Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Da stimmt dann wohl trotzdem was nicht.
Das Schaltwerk muss die Umschlingung auf der Kassette ausgleichen und die Kette auf Spannung halten können, egal auf welchem Gang sie läuft.
Ist möglicherweise der Käfig zu kurz und nicht für die Spreizung der Kassette passend?
Schaltwerk mit kurzem Käfig? Gibt es das bei SRAM überhaupt noch?

Edit: Ich könnte schwören, dass Sasses Hinweis zum Käfig da gerade noch nicht stand. 🙈🙊
 
Schaltwerk ist ja meine Schwachstelle, weswegen ich mir extra das Video von SRAM zur Montage angesehen habe. Da mir die dort genannte Länge zu viel aussah, habe ich einen Kettenlängenrechner benutzt. Da schwankte ich zwischen zwei Größen und habe die kleinere genommen. Auf dem größten Ritzel sitzt die Kette jetzt sehr stramm :ka:
 
mach mal ein Bild wie die Kette auf dem größten Ritzel aussieht. Weil so kann das nicht stimmen.
Im Sram video genau den Angaben folgen führt aber eigentlich schon zum Erfolg...so mache ich das bei der eagle auch immer, und hat auch immer auf Anhieb gepasst. Dieses, ab min 7 geht es um die Kettenlänge
 
mach mal ein Bild wie die Kette auf dem größten Ritzel aussieht. Weil so kann das nicht stimmen.
Im Sram video genau den Angaben folgen führt aber eigentlich schon zum Erfolg...so mache ich das bei der eagle auch immer, und hat auch immer auf Anhieb gepasst. Dieses, ab min 7 geht es um die Kettenlänge
Das ist das Video, dem ich auch gefolgt bin :ka: Bis auf die Kettenlänge, die mir zu großzügig bemessen schien. Der Ritzelrechner sagte dann für 445er Kettenstreben, 32x50 und 15er Schaltröllchen 122 Glieder als exakte Länge an. Ich mache später mal ein Foto mit der Ketter aufdem größten Ritzel.
 
So, Rad ist fertig. Kette war tatsächlich zu lang, weil ich eine Stelle im Video falsch verstanden habe. Dank einiger Forumsexperten ist das Spitfire jetzt auf dem Altenteil und wird vom Phantom ersetzt:
Anhang anzeigen 1389860
A16CF665-7216-4800-8949-8DBABD865C61.jpeg
EDB53CF3-C6BC-4C9B-980D-4B6FEB87594C.jpeg
 
Hi, ich hatte es noch nicht auf der Waage, aber rechnerisch müsste es knapp über 13Kg kommen.
Hui, das wäre ja ein Topgewicht....vielleicht findest Du im Vorweihnachtstress noch die Zeit es kurz zu wiegen.Würde mich echt mal interessieren, was gewichtsmäßig beim Phantom drinnen ist. Mein Prime V3 in L wiegt komplett ca. 12,4 kg.
 
So, Rad ist fertig. Kette war tatsächlich zu lang, weil ich eine Stelle im Video falsch verstanden habe. Dank einiger Forumsexperten ist das Spitfire jetzt auf dem Altenteil und wird vom Phantom ersetzt:
Schöner Aufbau... bin mal gespannt, wie der Dämpfer dir taugt (fahre ihn im Wechsel mit dem MRP Hazzard... je nach Gebiet bzw. Anforderung).
 
Hui, das wäre ja ein Topgewicht....vielleicht findest Du im Vorweihnachtstress noch die Zeit es kurz zu wiegen.
Ich probiere es in den nächsten Tagen mal. Mein Vorteil ist aber, dass ich nichts wiege, was natürlich einen anderen Aufbau möglich macht (z.B. 180/160er Scheiben).

Schöner Aufbau... bin mal gespannt, wie der Dämpfer dir taugt (fahre ihn im Wechsel mit dem MRP Hazzard... je nach Gebiet bzw. Anforderung).
Den Hazzard hatte ich auch im Blick, bin dann aber irgendwie doch bei DT gelandet. Wo bemerkst Du die deutlichsten Unterschiede im „Alltag“?

Was ich noch beobachten muss, ist, wie ich mit der recht hohen Front zurecht komme. Hab jetzt noch einen 1cm Spacer unterm Vorbau, was mir gestern ein wenig zuviel schien.
 
Also mein Aufbau liegt ohne großen Einsatz bei ~14.5 an der billigen Kofferwaage, die Theorie sagt ~14.3



Ist aber am Ende egal, das agilste MTB, dass ich je fuhr 😍
 
Also mein Aufbau liegt ohne großen Einsatz bei ~14.5 an der billigen Kofferwaage, die Theorie sagt ~14.3



Ist aber am Ende egal, das agilste MTB, dass ich je fuhr 😍
Neee, mir gehts net um die letzte Grammfuchserei...ich habe auch ewig zwischen Phantom- und Primerahmen geschwankt und hätte bei beiden die gleichen Teile drangeschraubt.
 
Neee, mir gehts net um die letzte Grammfuchserei...ich habe auch ewig zwischen Phantom- und Primerahmen geschwankt und hätte bei beiden die gleichen Teile drangeschraubt.
Ich war auch zwischen beiden Rädern. Auf dem Spitfire V1 hatte ich 140/127 mm Federweg auf 26“ und war dank des guten Fahrwerks damit sehr zufrieden. Die Gattin hatte mal kurz ein Last Glen (29“, 150/140), das mir aber schon zuviel Rad war. Nachdem ich oft genug gelesen hatte, dass man die großen Räder quasi zum Federweg mitzählen kann (im Vergleich zu 26“), war klar, es wird das Phantom. Das alte Spitty war ja auch schon recht straff. Der erste richtige Geländetest steht aber noch aus.
 
dass man die großen Räder quasi zum Federweg mitzählen kann
Das geht nur bedingt. Beim Überrollen von Hindernissen vielleicht, aber wenn du beim Springen ne Landung vergeigst, dann hilft nur können Federweg.
Für mich ist das Phantom die Alternative zum Hardtail. Letzteres geht mir echt auf die Knochen…
Aber ich bin total überrascht gewesen, was mit wenig Federweg und guter Geo alles geht. Mein 180mm-Enduro will ich aber nicht missen.
 
Das Phantom ist mein ideales N+1 Bike.
hab das Titan, das geht für alles, (mit Abstrichen)
ein Stahl Hardtail On One Big Dog das geht eigentlich auch für alles, (mit Abstrichen)
seit dem Sommer noch das Phantom, aktuell mein Lieblings - Tretrad.

Stand 2021 kauf ich erstmal kein Bike mehr dazu :D
 
Ich probiere es in den nächsten Tagen mal. Mein Vorteil ist aber, dass ich nichts wiege, was natürlich einen anderen Aufbau möglich macht (z.B. 180/160er Scheiben).

Den Hazzard hatte ich auch im Blick, bin dann aber irgendwie doch bei DT gelandet. Wo bemerkst Du die deutlichsten Unterschiede im „Alltag“?

Hmmm...
Aus meiner Sicht ist der DT 535 (ebenso wie die Gabel) ein sehr guter Set&Forget-Luftdämpfer und der MRP Hazzard ein sehr guter Coildämpfer, welche beide sehr gut zum KS2-Hinterbau passen (v.a. bei meinem höheren Systemgewicht 😉).
Für einfacheres Terrain mag ich den DT 535 wegen dem Pop und etwas mehr Verspieltheit gerne, wohingegen ich auf schwierigen Terrain das extreme Kleben des Hinterrads am Boden sehr schätze...
 
Das geht nur bedingt. Beim Überrollen von Hindernissen vielleicht, aber wenn du beim Springen ne Landung vergeigst, dann hilft nur können Federweg.
Klar. Bin mittlerweile aber sowieso eher der Tourer. Große Sprünge mache ich nicht (mehr).

Für einfacheres Terrain mag ich den DT 535 wegen dem Pop und etwas mehr Verspieltheit gerne, wohingegen ich auf schwierigen Terrain das extreme Kleben des Hinterrads am Boden sehr schätze...
Dann ist es ja so, wie ich mir das gedacht habe. Ich wollte auch den Pop, den ich schon beim Spitty so gemocht habe. In wirklich ruppigem Gelände bin ich dann halt etwas langsamer. Snakebites, die andere Alternative, gibt es jetzt ja mangels Schlauch nicht mehr :)
 
vielleicht findest Du im Vorweihnachtstress noch die Zeit es kurz zu wiegen.
Habe heute feststellen müssen, dass die vielen Winter in der Garage der Elektronik der Kofferwaage nicht gut getan haben. Daher vorerst kein gewogenes Gewicht :ka:

Heute war Jungfernfahrt und was soll ich sagen: das Phantom ist der Hammer. Geht um Kurven fast noch besser als das Spitty, was ich allein aufgrund der Laufradgröße nie gedacht hätte. Insgesamt ist es bergab extrem flott. Bin zwar noch nicht 100% gefahren, aber war schon ein guter Einstieg. Dämpfer und Gabel habe ich bis ca. 75% getrieben, was in Anbetracht des „Kennenlernens“ und der schlüpfrigen Verhältnisse voll okay war. Mittlerweile ist auch klar, dass der Lenker ganz noch unten kommt. Hab auch noch ein Foto bei besserem Licht gemacht:
1640475351606.jpeg
 
Zurück
Oben Unten