannste leider total vergessen, sau langweilig....park ist aber recht gut
Darkside ist definitiv die besser Wahl für La Bresse. Es ging mir aber hauptsächlich drum das ich mit meinem Kollegen, welcher Anfänger ist die einfachen Strecken fahren kann. Die Enduro Strecken muss man teilweise ein paar Höhenmeter (bis >300hm) bergauf kurbeln. Daher habe ich dann das Spitfire mitgenommen. Tatsächlich sind wir dann aber keinen Meter hochgekurbelt. Die blauen, grünen und roten Strecken haben ihm schon völlig gereicht. Mein Favorit war die Blaue die neben dem Bach verläuft. Zumindest mit dem Spitfire. Vielleicht sieht's mit dem Darkside wieder anders aus. Die Rote unterm Lift ist oben und unten gut. Die Mitte mit den ganzen engen Anliegern fand ich nicht sooo gut. War mir irgendwann ganz schwindelig. :lol:

Lac Blanc find ich besser wie La Bresse. Die Strecken dort sind einfach super.

Hatte leider keine GoPro, aber da es ne Galerie ist hier das einzige Bild vom
Wochenende.

image.jpeg


Cheers und schönes Wochenende! :bier:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 16
Ich finds richtig, richtig geil. Wie macht sich der DHX? Ich hatte den auch mal im Auge?!

Zum Rc4 kann noch nicht soviel sagen da ihn gestern das erste mal gefahren bin ,allerdings ist er deutlich besser als der Elka den davor hatte.Der Elka ist einfach durch den Federweg gerauscht.Der Rc4 macht das schon mal deutlich besser und vor allem auch mit der einstellbaren Endprogression!
 
Zurück
Oben Unten