Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Mein Rune V3 in S (laut Banshee Website):

Anhang anzeigen 1833157

Das Paradox in M:

Anhang anzeigen 1833159

Das Rune kommt mir eher kurz, aber angenehm vor, in der Höhe ist es soweit angenehm..
Da das Paradox einen deutlich höheren Stack hat als das Rune, kannst Du beim Paradox auch einen etwas längeren Reach fahren. 26mm ist dennoch eine gute Ecke länger, wenn Dir das Rune aber kurz vorkommt, sollte das doch passen. Wirst es aber im Handling merken, zumal - unteschnisch gesprochen - sich der effektive Reach beim Hardtail beim Einfedern etwas längt. Aber mit viel Spacern und kurzem Vorbau wird das schon hinhauen.
 

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Hallo Jungs, da ich die Chance habe, rel. günstig an einen Paradox Rahmen zu kommen, wollte ich fragen, ob ich mit 1.65m Grösse und 77cm Schrittlänge genügend gross fürs Paradox in der Grösse M bin. Allenfalls könnte ich das Bike auch als Mullet aufbauen, damit es etwas niedriger wird?

Gruss
Jim
Ich würde sagen, dass dir die Größe je nach Präferenz und Fahrstil taugen kann. (Zum Vergleich; Nicolai würde dich z.B. mit deiner Körpergröße auf ein Argon GAM mit 450 mm Reach positionieren.) Ich würde es dann wahrscheinlich an deiner Stelle mit einem kurzen Vorbau und einem Flatbar aufbauen. Das Paradox ist ein recht geniales Hardtail. :daumen:
 
Da das Paradox einen deutlich höheren Stack hat als das Rune, kannst Du beim Paradox auch einen etwas längeren Reach fahren. 26mm ist dennoch eine gute Ecke länger, wenn Dir das Rune aber kurz vorkommt, sollte das doch passen. Wirst es aber im Handling merken, zumal - unteschnisch gesprochen - sich der effektive Reach beim Hardtail beim Einfedern etwas längt. Aber mit viel Spacern und kurzem Vorbau wird das schon hinhauen.
Das würde ich so nicht behaupten.
Wenn er beim kürzeren Reach und niedrigerem Stack höchswahrscheinlich ein paar Spacer unterm Vorbau fährt veringert sich der Reach sogar noch weiter. Beim Paradox fährt man in der Regel eher weniger Spacer was die Kiste noch länger macht.
Was ich aber empfehlen kann ist Mullet am Paradox mit einem 2.6er Reifen hinten. Das war bei mir die Lösung um es passend zu machen. Größe L bei 182cm...
 
Das würde ich so nicht behaupten.
Wenn er beim kürzeren Reach und niedrigerem Stack höchswahrscheinlich ein paar Spacer unterm Vorbau fährt veringert sich der Reach sogar noch weiter. Beim Paradox fährt man in der Regel eher weniger Spacer was die Kiste noch länger macht.
Was ich aber empfehlen kann ist Mullet am Paradox mit einem 2.6er Reifen hinten. Das war bei mir die Lösung um es passend zu machen. Größe L bei 182cm...
Ich glaube, wir meinen das Gleiche.
Das Paradox ist länger als sein Rune. Wenn ihm das Paradox zu lange sein sollte, kann er mit Spacern und kurzem Vorbau gegenwirken.
Zugegeben hat aber der Rahmen schon einen ordentlichen Stack, allzu vielen Spacern sollte man da wohl in der Tat nicht noch unter den Vorbau packen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab schon ein wenig Angst dass der Rahmen für mich zu gross ist. Kann mir ev. jemand beim M-Rahmen dieses Mass messen? IMG_5943.jpegIMG_5942.jpeg
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab schon ein wenig Angst dass der Rahmen für mich zu gross ist.
Glaube ich nicht mal. Mir macht was anderes Sorgen. Laut meiner schnelle Berechnung bekommst du maximal mit hängen und würden eine 150mm OneUp Dropper rein. Reichen dir 150mm. Ich bin größer und kann es schwer beurteilen.

Ich hab im Paradox 180mm, im Fully 185 und am anderen Fully 170mm. Am großen Fully finde ich 185mm ausreichen, am Paradox 180mm grenzwertig. Da nichts nachgibt hinten, bekommst den Kick halt voll ab von hinten, meist taucht dabei die Gabel noch ein etc.
Gerade durch den steilen Sitzwinkel ist der Sattel weit vorne und kann doof im Weg stehen bei wenig Drop.

Falls wir von der Geo reden
Paradox+V3.jpg
mit Spacer Reach verkürzen wird hier nichts. Das Para hat eine extrem hohe Front. Ich hab an meinem einen negativen Vorbau montiert deswegen um den 20 Riser fahren zu können.
Hier muss aber aufpassen, -6° und 45mm sind was sonst ein 50mm Vorbau ist.

Erinnerst dich an unsere Runde, bis auf den Trail wo wir nicht ganz gefahren sind, fahre ich alle anderen Trails mit meinem XL Paradox bei 1,86m. Bin ja Schisserfahrer, mag deswegen gerne etwas Laufruhe vom Bike. Verspielt ist es nicht, aber auch kein Panzer, man kann schon gut damit Fullys jagen.
 
Glaube ich nicht mal. Mir macht was anderes Sorgen. Laut meiner schnelle Berechnung bekommst du maximal mit hängen und würden eine 150mm OneUp Dropper rein. Reichen dir 150mm. Ich bin größer und kann es schwer beurteilen.

Ich hab im Paradox 180mm, im Fully 185 und am anderen Fully 170mm. Am großen Fully finde ich 185mm ausreichen, am Paradox 180mm grenzwertig. Da nichts nachgibt hinten, bekommst den Kick halt voll ab von hinten, meist taucht dabei die Gabel noch ein etc.
Gerade durch den steilen Sitzwinkel ist der Sattel weit vorne und kann doof im Weg stehen bei wenig Drop.

Falls wir von der Geo reden
Anhang anzeigen 1833554
mit Spacer Reach verkürzen wird hier nichts. Das Para hat eine extrem hohe Front. Ich hab an meinem einen negativen Vorbau montiert deswegen um den 20 Riser fahren zu können.
Hier muss aber aufpassen, -6° und 45mm sind was sonst ein 50mm Vorbau ist.

Erinnerst dich an unsere Runde, bis auf den Trail wo wir nicht ganz gefahren sind, fahre ich alle anderen Trails mit meinem XL Paradox bei 1,86m. Bin ja Schisserfahrer, mag deswegen gerne etwas Laufruhe vom Bike. Verspielt ist es nicht, aber auch kein Panzer, man kann schon gut damit Fullys jagen.
Hi Orby, danke für die Infos und Tipps..
Ich habe im Rune momentan auch die One Up drin, jedoch mit 120mm Ausfahrlänge. Diese reicht mir da gut aus. Meinst du würde das Ganze zu hoch mit einer 120mm Stütze?
 
Das Paradox wieder mal entstaubt. Fühlt sich erstmal wieder lang an wenn man eine Weile auf kompakteren Rädern gesessen ist. Aber was für ein Geschoss! Definitiv das potenteste Hardtail daß ich kenne und einfach gemacht für Mullet…

14D0517A-3CE6-4225-A5F5-09D908BA30CF.jpeg
 
Das Paradox wieder mal entstaubt. Fühlt sich erstmal wieder lang an wenn man eine Weile auf kompakteren Rädern gesessen ist. Aber was für ein Geschoss! Definitiv das potenteste Hardtail daß ich kenne und einfach gemacht für Mullet…

Anhang anzeigen 1841501
Das Paradox wieder mal entstaubt. Fühlt sich erstmal wieder lang an wenn man eine Weile auf kompakteren Rädern gesessen ist. Aber was für ein Geschoss! Definitiv das potenteste Hardtail daß ich kenne und einfach gemacht für Mullet…

Anhang anzeigen 1841501
Super schicker Aufbau - sind das Nukeproof Horizon LR?
 
Zufällig jemand hier der seinen Paradox Rahmen in XL gegen (m)einen Ibis Ripley AF XL Rahmen tauschen möchte? Gegen etwas Aufzahlung natürlich aber glaub man könnte sich hier einig werden....bei Interesse einfach per pn melden
 
Zurück
Oben Unten