Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Das phantom ist auf jeden fall das effizientere rad imo
Es nötigt einen dazu kette rechts zu fahren und man kann/muss auch aktiver fahren was einen mega spaß macht
 
So, mein Phantom nimmt langsam Gestalt an.
Gekauft ist eine 2017 Pike boost mit 140mm. Ein gebrauchter Rahmen des MJ15 in XL ist auch auf dem Weg zu mir. Jetzt geht es darum, daraus ein Fahrrad zu bauen. Antrieb soll die neue SRAM GX Eagle werden. Bremsen hab ich noch die SLX 7000 von meinem aktuellen Rad, überlege mir aber auf die Cura zu wechseln. Sattelstütze hab ich auch noch RS Reverb stealth mit allerdings nur 125mm hub. Reicht die?
Was würdet ihr mir betreffend Laufrädern empfehlen? Dachte an dt swiss Spline two m 1700
Welches innenlager (gxp oder BB30) würdet ihr empfehlen?
Dito Steuersatz

Danke für Tipps
Marco
 
So, mein Phantom nimmt langsam Gestalt an.
Gekauft ist eine 2017 Pike boost mit 140mm. Ein gebrauchter Rahmen des MJ15 in XL ist auch auf dem Weg zu mir. Jetzt geht es darum, daraus ein Fahrrad zu bauen. Antrieb soll die neue SRAM GX Eagle werden. Bremsen hab ich noch die SLX 7000 von meinem aktuellen Rad, überlege mir aber auf die Cura zu wechseln. Sattelstütze hab ich auch noch RS Reverb stealth mit allerdings nur 125mm hub. Reicht die?
Was würdet ihr mir betreffend Laufrädern empfehlen? Dachte an dt swiss Spline two m 1700
Welches innenlager (gxp oder BB30) würdet ihr empfehlen?
Dito Steuersatz

Danke für Tipps
Marco

Willkommen im Club.

Die Frage ob GXP oder BB30 stellt sich eigentlich nicht, bzw. beantwortet der Rahmen selbst. ;)

Ob Dir 125mm Hub reichen kannst Du wohl nur selbst beantworten. - Mir haben sie am Phantom immer gereicht.

Laufräder kommt auf Deinen Einsatzbereich, Dein Gewicht und die Wahl der Reifen an.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier seit einigen Monaten mitlese und Infos gesammelt und genutzt habe moechte ich mich mit meinem Aufbau mal zurueckmelden und meine Erfahrungen teilen:

Rahmen ist ein MJ 2015 mit Cane Creek DB Inline, Gabel 140 Fox 34 Fit4, LRS Funworks AMRide 25 mit DT 240, VR Highroller II 2,3, HR NobbyNic 2,35, Schaltung XT M8000, Bremsen Deore und M8000 (200er+180er), Kurbel GX1400, Dropper Post Cube 125, Lenker & Vorbau Ergotec, Griffe SQ Lab 711 MX

Gewicht 13,8 kg

Ich habe mir das Rad als Ergaenzung zu einem sehr leichten Marathon 29 Fully aufgebaut, weil mir mit 100mm vorne &hinten nach gut 20 Jahren MTB grobes (unbekanntes) Gelaende und Bikepark sowie BBS nicht wirklich Spass gemacht haben, obwohl man erstaunlich viel damit fahren konnte, was aber leider stark aufs Material ging.

Die knapp 2,8 kg Mehrgewicht zu meinem Wild Edge Team sind aber absolut gerechtfertigt und gut investiert. Vorher habe ich ueberlegt ob ein Smuggler, Jeffsy oder Spec Enduro vielleicht passende Alternativen waeren, aber nach Testfahrten und Beratung durch den Banshee Deutschland Vertrieb fiel die Entscheidung auf ein Phantom, auch durch die wechselbaren Ausfallenden ueberzeugt, sowie die Details am Rahmen und hervorragende Verarbeitung.

Der Fahrspass und das grosse Potential durch das Mehr an Federweg und einen stabilen Rahmen und LRS laesst das hoehere Gewicht leicht verschmerzen. Fahrverhalten ist mit dem flachen LW und kurzen Vorbau deutlich abfahrtsorientiert (mittlere Flipchip) aber Bergsprints will ich damit auch nicht gewinnen. Spruenge, Drops aber auch Spitzkehren und Highspeed Passagen mit anschliessendem Anbremsen zum Singletrail machen irre Spass und immer hat das Phantom Reserven, falls man Fehler macht. Einziger Wermutstropfen ist der beim Wiegetritt nicht komplett zu blockierende Lockout des CC DB Inline aber beim sitzenden Klettern gibts nix zu meckern. Und die fehlende Trinkflasche am Rahmen macht sich im Hochsommer leider doch bemerkbar

Druecke bei 73 Fahrer kg sind an der Fox 34 72psi und am Inline 145, damit bin ich bislang von Isartrails ueber Bikepark, Touren sowie einzelne technisch anspruchsvolle Wanderpfade alles ganz zufriedenstellend gefahren. Grosse Abweichungen von den Basetunes bezueglich HSC, LSC , HSR und LSR gibts nicht.


Nachbessern werde ich bestimmt noch die Sattelstuetze, ich wuerde gerne eine Moveloc Vecnum 170 einbauen sowie den HR II ans Hinterrad versetzen und vorne Minion DHF 2,5 aufziehen, auch wenn sich tubeless bei den AMRide Felge etwas stoerrisch erweist :)

Insgesamt kann ich allen Testberichten, welche vom Hinterbau und der Daempferperformance schwaermen voll und ganz zustimmen. Nur die 12 kg fuer einen robusten Aufbau sind sehr schwer zu erreichen.

20170716_183519.jpg
 

Anhänge

  • 20170716_183519.jpg
    20170716_183519.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 41
Hi GrazerTourer,

ich sitze auf dem Phantom schon spuerbar hecklastiger als auf meinem Bulls, aber bis 30% Steigung komme ich damit (kurzzeitig) auch hinauf ohne einen Wheelie hinzulegen, benoetigt dafuer etwas mehr Oberkoerperkontrolle. Das Bulls hat allerdings auch eine klassische CC Geo und einen 90 mm Vorbau, steil bergab werden damit die Arme lang und laenger. Den Sattel brauchte ich auch nicht bis ans Limit verschieben, derzeit recht zentral geklemmt.

Wie hulser schreibt kann etwas mehr SAG helfen, ich bin mit 145 psi glaub ich auch bei mehr als 11 oder 12mm wie von Cane Creek in den Basetunes empfohlen.

Auch die Flipchip Positionen hab ich noch nicht durchprobiert, beim naechsten Garda Wochenende werde ich`s mal testen. Die aelteren Phantoms haben ja noch 3 Positionen. Aber es wird dann Richtung noch flacher gehen, bislang hab ich ausser beim sehr langsamen freihaendig fahren kaum Nachteile erfahren.

Fuer extreme Anstiege/viel Gepaeck wuerde ich ggf. auf das Bulls zurueckgreifen, es wiegt einfach knapp 3kg weniger und hat eine 2fach Schaltung mit besserer Untersetzung. Bislang bin ich auf dem Phantom noch keine Mehrtagestouren mit schwerem Rucksack gefahren, dafuer wuerde ich dann vielleicht noch eine 11/46 oder 11/50 Sunrace Kassette montieren, aktuell 30 KB und 11/42 mit Clickies. Aber der Westalpencross liegt in der Schublade...
 
@hulster
@dominikblitz
Ich habe ja nur gefragt, weil ich bei meinem Phantom mit 130er Gabel vorne, dafür aber -2Grad Steuersatz (bringt ja beim Sitzrohr auch ein bisserl was) auf der flachen Einstellung den Sattel schon ganz vorne habe. eine 140er Gabel wäre mir deutlich zu viel.
 
Die passt doch dran, halt auf der Unterseite des Rohres. Dann einfach ne Flasche mit Deckel, dann passt das.

Ja, habe ich gesehen, dass da Gewinde vorhanden sind. Ich hab aber bislang noch keinen brauchbaren seitlich beladbaren UND die Flasche stabil festhaltenden FlaHa gefunden, vielleicht bastel ich da mal selber was im Winter. Dreckschutz mit Deckelflasche koennte ich mit leben.

Ausserdem hab ich bei der Anbringung der Flasche in der "Knautschzone" am Unterrohr vorm Tretlager immer Bauchschmerzen im groben Gelaende/bei Baustamm Ueberfahrten. Ich hab einmal beim Kumpel einen Kapitalschaden bei nem schicken Carbon Rocky Mountain Instinct bei eben so einer Situation live erlebt. Erster Stamm OK befahren,geschlenkert, zweiter Stamm verschaetzt, harter Einschlag mit Unterrohr/Flaha und dann ein lautes sehr teures Geraeusch.

Vielleicht traue ich's mich mit Polyamidschraube als Sollbruchstelle, a la Liteville SollbruchSchaltwerkschraube, da funktionierts ja sehr gut
 
Heisst das, ich kann ein BSA 30 Lager mit BB30 Kurbel verwenden? Dachte das geht nicht. Welche Lager kämen denn da in frage?

Es gibt im Prinzip keine BB30 Kurbeln, sondern nur BB30 Lager, da Lagerstandard. Die Kurbel hat 30mm Achse und SOLLTE in der Achsbreite immer gleich sein (außer FAT). In der Praxis gibt es wenig Probleme.
Mein Favorit is Wheels MFG(Enduro Bearings). Dann mit Schrägkugellager, da die meisten 30er Kurbeln nen Ring zur Einstellung des Lagerspiels haben.
Schau mal in meinen Aufbauthread am aktuellen Ende (ist noch nicht fertig). Da findest du die Kombi mir ner Luft Kurbel.
Lager bauen immer mehr. Das Stichwort ist BSA30.
 
Bb30 Kurbeln von SRAM haben in der long spindel Version 101,5mm, bei Wheels MFG Lagern steht was von 104mm. Vermutlich wird das nicht passen.

Ich will nicht ausschliessen, dass sich der ein oder andere Hersteller nicht an Standards hält.
Die Lagerhersteller halten sich üblicherweise dran. Was würde das sonst für einen Sinn machen? Dann müsste es für jede Kurbel nen passendes Lager geben. Wenn überhaupt, sind die Lager eher schmaler und haben dann Ausgleichsscheiben dabei. Meine Lyft passte ohne und hab nichts vorher Längenmässig kontrolliert. Bestimmet Kurbel wie ne Next oder Lyft oder Rotor gibt es nur in 30mm.
 
Hallo Banshee-Besitzer,

Welchen Rahmenpreis kann man für einen gut erhaltenen 2014er in Mint abrufen?

Überlege einen Verkauf.....Grösse in L mit Steuersatz (Hope) und Monarch

frame.JPG


(Oder evtl. das Pyga Oneten 110 in L / Candyrot als Komplettrad)
 

Anhänge

  • frame.JPG
    frame.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 87
Hallo Banshee-Besitzer,

Welchen Rahmenpreis kann man für einen gut erhaltenen 2014er in Mint abrufen?

Überlege einen Verkauf.....Grösse in L mit Steuersatz (Hope) und Monarch

Anhang anzeigen 647907

(Oder evtl. das Pyga Oneten 110 in L / Candyrot als Komplettrad)

Behalt auf jeden Fall das PYGA. Das deutlich exklusivere, aber nicht unbedingt besser Bike. Und du hast dir das sehr schön und mit viel Aufwand fertig gemacht. Bekommen würdest du für dein PYGA eh nicht viel. Die Interessenlage ist überschaubar, da sich der aktuelle Importeur nicht sehr um die Marke bemüht.
Zum Banshee - da Mint ne relativ gefragte Farbe ist und der Rahmen bei dir bestimmt sehr gepflegt ist, würde ich sagen knapp 1000€. Hab ich für meinen mit DB Inline bekommen. Hatte aber ne deutlich uninteressantere Farbe und nen paar Katschen.

P.S.: Neues Projekt im Anflug? Was denn?
 
SingleBe Stahl.....habe aktuell drei Bikes, dann vier.....zuviel.

Banshee ist definitiv ein geiles Bike....fällt schon schwer..aber im Keller ist kaum noch Platz ;-)

Mmmh - SingleBe wird Hardtail sein, oder? Dann vielleicht doch lieber das Banshee halten, damit de was für mehr Runter hast?
Was fetteres hatteste glaub nicht im Keller, wenn ich nichst verpasst habe.
 
Zurück
Oben Unten