Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Danke für die Antworten, das Sitzrohr wurde wirklich gekürzt, beim 2016 XL sind es noch 533, beim aktuellen 500. Mit 500 Sitzrohr könnte es gehen, ich befürchte ich komme um ein Probe sitzen nicht herum. Gibt es ein XL Phantom im Ruhrgebiet, auf das ich mich mal setzen darf?
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Meins aktuell mit ner dvo sapphire und 140mm Federweg vorne. Grade in steilem und technischen Gelände deutlich besser als die 120mm formula..
IMG_20190713_101327697_HDR~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190713_101333295_HDR.jpg
    IMG_20190713_101333295_HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
Fahre jetzt schon etwa 3 Monate lang den Fox DPX2 Dämpfer in meinem Phantom und wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Wollte den DPX2 hauptsächlich wegen den 3 Plattformen mal ausprobieren. Diese funktionieren wunderbar im Phantom. Stufe 1 ist klasse wenn man es bergab richtig krachen lassen will, große Schläge werden besser geschluckt als beim DBinline. In Verbindung mit der Fox 36 Gabel glaubt man kaum, dass das Rad nur 130/105mm Federweg hat.

In der Ebene oder bergauf geht in Stufe 1 allerdings viel Energie verloren. Hier macht sich Stufe 2 sehr gut, diese macht das Fahrwerk beim pedalieren ruhiger und das Heck sackt bergauf weniger ab. Bergauf läuft das Hinterrad so sehr gut über Hindernisse ohne Bodenkontakt zu verlieren und ohne zu schaukeln. Trotzdem gibt der Dämpfer bei Schlägen noch viel Federweg frei mit etwas mehr Progression zum Ende hin als bei Stufe 1. Perfekt bergauf und bei schnellen, flowigen und eher flachen Trails.

Stufe 3 ist hauptsächlich für Straße und lange Anstiege in leichtem Gelände zu gebrauchen. Der Dämpfer gibt nur bei harten Schlägen nach.

In der Stufe 1 lässt sich noch die Lowspeed Druckstufe in 10 Schritten anpassen. Ich lasse diese aber eigentlich immer offen oder bei 1 bis 3 Clicks. Schalte lieber von Stufe 1 auf 2 wenn es etwas straffer sein soll.

Die Plattformen sind nicht mit dem ClimbSwitch beim DBinline zu vergleichen. Dort wird ja eigentlich nur Lowspeed Zug- und Druckstufe zu gemacht. Um beim DBinline die Charakteristik im Vergleich zu Stufe 1 zu 2 wie beim Fox zu verändern muss man schon den Inbus rausholen. Wenn man also viel wechselndes Gelände auf seinen Touren hat ist der DPX2 mit der Plattform einfach genial. Durch die Position des Dämpfers im Rahmen ist der Hebel auch sehr einfach während der Fahrt zu erreichen.

Nachteil beim Fox ist allerdings das große Luftkammervolumen ich musste bei 75kg schon den zweit größten Volumenspacer verbauen. Also bei über 85kg würde, je nach Vorlieben, die Endprogression fehlen. Eventuell kann man auch 2 Spacer verbauen(habe dazu bei Fox keine Informationen gefunden) oder selber einen größeren Spacer basteln, dann wäre das Problem gelöst.

Der Fox DPX2 ist aufgrund der Plattformen also eine sehr gute Alternative zum DBinline.

885977
 
Den Fox DPX2 Performance Elite gibts jetzt bei Bike Components für knapp 330€, auch in 184x44. Die Performance Elite Version ist ja baugleich zum Topmodell, nur ohne Kashima Beschichtung, oder? Lohnt sich die Anschaffung für den Preis? Bin mit meinem CC DB Air IL eig sehr zufrieden. Wie seht ihr die beiden Dämpfer im Verlgeich (mal abgesehen von den besseren Einstellungsmöglichkeiten am DB Air)? Im Post oben wurde ja schon ein bisschen was zum DPX2 geschrieben.

Danke und viele Grüße
 
Den Fox DPX2 Performance Elite gibts jetzt bei Bike Components für knapp 330€, auch in 184x44. Die Performance Elite Version ist ja baugleich zum Topmodell, nur ohne Kashima Beschichtung, oder? Lohnt sich die Anschaffung für den Preis? Bin mit meinem CC DB Air IL eig sehr zufrieden. Wie seht ihr die beiden Dämpfer im Verlgeich (mal abgesehen von den besseren Einstellungsmöglichkeiten am DB Air)? Im Post oben wurde ja schon ein bisschen was zum DPX2 geschrieben.

Danke und viele Grüße

Bleib beim Inline. - Den DPX2 habe ich in diversen Rädern mal gefahren - unter anderem auch mal im Prime getestet. Das Durchrauschen im mittleren Federwegsbereich bekommt man mMn da nicht in den Griff.

Der Inline geht mit dem Federweg im Prime/Phantom viel geiziger um (gute Einstellung vorausgesetzt), gibt mehr Feedback und trotzdem liegt der Hinterbau beim Ballern ruhiger.
 
Wie sieht es inzwischen mit der Zuverlässigkeit vom Inline aus. War eigentlich der Grund warum ich mich entschieden habe den Monarch zu updaten. Was nutzt mir ein super Dämpfer wenn er während den Urlaub defekt wird und ich nicht fahren kann.
 
Das durchrauschen bei Dpx2 bekommt man mit größeren Volumenspacer und etwas mehr Druckstufe im offenem Modus eigentlich gut in den Griff. Solange man nicht zu schwer ist. So meine Erfahrung im Phantom.

Der DBinline war bei mir zweimal Defekt. Einmal davon sogar die neue Version. Man bekommt aber immer recht schnell über Kulanz einen Neuen oder einen Service. Im Urlaub halt doof.
Ist aber trotzdem ein super Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es inzwischen mit der Zuverlässigkeit vom Inline aus. War eigentlich der Grund warum ich mich entschieden habe den Monarch zu updaten. Was nutzt mir ein super Dämpfer wenn er während den Urlaub defekt wird und ich nicht fahren kann.

Habe 2 Stück in unterschiedlichen Bikes im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Beide über ein Jahr Im Einsatz und bis jetzt keinerlei Ausfälle (ToiToiToi). Jeweils die IL Version.
 
Mein Inline ging bei der ersten Fahrt 2017 direkt kaputt.
Jetzt hält er aber seit zwei Jahren und wird von mir (95 kg nackig) nicht geschont.
 
Habe eben mein Hightower vom CC DB IL zum Hightower LT mit Monarch Plus und MST Tuning umgebaut. Der IL ist meiner Meinung nach plüschiger im ansprechen, rauscht auch nicht durch und nutzt den Federweg ohne jemals as Gefühl gehabt zu haben, dass er durchschlägt.

Wenn mir der LT Link gefällt, überlege ich den IL von 200/50 auf 200/57 umbauen zu lassen (soll nur ein Anschlagpuffer raus müssen). Er ist schon deutlich besser als selbst der getunte Monarch Plus. (persönliches Erfahren). Beide Dämpfer habe ich jeweils mit einem ShockWiz eingestellt, bis es auf meinen Trails überall gepasst hat.

Beide fahren sich auch gut, aber der IL ist spürbar besser für mich.
 
Werde mich schweren Herzens von meinem Phantom trennen, um Platz für was neues zu machen. Deshalb habe ich ein paar Teile sehr günstig abzugeben, die für den ein oder anderen hier vielleicht interessant sind.

  • Fox Float 36 Factory HSC/LSC, 130mm, 20x110 Einbaumaß bzw 15x100 mit Adapter
  • Cane Creek DB Air IL, 184x44mm
  • Fox Dpx2 Factory, 184x44mm

Bei Interesse einfach eine Nachricht an mich. Werde die Sachen demnächst auch in den Bikemarkt stellen.
 
Hey allerseits, gibts hier Erfahrungen mit absägen/schleifen des Sitzrohrs inkl. der Verstrebung?
Ich fahre ein XL aus 2016 und hab ziemlich kurze Beine. Ich habe das Sitzrohr schon gekürzt damit ich eine 150mm Giant Stütze verbauen konnte. Das geht sich ganz knapp aus weil die auch sehr niedrig baut. Mit der neuen Oneup 210mm Stütze überlege ich mir jetzt das nochmal deutlich zu kürzen...
Das Gusset müsste dann natürlich auch weg. Was meint ihr? Wenns richtig geschweißt wurde müsste es ja gehen, ich habe aber dann auch keine Lust ein Loch im Oberrohr zu haben falls das beim Schweißen durchgebrannt wurde..
lg saul
 
Hey allerseits, gibts hier Erfahrungen mit absägen/schleifen des Sitzrohrs inkl. der Verstrebung?
Ich fahre ein XL aus 2016 und hab ziemlich kurze Beine. Ich habe das Sitzrohr schon gekürzt damit ich eine 150mm Giant Stütze verbauen konnte. Das geht sich ganz knapp aus weil die auch sehr niedrig baut. Mit der neuen Oneup 210mm Stütze überlege ich mir jetzt das nochmal deutlich zu kürzen...
Das Gusset müsste dann natürlich auch weg. Was meint ihr? Wenns richtig geschweißt wurde müsste es ja gehen, ich habe aber dann auch keine Lust ein Loch im Oberrohr zu haben falls das beim Schweißen durchgebrannt wurde..
lg saul

Es gibt hier imm Forum zumindest 2 User, die ein Banshee mit gekürztem Sitzrohr inkl. entfernter Verstrebung haben/hatten - ich meine, dass es sich dabei aber jeweils um ein Rune handelte
 
Ich habe bei meinem Spitfire damals das Sitzrohr gekürzt und einen neuen Klemmschlitz angelegt, das Gusset aber gelassen. Ein User hier, ich meine es war Third Eye, hatte auf ein XL Rune gewechselt und das Sitzrohr inklusive Gusset gekürzt. Ich denke dass Du absägen und schleifen musst, damit das noch stabil bleibt. Das wäre auch mein einziger Punkt an Bedenken: Die Haltbarkeit bzw. die Kräfte, die bei Deinem Größe/Gewicht und ausgezogener Sattelstütze auf die Verbindung Oberrohr/Sitzrohr wirken ... kann natürlich sein dass Du dir hier vielleicht einen dauerhaften Schaden holst ... so ein Gusset hat ja einen Zweck ...
 
Danke euch! Werde da mal genauer nach dem Rune suchen. Sitzrohr hab ich schon gekürzt damit sich 150mm dropper ausgeht.
Der Zweck des Gussets ist klar. Ich muss das aber alles noch genau ausmessen mit Einbautiefe der OneUp und meiner Schrittlänge etc.
Denke aber die Sitzrohr Belastung wäre in Ordnung wenn ich ca 30mm über dem Oberrohr lasse, den Klemmschlitz vorne habe und insgesamt nicht länger als 250mm Sattelstützenlänge. Da haben ja einige Kandidaten mit Modellbeinen sicher mehr, ergo mehr belastung aufs Sitzrohr, (egal ob Gusset oder nicht). Größe ist übrigens 1,81m und ca 80kg ohne Ausrüstung...

Ich mach mir eigentlich mehr sorgen um die Stabilität des Oberrohrs.
 
Übrigens nur als Feedback für die Allgemeinheit.
Fahr mein Phantom mit 140er Gabel und -2 Angleset von Superstar components. Bin super zufrieden, 130mm davor waren aber auch schon sehr gut. Wechsel vom Monarch auf CC Inline hat Welten an Grip gebracht, wie viele hier schon geschrieben haben. Für mich war der Monarch aber etwas verspielter, dazu muss ich aber sagen das ich von setup wenig Ahnung habe und bisher nicht versucht habe dem Inline mehr Pop zu verpassen weil ich eh zufrieden bin.
 
Ich fahre selber ein Prime in L aus 2016 mit gekürzten Sitzrohr um ne 150/160er Stütze fahren zu können (bin 178cm). Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig den schönen Phantom Rahmen durch weiteres kürzen und entfernen des gussets zu verschandeln. Ich fahre selber eines in M was mir inzwischen zu kurz ist. ich verstehe also grundsätzlich deinen Wunsch nach einer moderneren Geo.

Das Phantom ist ein short travel trailbike. Wozu braucht es da bei dem gedachten Einsatzbereich eine 210mm Vario? Falls du die 210er wirklich brauchst/fahren willst und auch den langen reach wirklich so haben willst, dann gibt es modernere Rahmen die diese Geo ab Werk bieten. Also eher sehr kurzes Sitzrohr, mit eher sehr langem reach - Transition zum Beispiel. da kann ich mit 178cm auf nem XL fahren. Ehrlich gesagt finde ich aber das diese Anforderungen dann eher zu einem 29er Super-Enduro passen.

Versteh mich nicht falsch, du kannst machen was du willst, aber ich fände das schade um den schönen Rahmen. Das Phantom macht finde ich doch gerade möglichst leicht aufgebaut den meisten Sinn (also nicht ultraflach und mit schweren DD Pellen, sondern eher kurzhubig und mit leichten, aber stabilen Reifen).

meine 2 cent....
 
Was gibt's denn so an halbwegs leichten Alternativen zum Phantom mit etwas mehr reach? Die nicht preislich jenseits von gut und Böse sind wie das Ibis ripley oder das neue Tallboy
 
Ich fahre selber ein Prime in L aus 2016 mit gekürzten Sitzrohr um ne 150/160er Stütze fahren zu können (bin 178cm). Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich grenzwertig den schönen Phantom Rahmen durch weiteres kürzen und entfernen des gussets zu verschandeln. Ich fahre selber eines in M was mir inzwischen zu kurz ist. ich verstehe also grundsätzlich deinen Wunsch nach einer moderneren Geo.

Das Phantom ist ein short travel trailbike. Wozu braucht es da bei dem gedachten Einsatzbereich eine 210mm Vario? Falls du die 210er wirklich brauchst/fahren willst und auch den langen reach wirklich so haben willst, dann gibt es modernere Rahmen die diese Geo ab Werk bieten. Also eher sehr kurzes Sitzrohr, mit eher sehr langem reach - Transition zum Beispiel. da kann ich mit 178cm auf nem XL fahren. Ehrlich gesagt finde ich aber das diese Anforderungen dann eher zu einem 29er Super-Enduro passen.

Versteh mich nicht falsch, du kannst machen was du willst, aber ich fände das schade um den schönen Rahmen. Das Phantom macht finde ich doch gerade möglichst leicht aufgebaut den meisten Sinn (also nicht ultraflach und mit schweren DD Pellen, sondern eher kurzhubig und mit leichten, aber stabilen Reifen).

meine 2 cent....

Das Smuggler mag auf dem Papier eine gute Alternative sein - ich finde es aber um einiges träger und satter - das Phantom kommt mir da im Vergleich doch einiges spritziger vor.

Ich würde Dir eigentlich zustimmen, dass das Phantom im leichten Aufbau (also leichte Laufräder und Reifen) am meisten Spaß macht falls man eben sehr welliges oder flaches Gelände hat.

Allerdings macht es auch mit richtig fetten Reifen im DH-Trimm echt (auf eine andere Art) Spaß.

Was gibt's denn so an halbwegs leichten Alternativen zum Phantom mit etwas mehr reach? Die nicht preislich jenseits von gut und Böse sind wie das Ibis ripley oder das neue Tallboy

Ich sehe da eigentlich auch keine ...
 
Schon häufiger gesehen sowas, aber wie immer wenn man es dann sucht findet man nichts mehr. Kann auch sein das die Geo für mich, der in der Regel auf progressive Rahmen in Größe L guckt passt, für dich dann XL aber nicht mehr (Sitzrohrlänge).

Jetzt mal so auf die schnelle gesucht: Ibis Ripley? Whyte S-120? Halt teurer. Einige von den Stahlbikeschmieden hatten aber auch sehr progressive Sachen dabei. Z.B. -> https://www.cotic.co.uk/product/flareMAX oder mehr Inspiration hier: https://singletrackworld.com/2019/05/10-more-stunning-steel-full-suspension-bikes-you-cannot-ignore/

Grundsätzlich sehe ich aber leider einen Trend weg vom agressiven short travel trailbike (<120mm Federweg). Das was inzwischen größtenteils als Trailbike vermarktet wird, wäre vor 5-6 Jahren einfach ein 29er Allmountain genannt worden. Die Alternative zum Phantom? Trail HT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten