Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Ein Felt Virtue 6 40 aus 2014 mit 3-Fach Schaltung....
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. GrazerTourer

    GrazerTourer mit Alter-Lego-Ego

    Dabei seit
    10/2003
    Letztes Wochenende ein kleines aber wirkungsvolles Upgrade für mein Phantom gekauft.

    Ich fahre das Radl ja mit 130mm Gabel mit -2 Grad Steuersatz und in der flachen/langen Einstellung hinten. Mir war die Uphill Position mit dem 12° Vector Carbon ohne Spacer bei 30mm Vorbau zu Hecklastig. Vorbau getauscht durch 40mm und als -6° montiert -> perfekt!!!! :) :) :) Jetzt muss ich spaßhalber einmal Rune und Phantom vermessen und vergleichen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Rothaarsteiger

    Rothaarsteiger Greenkeeper

    Dabei seit
    10/2011
    Da ich meine Entscheidung noch immer nicht getroffen habe (ich warte ja auch noch auf die 2018er Modelle ;)), kam mir der Gedanke, ob ich ein Phantom wohl mal Probe fahren könnte. In dem Zusammenhang erinnerte ich mich daran, dass ich im Sommer mal einen Phantom-Fahrer in Siegen am Flowtrail kurz getroffen habe. Treibt der sich auch hier rum?
     
  5. pAn1c

    pAn1c Knallgas

    Dabei seit
    05/2015
    Die 18er Modelle sind doch schon da. Bis auf ein wenig Farbänderung und versetzen des stealth Eingangs gibt es wohl keine Änderung.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Never change a running system....der Rahmen ist eben optimal....
     
  7. Dede21

    Dede21

    Dabei seit
    07/2008
    Blaues Phantom? Dann könnte ich das gewesen sein.
     
  8. Rothaarsteiger

    Rothaarsteiger Greenkeeper

    Dabei seit
    10/2011
    :confused: Auf der Website sind noch immer die 2017er Modelle zu sehen.

    Ich meinte das so: Ich warte auf die 2018er Ausstattungen. An den 2018er Modellen wird sich ausstattungstechnisch sicherlich einiges ändern: Nicht nur, dass es unterhalb des Race- und des Showkits noch eine Basisausstattung geben wird, zumindest die Phantoms sollen laut Bernd "alle mit der MRP-Ribbon-Gabel ausgeliefert" werden.
     
  9. HTsaul

    HTsaul

    Dabei seit
    03/2015
    Liebe Phantom Kollegen,
    ich bin seit August stolzer Besitzer eines my16 Phantom in xl und sehr zufrieden!
    Nachdem ich aber einfach gerne schraube und günstige Lösungen suche hier nochmal die Frage zu 190x50 Dämfern. Die Seiten 7-9 in diesem Thread hab ich mir schon durchgelesen. Also technisch geht's bei my16, offset buchsen gibt's auch, was aber wenig angesprochen wird sind tatsächlich Erfahrungen. Momentan ist ein monarch verbaut, cc db inline in 190x50 wäre eine gute/rel. günstige Alternative. Metric185x45 wird es wohl nur als trinnion geben...

    Also wer hat schon andere dämpferlängen gefahren? Danke

    Bisher hab ich auf 130mm Gabel inkl -2 angleset getauscht und bin zufrieden.
    MfG aus Wien,
    Saul
     
  10. viva

    viva

    Dabei seit
    11/2006
    ich glaub, so eindeutig ist es nicht - Du solltest Deinen Rahmen ausmessen, ob sich das ausgeht
    Ich hab gerade einmal zum Spaß einen älteren coil - Dämpfer 190x51 mm eingebaut - bei einem 14er Phantom im Large.
    Dazu 2 Offset Buchsen - hier gab es unten (bei den Zuganschlägen für den Umwerfer) keine Probleme, der Hinterbau kam aber sehr knapp an das Sitzrohr, wenn der Dämpfer voll eingefedert war. Ich bin damit noch nicht gefahren (Gabel beim Service), werde aber den Stroke leicht verkürzen - geht bei einem coil ja leicht. Ob ich das bei einem Luftdämpfer, bei dem die Verkürzung des Stroke ja nicht so leichtgeht, riskieren würde - keine Ahnung, würde das zuerst bei einem billigen oder schon vorhandenen Dämpfer probieren.
    Und ohne Offset- Buchsen - da werden die Winkel halt steiler und das Rad kommt höher.
    Wie sich das überhaupt fährt - keine Ahnung, muss ich einmal ausprobieren, eben mit dem alten coil....
    Ist vielleicht auch nur eine Spinnerei :)
     
  11. Tobiwan

    Tobiwan Wichtig

    Dabei seit
    05/2003
    Einmal OT:
    Falls jemand auf der Suche nach ner getunten Pike Coil mit 140mm ist, dann sollte er mal in meinen bikemarkt schauen.
    Da gäbe es für die Tuningfreunde auch noch einen 190 x 51mm Fox DHX RC4 Stahlfederdämpfer.

    Meine Meinung zu eurem dämpferthema:
    6mm Längendifferenz bekommt man mit bushings ausgeglichen. Jetzt noch eine Hölzchen als Dämpferatrappe mit 190 - 50 = 140mm einbauen und schon sieht man ob das passt.
    Just my 2 cents
     
  12. freetourer

    freetourer Guest

    Dabei seit
    03/2006
    Kannst Du nicht mal bitte aufhören zig Threads mit Deinen Verkaufsanzeigen zuzuspammen? - Danke.
     
  13. Tobiwan

    Tobiwan Wichtig

    Dabei seit
    05/2003
    Sorry, bei speziellen Sachen wie die Coil-Teile denk ich auch meine "virtuellen Nerd-Kollegen". Beide Elemente bekommt man praktisch nirgends.

    "Zig Feeds"?? - im smuggler Fred bin ich drin weil ich eines fahre. Dort ist coil gerade ein Thema - und dann halt hier, weil das damals die Alternative war.

    Kommt in Zukunft nicht mehr vor, nachdem jetzt klar ist dass hier keiner solche Infos braucht.
    Ride on.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1