Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Servus,
Mein Phantom ist auch so gut wie fertig. Weiß jemand, ob es komplette Foliensätze zum abkleben gibt? Bei invisiframe gibt's keinen Satz fürs Phantom.

Kumpel hat das beim spitti und finde das eigtl ganz schön zum Rahmenschutz. Habt ihr diesbezüglich was unternommen?

Gruß
Phil
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Servus,
Mein Phantom ist auch so gut wie fertig. Weiß jemand, ob es komplette Foliensätze zum abkleben gibt? Bei invisiframe gibt's keinen Satz fürs Phantom.

Kumpel hat das beim spitti und finde das eigtl ganz schön zum Rahmenschutz. Habt ihr diesbezüglich was unternommen?

Gruß
Phil

Ich hab von Bike-Protect den Folien-Satz Race Matt. Ist der einzige matte Foliensatz (nicht rahmenspezifisch), den ich kenne. Verwendet habe ich davon primär den Unterrohrschutz und die eigentlich für das Tretlager gedacht Folie für den Steuerkopf. Matt sieht halt bei dem matten Lack besser aus.
Für die Kettenstrebe dann Slaper Tape. Auf dem Foliensatz sind doch genug kleinere Folien für das übliche ankleben von potentiellen Scheuerstellen. Die Website gibt aber an, was alles dabei ist.
 
Servus,
Mein Phantom ist auch so gut wie fertig. Weiß jemand, ob es komplette Foliensätze zum abkleben gibt? Bei invisiframe gibt's keinen Satz fürs Phantom.

Kumpel hat das beim spitti und finde das eigtl ganz schön zum Rahmenschutz. Habt ihr diesbezüglich was unternommen?

Gruß
Phil
Habe mir für meinen schwarz eloxierten Rahmen ein Stück Steinschlagschutzfolie bei eBay gekauft, das habe ich mir zurechtgeschnitten. Hat 5 Euro und einen Kaffee gekostet.
 
Da ich in den letzten Jahren eh oft meine Rahmen/Bikes gewechselt habe und nebenher auch noch Freunden beim Aufbau geholfen habe habe ich mir mal Schablonen zurchtgeschnitten.
Die Steinschlagschutzfolie habe ich mir dann immer meterweise bestellt (z.B. Lackprotect.de und dann zurchtgeschnitten).
Die Kettenstreben habe ich mit Mastic-Tape beklebt - das ist sehr robust und dämpft auch gut.
Um ein bisschen den Schlammbeschuß auf die Links zu begrenzen (um die Lager mache ich mir da keine Sorgen, die habe ich reichlich mit Fett befüllt - aber je nach Konsistenz bleiben ja an den Links tlw. ordentliche Klumpen hängen) habe ich mir noch einen Marsh-Guard zurechtgeschnitten und per Kabelbinder im Hinterbau befestigt.
 
ich muss noch einen optischen Makel beseitigen. Die hässlichen verzinkten M6er vom Ausfallende. Die hätten se ja mal direkt in schwarz machen können. Hat die schon mal jemand getauscht und ne Bezugsquelle.
 
Ich meine, dass die 4x Ausfallendschrauben aus Edelstahl sind...aber sind nicht verzinkt.
IMG_5611.JPG
Wenn du sie wechselst dann bitte mit Gewindesicherung...haben serienmäßig ne blaue Gewinde-Flecksicherung
Schutzfolie Meterware von 3M und zuschneiden....auf der Kettenstrebe mal Slapper Tape probiert.
Sehr dick und weich das Zeuch.
 

Anhänge

  • IMG_5611.JPG
    IMG_5611.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 33
ich muss noch einen optischen Makel beseitigen. Die hässlichen verzinkten M6er vom Ausfallende. Die hätten se ja mal direkt in schwarz machen können. Hat die schon mal jemand getauscht und ne Bezugsquelle.
Das sind Schrauben (M8) aus Edelstahl, somit rosten sie schon mal nicht. Meine bevorzugte Wahl wären Titanschrauben, da habe ich allerdings nur längere gefunden, zudem war der Preis recht hoch. Eine Alternative wären vielleicht schwarz brünierte Stahlschrauben, wie lange die allerdings schön bleiben, weiß ich auch nicht.
 
Ja sorry - sind wohl Edelstahl. Mir ging es aber um die silberne Farbe. Die passt überhaupt nicht.
Ich werd mal schaun, hab schon ein paar gefunden. Man muss nur aufpassen die richtige Titan-Legierung zu erwischen. Es gibt Grade 2, dass nicht viel besser als Alu ist und Grade 5, dass dann schon fast an Stahl rankommt.

Ich hab M8 16mm quick&dirty in der Bucht gefunden - Grade 5.
 
Ja genau, Grade 5 musst Du schon nehmen. Das passt von der Zugfestigkeit. Und die 8x16 sind halt zu lang. Vielleicht nehmen ich das mal wieder auf, eventuell bekommt man auch die passende Größe gemacht?
 
Ich mess Morgen mal nach. Kann mir kaum vorstellen, dass das zu lang ist.
Ich mach mir dann mal ne Liste von allen Schrauben, die ich noch tauschen möchte. Flaschenhalfter hab ich schon gegen Alu Elox Blau.
 
Hast leider recht sind wirklich 12er. Hab aber einen Shop gefunden, Tuning Pedals, die die führen aber momentan nicht verfügbar. Werde mal nach horchen.
 
So - mal meine Lösung für den Dreckbeschuss auf den unteren Link. Asssaver zurechtgeschnitten und mit Kabelbindern festgemacht. Auf dem ersten Foto war am unteren Ende noch kein Kabelbinder. Nachdem ich das Rad wieder reingesetzt hatte, schien mir das freifliegend zu knapp, wegen schleifen und klappern. Dann noch Kabelbinder eingemacht. Von Außen sieht man das praktisch garnicht.
Reifen sind übrigens 2.25, allerdings auf Felge mit 28 mm MW.

1984224-5rxrtgz778zy-img_0502-large.jpg


1984223-j3my8rh4iaow-img_0503-large.jpg
 
Das sieht doch gut aus. Gerade am unteren Gelenkpunkt im/am Sitzrohr sammelt sich ne Menge Dreck, wie ich der vergangenen Woche feststellen musste. Da hilft so ein "joint saver" definitiv.
 
So - mal meine Lösung für den Dreckbeschuss auf den unteren Link. Asssaver zurechtgeschnitten und mit Kabelbindern festgemacht. Auf dem ersten Foto war am unteren Ende noch kein Kabelbinder. Nachdem ich das Rad wieder reingesetzt hatte, schien mir das freifliegend zu knapp, wegen schleifen und klappern. Dann noch Kabelbinder eingemacht. Von Außen sieht man das praktisch garnicht.
Reifen sind übrigens 2.25, allerdings auf Felge mit 28 mm MW.

Saubere Lösung! Werde ich bei Bedarf eventuell auch mal versuchen. Danke für die Bilder
Da ja nicht jeder die Orsons kennt, habe ich den Titel mal in Anlehnung an das hier angepasst:
http://www.mtb-news.de/news/2015/10/14/banshee-phantom-trailbike-test/
Gute Idee :)
 
Das sieht doch gut aus. Gerade am unteren Gelenkpunkt im/am Sitzrohr sammelt sich ne Menge Dreck, wie ich der vergangenen Woche feststellen musste. Da hilft so ein "joint saver" definitiv.

Hatte deine letzten Bilder in der 29er Galerie gesehen.
Da war mir aufgefallen, dass die oberen seitlichen Rockshox Aufkleber noch dran sind.
Habe ich bei mir gerade entfernt. Könnte vielleicht deinem Stealth Look auch gut tun?
Ich hab sogar den frontseitigen hochkant Schriftzug entfernt.
Werde mal versuchen alles dominante Weiß und Silber (primär Schrauben) wegzubekommen.
 
Saubere Lösung! Werde ich bei Bedarf eventuell auch mal versuchen. Danke für die Bilder

Gute Idee :)

Danke - den Rest erledigt dann ab Ende Oktober wieder der Mudhugger. Da werden wahrscheinlich Einige wieder nen Anfall kriegen.
Jetzt Ende März würde er eh runter kommen. Aber für den Dauerschlamm hier am Niederrhein und im Ruhrgebiet genau die richtig Lösung.
 
Zum Thema Silber weg - Schrauben im Steuerbereich (Vorbau und Klemmschellen) blau Eloxal genau der richtige Eyecatcher oder wär das "too much"?
Muss mich da leider vorher entscheiden, da dass in Summe dann doch nen relativ teuerer Spaß wird und ich mir nicht beide Farben komplett zum Ausprobieren holen möchte.
 
@hulster Schwarz!

Also ausführlich - da würd ich auch schwarze Schrauben nehmen.

Das mit den Rock Shox-Stickern mach ich mal bei Gelegenheit. Die Gabel ist ja neu in dem Rad, bin diese Woche nach langer Zeit wieder mit dem Rad gefahren. Sollte ich häufiger machen :)
 
Ok - habt mich überzeugt - Schwarz. Ein paar kleine blaue hatte ich auch schon unauffällig drangemacht - Bremscheibenaufnahme. :D
Vielleicht gibt es dann noch bei der Bremse nen Blinkerchen - Sattel und Abdeckung Ausgleichsbehälter.
 
Hat jemand einen Tipp für eine weiße Gabel die von Charakter her zum Phantom passt? Also nicht gerade aus der cc-Schublade?

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Gabel. Gute Frage. Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung und bin mir heute immer noch nicht sicher ob es die richtige war.

Für die Pike war einfach keine Kohle da, daher habe ich damals ne 130er Sektor genommen. Eigentlich sollte es ne Rev werden, aber die gab es damals schon nur noch in schwarz und optisch sollte es auch passen. Die Rev/Sektor hta ja so ziemlich das steifste 32er Chassis was es gibt, dazu die Möglichkeit leicht und ohne Mehrkosten zwischen 120 und 140mm hin und her zu traveln. Dazu habe ich noch die Aircap samt bottomless tokens der Rev nachgerüstet. Soweit funtioniert die Gabel gut, ich fühle mich mit 130mm und einem token am wohlsten. Die Gabel ist eher straff und steht hoch in FW, FW Ausnutzung ist dennoch gut. Etwas straff ist sie, aber das kann auch am Bike liegen.

Nachteile:
- 46er Offset statt 51er Offset bei der Pike (diese + diesen offset empfiehlt Banshee ja)
- einfacher Motion Control Dämpfer statt RCT3 (Rev) oder Charger (Pike)

Ich für mich persönlich glaube ich inzwischen das die Sekor/Rev nicht zum Bike + zu meinem Gesamtaufbau passt. Das komplette Bike tendiert eher richtung schwer/stabil und ermöglicht eine harte Fahrweise. Dazu passen in meinem Fall auch die Laufräder (Flow EX) und die restlichen Teile. Ausser eben der Sektor (gleiches würde aber auch für die Rev gelten), denn diese ist eher Trailgabel, als Allroundgabel (wie die Pike) die auch mal für den leichten Parkeinsatz geeignet wäre (was das bike locker mitmachen würde).

Evtl. gehe ich vom Aufbau nen Schritt zurück Richtung XC, mit Gabel auf 120mm und mit leichteren Laufrädern + leichteren Reifen. Mal sehen. Oder ich lasse es so und rüste bei Gelegenheit ne Pike/Yari, samt farblich passendem Dämpfer nach.

Daher würde ich heute entweder ne Pike nehmen oder aber, wenn die Kohle nicht reicht, die neue Yari (die dann wieder den einfachen Dämpfer hat). Beide auf jeden Fall mit 51er offset. Wenn nicht RS dann aber auf jeden Fall etwas mit 35er Standrohren.

Die Pike gibt es auf jeden Fall in weiß, die Yari nach RS website auch. Die Formula 35 fällt mir noch ein.

1986993-fgl52c3wshkw-dsc_0687-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten