Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Wenn du das Prime als "schweres" Gerät neben das Phantom stellst, kann das sicher eine Alternative sein.
Ist halt ne Frage des Konzepts. Das Phantom kann schon ein wenig besser auf leicht und schnell trimmen. Ich hätte auch am liebsten 2 LRS.
Hauptsächlich fahr ich es mit neuen NN 2.25 PS. Sehr guter Kompromiss aus Profil, Gewicht und Rollwiderstand. Und damit fahr ich normal auch alles, was mir hier so unter die Räder kommt. Für Finale werd ich allerdings den DHR II draufmachen.
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Winter: Vorne Maxxis shorty, hinten HR2, beide 2,3
Sommer: Vorne Hans dampf, hinten Ardent 2,4

Der neue Nobby hat mir auch gut gefallen, hat aber merklich weniger Volumen als der Hans.

Ich finde das Phantom profitiert von einem schnellen trailreifen hinten. Bremspower sollte er aber haben.
 
Mein neues Prime befindet sich gerade noch im Aufbau - meinen alten Prime Rahmen verkaufe ich gerade.

Und ich stelle mir bewusst beide Räder nebeneinander. - MMn kann man den Abstand zwischen Prime und Phantom relativ knapp halten - beide Rahmen unterscheiden sich ja Gewichts-mäßig nicht so sehr.

Ich bin letztes Jahr auf mehreren Strecken mein Prime und mein Phantom unter gleichen Bedingungen ( am gleichen Tag / gleiche Laufräder) gegeneinander gefahren. Auf eher einfachen Strecken alá Rabenberg und Pfalz (Kalmit) schaffe ich mit dem Phantom die gleichen Zeiten bergab. Hier im Mittelgebirge (Teutoburger Wald) ebenso. Man muss halt etwas aktiver fahren.

Werden die Strecken aber ruppiger und die Einschläge häufiger bleibt das Prime aber eben doch noch ruhiger. Und da gebe ich .

Warum dann nicht gleich ein Trailfox, E29, Wreckoning, SB5.5C, HighTower oder ähnliches, quasi ein Prime in Leicht, dazu 2 Laufradsätze, dann brauchts auch keine 2 vollständige Räder mehr mit sehr ähnlichen Eigenschaften?
 
Winter: Vorne Maxxis shorty, hinten HR2, beide 2,3
Sommer: Vorne Hans dampf, hinten Ardent 2,4

Ich finde das Phantom profitiert von einem schnellen trailreifen hinten. Bremspower sollte er aber haben.

Wenn du hinten Bremspower haben willst: DHR 2.3 Dual
Vorne würde ich auch im Sommer nicht unter DHR 2.3 3C gehen, ein HansDampf kann ich mir nicht vorstellen. Shorty fahre ich auch, derzeit jedoch nur auf 26", denke da gibt es noch mit dem Baron 2.4 ne gute Alternative, könnte evtl. das BCC Gummi leichte Vorteile im Winter haben.
Hinten HR2 und Ardent 2.4, beides für mich keine echten Alternativen. Der HR2 kann irgendwie nix besser als der DHR 2.3 am Hinterrad. Der Ardent 2.4 ist solide, aber rollt für mich gefühlt nicht besser als der DHRII, hat aber weniger Bremsgrip.
 
Für mein empfinden hat der Hans im Sommer mehr Reserven als der DHR/Dhf wenn es mal feucht ist. Dazu hat er deutlich mehr Volumen und einen breiten Grenzbereich. Gibt mir viel Sicherheit.

Mit dem ardent hast du recht, der rollt aber auf Asphalt deutlich besser und leiser (Touren).

Den Highroller fahre ich nur im Winter hinten und da ist er dem DHR überlegen weil er besser mit Nässe und schlamm zurecht kommt.
 
Für mein empfinden hat der Hans im Sommer mehr Reserven als der DHR/Dhf wenn es mal feucht ist. Dazu hat er deutlich mehr Volumen und einen breiten Grenzbereich. Gibt mir viel Sicherheit.

Mit dem ardent hast du recht, der rollt aber auf Asphalt deutlich besser und leiser (Touren).

Den Highroller fahre ich nur im Winter hinten und da ist er dem DHR überlegen weil er besser mit Nässe und schlamm zurecht kommt.

DHR gibt es auch in 2.4, und den DHF sogar in 2.5. Finde ich ausreichend Volumen.
Für Schlamm hilft leider nur Schlammreifen wie ich finde, oder halt ein Intermediate wie Shorty,MagicMary,Baron.
 
Der 2,5er DHF ist mir deutlich zu schwer am Phantom. Über 200g mehr als der Hans. Überhaupt finde ich Reifengewicht ein wichtiges Thema an einem eher leichtem (vom Einsatz her) 29er trailbike.

Ich hab da echt viel probiert und für mich die idealen Kompromisse für Sommer und Winter gefunden.

Was die laufräder angeht werde ich mir die Tage noch was leichteres bauen lassen. Derzeit DT350/flow ex mit 2030g. Da lassen sich mit 240s und leichteren,breiteren Felgen (Spank Oozy mit 30,5 innen) noch 200-300g einsparen. Die dicken Felgen behalte ich dann für Winter und "Park".

Trotzdem nett mal zu hören was andere so fahren.
 
Der 2,5er DHF ist mir deutlich zu schwer am Phantom. Über 200g mehr als der Hans. Überhaupt finde ich Reifengewicht ein wichtiges Thema an einem eher leichtem (vom Einsatz her) 29er trailbike.

Ich hab da echt viel probiert und für mich die idealen Kompromisse für Sommer und Winter gefunden.

Was die laufräder angeht werde ich mir die Tage noch was leichteres bauen lassen. Derzeit DT350/flow ex mit 2030g. Da lassen sich mit 240s und leichteren Felgen (Spank Oozy) noch 200-300g einsparen.

Trotzdem nett mal zu hören was andere so fahren.

Nur das ich kein Phantom und generell kein Banshee fahre ;)
 
Warum dann nicht gleich ein Trailfox, E29, Wreckoning, SB5.5C, HighTower oder ähnliches, quasi ein Prime in Leicht, dazu 2 Laufradsätze, dann brauchts auch keine 2 vollständige Räder mehr mit sehr ähnlichen Eigenschaften?

Einige von den Kandidaten habe ich bereits ausprobiert - und noch einige mehr. ;)

Quasi Prime in leicht gibt es eben nicht - würde es das geben, hätte ich das bereits genau so gemacht.
 
habe jetzt im Winter (-> Matsch) vorne den Hillibilly und hinten einen 2,2 er Trailking auf ner Edge 26 gefahren, soweit ganz zufrieden.
Jetzt kommt vorne Butcher und hinten Slaughter, beides in der Control Version, drauf.

@hulster: wann bist du in Finale?
 
Hallo zusammen,

gibt es hier jemand, der im Großraum Heilbronn/Stuttgart ein Phantom in Größe M fährt, Das man mal probesitzen könnte?

Danke & Gruß
 
Hallo, an die Phantom Fahrer, kann mir einer die länge der Kettenstrebe beim m Rahmen messen? Ist auf der Geotabelle von banshee für mich nicht ersichtlich.
 
Hallo, an die Phantom Fahrer, kann mir einer die länge der Kettenstrebe beim m Rahmen messen? Ist auf der Geotabelle von banshee für mich nicht ersichtlich.

Unter Geometry stehts, bei Chainstay. Pendelt dort zwischen 17.5" und 17.3", ersteres bei flacher Einstellung, letzteres bei gegenteiliger. Wobei das natürlich auch von der Einbaulänge der Gabel abhängt, wie ebenfalls dort beschrieben: "(as measured with a 531mm a2c fork and zero stack headset)"

All das natürlich ausgehend davon, dass die effektive Länge hier relevant ist.
 
??? Kannst du Zoll Angaben nicht umrechnen? Oder verstehst du nicht, dass sie sich je nach eingestelltem Winkel unterscheidet?
 
Krasse Farbkombi! :)

Ich würde noch schnell den Dämpfer umdrehen. Das geht beim Monarchen ja sehr schnell und wenn du Glück hast sogar ohne Werkzeug. In der jetzigen Einbauposition macht der irgendwie immer die Optik kaputt.

@Dämpfer umdrehen....
Blöde Frage weil erstes Fully....aber wie geh ich das an?
 
Befestigungsschrauben lösen und ggfs die Buchsen und Lager tauschen, falls diese unterschiedlich dimensioniert sind (ist am Phantom wohl so).
Die Buchsen können evtl einfach abgezogen werden, die Lager musst du wohl mit einer spezielleren Konstruktion herausdrehen/-drücken und wieder einpressen. z.B.
 
Soviel Aufwand ist mir das ganze wohl nicht wert.... dafür bin ich wohl technisch zu untalentiert.

Hab gestern nur versucht den oberen Teil des Dämpfers abzubauen....um die Bremse zu entfernen
Hier geht eine (die linke) Schraube leicht raus, die rechte lässt sich lockern - raus geht sie aber nicht? Der Dämpfer bewegt sich keinen Millimeter...
Was mach ich denn dann falsch?
 
Soviel Aufwand ist mir das ganze wohl nicht wert.... dafür bin ich wohl technisch zu untalentiert.

Hab gestern nur versucht den oberen Teil des Dämpfers abzubauen....um die Bremse zu entfernen
Hier geht eine (die linke) Schraube leicht raus, die rechte lässt sich lockern - raus geht sie aber nicht? Der Dämpfer bewegt sich keinen Millimeter...
Was mach ich denn dann falsch?
Das ist ein durchgehender Bolzen. Die kurze Schraube ein paar Gewindegaenge reinschrauben und dann vorsichtig raus klopfen. Dann sollte der Bolzen auch von der anderen Seite rausgehen.
 
Kurze Frage an alle Huber-Buchsen Besitzer.
Haben bei euch die Buchsenbreiten von 25.4mm vorne und 40mm hinten gepaßt?
Da ich keine alten Buchsen habe, tue ich mich etwas schwer mit dem Ausmessen am Rahmen (will nix falsches bestellen).

Danke.
 
Ja. Das passt. Ich habe mit folgenden Maßen beim Huber bestellt und die Buchsen passen perfekt.

Lagerdurchmesser: 12,7
Einbaubreite vorn: 25,4
Einbaubreite hinten: 40
Schraubendurchm.: 8
Aussendurchm. Buchsen: 17
 
Zurück
Oben Unten