Banshee Prime im Test: Aluminium für ein Halleluja

Banshee Prime im Test: Aluminium für ein Halleluja

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9iM2JiZTJiNDYzYzI5NjIwOTYxMGMxYmJmMjg5YzE4MzhjMTk5YzFlLmpwZw.jpg
Mit dem Banshee Prime schicken die Kanadier ein Bike ins Rennen, welches den Spagat zwischen All-Mountain und Enduro gemeistert haben will. Kann das mit 135 mm am Heck funktionieren? Hier ist unser Test des Alu-Alleskönners!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Prime im Test: Aluminium für ein Halleluja
 
Kreisrechnung: wieviel senkt sich das tretlager und was ist der reale lenkwinkel wenn man einen -2 grad steuersatz verbaut?
 
dann kommt halt als vergleichswert -2 grad raus, was aber in real nicht so sein wird. die radachse gescreibt ja eine kreisbahn mit kreismittelpunkt unteres headset, bewegt sich also nach vorne und oben. und deshalb bekommt man mit einem -2 headset real keine -2 heraus
 
Dann solltest du wohl eine bessere Anwendung programmieren oder dir kein Kopf wegen nem halben grad hin oder her machen. Es wird hier im Forum noch keiner auf die kommastelle genau gemessen haben.
Jedoch findest du mit der Suchfunktion viele Eindrücke dazu wie sich das prime mit -2 grad fährt. Ich bin ab hier raus...
 
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum nur sehr sporadisch unterwegs von daher verzeiht mir wenn die Frage schon x mal gestellt wurde;)

Ich überlege gerade mir ein banshee prime 29 aufzubauen. Ich bin mir aktuell aber noch unsicher was die Rahmengröße angeht. Ich selber bin 1,82 m groß und mag eigentlich eher lange Räder. Meint ihr das XL'er wäre schon zu groß für mich? Gibt es evtl prime Fahrer die ähnlich groß sind und mir berichten können für welche Größe ihr euch entschieden habt?

Vielen Dank!:daumen:
 
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum nur sehr sporadisch unterwegs von daher verzeiht mir wenn die Frage schon x mal gestellt wurde;)

Ich überlege gerade mir ein banshee prime 29 aufzubauen. Ich bin mir aktuell aber noch unsicher was die Rahmengröße angeht. Ich selber bin 1,82 m groß und mag eigentlich eher lange Räder. Meint ihr das XL'er wäre schon zu groß für mich? Gibt es evtl prime Fahrer die ähnlich groß sind und mir berichten können für welche Größe ihr euch entschieden habt?

Vielen Dank!:daumen:

1,83 und auf einem L unterwegs. XL wäre noch gut gegangen, aber war mir bei weitem nicht agil genug. Für offene, schnelle Strecken XL geil, aber gerade enge Kurven oder bei uns im Wald nicht meins. Mittlerweile habe ich mich an das Large gewöhnt. Fahre es mit 50er Vorbau und es dürfte gern noch etwas mehr Platz bieten, aber nicht unfahrbar eng. Prinzipiell kannst mit 1,82 aber wirklich gut beides fahren. Du musst für dich halt entscheiden ob dir Stabilität oder Agilität wichtiger ist.
 
Schau doch mal rüber in den „echten“ Primethread im Herstellerforum. Vielleicht kommt jemand aus deiner Ecke, der dich mal aufsitzen lässt.
 
Super vielen Dank für die schnelle Antwort☺ wie heißt der echte primethread?

Oida, sorry, aber so schwer ist das nun wirklich nicht, entweder die Forumssuche oder Google zu benutzen, oder einfach in Herstellerforen-> Banshee Bikes zu klicken und einfach nach irgendwas mit Prime zu schauen... Alle drei Wege funktionieren hervorragend. Aber ich helf ja gern...

https://www.mtb-news.de/forum/t/prime-banshee-29er-full-suspension-preview.487943/page-41
 
Hi Florent, kannst du mir deine Lösung dazu demontrieren? Bin mir auch am überlegen, an dieser Stelle etwas ranzubauen.. :)

Meine Lösung ist denkbar einfach: Im Baumarkt oder sonstwo eine Kunststoffplatte besorgt, hinten am Banshee grob nachgemessen, grob zugeschnitten, drangehalten, etwas nachgebessert, an den richtigen Stellen Löcher reingebohrt und mit kabelbindern an den Querverstrebungen befestigt. Fertig ist der DIY-Fender.

Hab auch schon Leute gesehen, die sich einen aus einem Marsh-Guard oder irgendwas ähnlichem geschnippelt haben.
 
Momentan läuft noch alles sauber. Im Artikel sind ja auch einige Bilder vom Prime mit der Marzocchi. Es dient aktuell noch eine Weile als Träger für diverse Testteile bevor es zurück an Banshee geht. Ich mache mir eine Notiz, dass ich mich hier im Thread noch mal melde wenn das Rad bereit ist für seine Heimreise und ich die Lager überprüft habe. :daumen:

gibt es hierzu noch infos? hab mir das prime aufgrund dieses test gekauft und bin total happy! :D

allerdings scheinen die lager wirklich nicht sonderlich abgedichtet zusein oder so – wie waren eure erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten