Banshee Prime, Spitfire und Phantom 2020: V3 für alle!

Banshee Prime, Spitfire und Phantom 2020: V3 für alle!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9CYW5zaGVlLUtvcGllLmpwZw.jpg
Banshee überrascht erneut – erst vor zwei Monaten wurden Banshee Titan und Rune V3 vorgestellt, jetzt stellt man die restliche Produktpalette für 2020 auf den neuen Hinterbau um. Wir haben die Infos zu Laufradgrößen, Federwegen und Geometrien für euch zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Prime, Spitfire und Phantom 2020: V3 für alle!
 

Anzeige

Re: Banshee Prime, Spitfire und Phantom 2020: V3 für alle!
Gefällt richtig gut, v.a. in raw. Weiß jemand, wie das mit den Dropouts funktioniert? Gibt die ja in compact und long und es ist nicht ersichtlich inwieweit die zumindest beim Prime die CS-Länge vergrößern oder verkleinern. 450mm in M finde ich für meine Größe und Bedürfnisse schon ziemlich lang. Mullet wäre natürlich eine Option, für mich aber nur, wenn dann der Hinterbau auch etwas kürzer werden würde.
meine Meinung
 
hach, irgendwie trauere ich meinem alten Prime noch etwas nach, auch wenn ich adäquaten Ersatz habe, aber war ein cooles Rad. Die neuen Titan und Prime finde ich auch super, aber KS-Länge ist schon arg... trotzdem tolle Räder! :love:


die Kettenstreben sind schon alle sehr lang. Beim Rune V2 fand ich die ja schon lang - aber die neuen 29er alle 450 :(

mag für die L/XL geil sein aber bei M ...

Das Kettenstreben-Längen-Thema kommt ja irgendwie bei fast jedem neu vorgestellten 29er.

Ich bin persönlich froh, dass sie nicht kürzer sind - richtig kurz waren sie doch bei den Banshee Rahmen nie (Phantom hatte doch 439/442/445 je nach DropOut Position - Prime hatte 445/448).

IIch fand die Räder von der Geo immer sehr ausgewogen und einfach zu fahren - bei Bikes mit den ganz kurzen Kettenstreben muss man mMn immer viel mehr aufpassen was die Gewichtsverteilung in Kurven auf dem Rad anbelangt.
Und mit keinem Bike konnte ich so gut über beide Räder Drifts hinlegen wie mit dem Prime

Und jetzt sind euch die Kettenstreben um die 2mm länger gewordenen Kettenstreben zu lang?

Ich bin mir sicher das passt sehr gut zu den länger gewordenen Rahmen und den flacher gewordenen Lenkwinkeln.
 
Ein um 2° steilerer Sitzwinkel verkürzt das Oberrohr oder die Cockpit-Länge bei 800 mm Sattelauszug um 2,8 cm. Dies wird oft übersehen, wenn man sich die größer werdenden Reach-Werte ansieht. Ob sich ein Bike beim Probesitzen passend anfühlt hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich der Abstand Sattel-Lenker persönlich anfühlt. So gesehen kann sich eines der neuen Banshees kürzer anfühlen als die gleiche Rahmengröße der alten Modelle, da die Reach-Werte nur marginal zugenommen haben (11 mm beim Prime in XL z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, in den neuen Geo-Tabellen gibt's nur einen Wert für die Kettenstrebenlänge. Früher wurde immer die Länge für die jeweilige Position der Ausfallenden angegeben (Low, Neutral). Diese unterschieden sich um 3 mm. Da die Ausfallenden die gleichen geblieben sind, gehe ich davon aus, dass das bei den neuen Rahmen auch so ist. Vermutlich ist also die Kettenstrebe in der Low-Position wieder um 3 mm länger, als in der Geo-Tabelle angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein um 2° steilerer Sitzwinkel verkürzt das Oberrohr oder die Cockpit-Länge bei 800 mm Sattelauszug um 2,8 cm. Dies wird oft übersehen, wenn man sich die größer werdenden Reach-Werte ansieht. Ob sich ein Bike beim Probesitzen passend anfühlt hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich der Abstand Sattel-Lenker persönlich anfühlt. So gesehen kann sich eines der neuen Banshees kürzer anfühlen als die gleiche Rahmengröße der alten Modelle, da die Reach-Werte nur marginal zugenommen haben (11 mm beim Prime in XL z.B.).
Genau so ist es. Wenn man beim Umstieg auf eine aktuelle Geometrie rein die Reach Werte vergleicht, endet das sehr oft in einem Fehlkauf.
Bei den meisten Herstellern gilt: Wer beim alten Modell XL gefahren ist, braucht auch beim aktuellen Modell XL.
 
Bei mir wird es auch Zeit für einen neuen Rahmen. Geil ist, dass ich theoretisch sämtliche Teile, also auch meinen LRS mit dem alten 142mm Achsstandard wiederverwenden kann. Ech super diese Flexibilität bei Banshee.

Ich bin bisher das Prime V1 in Grösse L mit 160mm Pike, 50mm Vorbau sowie 800mm Lenker gefahren.

Wegen der Grösse bin ich allerdings auch etwas verunsichert. Ich bin 180cm, Schrittlänge 86cm.

Ich habe mal die Geometrien verglichen:

Reach
Prime V1: 435mm (160mm Fork)
Titan M: 445mm
Titan L: 470mm

TopTube
Prime V1: 615mm (160mm Fork)
Titan M: 594mm
Titan L: 623mm

Stack
Prime V1: 646mm (160mm Fork)
Titan M: 635mm
Titan L: 644mm

Auf meinem PrimeV1 in L war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Geometrie. Wenn ich das Titan in L nehme, könnte ich auf einen 35mm Vorbau zurück um die Länge etwas zu kompensieren. Aber es scheint mir auch dann noch etwas arg lang für meine Grösse? Bei Titan Gr. M wäre dann der Reach eigentlich ok. Aber irgendwie ist die Toptube und Stack etwas kurz geraten.

In den Reviews liest man ja oft, dass Länger=besser ist?! Bei einem YT Jeffsy wäre ich laut Empfehlung von YT auch bei einem L mit 475mm Reach... Allerdings bin ich eher so der Normalo-Biker mit gelegentlichen BikePark besuchen und möchte mich einfach ähnlich wohl und sicher fühlen wie auf meinem Prime V1 bisher.

Frage insbesondere an die Leute, die bereits etwas Erfahrung mit den neuen Geometrien haben: Was würdet ihr mir empfehlen?
 
So arg lang sind die nicht weil der reach recht moderat ist und der lw eher flach . komme allerdings vom g16 in xl. Bei 2m kg. Die kettenstrebe finde ich echt gut. Ich bin damals das mondraker dune mit ca. 510 reach und 335 oder sowas kettenstreben länge gefahren das fand ich nicht so doll. Die balance beim g16 ist schon besser. Zudem finde ich die langen kettenstreben für den uphill auch amgenhemer weil man nicht so sehr hinter der hinterrad nabe sitzt.
 
Bei mir wird es auch Zeit für einen neuen Rahmen. Geil ist, dass ich theoretisch sämtliche Teile, also auch meinen LRS mit dem alten 142mm Achsstandard wiederverwenden kann. Ech super diese Flexibilität bei Banshee.

Ich bin bisher das Prime V1 in Grösse L mit 160mm Pike, 50mm Vorbau sowie 800mm Lenker gefahren.

Wegen der Grösse bin ich allerdings auch etwas verunsichert. Ich bin 180cm, Schrittlänge 86cm.

Ich habe mal die Geometrien verglichen:

Reach
Prime V1: 435mm (160mm Fork)
Titan M: 445mm
Titan L: 470mm

TopTube
Prime V1: 615mm (160mm Fork)
Titan M: 594mm
Titan L: 623mm

Stack
Prime V1: 646mm (160mm Fork)
Titan M: 635mm
Titan L: 644mm

Auf meinem PrimeV1 in L war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Geometrie. Wenn ich das Titan in L nehme, könnte ich auf einen 35mm Vorbau zurück um die Länge etwas zu kompensieren. Aber es scheint mir auch dann noch etwas arg lang für meine Grösse? Bei Titan Gr. M wäre dann der Reach eigentlich ok. Aber irgendwie ist die Toptube und Stack etwas kurz geraten.

In den Reviews liest man ja oft, dass Länger=besser ist?! Bei einem YT Jeffsy wäre ich laut Empfehlung von YT auch bei einem L mit 475mm Reach... Allerdings bin ich eher so der Normalo-Biker mit gelegentlichen BikePark besuchen und möchte mich einfach ähnlich wohl und sicher fühlen wie auf meinem Prime V1 bisher.

Frage insbesondere an die Leute, die bereits etwas Erfahrung mit den neuen Geometrien haben: Was würdet ihr mir empfehlen?
Du bist gleich groß wie ich mit 2-3cm mehr Schrittlänge. Du brauchst definitiv das L! Meine Frau mit 3cm mehr Schrittlänge aber 2cm weniger Körpergröße findet mein Titan auch perfekt. M wäre dir zu klein bzw extrem verspielt. Das sucht bei dem Rad doch niemand... ;)

Ps: du kannst dann sogar die 200er oneup nehmen! Geil!
 
Bei mir wird es auch Zeit für einen neuen Rahmen. Geil ist, dass ich theoretisch sämtliche Teile, also auch meinen LRS mit dem alten 142mm Achsstandard wiederverwenden kann. Ech super diese Flexibilität bei Banshee.

Ich bin bisher das Prime V1 in Grösse L mit 160mm Pike, 50mm Vorbau sowie 800mm Lenker gefahren.

Wegen der Grösse bin ich allerdings auch etwas verunsichert. Ich bin 180cm, Schrittlänge 86cm.

Ich habe mal die Geometrien verglichen:

Reach
Prime V1: 435mm (160mm Fork)
Titan M: 445mm
Titan L: 470mm

TopTube
Prime V1: 615mm (160mm Fork)
Titan M: 594mm
Titan L: 623mm

Stack
Prime V1: 646mm (160mm Fork)
Titan M: 635mm
Titan L: 644mm

Auf meinem PrimeV1 in L war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Geometrie. Wenn ich das Titan in L nehme, könnte ich auf einen 35mm Vorbau zurück um die Länge etwas zu kompensieren. Aber es scheint mir auch dann noch etwas arg lang für meine Grösse? Bei Titan Gr. M wäre dann der Reach eigentlich ok. Aber irgendwie ist die Toptube und Stack etwas kurz geraten.

In den Reviews liest man ja oft, dass Länger=besser ist?! Bei einem YT Jeffsy wäre ich laut Empfehlung von YT auch bei einem L mit 475mm Reach... Allerdings bin ich eher so der Normalo-Biker mit gelegentlichen BikePark besuchen und möchte mich einfach ähnlich wohl und sicher fühlen wie auf meinem Prime V1 bisher.

Frage insbesondere an die Leute, die bereits etwas Erfahrung mit den neuen Geometrien haben: Was würdet ihr mir empfehlen?

ich habe das gleiche Rad bei ähnlichen maßen. nimm das L und im Notfall den vorbau kürzer.
 
Bist du dir sicher? Wir haben da einen gemeinsamen Bekannten, der schließt das Titan genau aus dem Grund aus, weil seine 200er One-Up im L-Rahmen nicht reinpasst. Ab welcher Schrittlänge geht das denn?
Ich hab die 180er und rechnerisch geht es sich nicht aus. Allerdings geht die Stütze bei mir doch ein Stückl weiter rein als angegeben. Sie passt bei mir haargenau. Ich hab knapp unter 84cm Schrittlänge. Ansonsten senkt man sie eben auf 190mm ab. Ich geh allerdings von der selben Einstecktiefe bei der 200er aus. Denkfehler?

Er kann gerne vorbei kommen und wir schauen uns das an.
 
Ich hab die 180er und rechnerisch geht es sich nicht aus. Allerdings geht die Stütze bei mir doch ein Stückl weiter rein als angegeben. Sie passt bei mir haargenau. Ich hab knapp unter 84cm Schrittlänge. Ansonsten senkt man sie eben auf 190mm ab. Ich geh allerdings von der selben Einstecktiefe bei der 200er aus. Denkfehler?

Er kann gerne vorbei kommen und wir schauen uns das an.
Denkfehler. Die baut unten ja schon 3cm länger. Also schauen 3cm mehr raus. Das geht sich dann nicht aus.
 
Ein um 2° steilerer Sitzwinkel verkürzt das Oberrohr oder die Cockpit-Länge bei 800 mm Sattelauszug um 2,8 cm. Dies wird oft übersehen, wenn man sich die größer werdenden Reach-Werte ansieht. Ob sich ein Bike beim Probesitzen passend anfühlt hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich der Abstand Sattel-Lenker persönlich anfühlt. So gesehen kann sich eines der neuen Banshees kürzer anfühlen als die gleiche Rahmengröße der alten Modelle, da die Reach-Werte nur marginal zugenommen haben (11 mm beim Prime in XL z.B.).

+1

Schaut man sich die Geos genau an wird man feststellen, dass man bei größerem Reach eher kompakt sitzen wird. Die Räder werden sicher angenehmer bergauf zu fahren sein, weil durch den steileren Sitzwinkel der Körperschwerpunkt mehr nach Vorne kommt und der Hüftwinkel angenehmer wird.

Die Rahmen sind von der Geo ziemlich nah an meinem Prime - Nachfolger, und da finde ich die Sitzposition ziemlich genial (bestätigt mir auch jeder, den ich mal drauf fahren lasse) - und trotz 45mm mehr Reach zu meinem Prime fahre ich die gleiche Vorbaulänge.

https://www.bike-stats.de/Geometrie...ling_Murmur_2018_L&Bike7=Banshee_Titan_2020_L

Bei mir wird es auch Zeit für einen neuen Rahmen. Geil ist, dass ich theoretisch sämtliche Teile, also auch meinen LRS mit dem alten 142mm Achsstandard wiederverwenden kann. Ech super diese Flexibilität bei Banshee.

Ich bin bisher das Prime V1 in Grösse L mit 160mm Pike, 50mm Vorbau sowie 800mm Lenker gefahren.

Wegen der Grösse bin ich allerdings auch etwas verunsichert. Ich bin 180cm, Schrittlänge 86cm.

Ich habe mal die Geometrien verglichen:

Reach
Prime V1: 435mm (160mm Fork)
Titan M: 445mm
Titan L: 470mm

TopTube
Prime V1: 615mm (160mm Fork)
Titan M: 594mm
Titan L: 623mm

Stack
Prime V1: 646mm (160mm Fork)
Titan M: 635mm
Titan L: 644mm

Auf meinem PrimeV1 in L war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Geometrie. Wenn ich das Titan in L nehme, könnte ich auf einen 35mm Vorbau zurück um die Länge etwas zu kompensieren. Aber es scheint mir auch dann noch etwas arg lang für meine Grösse? Bei Titan Gr. M wäre dann der Reach eigentlich ok. Aber irgendwie ist die Toptube und Stack etwas kurz geraten.

In den Reviews liest man ja oft, dass Länger=besser ist?! Bei einem YT Jeffsy wäre ich laut Empfehlung von YT auch bei einem L mit 475mm Reach... Allerdings bin ich eher so der Normalo-Biker mit gelegentlichen BikePark besuchen und möchte mich einfach ähnlich wohl und sicher fühlen wie auf meinem Prime V1 bisher.

Frage insbesondere an die Leute, die bereits etwas Erfahrung mit den neuen Geometrien haben: Was würdet ihr mir empfehlen?


Siehe oben. - Ich würde an Deiner Stelle auch L nehmen.

Wenn Dir der FW vom Prime bisher gereicht hat würde ich auch eher dabei bleiben - das Titan ist halt durch die langen Kettenstreben und vor allem durch den langen Radstand deutlich träger, aber auch sicher sehr laufruhig.

Musst nur schauen, ob Du mit den deutlich länger gewordenen Steuerrohren bei den L-Rahmen von den neuen Banshees hinkommst. Das wäre bei mir schon etwas tricky.
 
Ein um 2° steilerer Sitzwinkel verkürzt das Oberrohr oder die Cockpit-Länge bei 800 mm Sattelauszug um 2,8 cm. Dies wird oft übersehen, wenn man sich die größer werdenden Reach-Werte ansieht. Ob sich ein Bike beim Probesitzen passend anfühlt hängt auch maßgeblich davon ab, wie sich der Abstand Sattel-Lenker persönlich anfühlt. So gesehen kann sich eines der neuen Banshees kürzer anfühlen als die gleiche Rahmengröße der alten Modelle, da die Reach-Werte nur marginal zugenommen haben (11 mm beim Prime in XL z.B.).
20191115_121604.jpg


Hier sieht man das sehr gut. Das Titan hat nur 10mm mehr Reach, ist aber in der Sitzposition sicher nicht länger als das Trailfox, wegen dem Sitzwinkel. (hab aber nicht gemessen)
 
Ok. Danke euch! In dem Fall wirds vermutlich ein L.

Danke auch für den Hinweis mit den längeren Steuerrohren. Werd ich gleich mal nachmessen ob da meine alte Gabel noch reinpassen könnte.

Kann einer der das Titan schon fährt schon etwas über den Charakter sagen? Am besten vielleicht im Vergleich zu Prime V1/V2? Dass es downhill, bei hohen Geschwindigkeiten läuft, davon gehe ich mal aus, aber wie verhält es sich wenns mal etwas langsamer/technischer wird? Wie lässt es sich pedalieren?
 
Ok. Danke euch! In dem Fall wirds vermutlich ein L.

Danke auch für den Hinweis mit den längeren Steuerrohren. Werd ich gleich mal nachmessen ob da meine alte Gabel noch reinpassen könnte.

Kann einer der das Titan schon fährt schon etwas über den Charakter sagen? Am besten vielleicht im Vergleich zu Prime V1/V2? Dass es downhill, bei hohen Geschwindigkeiten läuft, davon gehe ich mal aus, aber wie verhält es sich wenns mal etwas langsamer/technischer wird? Wie lässt es sich pedalieren?
Ich kann nur mit dem Rune V2 und Phantom V2 vergleichen.

Es klettert besser als das Rune aber nicht so super wie das Phantom.

Bergab ist es ein super Staubsauger mit sehr sehr genialem Grip. Es ist wendiger als mein Rune, weil man zentraler am Bike steht und kleine Balance Probleme nicht so störend sind. Man ist immer schön zentral drauf. Das Rad ist bergab definitiv potenter als das Rune für mich.
Langsam technisch: auch da finde ich es sehr gut, weil es sich total angenehm lenkt. Mein Rune lupft sich anstrengender. So viel kann ich aber noch nicht sagen. Ob man den längeren Hinterbau dann doch irgendwie störend merken könnte...? Bis jetzt nicht (4 Ausfahrten auf guten Wegen) 3x in den letzten 3 Tagen bei Sauwetter mit Nebel, Regen, Schnee....
 
Zurück
Oben Unten