NoStyle
Hard funkin´ Kraut
Vielen lieben Dank für Dein Feedback - sehr hilfreich!Ich bin heute die recht ruppige "Singletrail" Strecke am Schöckl mit dem Phantom gefahren. Dadurch, dass ich jemandem mein Rune geborgt habe (und die Person mitgefahren ist mit mir), konnte ich einmal wechseln. Fazit: Der Geschwindigkeitsunterschied bergab ist marginal, falls überhaupt vorhanden....Es gehen beide geil, haha. Wenn ich zwischen Spitfire und Phantom wählen müsste, wäre es glasklar das Phantom! Warum? Das Spitfire kann mE nichts besser. Wenn man nicht in Gabel und Laufräder investieren will, ist das Spitfire perfekt. Wenn einen diese Investition nicht stört, unbedingt das Phantom. Meines ist trotz -2 Grad Steuersatz genauso lustig zu fahren, es geht besser bergauf und der Grip bergab ist im Vergleich zum 26 Zoll Spitfire deutlich höher. Ich habe eine Fahrweise, wo ich dass Vorderrad glaube ich oft zu stark belaste. Da spielt mir 29 Zoll extrem in die Karten (und auch der längere Hinterbau, denke ich).
Also für mich steht fest, dass das Phantom das bessere Spitfire ist.
Die Mattoc ist der Fox mMn übrigens etwas überlegen.
650b hinten wäre eine sehr sehr interessante Überlegung, die ich heute auch schon hatte. Wobei es dann sein kann, dass man fann doch merkt, dass es eben doch nur 105mm Federweg sind. Wegen anstreifen: Heute bin ich schon anders über manche Wellen und Sprünge gefloatet als gestern (also mit Geschwindigkeit nicht springen wollen über kanten usw) ich bin nicht mehr am Reifen gestriffen. Es war aber auch weniger steil. Ich denke, dass das wirklich nur bei den sehr sehr steilen Sachen ein wirkliches Problem wäre. ZB hat @Third Eye solche Strecken. So abartig steil, dass sogar 26 Zoll manchmal zu hoch ist....Aber den Anspruch das alles zu fahren hab ich sowieso nicht mehr.
Das Phantom überrascht mich ganz gewaltig. Ich kenne einige Leute, die sicher schneller sind als ich, aber wenn einiges los ist, bin ich mit dem Rune selten langsamer unterwegs als fast alle anderen am schöckl. Heute war wieder was los (Gondel nach 3 Wochen Revision wieder offen und top Wetter). Ich bin eigtl allen ziemlich hinten drauf gepickt mit dem Phantom (alle auf DH Bikes) oder war sogar flotter. Nur einer war mir zu direkt von der Linie unterwegs und daher natürlich auch zu schnell. Es war ein Legend Fahrer. so komplett ohne Hirn überall drüber geht mit dem Rune etwqa besser als dem Phantom, wobei ich da jetzt wirklich schön von schnell fahren rede. Der Unterschied ist aber nicht so groß, wie man bei den Federwegen glauben könnte. Der ist sehr viel kleiner!
Ich bin jetzt 50 Jahre alt - oder jung *hust* und werde mehr und mehr zum reinen Genuß-Biker. Auch gerade deshalb, weil Biken letztes Jahr leider deutlich zu kurz kam. Will heißen: Ich fahre eh nicht mehr auf Geschwindigkeit, oder irgendeiner Form von "Leistung", sondern habe einfach Spaß am "draußen sein", in der Natur. Zudem ist das Kölner Umland dann doch eher zahm im Vergleich zu Deinen Trails, bietet aber immerhin Möglichkeiten für Halb- oder Ganztagestouren.
Mit meinem 650B Spitfire bin ich auch immernoch sehr glücklich und brauche eigentlich viel eher neue Parts (wegen Verschleiß) anstatt einen neuen Rahmen. Ich wäge gerade zwischen "will haben" und "Kosten/Nutzen" Faktor ab. Für meine Gegend/Ansprüche ist das Spitfire schon mehr als gut genug. Deshalb schreckt mich auch 29 etwas, denn dann kämen, nebst Rahmen, auch Laufräder und Gabel hinzu. Oder eben Phantom mit 650B hinten ... mal schauen ...