Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread

Offset würde ich immer den kürzeren wählen, also ich fahre Fox mit 44mm offset.
Ansonsten kannst du dich da austoben wie‘s dir gefällt. Viel Spaß beim Aufbau und zeig uns doch das Ergebnis hier wenns soweit ist! 🤙
 

Anzeige

Re: Banshee Paradox V3 - 29/27.5 Trail-Hardtail Sammelthread
Hallo zusammen, bin jetzt auch Mitglied im Paradox Club. Aufgebaut aus vorhandenem Zeug und dem was man gerade so kriegen kann bin ich bislang zufrieden mit dem Ergebnis. Optisch gefällts mir richtig gut. Richtiges Gelände steht aber noch aus.

DDF028D9-D2DA-4620-8B0E-0E3A0D2EB81D.jpeg4C781675-3B5E-4093-A80B-C3504D2A46C1.jpegFFDB110B-7DD6-488E-8D0E-A63B7F92534B.jpeg
 
Sehr schickes Bike.

Mit was für Federwegen habt ihr Eure Bikes so aufgebaut ? Ich hatte meins erst auf 130mm und nun 150mm. Finde das vom Sitzwinkel irgendwie angenehmer. Davor hatte ich immer das Gefühl es ist mir zu kompakt und zuviel Druck auf den Händen.
 
Ich hab es gerade mit 160mm aufgebaut, aber nur weil die Gabel halt so da war. Bislang konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, falls doch, wird aber noch auf 150 getravelt.
 
Hatte 150 drinnen.
Hab aber nach 3 Ausfahrten auf eine Gabel mit 140mm umgerüstet.
Gefällt mir irgendwie besser.
Kann aber nicht genau sagen warum....
 
Guten Abend zusammen... ich bin mein Paradox V3 gerade am zusammen bauen. Jedoch verzweifle ich an der schaltung. Parts sind von meinem Neuron CF8 2021.
Gy eagle 52T..der obere Anschlag lässt sich nicht einstellen und die Gap auch nicht. Wenn ich auf das 52er Blatt schalten will, hängen die Schaltröllchen vorher schon in der kassette.. was meint ihr zur Kettenlänge? Laut sram sollen ja 4 Glieder überlappen bei einem Hardtail wenn die Kette auf dem 52er Blatt liegt und nicht durch die Schaltröllchen geführt ist.
Der Schaltzug ist quasi neu und hat auch gepasst vom Canyon..
Ich wäre euch echt dankbar für Vorschläge!!

edit: auf den Bildern sieht man, dass sich der untere Anschlag gut einstellen ließ. Auch das einstellen mit der Schablone ging super. Nur den oberen Anschlag kann ich nicht einstellen, egal wie weit drin oder draussen die Schraube ist.
MUSS man den Chainguide Adapter an der Antriebsseite hinter der Kurbel verbauen ? Oder reicht der Spacer..vielleicht liegts auch daran.
schönen abend
 

Anhänge

  • B37CD13E-0D5D-4402-8DB5-638542B885C1.jpeg
    B37CD13E-0D5D-4402-8DB5-638542B885C1.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 130
  • 869F6A16-4E25-4433-A196-842AADD2E403.jpeg
    869F6A16-4E25-4433-A196-842AADD2E403.jpeg
    292,7 KB · Aufrufe: 125
  • B836D083-AD24-4D6D-B671-17659D369E43.jpeg
    B836D083-AD24-4D6D-B671-17659D369E43.jpeg
    278,8 KB · Aufrufe: 116
  • 257028A9-4690-43E2-9D69-A7A1E4D1069E.jpeg
    257028A9-4690-43E2-9D69-A7A1E4D1069E.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun auch mein fertiges erstes Build😁
 

Anhänge

  • AE53A52F-7531-4BD5-A1C4-E46819E02AD1.jpeg
    AE53A52F-7531-4BD5-A1C4-E46819E02AD1.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 194
  • 6D6A1E62-392D-4EFF-9CAC-2F714113B15D.jpeg
    6D6A1E62-392D-4EFF-9CAC-2F714113B15D.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 225
Hi Leute,
habe mir in Betracht gezogen ein Paradox als Ergänzung zu meinem Rune V3 zu kaufen. Bin 1.65m klein, habe eine Schrittlänge von 76cm. Das Rune fahre ich in der Grösse S, welches mir in dieser Grösse sehr gut taugt. Leider gibt es das Paradox in der Grösse S nicht. Meint ihr, dass die Grösse M allenfalls als Mullet aufgebaut von der Grösse her noch passen könnte?
 
Mullet am Paradox find ich gewagt. Da würde ich auf jeden Fall eine sehr kurze Kurbel nehmen.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen Rune in S und Paradox in M schon ziemlich groß. 5cm mehr Stack, fast 4cm mehr Oberrohr. Ich denke, dass du damit nicht glücklich wirst. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.
 
Mullet am Paradox find ich gewagt. Da würde ich auf jeden Fall eine sehr kurze Kurbel nehmen.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen Rune in S und Paradox in M schon ziemlich groß. 5cm mehr Stack, fast 4cm mehr Oberrohr. Ich denke, dass du damit nicht glücklich wirst. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.
Genau das dachte ich mir eben auch. Finde es sehr schade dass es das Paradox und das Titan nicht in S gibt. Dann muss ich mich woch bei anderen Herstellern umsehen. Als Banshee Fan schon etwas hart, aber was will ich machen?
 
Jeder von Euch kennt doch den Hardtail-Party-Typen. Der ist 5‘6 was ca. 1.67cm ist und fährt privat ein Paradox in M - macht er übrigens auch gerne als Mullet…. Ich glaub schon dass ein Paradox in Mullet spaßig und gut funktioniert. Das Tretlager ist nicht wirklich tief bzw. gibt es deutlich extremere bikes was das angeht. Ich glaub eher dass du für einParadox in Mullet auch das richtige - steile - Gelände brauchst um das voll auszuschöpfen.

Grad noch schnell gesucht:

Am Schluss gibts immer ne schnelle Zusammenfassung
 
Bisher nur stiller Mitleser der schon viel nette Unterstützung einiger User hier bekommen hat, also will ich auch mal mein XL Paradox V3 zeigen.

20211218_193738-01.jpeg

Gestern um 15 Uhr bei Bernhard geholt und heute um 19 Uhr fertig. Deswegen bisher nur Kellerbilder, hoffe morgen komme ich zum Fahren.

Fast alle Teile stammen von meinem NS Eccentric Alu Evo 29. Danke noch für einige Tipps hier.
@Tobiwan Nukeproof Vorbau der die für mich bei 1,86m extrem hohe Front runter bekommt. Hoffentlich reicht es sonst, muss der 10° Riser dran
@troymclure Danke fürs Proberollen mit dem XL und die Anregung/Tipps mit den farblichen Zügen, die passen für mich wirklich perfekt an das Bike

20211218_193525-01.jpeg

Auch die Folie ist komplett unsichtbar, ist die SHG 6 Folie Meterware. Das Zuschneiden hat natürlich Zeit gekostet, verklebt waren sie dafür in wenigen Minuten.

Ist eine 140mm Gabel drin, Yari mit Charger und Debon 2021 nur neuer Schaft fürs Paradox von MRC. Fahrfertiges Gewicht wie abgebildet 13,3kg.

Hoffe ich bekomme morgen schnell die neuen Beläge eingebremst und dass die Gabel nach dem Service bei MRC passt zum neuen Bike.
 
So heute die ersten Meter raus mit dem Bike.
20211220_154841-01.jpeg


20211220_155008-01.jpeg


Leider sind meine Hometrails mehr Eisplatten als Wald

20211220_155605-01.jpeg

Musste etwas ausweichen.

20211220_161849-01.jpeg

Der erste Eindruck ist wie ich es mir vorgestellt habe 😍.
Ja es ist kein kleines Bike was man unter sich hat. Ich komme von 475 Reach am NS Eccentric und jetzt 497. Es ist aber für mich kein Schiff eher laufstabil und nicht unwendig. Vom ersten Moment ein vertrautes Gefühl ohne Eingewöhnung. Vermutlich weil ich noch ein DC mit 512 Reach habe, bin ich es gewohnt Arbeiten zu müssen, um das Bike spaßig zu bewegen. Bin ja nur 1,86m mit SL 88cm. Die 180mm One Up hat sogar etwas Auszug noch, wenn auch nicht viel.

Die Sitzposition ist für mich sehr komfortabel. Lenker zu Sattel ist identisch zum NS, obwohl das Paradox einen deutlich steileren Sitzwinkel hat. Der war auch der Hauptgrund für meinen Kauf, neben vermutlich der Lust auf was neues 😉 Der taugt mir richtig gut der Sitzwinkel.
Mein Sentinel hat 76° auf Sitzhöhe, das DC ungenau gemessen 75,4° und das alte NS hatte ungenau gemessene 74,4° auf Sitzhöhe. Ich mag einfach steile Sitzwinkel und der heute hat sich auch sofort super angefühlt bergauf.
Die Front habe ich um 10mm abgesenkt, finde ich sehr angenehm und ist noch immer 10mm höher als beim NS, die bleibt auch so. Hatte heute nirgends das Gefühl mangelnden Druck auf dem VR zu haben.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist, der Hinterbau scheint wirklich das zu erfüllen was er soll. Beim runterrumpeln von paar Treppenabsätzen auf einen Sprung empfand ich das Bike sehr angenehm. Bei den langen Treppen hat es weniger funktioniert, dort hat es mir 2x meine 950ml Flasche aus dem Fidlock Baseconnector gerüttelt 🙃 Das hatte ich aber davor schon oft gehabt, also kann das Bike nichts dafür.

Ich freu mich schon auf die nächsten Ausfahrten.
 
So heute die ersten Meter raus mit dem Bike.
Anhang anzeigen 1390154

Anhang anzeigen 1390155

Leider sind meine Hometrails mehr Eisplatten als Wald

Anhang anzeigen 1390156

Musste etwas ausweichen.

Anhang anzeigen 1390157

Der erste Eindruck ist wie ich es mir vorgestellt habe 😍.
Ja es ist kein kleines Bike was man unter sich hat. Ich komme von 475 Reach am NS Eccentric und jetzt 497. Es ist aber für mich kein Schiff eher laufstabil und nicht unwendig. Vom ersten Moment ein vertrautes Gefühl ohne Eingewöhnung. Vermutlich weil ich noch ein DC mit 512 Reach habe, bin ich es gewohnt Arbeiten zu müssen, um das Bike spaßig zu bewegen. Bin ja nur 1,86m mit SL 88cm. Die 180mm One Up hat sogar etwas Auszug noch, wenn auch nicht viel.

Die Sitzposition ist für mich sehr komfortabel. Lenker zu Sattel ist identisch zum NS, obwohl das Paradox einen deutlich steileren Sitzwinkel hat. Der war auch der Hauptgrund für meinen Kauf, neben vermutlich der Lust auf was neues 😉 Der taugt mir richtig gut der Sitzwinkel.
Mein Sentinel hat 76° auf Sitzhöhe, das DC ungenau gemessen 75,4° und das alte NS hatte ungenau gemessene 74,4° auf Sitzhöhe. Ich mag einfach steile Sitzwinkel und der heute hat sich auch sofort super angefühlt bergauf.
Die Front habe ich um 10mm abgesenkt, finde ich sehr angenehm und ist noch immer 10mm höher als beim NS, die bleibt auch so. Hatte heute nirgends das Gefühl mangelnden Druck auf dem VR zu haben.

Was mir bisher positiv aufgefallen ist, der Hinterbau scheint wirklich das zu erfüllen was er soll. Beim runterrumpeln von paar Treppenabsätzen auf einen Sprung empfand ich das Bike sehr angenehm. Bei den langen Treppen hat es weniger funktioniert, dort hat es mir 2x meine 950ml Flasche aus dem Fidlock Baseconnector gerüttelt 🙃 Das hatte ich aber davor schon oft gehabt, also kann das Bike nichts dafür.

Ich freu mich schon auf die nächsten Ausfahrten.
Klasse...viel Spaß.
Gäbe es das Paradox auch mit den austauschbaren Ausfallenden...hätte mein Prime schon längst ein Paradoxbrüderchen bekommen:)
 
Gude
Ich hab nach langem hin und her doch mich dazu durchgerungen ein Banshee zu bestellen. Ich bin 187cm klein, also L oder XL. Hat wer Erfahrung was sich besser eignet? Soll für alles her halten, spass im Park aber auch auf Trails
 
Zurück
Oben Unten