Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Ich fahr mein V3 derzeit mit einer 140mm Gabel. Da man bei der DVO recht schnell den Federweg ändern kann, bin ich am überlegen, ob ich das Phantom mal mit 120 oder 130 fahren soll.
Merkt man das in der Geo sehr?
 
So, mittlerweile sind so ziemlich alle Teile da und ich habe mit dem Aufbau begonnen. Die interne Zugverlegung ist ein wenig fummelig, wenn man die Leitungen mit Noise-Protection verlegen will. Da ich vorne nicht schalte, habe ich auf der rechten Seite ein Loch frei. Beim Rahmen sind keine Stopfen dabei. Ich überlege, da einfach ein wenig Isolierband drauf zu kleben. Kennt jemand von Euch da eine elegantere Lösung? Oder kommt etwa durch das Loch gar kein Wasser in den Rahmen und mache mir umsonst einen Kopf?

Und, auch wenn es mir etwas peinlich ist: bin ich eigentlich der einzige Honk, dem bis jetzt ein Teil der Kabelzugbefestigung in den Rahmen gefallen ist? :wut:
 
So, das Thema ist durch.
Rahmen mit DPX2 ist bestellt.
Sobald Cane Creek dann mal die Inline Reihe auf Trunnion erweitert werde ich mich über ein nettes Upgrade freuen. :)

Hach ja, ein Jahr früher und ich hätte direkt zugschlagen.

https://www.mtb-news.de/news/cane-creek-db-air-und-coil-il-trunnion-mount-und-werkzeug/
Jetzt wo ich den DPX2 drin habe funktioniert er einfach "gut genug", so dass ich nicht motiviert bin direkt so viel mehr Geld auszugeben. Und sollte ich mehr Performance benötigen kann ich immer noch das Titan mit Kitsuma Coil nehmen. Naja, vielleicht irgendwann mal wenn es mich doch juckt oder ein gutes Angebot kommt. :)
 
Damit ich jetzt nicht mehr raus in die kalte Garage muss, um die Messlehre zu holen: zählt der ISCG-Adapter zu den 73mm Tretlagerbreite dazu oder fungiert der als Innenlager-Spacer?
 
Was es noch wer wissen muss: die 73mm sind inklusive ISCG-Adapter.

Was mich aber gerade aufhält: habe ich irgendwas bezüglich neuer Standards bei der hinteren Bremsaufnahme verpasst? Ich habe einen Adapter von PM auf IS, der am Spitfire ohne Probleme festzuschrauben war. Jetzt, beim Phantom sind die Bohrungen am Rahmen zu groß, so dass ich den Adapter nicht anschrauben kann. Die Schrauben gehen locker in die Bohrungen. Gibt es da schon wieder einen neuen Standard?
 
Du hast da einen Denkfehler, der Adapter kommt auf die Innenseite vom Rahmen, die Schrauben werden dann von außen eingefügt und im Gewinde des Adapter verschraubt.
 
Ah, wenn ich das richtig sehe, dann anders herum. Die Schrauben erst durch die Platte am Rahmen und dahinter in den Adapter, dieser sollte die Gewinde haben.
 
@warpax 5 Tage vorbei.
Wie weit bist du denn schon mit dem Aufbau?
Ich bin seit gestern Abend soweit fertig. Das Hinterrad hat über Nacht geruht und wird heute eingebaut, dann werden noch Brems- und Schalthebel ausgerichtet und Bremssättel eingestellt. Bilder folgen, Probefahrt morgen :hüpf:
 
Hier mal ein schnelles Foto in miesem Licht. Sobald hier mal wieder die Sonne scheint und ich dabei auch noch raus komme, mache ich ein vernünftiges Bild.
Kettenspannung sieht nur komisch aus, auf dem größten Ritzel ist es fast zu stramm. Und die ISCG-Aufnahme sah am Montageständer besser ausgerichtet aus, stört so aber nicht.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjEyLzI2MTI4MjAtbGZtZTV6ZW1iNnVkLThiYTUxYjBhXzY1ZWJfNDE3MF84OTY5XzI0ZDU3YWQ4MGQzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Kettenspannung sieht nur komisch aus, auf dem größten Ritzel ist es fast zu stramm.

Da stimmt dann wohl trotzdem was nicht.
Das Schaltwerk muss die Umschlingung auf der Kassette ausgleichen und die Kette auf Spannung halten können, egal auf welchem Gang sie läuft.
Ist möglicherweise der Käfig zu kurz und nicht für die Spreizung der Kassette passend?
 
Zurück
Oben Unten