Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
EXT zum Tausch vielleicht?? :D

Der wurde mir von Euch empfohlen und ich hatte auch schon 2 EXT bei anderen Rädern im Einsatz und ward glücklich damit.... Für den zusätzlichen Coil Dämpfer hatte ich mir bummelige 400 EUR ins Budget geschrieben, deswegen war der EXT leider raus
 
Ich bin den Tränen nahe
IMG_20221213_173230.jpg
 
Fazit:
Tschüss RockShox

Mit winterlicher Ausrüstung komme ich auf genau 80 Kg, was mit der 400lbs Nukeproof Superlight Feder in 12,1mm Sag im Stehen resultiert. Perfekt laut alter Geo Chart.
Mit Hardware und Feder ca. 730 Gramm
Die Zugstufe hat typisch dvo wieder recht viele Klicks Rebound, 20 ca. Das schätze ich allerdings mittlerweile, da man, wenn man seine Einstellung gefunden hat, diese noch fein tunen kann.
Der AGB lässt sich auch wieder per Schraderventil einstellen, dachte das hätte nur der Jade X :daumen:
HSC und LSC lassen sich schwer bis sehr schwer drehen, also alles halb geschlossen, da ich bei minus Graden sicherlich nix mehr drehe außer den Rebound.
AGB passt gerade so, hab paar Sprünge ins Flat provoziert, keine Abdrücke an der Bremsleitung.

Zuvor hatte ich den 23er RS Dlx Ult Inline Dämpfer. Eigentlich ganz gut für so einen sportlichen Kurzhuber. Was soll man auch groß erwarten, das Phantom will erfahrene Piloten. Zumindest mein Eindruck
Aber als ich dann im Keller auf den Sattel mit dem Jade gedrückt habe, war klar was los ist. Super softes Ansprechverhalten, der EXT im Titan war merklich härter. Endlich Coil feeling. Also ab raus aufn Parkplatz gestern Abend. Fühlte sich bissel an wie n Platten hinten. Hmm, na mal gucken.

Heute morgen kam dann die Verwandlung vom Zivilisten zum Radfahrer. Der Dämpfer ist einfach der burner. Die neue Verwaltungszentrale der 115mm radiert wirklich alles aus, der Rebound ist perfekt abgestimmt wie ich es vom Jade x kenne. Denn neben dem sagenhaften Aufsaugen von wirklich Allem, hat der Dämpfer trotzdem mega Pop. Egal ob Absprung vom Double oder kleine Wurzeln etc. aufm Trail, alles wird/bleibt weiterhin Abschussrampe. Der Grip aufm Trail ist im Vergleich zum RS wirklich beeindruckend. Die eisigen Kurven und Fahrbahnrillen schmolzen förmlich dahin. Berghoch das Selbe, wie ein Kettenfahrzeug. Habe natürlich den schwierigsten Uphill probiert zum Testen. Grip ohne Ende. Auf Asphalt wippt der Dämpfer leicht, mich hats null gestört. Ich war ausgeruht und konnte bis zum Ende mit viel Freude voll in die Pedale hämmern.
Im Wiegetritt versumpft das Radl auch nicht im Federweg, sondern bleibt weiterhin mit Vortrieb unterwegs.
Der Überlegenheit des dvo gegenüber dem RS könnte nicht größer sein. so zumindest mein Ersteindruck, aber was soll sich da groß ändern?
 
Hallo Zusammen,
Mich würde auch das Thema Coil am Phantom mal reizen. Hat vielleicht zufällig jemand einen passenden Dämpfer zum testen. Was würdet ihr empfehlen, hatte bisher noch keinen Coil, nach den Bildern oben würde mich der DVO Jade X interessieren, ( entgrünt 😬) weiß jemand ob der passen würde? Danke euch und Guten Rutsch!
 
Der Jade X passt nicht. Steht auch auf der us hp.
Der Lockout an dem Radl ist überflüssig und unterdrückt nur die natürliche bewegung des körpers. meine ich. ich würde in kein banshee modell jemals wieder luft fahren, der jade zündet dermaßen ein feuerwerk ab, wahnsinn.
 
Puh...langsam muss ich echt sagen, dass mir das Phantom hier auf meinen eher zahmen Wegen deutlich mehr Spass macht als das Titan. Richtig rumpeliges bin ich aus Zeitmangel noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch gut geht.
Fährt hier jemand das Phantom auch ernsthaft im Bikepark? Zweiter LRS mit DH Schlappen und los geht's?
 
Puh...langsam muss ich echt sagen, dass mir das Phantom hier auf meinen eher zahmen Wegen deutlich mehr Spass macht als das Titan. Richtig rumpeliges bin ich aus Zeitmangel noch nicht gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch gut geht.
Fährt hier jemand das Phantom auch ernsthaft im Bikepark? Zweiter LRS mit DH Schlappen und los geht's?
Hatte vorletztes Jahr ein Titan und Phantom.
Als ich auf den neuen Dämpfer fürs Titan gewartet habe und der alte verkauft war, bin ich mit dem Phantom 2x in den Bikepark Osternohe. Die DH Strecke dort ist recht einfach und hat keine groben Sachen (Steinfelder) drin.
Das Bike hat top funktioniert, man muss die Landungen halt etwas präziser treffen, die Reserven sind geringer. Größter einschränkender Faktor war die Fox 34 Fit4 (140 mm) bei nem Doppelzentner Kampfgewicht. Hab vorne und hinten Volumespacer dazu gepackt, ansonsten gab es zu viele/zu harte Durchschläge und bin auch recht hohen Druck gefahren, danach im Wald war das Setup zu hart, ging also wieder zurück.
Hatte damals noch den DPX2 verbaut, später mal einen DVO Coil, der zwar super lief, aber für den Park wahrscheinlich eine andere Feder gebraucht hätte, vor allem wegen der geringen Progression des Hinterbaus.
Wenn ich die größeren Sprünge nicht schon vorher mit dem Enduro mal gesprungen wäre, hätte ich es wohl mit dem Phantom erstmal sein lassen.

Wenn du gute Fahrtechnik hast und rumpelige Strecken gerne mal auslässt, kann das mit dem Phantom funktionieren und sogar richtig Spaß machen.
Man merkt dem Fahrwerk schon etwas an, dass es nicht darauf ausgelegt ist, wer aber gerne an sich und seinem Fahrstil arbeiten möchte, kann das damit sehr gut, weil man mehr Rückmeldung bekommt, als mit einem Dickschiff.

Aktuell habe ich mein Titan mit stabilen Laufrädern/Reifen, Coildämpfer und Singlespeed ausgestattet, das macht mir im Park sehr viel Spaß, nur die 36er Fox der neuen Generation kann mich gerade noch nicht überzeugen, da muss ich noch ein passendes Setup finden.
 
Hatte vorletztes Jahr ein Titan und Phantom.
Als ich auf den neuen Dämpfer fürs Titan gewartet habe und der alte verkauft war, bin ich mit dem Phantom 2x in den Bikepark Osternohe. Die DH Strecke dort ist recht einfach und hat keine groben Sachen (Steinfelder) drin.
Das Bike hat top funktioniert, man muss die Landungen halt etwas präziser treffen, die Reserven sind geringer. Größter einschränkender Faktor war die Fox 34 Fit4 (140 mm) bei nem Doppelzentner Kampfgewicht. Hab vorne und hinten Volumespacer dazu gepackt, ansonsten gab es zu viele/zu harte Durchschläge und bin auch recht hohen Druck gefahren, danach im Wald war das Setup zu hart, ging also wieder zurück.
Hatte damals noch den DPX2 verbaut, später mal einen DVO Coil, der zwar super lief, aber für den Park wahrscheinlich eine andere Feder gebraucht hätte, vor allem wegen der geringen Progression des Hinterbaus.
Wenn ich die größeren Sprünge nicht schon vorher mit dem Enduro mal gesprungen wäre, hätte ich es wohl mit dem Phantom erstmal sein lassen.

Wenn du gute Fahrtechnik hast und rumpelige Strecken gerne mal auslässt, kann das mit dem Phantom funktionieren und sogar richtig Spaß machen.
Man merkt dem Fahrwerk schon etwas an, dass es nicht darauf ausgelegt ist, wer aber gerne an sich und seinem Fahrstil arbeiten möchte, kann das damit sehr gut, weil man mehr Rückmeldung bekommt, als mit einem Dickschiff.

Aktuell habe ich mein Titan mit stabilen Laufrädern/Reifen, Coildämpfer und Singlespeed ausgestattet, das macht mir im Park sehr viel Spaß, nur die 36er Fox der neuen Generation kann mich gerade noch nicht überzeugen, da muss ich noch ein passendes Setup finden.

Witzig, da haben wir quasi den gleichen Anwendungsfall und Räder. Osternohe ist bekannt und wird wohl zur Saison 2024 der hauptsächlich besuchte Park werden. Den würd ich aber nicht als Massstab nehmen, da hätt ich keine Bedenken mit dem Phantom (V1 in meinem Fall).
Titan mit Singlespeed und Mullet LRS (man will ja modern sein) steht hier rum, aber selbst am Geisskopf würd ich wohl eher zum Phantom greifen.
Grundsätzlich stehe ich viel mehr auf Gerumpel (bspw die expert only Varianten der Black Friday in Spicak), aber mangels Übung geht's da drüber kaum mehr hinaus und da ist halt die Frage ob es lohnt das Titan zu behalten oder das Geld lieber in was schönes mit halbwegs echtem Motor (keine Stromkrücke) zu investieren.
 
Also wenn hier schon zwei Owner vom Titan und Phantom sind, dann muss ich Euch doch mal anbohren. Und zwar bezüglich der Spritzigkeit der beiden Räder. Und da meine ich sowas wie mal schnell im Stehen zwei, drei Kurbelumdrehungen reintreten. Fühlt man da große Unterschiede? Berghoch im Sattel sitzend müssten beide ja eigentlich ähnlich gut funktionieren, oder?
Und wie stark ist der Unterschied beim pushen? Spürt man dass das Phantom hier besser geht?
Kurzum würde mich interessieren, wo sich die Bikes unterscheiden wenn es nicht bergab geht ;)
 
Also wenn hier schon zwei Owner vom Titan und Phantom sind, dann muss ich Euch doch mal anbohren. Und zwar bezüglich der Spritzigkeit der beiden Räder. Und da meine ich sowas wie mal schnell im Stehen zwei, drei Kurbelumdrehungen reintreten. Fühlt man da große Unterschiede? Berghoch im Sattel sitzend müssten beide ja eigentlich ähnlich gut funktionieren, oder?
Und wie stark ist der Unterschied beim pushen? Spürt man dass das Phantom hier besser geht?
Kurzum würde mich interessieren, wo sich die Bikes unterscheiden wenn es nicht bergab geht ;)

Also ich hab ja Bikes aus unterschiedlichen Generationen und die Anbauteile unterscheiden sich auch stark, speziell Reifen, aber grad beim antreten zum Sprint geht das Phantom schon besser voran find ich, ist halt keine Gummikuh. Sitzend wirst wenig Unterschied haben wenn die anderen Variablen nicht zu unterschiedlich sind.
Mit dem Phantom merkst halt was vom Untergrund, auch weil das Fahrwerk strammer sein muss, was auch das pushen begünstigt. Aufm Pumptrack hat mir das Phantom trotzdem keinen Spass gemacht.
 
Danke schon mal für die Info. Ich fahr ein Prime V3 was ein toller Allrounder ist…. aber manchmal kommt das kleine Teufelchen und flüstert mir Titan kaufen ins Ohr ;)
Mir ist aber ein spritziges, antrittstarkes bike eigentlich wichtiger als ein Bügelgerät, und vom Titan liest man immer wieder dass es ganz gut nach vorne geht, naja.
Ein Usertest mit Titan, Prime und Phantom wär mal was interessantes.
 
Danke schon mal für die Info. Ich fahr ein Prime V3 was ein toller Allrounder ist…. aber manchmal kommt das kleine Teufelchen und flüstert mir Titan kaufen ins Ohr ;)
Mir ist aber ein spritziges, antrittstarkes bike eigentlich wichtiger als ein Bügelgerät, und vom Titan liest man immer wieder dass es ganz gut nach vorne geht, naja.
Ein Usertest mit Titan, Prime und Phantom wär mal was interessantes.

Schön, dass du dich anbietest, bin schon gespannt auf die Ergebnisse ;)
 
Zurück
Oben Unten