Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Ich bin heute die recht ruppige "Singletrail" Strecke am Schöckl mit dem Phantom gefahren. Dadurch, dass ich jemandem mein Rune geborgt habe (und die Person mitgefahren ist mit mir), konnte ich einmal wechseln. Fazit: Der Geschwindigkeitsunterschied bergab ist marginal, falls überhaupt vorhanden....Es gehen beide geil, haha. Wenn ich zwischen Spitfire und Phantom wählen müsste, wäre es glasklar das Phantom! Warum? Das Spitfire kann mE nichts besser. Wenn man nicht in Gabel und Laufräder investieren will, ist das Spitfire perfekt. Wenn einen diese Investition nicht stört, unbedingt das Phantom. Meines ist trotz -2 Grad Steuersatz genauso lustig zu fahren, es geht besser bergauf und der Grip bergab ist im Vergleich zum 26 Zoll Spitfire deutlich höher. Ich habe eine Fahrweise, wo ich dass Vorderrad glaube ich oft zu stark belaste. Da spielt mir 29 Zoll extrem in die Karten (und auch der längere Hinterbau, denke ich).
Also für mich steht fest, dass das Phantom das bessere Spitfire ist.

Die Mattoc ist der Fox mMn übrigens etwas überlegen.

650b hinten wäre eine sehr sehr interessante Überlegung, die ich heute auch schon hatte. Wobei es dann sein kann, dass man fann doch merkt, dass es eben doch nur 105mm Federweg sind. Wegen anstreifen: Heute bin ich schon anders über manche Wellen und Sprünge gefloatet als gestern (also mit Geschwindigkeit nicht springen wollen über kanten usw) ich bin nicht mehr am Reifen gestriffen. Es war aber auch weniger steil. Ich denke, dass das wirklich nur bei den sehr sehr steilen Sachen ein wirkliches Problem wäre. ZB hat @Third Eye solche Strecken. So abartig steil, dass sogar 26 Zoll manchmal zu hoch ist....Aber den Anspruch das alles zu fahren hab ich sowieso nicht mehr. ;)

Das Phantom überrascht mich ganz gewaltig. Ich kenne einige Leute, die sicher schneller sind als ich, aber wenn einiges los ist, bin ich mit dem Rune selten langsamer unterwegs als fast alle anderen am schöckl. Heute war wieder was los (Gondel nach 3 Wochen Revision wieder offen und top Wetter). Ich bin eigtl allen ziemlich hinten drauf gepickt mit dem Phantom (alle auf DH Bikes) oder war sogar flotter. Nur einer war mir zu direkt von der Linie unterwegs und daher natürlich auch zu schnell. Es war ein Legend Fahrer. :D so komplett ohne Hirn überall drüber geht mit dem Rune etwqa besser als dem Phantom, wobei ich da jetzt wirklich schön von schnell fahren rede. Der Unterschied ist aber nicht so groß, wie man bei den Federwegen glauben könnte. Der ist sehr viel kleiner!
Vielen lieben Dank für Dein Feedback - sehr hilfreich! :daumen:

Ich bin jetzt 50 Jahre alt - oder jung *hust* :cool: und werde mehr und mehr zum reinen Genuß-Biker. Auch gerade deshalb, weil Biken letztes Jahr leider deutlich zu kurz kam. Will heißen: Ich fahre eh nicht mehr auf Geschwindigkeit, oder irgendeiner Form von "Leistung", sondern habe einfach Spaß am "draußen sein", in der Natur. Zudem ist das Kölner Umland dann doch eher zahm im Vergleich zu Deinen Trails, bietet aber immerhin Möglichkeiten für Halb- oder Ganztagestouren.

Mit meinem 650B Spitfire bin ich auch immernoch sehr glücklich und brauche eigentlich viel eher neue Parts (wegen Verschleiß) anstatt einen neuen Rahmen. Ich wäge gerade zwischen "will haben" und "Kosten/Nutzen" Faktor ab. Für meine Gegend/Ansprüche ist das Spitfire schon mehr als gut genug. Deshalb schreckt mich auch 29 etwas, denn dann kämen, nebst Rahmen, auch Laufräder und Gabel hinzu. Oder eben Phantom mit 650B hinten ... mal schauen ... :)
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Dann bleib beim Spitfire. :) ein super Bike! Da gibt es nix zu meckern. Im direkten Vergleich kann man es mit dem Phantom bergab einfach noch einmal mehr krachen lassen. :)
 
Langsam reift die Erkenntnis, das ein potentes 29er das richtige Rad für alles ist... :)

Wenn man nicht zu schwer ist. Ich hab das Flexen der 29er trotz ganz ordentlicher Räder (Ryde Edge28) schon ganz gut gemerkt. Hat mich aber nur selten wirklich gestört. Trotzdem wollte ich jetzt mal 27,5 Boost mit kurzen Kettenstreben und noch was flacher ausprobieren (Last Clay).
 
Geht es denn bei so einer Frage darum, was "der Beste" Fahrer oder "der Durchschitt" damit anstellen kann?!;)
Zeig mal bitte trotzdem her, was du mit S4 oder S5 meinst.
Naja, was S4 oder S5 oder mehr ist, das weiß man ja eh ungefähr. ich meine halt einfach wirklich steile Sachen. da bin ich mri sicher, dass das große Hinterrrad nervt. Ich fahr so Zeug aber immer weniger, bis fast gar nicht. Hat sich so ergeben... ich meine ja nicht, dass man das alles mit einem 29er nichtfahren kann. Ich sag nur, es ist (wie ein etwas zu langes Sattelrohr) ein Nachteil.

Beispiele, geklaut von www.sillylines.com
DSC03513.jpg


DSC01903.jpg

und noch ein Beispiel aus meinem Blog.
DSC_9894.jpg
 
Langsam reift die Erkenntnis, das ein potentes 29er das richtige Rad für alles ist... :)

Na hört mir doch mal zu!!! Was sage ich denn schon seit Jahren :aetsch:

Als Hardtail habe ich mir letztes Jahr ein 27,5" gegönnt, eben wegen des kleineren Hinterrades und der Hinterrad-Hosenboden-Problematik.
Das Hardtail soll aber auch mehr zum Stolperbiken sein.

Wenn's um's Ballern geht, sprich: Laufen lassen und Bergab-Flow genießen, ohne wegen jeder Wurzel bremsen und Gewicht verlagern zu wollen,
dann sind die großen 29" Räder EINDEUTIG im Vorteil.
Überrollverhalten ist einfach Trumpf!

Über den Flex der 29er Räder kann ich jetzt nichts negatives Sagen.
Ich habe einen LRS mit Hope Pro 2 Evo (100/142mm) Naben und Ryde Trace 29 in 29" aufgebaut.
Durch die asymmetrischen Felgen sind die Speichenwinkel durchaus in Ordnung.
Mit Boost wird das sicher nochmal deutlich besser, dann sollte es überhaupt nix mehr zu meckern geben....

Durch die großen Räder wird natürlich auch der Hinterbau länge und dadurch evtl. weniger steif.
Da sind dann die Rahmenhersteller gefragt.
Ich glaube nicht, dass der gefühlte Flex bei 29ern nur von den Laufrädern kommt.
Der Hinterbau wird bei vielen Rädern einen guten Anteil am Flex haben.

Grüße
Sven
 
Über den Flex der 29er Räder kann ich jetzt nichts negatives Sagen.
Ich habe einen LRS mit Hope Pro 2 Evo (100/142mm) Naben und Ryde Trace 29 in 29" aufgebaut.
Durch die asymmetrischen Felgen sind die Speichenwinkel durchaus in Ordnung.
Mit Boost wird das sicher nochmal deutlich besser, dann sollte es überhaupt nix mehr zu meckern geben....

Durch die großen Räder wird natürlich auch der Hinterbau länge und dadurch evtl. weniger steif.

Wie gesagt, für mich gewichtsabhängig.
 
@Sven12345
Wobei es irreführend klingt, wenn du schreibst "Wenn's um's Ballern geht, sprich: Laufen lassen und Bergab-Flow genießen, ohne wegen jeder Wurzel bremsen und Gewicht verlagern zu wollen..."

Der Vorteil vom guten Überrollverhalten für mich ist, dass ich noch spielerischer fahren kann. Ich fahre eher aktiver und verspielter damit herum. Es ist einfach so irre flüssig im Vergleich zum 26er Rune, dass ich mich über jede Wurzel und Welle freue. Natürlich werde ich auch merken, dass das Phantom durch weniger Federweg den oft beschriebenen "Pop" hat. Das Überrollverhalten verleitet mich eher nicht zu einer "baller"-Fahrweise. Schon schnell, ja, aber nicht "einfach nur draufhalten" mäßig. bei 160mmFederweg und 29 Zoll wird das aber sicher zutreffen *g*

Mir dem Phantom bin ich jetzt endlich da, wo ich beim 301 im Jahr 2008 sein wollte, und ich mit dem Spitfire hinkommen wollte. Ein Rad mit weniger Federweg als das Rune, den damit verbundenen Vorteilen und dennoch genialen Bergabeigenschaften. meine SLX Bremse kommt mit dem Pahntom aber nicht klar. Am Spitfire war sie ausreichend.

Ich wiege im Moment ohne alles 70-71kg. Da bin ich nicht de Zielgruppe von Diskussionen zu Rahmen/Gabel/Laufradsteifigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn vorne an Federweg im Phantom (ausprobiert)? Aktuell fahre ich die Pike mit 130 mm. Im Smuggler bin ich länger auf 150 mm umgebaut gefahren. Sind 150 mm im Phantom zu viel? Den eventuell zu flachen Winkel könnte man ja über die Ausfallenden ausgleichen (mit dem Effekt eines höheren Tretlagers). Hintergrund ist, dass ich der Pike gerne eine AWK spendieren möchte, aber mich im Vorfeld ja für ein AWK Modell entscheiden muss: PIKE AWK V4 MT (mid travel 120-140mm) / PIKE AWK V4 LT (long travel 140-160mm).
 
Ich fahre 130mm, -2 Grad Steuersatz. Das passt eigtl perfekt (Ausfalleneden auf tief/flach/lang). 140mm könte ich mir noch vorstellen, aber 150 wären mir bei -2 Grad wohl zu arg.
 
Langsam reift die Erkenntnis, das ein potentes 29er das richtige Rad für alles ist... :)

Deswegen fahre ich seit 2011 bereits ausschließlich 29er. ;)

Na hört mir doch mal zu!!! Was sage ich denn schon seit Jahren :aetsch:

....
Über den Flex der 29er Räder kann ich jetzt nichts negatives Sagen.
Ich habe einen LRS mit Hope Pro 2 Evo (100/142mm) Naben und Ryde Trace 29 in 29" aufgebaut.
Durch die asymmetrischen Felgen sind die Speichenwinkel durchaus in Ordnung.
Mit Boost wird das sicher nochmal deutlich besser, dann sollte es überhaupt nix mehr zu meckern geben....

Durch die großen Räder wird natürlich auch der Hinterbau länge und dadurch evtl. weniger steif.
Da sind dann die Rahmenhersteller gefragt.
Ich glaube nicht, dass der gefühlte Flex bei 29ern nur von den Laufrädern kommt.
Der Hinterbau wird bei vielen Rädern einen guten Anteil am Flex haben.

Grüße
Sven

Wenn man nicht zu schwer ist. Ich hab das Flexen der 29er trotz ganz ordentlicher Räder (Ryde Edge28) schon ganz gut gemerkt. Hat mich aber nur selten wirklich gestört. Trotzdem wollte ich jetzt mal 27,5 Boost mit kurzen Kettenstreben und noch was flacher ausprobieren (Last Clay).

Wie gesagt, für mich gewichtsabhängig.

Wie hat sich denn der Flex der LR bei dir bemerkbar gemacht?



Was habt ihr denn vorne an Federweg im Phantom (ausprobiert)? Aktuell fahre ich die Pike mit 130 mm. Im Smuggler bin ich länger auf 150 mm umgebaut gefahren. Sind 150 mm im Phantom zu viel? Den eventuell zu flachen Winkel könnte man ja über die Ausfallenden ausgleichen (mit dem Effekt eines höheren Tretlagers). Hintergrund ist, dass ich der Pike gerne eine AWK spendieren möchte, aber mich im Vorfeld ja für ein AWK Modell entscheiden muss: PIKE AWK V4 MT (mid travel 120-140mm) / PIKE AWK V4 LT (long travel 140-160mm).

130mm + AWKMT. - Mit 140mm hat´s mir auch gefallen, ich mag aber tiefe Tretlager.
 
Wie hat sich denn der Flex der LR bei dir bemerkbar gemacht?

Gefühlt - wie sonst?

Was habt ihr denn vorne an Federweg im Phantom (ausprobiert)? Aktuell fahre ich die Pike mit 130 mm. Im Smuggler bin ich länger auf 150 mm umgebaut gefahren. Sind 150 mm im Phantom zu viel? Den eventuell zu flachen Winkel könnte man ja über die Ausfallenden ausgleichen (mit dem Effekt eines höheren Tretlagers). Hintergrund ist, dass ich der Pike gerne eine AWK spendieren möchte, aber mich im Vorfeld ja für ein AWK Modell entscheiden muss: PIKE AWK V4 MT (mid travel 120-140mm) / PIKE AWK V4 LT (long travel 140-160mm).

Bin 140mm auf der mittleren Position gefahren. Damit ist dann das Tretlager 10mm höher was noch ok ist. In der tiefen Position, ginge dann wahrscheinlich auch 150mm. Und wird dann auch flacher. Ist es was zuviel, kann man ja auch noch ein wenig mehr SAG fahren. Aber irgendwann wird der Unterschied Vorne hinten dann doch etwas krass.
 
Gefühlt - wie sonst?



Bin 140mm auf der mittleren Position gefahren. Damit ist dann das Tretlager 10mm höher was noch ok ist. In der tiefen Position, ginge dann wahrscheinlich auch 150mm. Und wird dann auch flacher. Ist es was zuviel, kann man ja auch noch ein wenig mehr SAG fahren. Aber irgendwann wird der Unterschied Vorne hinten dann doch etwas krass.

Ich denke auch, dass man den flachen Winkel mit mehr SAG kompensieren könnte. Hatte ich beim Smuggler ebenso getan. Der Hinterbau des Phantom fühlt sich nach so viel mehr an als 105 mm, von daher könnten 150 mm passen. Andererseits verändert man schon den "Charakter" des schön aktiv zu fahrenden Phantoms. Vielleicht doch lieber die 130 mm qualitativ mit einer AWK aufwerten. Can`t decide ;)
 
Also falls das hilft, mit meiner 140mm Pike bin ich seit dem AWK-Einbau wirklich sehr zufrieden.
Bis zu dem Punkt, dass mir das auch am Enduro langsam reichen würde.
Ich würd die kürzere Variante nehmen, mit gut funktionierenden 130 oder 140mm kommt man schon fein aus...
 
650b hinten wäre eine sehr sehr interessante Überlegung, die ich heute auch schon hatte. Wobei es dann sein kann, dass man fann doch merkt, dass es eben doch nur 105mm Federweg sind. Wegen anstreifen: Heute bin ich schon anders über manche Wellen und Sprünge gefloatet als gestern (also mit Geschwindigkeit nicht springen wollen über kanten usw) ich bin nicht mehr am Reifen gestriffen. Es war aber auch weniger steil. Ich denke, dass das wirklich nur bei den sehr sehr steilen Sachen ein wirkliches Problem wäre.
Wenn du jetzt in der flachen Position fährst kannst du bei den 3-fach Ausfallenden mit 650B auf die steile Stellung wechseln, damit bleibt die Geo praktisch gleich. Ich bin so eine Zeit lang mein Prime gefahren. Weil es sich für mich mit 29 v+h aber insgesamt stimmiger anfühlt habe ich wieder auf 29" hinten gewechselt.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal so weiter fahren. Wie schon angemerkt ist die Fahrweise bei 29" etwas anders, z.B. muss man in Steilstücken weniger stark nach hinten als von 26" gewohnt. Wenn es richtig steil/technisch ist stoße ich auch ab und an mal am Reifen an, das ist dann aber eher irritierend als ein wirkliches Problem. Störend ist es wenn man in einer steilen Passage von hinten aufsteigen will, aber da habe ich mit meinen langen Beinen nicht so große Probleme.

Viel Spaß mit dem Rad! Das würde mir auch gefallen. Vielleicht sollte ich mir auch eins als Zweitbike aufbauen ...
 
Gefühlt - wie sonst?

.....

Was hast Du denn dann in welchen Situationen gefühlt?

Ich denke auch, dass man den flachen Winkel mit mehr SAG kompensieren könnte. Hatte ich beim Smuggler ebenso getan. Der Hinterbau des Phantom fühlt sich nach so viel mehr an als 105 mm, von daher könnten 150 mm passen. Andererseits verändert man schon den "Charakter" des schön aktiv zu fahrenden Phantoms. Vielleicht doch lieber die 130 mm qualitativ mit einer AWK aufwerten. Can`t decide ;)

Ich fahre das Phantom primär auf eher flacheren Trails im Mittelgebirge ohne schroffe Felsen und möchte mir bei dem Rad auch noch einen eher direkteren Charakter bewahren - zum Ballern habe ich noch ein Prime.

Dehalb macht mir das Phantom mit 130er Pike mit AWK und eher leichteren Reifen um 800g -gerade im Vergleich mit dem Prime in der Konfiguration mit 160mm und Reifen über 1000g- so am meisten Spaß.
 
Könnte es auch sein, dass sich die Reifen seitlich bewegt haben bzw. weggekippt sind?

Nein - hatte ja oben geschrieben, Edge 28. Die haben schon ne gute Abstützung. Ich will da jetzt auch keine Analyse auf Doktoranden Level draus machen. Ich kratze mit Klamotten Rucksack und Trinkblase an der dreistelligen Gewichtsgrenze. Das habe ich primär hinten in härteren/engeren Kurven und Anliegereinfahrten gemerkt.
Habe noch ein relativ neues 26er (Bionicon Evo), dass ich mit äquivalenten Drücken auf ner schmaleren Felge fahre. Das kommt jetzt nach Verkauf meines Phantom vermehrt zum Einsatz. Gefällt mir diesbezüglich einfach besser. Ich hab das Phantom aber nicht verkauft, weil es mir nicht mehr gefiel, oder das als Problem sah, sondern weil ich ein Bike los werden musste und mein PYGA keiner (zu nem angemessen Preis) haben wollte. Sonst hätte ich das Phantom behalten, weil ist ein tolles Bike. Jetzt werde ich mal ein Clay mit Boost ausprobieren.
 
Hab ich auch gerade gesehen :lol:
Könnt ihr mir vielleicht sagen welchen ich brauch für ne 180er Scheibe ?

Ach und ist ein 2016er Rahmen
 
Zurück
Oben Unten