Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Die einzige Änderung am Topaz 2 ist der quer liegende Ausgleichsbehälter. Ansonsten ist er identisch zum "normalen" Topaz.

Tatsächlich? Macht ja eigentlich gar keinen Sinn ein neues Produkt mit nur so einer geringen Änderung zu entwickeln. Und das Marketing BlaBla behauptet auch was anderes. Klingt für mich zumindest nach einer leicht angepassten internen Abstimmung wahrscheinlich für die aktuell beliebten progressiven Hinterbauten.
Aber die Frage könnte ich ja auch direkt mit an CVO schreiben.
Der T3 Air wäre auf jeden Fall günstiger und aktuell auch verfügbar.

"This shock has been optimized to suite the needs of modern suspension kinematics working off a lower leverage ratio. The HV (high volume) negative reduces the breakaway force to counteract the a lower starting leverage force from the linkage design."
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
https://expeditionzeal.wordpress.co...BPBk5kmNY0vP2RqrpJ5XsD6ySRxKPOY7z9zOawcXgyxUw
Schöner Erfahrungsbericht und entspricht witzigerweise genau dem Plan, den ich jetzt umsetzen möchte.
Titan + Phantom. :)

If you’re a park rat go Titan, recovering XC racer get a Phantom. If you’re a trust fund kid get both. If you’re like me and somewhere in between, if you value climbing and descending, if you like to pop off features yet appreciate smooth landings, if you value efficiency, if you like to ride parks on the weekend and locals after work, but can only have one bike, it’s Prime time.
 
Das ging ja schnell, hier das Feedback von DVO:

"Our understanding is neither the Jade X or Topaz 2 will fit your bike or the Rune due to the reasons you mentioned below. The version in the photo has a 50mm stroke rather than a 55mm which I believe the bike comes with. From the photo evidence, it appears either shock will work but only with a 50mm stroke. But we can’t guarantee that based on one photo. The piggyback reservoirs are the same size on both shocks.

Regarding the difference between both air shocks, they only differ is the exterior design and the Topaz 2 has a larger negative chamber in the air can. This works great on some bikes and not on others, but can be remedied by adding volume reducers to the negative chamber. The internals of both shocks are the same otherwise, use the same service kits, and work the same. If I were you, I’d go with T3 air since fitment is better and it is proven to be an amazing shock. We have updated a couple internal parts since it was created to make it more robust and problem free."


Fazit: Mit 50 mm Hub würde der Topaz 2 vermutlich tatsächlich ins Phantom passen, da sie aber, bis auf die Größe der neg. Luftkammer identisch aufgebaut sind und der T3 günstiger ist, werde ich mich dann wohl auch für diese Variante entscheiden.

Noch eine andere Frage:
Ist der RAW Rahmen vom Phantom tatsächlich unbehandelt, oder wie beim Titan mit einem Klarlack überzogen?
 
Auf die schnelle...

Ich habe auch mal Herrn Jacobi eine Mail geschickt. Mal sehen was Banshee dazu sagt.
 

Anhänge

  • 20201017_212730.jpg
    20201017_212730.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 281
  • 20201017_212740.jpg
    20201017_212740.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist der richtige Ort für einen nicht so kurzen aber begeisterten Erfahrungsbericht :)

Nun bin ich seit Freitag stolzer Besitzer eines Banshee Phantom V3 in XL (Körpergröße 1,90 und SL 88cm) komplett Shimano XT und Rolling Chassis Aufbau. Daher ziemlich viel Newmen Evolution, BikeYoke Divine 180mm (passt genau) MRP Ribbon Air (fährt sich sehr geil) und Fox DPX2. Heute hatte ich das erstemal die Gelegenheit, dass Bike auf den Hometrails zu fahren. Und ich muss sagen es ist der Hammer und hat mich motiviert ein paar Zeilen zu schreiben! Danke an @everyday26 für die Geduld bei den unzähligen Emails im Vorfeld :anbet:

Das Rad verhält sich ziemlich genauso wie ich es erhofft hatte. Ich komme von einem Alutech ICB 2.0 als Mullet Aufbau, ein sehr schönes Rad. Gegen Ende hat es aber nicht so ganz gepasst. Hatte damals ein L genommen, was ich aber schon eher knapp fand, verspielt hin oder her und durch den Mullet Aufbau wurde mir der Sitzwinkel auch ziemlich flach, aber das 29" Vorderrad hat mich überzeugt es muss ein Full 29" her.

Irgendwie schwankte ich immer zwischen Enduro und HardTail. Immer wenn ich mal wieder ein Hardtail probegefahren haben, dachte ich so back to the roots wäre ja mal wieder mega. Und berghoch geht das Ding ab wie Schmidts Katz. Wenn der Jahresurlaub in Finale anstand dachte ich, tja so ein cooles Enduro wäre auch fett.

Jetzt nach der ersten Fahrt würde ich mal sagen das Phantom sollte das alles hinbekommen, auch wenn es nur 115mm/130mm Federweg hat. Ich finde das Phantom macht im Vergleich zum ICB einfach alles besser. Ok, bei den Manuals fehlt mir noch etwas Feeling das wird aber noch.

Berghoch mit dem Dämpfer auf geschlossen fährt es sich wie ein Hardtail. Gut etwas träge beim Sprint, aber ich denke dass kommt einfach von den ziemlich fetten Schlappen (Assegai 2.5 vorne, Aggressor hinten). Und dem nicht ganz so Marathon mäßigen Gewicht. Trotz leichten Parts hab ich es nicht geschafft unter 14kg zu kommen. Fahrfertig mit Mudguard, Kettenführung und Pedalen liegt es bei ca. 14,6kg. Ansonsten geht es direkt vorwärts, der Hinterbau wippt nicht, das fühlte sich beim dem ICB ganz anders an. Bei Wurzeltrails berghoch mit offenem Dämpfer klebt es gefühlt am Boden, ohne den Hardtail "Kick" bei jeder Wurzel.
Berg runter ist das Rad eine Granate und macht einfach nur Spass. Bin mir nicht sicher was mich dazu veranlasst hat, aber irgendwie hält man auf jeden Stein drauf und versucht ihn als Kicker zu nutzen. Hatte ich vorher nicht so das Bedürfnis :D

Auf einem kleinen Jumptrail lief das Rad wie auf Schienen. In der mittleren Stufe hat mir der Dämpfer dort am Besten gefallen. Beindruckend war schon, das ich gefühlt mit Mach 3 in den Anlieger reingehen konnte und es fühlte sich deutlich flotter an als mit dem ICB. Und im Kopf hatte ich eher das Bild das das Lenkerende am Boden kratzt, oder so ähnlich.:lol:

Bei Sprüngen die mit dem ICB sich nicht so gut angefühlt haben, wenn man etwas zu kurz gekommen ist, hab ich mit dem Phantom das Gefühl, dass man halt nur noch mehr draufhalten muss. Und wenn man dann doch mal etwas schräg oder zu kurz aufkommt, kommt es mir nicht so vor, dass es davon beeindruckt wäre. Es fühlt sich ziemlich steif und satt an. Für ein Rad mit 115mm Federweg schon etwas überraschend.

Also ich würd schon sagen, dass das Phantom ein ziemlich geniales Rad ist, zumindest wenn man in der Pfalz wohnt und nicht in Finale ;-) Geht mega gut bergauf und macht bergab viel Spass ohne dass man sich über- oder untermotorisiert vor kommt. Mag sein dass ich mir in Finale mehr wünsche aber für 95% meiner Fahrkilometer passt es perfekt. Von daher 100% Kaufempfehlung, warum braucht man mehr?

IMG_0877.jpeg
 
Servus liebe Phantom-Besitzer. Ist einer unter euch, der mich mal auf seinem Phantom v3 large probesitzen lassen würde? Großraum LANDSHUT wäre ein Traum. Eine Runde (selbstredend vorsichtiges) Rollen am Kasernenberg würde dem Ganzen natürlich eine Krone aufsetzen. Als Dank winken Hopfenkaltgetränke und eine Runde auf einem Norco Range c9 bei Interesse.
schönes Wochenende
 
Servus liebe Phantom-Besitzer. Ist einer unter euch, der mich mal auf seinem Phantom v3 large probesitzen lassen würde? Großraum LANDSHUT wäre ein Traum. Eine Runde (selbstredend vorsichtiges) Rollen am Kasernenberg würde dem Ganzen natürlich eine Krone aufsetzen. Als Dank winken Hopfenkaltgetränke und eine Runde auf einem Norco Range c9 bei Interesse.
schönes Wochenende
Hier eins in Regensburg, wenn dir das nicht zu weit ist.
 
Servus liebe Phantom-Besitzer. Ist einer unter euch, der mich mal auf seinem Phantom v3 large probesitzen lassen würde? Großraum LANDSHUT wäre ein Traum. Eine Runde (selbstredend vorsichtiges) Rollen am Kasernenberg würde dem Ganzen natürlich eine Krone aufsetzen. Als Dank winken Hopfenkaltgetränke und eine Runde auf einem Norco Range c9 bei Interesse.
schönes Wochenende
Hi, kann dir Augsburg anbieten.
 
Merci Jungs. Ich gucke, ob es beim Bernhard in Landshut eine Möglichkeit gibt. Ansonsten komme ich auf eure Angebote gerne zurück!
schönen Sonntag!
 
Guten Abend zusammen.
Ich bin drauf und dran mit ein Phantom zu bestellen. Allerdings bin ich wegen den schmalen 115mm Federweg skeptisch (dabei will ich gerade mal weniger Federweg fahren)! 🙈
Deswegen schwanke ich zwischen Prime und Phantom.
Gibt es vielleicht jemanden im Ruhrgebiet der mich mal auf seinem Phantom in L Probe sitzen (und n kleines Stück auch rollen) lassen würd? Das wäre echt klasse! 😅
Ich selber komm aus Oberhausen, hier mal unser Hometrail zur Einordnung.
 
Hi @roadspeedy,

also prinzipiell denke ich geht das auch mit dem Phantom, allerdings ist vielleicht das Prime die bessere Wahl wenn man mehr Fokus auf die Abfahrten legt, da es etwas mehr Reserven hat. Ich z.B. suchte eher den Minimalismus um dadurch etwas mehr Challenge aus meinen Hometrails zu kitzeln, ohne gleich auf ein Hardtail zu wechseln. Und nehme da ganz bewusst auch vielleicht (kleine) Speedeinbußen in Kauf, wenn man das so nennen will. Glaube bei mir limitiert aber eher der Fahrer als das Rad :D. Wie immer die Qual der Wahl, aber ich denke mit beiden Rädern machst du nichts falsch :daumen:
 
Hi @roadspeedy,

also prinzipiell denke ich geht das auch mit dem Phantom, allerdings ist vielleicht das Prime die bessere Wahl wenn man mehr Fokus auf die Abfahrten legt, da es etwas mehr Reserven hat. Ich z.B. suchte eher den Minimalismus um dadurch etwas mehr Challenge aus meinen Hometrails zu kitzeln, ohne gleich auf ein Hardtail zu wechseln. Und nehme da ganz bewusst auch vielleicht (kleine) Speedeinbußen in Kauf, wenn man das so nennen will. Glaube bei mir limitiert aber eher der Fahrer als das Rad :D. Wie immer die Qual der Wahl, aber ich denke mit beiden Rädern machst du nichts falsch :daumen:

Ja cool! Genau das ist auch meine Absicht! Danke für die Einschätzung, die mir schon etwas geholfen hat. 💪
 
Zurück
Oben Unten