Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Guten Morgen,
ich (Körpergröße 179 cm und Schrittlänge 84 cm) benötige Eure Mithilfe zwecks Rahmengröße, da ich wohl beide Größen fahren könnte.

Die auf der Banshee-HP angegebene Empfehlung für Körpergröße 170 cm - 183 cm ist Rahmengröße M und für Körpergröße 180 cm - 193 cm ist Rahmengröße "L".

Mich würde jetzt mal vorab (Anfang September werde ich wohl doch mal die einfach 3,5 h Fahrt nach Landshut investieren) für welche Rahmengröße und warum ihr Euch mit ähnlichen Abmessungen entschieden habt (eventuell vielleicht sogar nach Probesitzen von beiden Rahmengrößen).

Vielen Dank vorab für Euer Feedback

Schönes Restwochenende und Grüße
Georg

Fahre bei 185 cm das Phantom in L mit 50er Vorbau und bin zufrieden mit meiner Wahl. Es geht gut um Kurven, schön ausbalanciert auf Trails mit mäßigem Gefälle und einigermaßen laufruhig.
Ich denke, bei deiner Größe würde ich auch schon L nehmen und dann nen 40er Vorbau.
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Guten morgen,
vielen Dank für das zahlreiche Feedback bezüglich meiner Größenfrage. Rahmengröße L und Vorbau 30 mm oder 40 mm wird wohl die richtige Wahl sein.
Schöne Woche und Grüße
Georg
 
Was haltet ihr von einem Down-Country Phantom mit Sid-Federelementen? Also leichter Aufbau, nicht auf Enduro ausgelegt!
 
Interessiere mich für das Paradox V3 in XL! Habe allerdings etwas Bedenken, dass mir die Oberrohrlänge bei
meinen Körperdaten von: Größe 190cm, Schrittlänge 97cm, Armlänge 73cm, Sitzhöhe 85cm etwas zu kurz
sein könnte!
Habe die Geodaten auch mit dem Cotic Bfe29 in XL verglichen und da fällt die Oberrohrlänge mit fast 690mm
schon um einiges länger aus(wobei der Stack beim Banshee Paradox wieder höher ist, was meiner großen Sattel-
überhöhung wieder mehr entgegenkommt)!
Was meint ihr dazu?
 
Was haltet ihr von einem Down-Country Phantom mit Sid-Federelementen? Also leichter Aufbau, nicht auf Enduro ausgelegt!
Finde das passt vom Konzept her nicht. Rahmen ist ja schon relativ schwer und stabil. Trail/Enduro halt. Wenn ich mir ein leichtes XC Bike aufbauen wollen würde, dann würde ich einen leichteren Rahmen nehmen.
 
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage...! Ich will mir ein Trailbike als zweitbike holen...bin gerade zwischen spitfire und dem Phantom. Eigentlich wollte ich eher das Spitfire da ich alle Teile für einen 27,5" Aufbau daheim habe.
Wenn ich vor habe ein bike als Mullet aufzubauen, bzw. das mal ausprobieren will, funktioniert das besser beim Spitfire oder Phantom.
Ich will das nicht Grundsätzlich machen, nur wenn ich die möglichkeit hätte das easy und vor allem Sinnvoll hinzubekommen fände ich das super....
Hat hier jemand einen Mullet Aufbau? Kann man diese dropouts so wählen das ich z.b. beim Phantom kürzere Kettenstreben hinbekomme wenn ich ein 27,5" hinterrad fahren möchte?
 
Was haltet ihr von einem Down-Country Phantom mit Sid-Federelementen? Also leichter Aufbau, nicht auf Enduro ausgelegt!
Ich hab immer wieedr zwischen 36er und SID hin undher geweschelt. Konsequent müsste man dann auch einen sehr leihten LRS und sehr leichte / wenig robuste Reifen rein tun. DAs hat bei mir nicht funktioniert, weil das Radl zu gut funktioniert. Mein Aufbau lag dann erst immer in etwa auf dem Gewichts-Niveau des Rune. Mir hat's aber auch mit SID gut gefallen (viel straffer von der Dämpfun her. Steifigkeit ist mir egal).
 
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage...! Ich will mir ein Trailbike als zweitbike holen...bin gerade zwischen spitfire und dem Phantom. Eigentlich wollte ich eher das Spitfire da ich alle Teile für einen 27,5" Aufbau daheim habe.
Wenn ich vor habe ein bike als Mullet aufzubauen, bzw. das mal ausprobieren will, funktioniert das besser beim Spitfire oder Phantom.
Ich will das nicht Grundsätzlich machen, nur wenn ich die möglichkeit hätte das easy und vor allem Sinnvoll hinzubekommen fände ich das super....
Hat hier jemand einen Mullet Aufbau? Kann man diese dropouts so wählen das ich z.b. beim Phantom kürzere Kettenstreben hinbekomme wenn ich ein 27,5" hinterrad fahren möchte?
Rein theoretisch (!!!) weil ich noch kein Phantom gefahren bin und auch noch kein V3 Spitfire:
Keith Scott empfiehlt für Mullet-Aufbauten eher die 29er Rahmen, also Titan, Prime, Phantom und argumentiert das mit besser vorhandener Balance bei diesen Bikes. Im Grunde die längeren Kettenstreben, Dropouts auf steil und eine Gabel mit leicht weniger Federweg, um die Geometrie weitestgehend beizubehalten.

Auf mtbr.com Banshee Forum gibt es zwei V3 Spitfire Aufbauten mit 29er 140mm Federgabel. Einer ist aber wieder zurück gewechselt auf 150mm 27.5 vorne.

Beim Phantom sind die angegebenen Kettenstreben schon mit den kurzen Dropouts - kürzer geht nicht!

Ich persönlich weiss nicht so genau was ich von Mullet halten soll. Kenne ich noch aus den 2000er Jahren mit vo 26/hi 24 - hatte keinen wirklichen Vorteil, war aber cool zu der Zeit. Ist für mich eher ein Hype der irgendwann wieder weg ist. Meiner Meinung/Erfahrung nach wird ein Bike nicht wirklich wendiger, wenn man ein kleineres Laufrad in einen langen Hinterbau steckt. Die kleinere Übersetzung sorgt vielleicht für eine minimal leichtere Beschleunigung - that´s it.
 
Rein theoretisch (!!!) weil ich noch kein Phantom gefahren bin und auch noch kein V3 Spitfire:
Keith Scott empfiehlt für Mullet-Aufbauten eher die 29er Rahmen, also Titan, Prime, Phantom und argumentiert das mit besser vorhandener Balance bei diesen Bikes. Im Grunde die längeren Kettenstreben, Dropouts auf steil und eine Gabel mit leicht weniger Federweg, um die Geometrie weitestgehend beizubehalten.

Auf mtbr.com Banshee Forum gibt es zwei V3 Spitfire Aufbauten mit 29er 140mm Federgabel. Einer ist aber wieder zurück gewechselt auf 150mm 27.5 vorne.

Beim Phantom sind die angegebenen Kettenstreben schon mit den kurzen Dropouts - kürzer geht nicht!

Ich persönlich weiss nicht so genau was ich von Mullet halten soll. Kenne ich noch aus den 2000er Jahren mit vo 26/hi 24 - hatte keinen wirklichen Vorteil, war aber cool zu der Zeit. Ist für mich eher ein Hype der irgendwann wieder weg ist. Meiner Meinung/Erfahrung nach wird ein Bike nicht wirklich wendiger, wenn man ein kleineres Laufrad in einen langen Hinterbau steckt. Die kleinere Übersetzung sorgt vielleicht für eine minimal leichtere Beschleunigung - that´s it.
Ich habe mir gerade eben den Spitfire Rahmen bestellt. Ich fahre es erstmal als 27,5" da ich die meisten Teile schon habe.
Muss nur die Lyrik von 170mm auf 150mm runtertraveln...leider mit 46 mm Vorlauf...aber müsste ja auch gehen.
 
Ich habe mir gerade eben den Spitfire Rahmen bestellt. Ich fahre es erstmal als 27,5" da ich die meisten Teile schon habe.
Muss nur die Lyrik von 170mm auf 150mm runtertraveln...leider mit 46 mm Vorlauf...aber müsste ja auch gehen.
Das ist vermutlich auch die "vernünftigere" Lösung, wenn man eh schon alles für 27.5 beisammen hat. :)
An den Gabelvorlauf kann man sich schnell gewöhnen. Oder besser gesagt: Ich habe da nie bewusst drauf geachtet. Meine (eigentlich für 26") Deville hat +/- 44mm glaube ich - die fahre ich seit 2013 mit 27.5 und 65er Lenkwinkel ... ging irgendwie völlig problemlos ... ;)
 
Ja ich denke auch...jetzt erstmal so fahren und dann irgendwann mal ne leichtere Pike mit richtigem Offset!
Morgen bringt mir der Postboote den Rahmen....?
 
Ja ich denke auch...jetzt erstmal so fahren und dann irgendwann mal ne leichtere Pike mit richtigem Offset!
Morgen bringt mir der Postboote den Rahmen....?
Glückwunsch! :daumen:
Dann poste mal bitte!!! Bin neugierig, da ich mich wegen Teile-Übernahme und Kompabilität gegen ein V3 Spitty und zugunsten eines MY17 V2 entschieden habe.
Aber besser im Spitfire-Sammelthread - hier ist ja Phantom-Content. :)
 
Glückwunsch! :daumen:
Dann poste mal bitte!!! Bin neugierig, da ich mich wegen Teile-Übernahme und Kompabilität gegen ein V3 Spitty und zugunsten eines MY17 V2 entschieden habe.
Aber besser im Spitfire-Sammelthread - hier ist ja Phantom-Content. :)
Ja kann ich machen... muss jetzt mal alles vorbereiten, dann mach ich ein paar Fotos.
Aber dann im Spitfire threat ?
 
Ich habe mir gerade eben den Spitfire Rahmen bestellt. Ich fahre es erstmal als 27,5" da ich die meisten Teile schon habe.
Muss nur die Lyrik von 170mm auf 150mm runtertraveln...leider mit 46 mm Vorlauf...aber müsste ja auch gehen.
Fahre in meinem Fully mit 63 Grad Lenkwinkel auch eine Lyrik mit 51mm Offset und finde es gut.
 
Kenne ich noch aus den 2000er Jahren mit vo 26/hi 24 - hatte keinen wirklichen Vorteil, war aber cool zu der Zeit. Ist für mich eher ein Hype der irgendwann wieder weg ist. Meiner Meinung/Erfahrung nach wird ein Bike nicht wirklich wendiger, wenn man ein kleineres Laufrad in einen langen Hinterbau steckt. Die kleinere Übersetzung sorgt vielleicht für eine minimal leichtere Beschleunigung - that´s it.

Die Mullet Konzepte dienen ja eigentlich auch nur dazu viel Federweg zu verwirklichen ohne dass es bei kurzen oder kleinen Rahmen zu Platzproblemen kommt. Ist also eher ein Kniff für den Konstrukteur nicht für den Fahrer.
 
Hey,
weiß zufällig jemand das max. System- / Fahrergewicht des Phantom v3? Hab auf der HP nichts gefunden.
Hat jemand, bzw. besorgt sich das V3 in XL und würde mich mal aufsitzen lassen?
Gruß Sascha
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die V3 Besitzer in der Runde:
Welchen Dämpfer würdet ihr für das V3 empfehlen?

Hintergrund der Frage:
Ich fahre derzeit ein Titan fürs "Ballern" und ein Alutech Cheap Trick Hardtail als Kontrast für mehr Anspruch, Effizienz und Techniktraining auf den nicht ganz so anspruchsvollen Hometrails.
An sich finde ich das Hardtail schon recht gut, insb. im Anstieg sehr spritzig und direkt, allerdings ist es mir inzwischen doch größtenteils zu rumpelig und unkomfortabel auf den Trails. Daher reift so langsam der Gedanke umzusteigen und dank des aktuell recht beständigen Boost Standards kann ich sogar alle Komponenten umbauen, was das Projekt gegenüber einem Komplettbike vergleichsweise günstig macht.
Einzig die Gabel, eine Pike 150mm, ist etwas zu lang, die kann ich aber mit einem neuen Airshaft auch günstig auf 130 oder 140 mm reduzieren.
Die Typischen Trailbikes mit rund 150 mm waren mir bisher alle zu nah am Enduro, aber das Phantom mit wenig Federweg aber Abfahrtsgeometrie und entsprechend viel "Anspruch" an den Fahrer, klingt nach einem guten Kontrast zum Titan.

Unsicher bin ich mir nun aber beim Dämpfer.
Der ab Werk verbaute Fox DPX2 wäre aktuell eher eine Notlösung. Ich fahre den zwar auch in meinem YT Decoy, weiß aber nicht ob ich den wirklich im Banshee haben möchte, denn die Werksabstimmung vom X2 im Titan sagt mir nicht so 100% zu (werde ich demnächst auf Coil umbauen, CC DB Kitsuma).
Meine Anforderungen sind grob:
  • Nur so schwer wie nötig um ausreichend Gewichtsunterschied zum Titan zu behalten, denke z.B. nicht, dass ein Ausgleichsbehälter an dem Bike wirklich notwendig ist.
  • Lockout oder ziemlich straffer Climb Modus, damit ich noch ansatzweise die Spritzigkeit vom Hardtail im Antritt beibehalten kann
  • Gute Einstellbarkeit

Leider finde ich keinen Dämpfer, der all diese Anforderungen erfüllt. der CC Kitsuma als Inline Variante wäre in etwa genau das was ich suche, CC hat allerdings derzeit leider keine konkreten Absichten Trunnion Varianten für die Inline Dämpfer auf den Markt zu bringen.
Was bleibt noch übrig:
  • Die typischen XC Dämpfer mit Lockout, lassen sich aber oft nicht gut anpassen.
  • Enduro Dämpfer mit voller Einstellbarkeit, aber schwerer, da mit Ausgleichbehälter und Lockout haben die auch nicht.
  • Irgendwas zwischendrin, wie z.B. DPX2, Lockout haben die aber auch sehr selten, sind leichter als die Enduro Dämpfer dafür aber auch weniger umfangreich einstellbar.

Daher würde ich jetzt gerne mal von euch Erfahrungen und Tipps zu den Dämpfern im Phantom V3 hören.
Danke euch!
 
Nach etwas weiterer Recherche finde ich den DVO Topaz 2 Air ein recht spannender Kandidat.
Ich dachte zuerst der passt nicht in den Rahmen, wegen dem breiten Ausgleichsbehälter, dann habe ich aber das hier gefunden.

https://forums.mtbr.com/banshee-bikes/phantom-v3-ride-reports-1134119.html#post14717885
Mit nur 50 mm Hub scheint es wohl gerade so noch zu passen. Und wenn der Jade X passt, dann sollte es auch mit dem Topaz 2 gehen.

Das ist jetzt zwar auch so ein "zwischendrin" Dämpfer, allerdings hat er einen interessanten Lockout, der den Hinterbau stark aus dem SAG zieht und daher fast "Hardtailfeeling" erzeugen soll und die Einstellbarkeit soll gut sein, wenn auch etwas komplizierter als nur ein paar Knöpfchen zu drehen (Bladder pressure, pos. und neg. Volumen Spacer).

Problem dürfte aktuell wohl nur die Verfügbarkeit sein. Gefunden habe ich den bisher nirgendwo in der passenden Größe 185x50 Trunnion.
 
Nach etwas weiterer Recherche finde ich den DVO Topaz 2 Air ein recht spannender Kandidat.
Ich dachte zuerst der passt nicht in den Rahmen, wegen dem breiten Ausgleichsbehälter, dann habe ich aber das hier gefunden.

https://forums.mtbr.com/banshee-bikes/phantom-v3-ride-reports-1134119.html#post14717885
Mit nur 50 mm Hub scheint es wohl gerade so noch zu passen. Und wenn der Jade X passt, dann sollte es auch mit dem Topaz 2 gehen.

Das ist jetzt zwar auch so ein "zwischendrin" Dämpfer, allerdings hat er einen interessanten Lockout, der den Hinterbau stark aus dem SAG zieht und daher fast "Hardtailfeeling" erzeugen soll und die Einstellbarkeit soll gut sein, wenn auch etwas komplizierter als nur ein paar Knöpfchen zu drehen (Bladder pressure, pos. und neg. Volumen Spacer).

Problem dürfte aktuell wohl nur die Verfügbarkeit sein. Gefunden habe ich den bisher nirgendwo in der passenden Größe 185x50 Trunnion.

Wie lustig - ich hatte gestern schon angefangen zu schreiben, um dir genau den Topaz zu empfehlen, weil er eben ziemlich variabel ist. Andererseits finde ich kaum etwas nerviger, als Leute, die ständig ihr eigenes Setup preisen...

Ich fahre den Topaz ja im Spitfire und bin sehr zufrieden - bis auf die Tatsache, dass ich relativ häufig den Eindruck habe, dass ich die Drücke korrigieren muss - aber wenn die passen, geht das Teil super. Die Plattform habe ich bei Cosmicsports härter abstimmen lassen, seitdem bin ich wirklich sehr zufrieden.
 
Wie lustig - ich hatte gestern schon angefangen zu schreiben, um dir genau den Topaz zu empfehlen, weil er eben ziemlich variabel ist. Andererseits finde ich kaum etwas nerviger, als Leute, die ständig ihr eigenes Setup preisen...

Ich fahre den Topaz ja im Spitfire und bin sehr zufrieden - bis auf die Tatsache, dass ich relativ häufig den Eindruck habe, dass ich die Drücke korrigieren muss - aber wenn die passen, geht das Teil super. Die Plattform habe ich bei Cosmicsports härter abstimmen lassen, seitdem bin ich wirklich sehr zufrieden.

Aktuell auf jeden Fall mein stärkster Favorit, ich bin mir allerdings inzwischen wieder nicht mehr ganz so sicher ob der Topaz 2 Air tatsächlich passen wird, denn bei Banshee steht tatsächlich explizit, dass nur der Topaz 2 nicht passt, vom Jade X steht da nichts, daher kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass auch der Topaz 2 passen wird, wenn es der Jade X tut.
Ich schreibe am besten mal DVO an und frage ob Jade X und Topaz 2 bei gleichem Hub/Einbaulänge von den äußeren Abmessungen her identisch sind.
Ansonsten würde noch der alte Topaz T3 in Frage kommen, den bin ich früher mal im Knolly gefahren, war ganz okay, weiß jetzt aber nicht ob der Topaz 2 da nochmal ein ganzes Stück besser für die modernen Geos wäre.
 
Aktuell auf jeden Fall mein stärkster Favorit, ich bin mir allerdings inzwischen wieder nicht mehr ganz so sicher ob der Topaz 2 Air tatsächlich passen wird, denn bei Banshee steht tatsächlich explizit, dass nur der Topaz 2 nicht passt, vom Jade X steht da nichts, daher kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass auch der Topaz 2 passen wird, wenn es der Jade X tut.
Ich schreibe am besten mal DVO an und frage ob Jade X und Topaz 2 bei gleichem Hub/Einbaulänge von den äußeren Abmessungen her identisch sind.
Ansonsten würde noch der alte Topaz T3 in Frage kommen, den bin ich früher mal im Knolly gefahren, war ganz okay, weiß jetzt aber nicht ob der Topaz 2 da nochmal ein ganzes Stück besser für die modernen Geos wäre.
Beim Prime steht es extra dabei. Topas 2 und Jade X.
 
Zurück
Oben Unten