Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Schaffs erst dieses WoE. Eingebaut ist schon mal. Aber krass, lediglich ~55g leichter als der DPX2, hätte ich mehr Differenz für den AGB und extra Öl erwartet.

e688efca-712c-4999-9eef-0ca20be592bc.jpg
 
Allgemeine Neugier und krasser Preis im fahrrad.de Sale (170€). Und im Prime Thread kam der Tipp, dass dort der Dämpfer für einige wohl angenehmer funktioniert.

Hallo zusammen. Nur als Info für die Prime Fahrer, ich habe mal bei mir einen Rock Shox Deluxe Ultimate probiert. Ja ich weiss, ohne AGB :-D Geht trotzdem richtig gut, und für meine Trails glaub ich reicht der vollkommen aus. Gefällt mir viel besser als der DPX2, der mir sehr überdämpft vorkam. Habe auch noch den RS Super Deluxe Coil, geht auch super, aber wiegt halt auch mehr, wobei mir das relativ egal ist. Wollte noch eine Alternative haben. Komplettrad wiegt 14,5 mit dem Deluxe Ultimate. Vielleicht ist der Deluxe Ultimate ja für den ein oder anderen auch ne interessante Option.

Ich bin mit dem DPX2 an sich nicht unzufrieden. Ja, fühlt sich etwas hölzern an, aber passt eig. gut zum Charakter des Bikes. Soll ja kein Bügelbrett sein, dafür hab ich das Titan mit Coil.

Und ein Ersatzdämpfer schadet nie, wie ich auch schon lernen musste ;)

Huch, gerade wollte ich meinen noch loben....

Heute, erste Ausfahrt mit dem Dämpfer frisch vom Service zurück bin ich nicht mal aus dem eigenen Garten rausgekommen. Antritt, knack, komisch, abgestiegen:

Anhang anzeigen 1028493

Anhang anzeigen 1028494
Anhang anzeigen 1028495

Was denn da los? Kurios, mal sehen, was die Rücksprache mit dem Service bringt.
 
Das mit dem Ersatzdämpfer stimmt auf jeden Fall, die Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen... bei RS und auch Fox.
Deshalb habe ich mir neben dem inkludierten Fox DPX2 noch einen gebrauchten RS SDLX U Coil (wenn das Geläuf ruppiger wird) fürs Prime geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Gewicht, für so ein Bike und so einen potenten und stabilen Rahmen.

Was ist denn das für ein LRS und was genau für Reifen? Die Kurbel ist ja schon leicht.

Ein 2,3er Butcher Grid wäre ja schon leicht, das scheint mir bei dir aber eher ein 2,6 zu sein, oder?

Zu leicht kann man ja beim LRS auch nicht gehen, wenn man das Rad noch artgerecht bewegen will.
 
Mir liegt in der Nase, vom Start weg bei meinem baldigen Aufbau einen Coil Dämpfer zu verwenden. Ein paar neuerliche Anregungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

'Bin noch offen - meine engere Auswahl derzeit:
  1. Marzocchi Bomber CR (günstig, einfaches SetUp)
  2. Formula Mod (teurer, gut, CTS, sexy, anfällig?)
  3. RS Super Deluxe Coil 2022 (günstiger, gut, einfaches SetUp, einfache Wartung)
  4. RS Super Deluxe Coil 2023 (kostet etwas mehr, sehr gut, Bottom Out als Schmankerl)
Kaufe dann neu oder jung gebraucht.

Noch eines, was ich hier und in anderen (engl.) Foren meine rausgelesen zu haben: Tendenziell soll eine leicht weichere Feder passender sein. Wenn ich Bike und mein Gewicht kalkuliere (zB TF Spring Calculator), lande ich mit 90kg bei 550lbs. Ich würde deswegen grds. mit einer 500lbs Feder anfangen wollen - zumal ich bei allen meinen Bikes am Ende eine etwas weichere Abstimmung fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi Bomber CR
Absoluter Schrott. Hatte ich im Bird Aether 9, 130mm. Und es lag def. nicht am Radl, denn DVO jade x und Air haben super gefunzt.
Das Problem war, das der CR viel zu stark in der Druckstufe gedämpft war. Rebound design kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auch den neuen Fox dhx kann ich nicht empfehlen. Hier fand ich das rebound design total missraten.
 
Ich habe mir für mein Prime einen gebrauchten 2021er RS SDLX U Coil (200 €) geholt. Bin ihn noch nicht gefahren, aber falls er mir nicht gefällt, würde ich ihn zum Tuning zu Mario von MST-Suspension im Zuge eines Service geben und auf mich, das Rad und meine Bedürfnisse anpassen lassen.
Spätestens dann hat man den optimalen Dämpfer zum günstigen Preis.
Anyrace wäre eine Alternative, aber teuer.
 
Gutes Gewicht, für so ein Bike und so einen potenten und stabilen Rahmen.

Was ist denn das für ein LRS und was genau für Reifen? Die Kurbel ist ja schon leicht.

Ein 2,3er Butcher Grid wäre ja schon leicht, das scheint mir bei dir aber eher ein 2,6 zu sein, oder?

Zu leicht kann man ja beim LRS auch nicht gehen, wenn man das Rad noch artgerecht bewegen will.

das sind RaceFace ARC30 Felgen mit DT 350 Naben, LRS wiegt knapp 1900gr. Hatte mir den mal günstig als Ersatz hingelegt. Habe noch nen Newmen AL30 MK mit 1650gr, den ich verwenden will, aber der muss erst mal zu richten. Reifen sind die 2,3er Butcher und Eli Trail. Leicht sind die aber auch nicht. Den Butcher habe ich mit 1050gr im Kopf und den Eli mit knapp unter 1kg. Im Winter bleibt das erst mal, im Frühjahr/Sommer gibts dann evt was leichteres.
 
Mir liegt in der Nase, vom Start weg bei meinem baldigen Aufbau einen Coil Dämpfer zu verwenden. Ein paar neuerliche Anregungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

'Bin noch offen - meine engere Auswahl derzeit:
  1. Marzocchi Bomber CR (günstig, einfaches SetUp)
  2. Formula Mod (teurer, gut, CTS, sexy, anfällig?)
  3. RS Super Deluxe Coil 2022 (günstiger, gut, einfaches SetUp, einfache Wartung)
  4. RS Super Deluxe Coil 2023 (kostet etwas mehr, sehr gut, Bottom Out als Schmankerl)
Kaufe dann neu oder jung gebraucht.

Noch eines, was ich hier und in anderen (engl.) Foren meine rausgelesen zu haben: Tendenziell soll eine leicht weichere Feder passender sein. Wenn ich Bike und mein Gewicht kalkuliere (zB TF Spring Calculator), lande ich mit 90kg bei 550lbs. Ich würde deswegen grds. mit einer 500lbs Feder anfangen wollen - zumal ich bei allen meinen Bikes am Ende eine etwas weichere Abstimmung fahre.
Hab einen neuwertigen Kitsuma Coil zu verkaufen ✌🏻
 
Hab' mich entschieden:
2023er RS SD Coil 185x50 (Tipp: 370 bei Bike24 derzeit; übrigens: ein Mod kostet dort auch nur 380 EUR derzeit!) mit 550er Feder, ist bestellt. Großes Lob für die vielen Beiträge und Hilfen zu diesem Thema, auch andere Foren verlinken hilft. Besonders interessant, dass doch tatsächlich die Sag Empfehlung für das 3.2 auf bummelige 9 bis 12 mm bei Coil herunter gesetzt wurde. Das hilft für die Orientierung.

So schaut's dann bald mir aus:

Phantom 3 raw L
2022er Fox 34 Factory 140mm
2023er RS SD Coil
Schaltung XO/GX Mix mit Truvativ Carbon Kurbel
MT8(Griffe)+MT5(Zangen) Bremsenmix mit 203 hi und vo
Divine 160mm
Slowbuild DT 240 mit SMCi30
Dissector vorne, Rekon hinten
Excel ergibt 13815g, also so 14kg real
Mit dem orig. DPX2 Perf Elite wären es 13230g nach Excel...

LRS ist optional, habe noch andere mit entsprechender Bereifung AM und EN, damit dann +1kg, was dann dem Einsatzzweck des Phantom eher entsprechen dürfte
 
Zurück
Oben Unten