Banshee Rune: Kanadisches Enduro im Test

Banshee Rune: Kanadisches Enduro im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS8xODM2OTQ4LW1xb2U4MnJqaGxyOC1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X2JhbnNoZWVfcnVuZV90ZXN0XzI1MDAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Banshee Rune im Test: der Bereich der Enduro- und Allmountainbikes wird zwischenzeitlich fast schon von Carbonrahmen dominiert und nahezu jeder Hersteller scheint hier nach und nach mitzuziehen. Es gibt jedoch eine Handvoll Hersteller, welche ihre Rahmen weiterhin ausschließlich aus Aluminium fertigen – einer davon ist Banshee. Mit dem Rune V2 hat der kanadische Hersteller einen Rahmen im Programm, der sowohl für 650B als auch für 26“ geeignet ist und vom Trail über Enduro bis hin zu Freerideeinsätzen einiges wegstecken kann. Wie genau sich dieser Bolide das letzte Jahr über geschlagen hat, könnt ihr in unserem Test erfahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Banshee Rune: Kanadisches Enduro im Test
 
Vielen Dank für den Test. Ich fahr selber ein Rune (XL) und kann die Aussagen aus den Tests nur bestätigen. Vor allem die Klettereigenschaften sind ziemlich cool. Die haben dafür gesorgt, dass mein AM wohl in Rente geht. Ich fahr es mit dem Monarch plus Debon air und selbst wenn ich mal die Druckstufe nicht zumache, klettert es extrem gut. Geiles Bike!
 
Bestes Rad !
Wobei es bei mir kein Kettenschlagen unten an der Strebe gibt, obwohl ich nur 30Zähne fahre.
Ansonsten wäre die Stelle mit einem Stück Mastic Tape schnell geschützt.
Die Bremsleitung hinten hängt bissl in der Luft am Testrad.
 
Danke für den Test.
Ich interessiere mich auch seit längerem für den Rahmen (hab auch ein altes Spitfire und ein aktuelles Paradox); vor allem die Kompatibilität mit allen möglichen Standards ist super.
Allerdings warte ich noch auf ein kleines Geo-Update: das Tretlager scheint bei 650b doch recht hoch und die Kettenstrebe im flachen Setting recht lang zu sein. Angeblich haben ja auch schon Leute versucht 650b Räder mit den 26" Ausfallenden zu verbauen. Hat das hier auch schon jemand getestet?
Allgemein hätte ich mir vielleicht ein paar mehr Aussagen zur Geometrie (vielleicht im Vergleich mit anderen Rahmen) gewünscht. Die neuen Transition-Rahmen sind ja bspw. doch um einiges flacher und (vorne) länger.
 
Ich fahre auch ein 1x10 Seup mit 28 vorne und kann mich nicht beklagen, was den Platz für die KEtte betrifft. Ich fahre allerdings auch die hohe Einstellung.
 
Allerdings warte ich noch auf ein kleines Geo-Update: das Tretlager scheint bei 650b doch recht hoch und die Kettenstrebe im flachen Setting recht lang zu sein. Angeblich haben ja auch schon Leute versucht 650b Räder mit den 26" Ausfallenden zu verbauen. Hat das hier auch schon jemand getestet?.

_Mir_ ist das Tretlager mit 27.5er zu hoch, die Kettenstrebenlaenge mit 27.5er Ausfallenden ist noch OK. Und die 27.5er Reifen sind (mit 26er Ausfallenden) mit den Seitenstollen sehr nah bei der Versteifung zwischen Ketten- und Sitzstrebe, ansonsten ist genug Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Rad seit 2013 und kann den positiven Testeindruck nur bestätigen. Bin mit 1,77 irgendwann mal von M auf L gewechselt (40er Vorbau) und bereue es nicht, im Gegenteil, mehr Laufruhe steht dem Rad sehr gut.
mir ist mit 650B das Tretlager auch einen Ticken zu hoch. Ich hoffe, es kommt im nächsten jahr ein Update mit aktualisierter Geo...
 
Der Test bestätigt auch meinen bisherigen Eindruck vom Rad.
Aber wenn Ihr (@Grinsekater ) das Rad schon ein Jahr testet, warum dann nicht auch mal einen Vergleich von 26 und 27,5 Zoll?
Habt Ihr das nie ausprobiert? Oder hab ich was überlesen?

Grüße.
 
ich bin auch SEHR zufrieden damit. 193-xl. ccdb / pike. das radl ist für alles zu haben, bergauf sowie bergab..reverb nei, jumpline fahren, reverb raus und wieder hoch treten
 
Die ursprüngliche Version des Banshee Runes wurde schon 2012 auf der Eurobike vorgestellt, 2014 wurde etwas Modellpflege betrieben wobei einige kleine Details verbessert wurden. Diese Weiterentwicklung hört nun auf den Namen Rune V2.
Das ist so nicht richtig bzw. missverständlich. Das "V2" bezieht sich auf die 2012 vorgestellte Version die mit dem alten, ursprünglichen Rune nicht mehr viel gemein hat, und kennzeichnet bei Rune und Spitfire die aktuellen Modelle mit dem KS-Link Hinterbau (die alten Modelle hatten das VF4B System).
 
Ich verstehe die jenigen nicht welche über so hohe Tretlager bei 27,5 motzen.

Und ich verstehe Leute nicht, die das hoehere Tretlager nicht stoert (zumindest nicht, wenn sie den Vergleich gehabt haben).
Was machen wir jetzt ;)?

Ist es zu tief und du setzt überall auf ist das auch nicht richtig.

Es ist mir mit 26" und der tiefsten Einstellung aber eben genau nicht zu tief :ka:

Was erwartet ihr euch von einem tieferem Tretlager?

Was heisst hier 'erwarten'? Ich bin beides gefahren und die Tretlagerheohe von 26" gefaellt _mir_ besser (die laengere Kettenstrebe ist mir eher egal, genauso wie ich eher keinen Unterschied bei der Laufradgroesse selbst bemerkt habe).
 
Ich verstehe die jenigen nicht welche über so hohe Tretlager bei 27,5 motzen.
Ist es zu tief und du setzt überall auf ist das auch nicht richtig.
Was erwartet ihr euch von einem tieferem Tretlager?

Mehr "im" Rad zu stehen. Wer einmal das Nomad gefahren ist, weiß, was gemeint ist. Geometrie ähnelt stark dem Rune, aber das Tretlager ist tiefer, was sich auch bemerkbar macht.
 
Dann fahr es doch in 26"
Machst du es für die nächste Saison noch teifer kannst 26" nicht mehr fahren weil dann zu tief.
Es müsste dann quasi ein 27,5 und 26 Rahmen geben.
 
Machst du es für die nächste Saison noch teifer kannst 26" nicht mehr fahren weil dann zu tief.
Es müsste dann quasi ein 27,5 und 26 Rahmen geben.

Nein. Man muesste halt, wenn einem die tiefste Einstellung zu tief ist, die mittle Position nehmen (bzw. die naechsthoehere). Faehrt man schon in der hoechsten, haette man allerdings ein Problem (aber _das_ glaube ich dann doch nicht).
 
Den großen Vorteil von 27,5" sehe ich darin, dass das Tretlager unter der Radachse platziert werden kann, ohne dass man eben so tief kommt, dass man ständig irgendwo aufsitzt. Dadurch werden Wurzeln, Bremswellen etc. einfach viel besser überrollt, weil man im Vergleich zur Radachse eben tiefer steht (der absolute Wert ist dabei nicht so entscheidend). Das Rune hat glaub ich -4mm im Vergleich zur Radachse, was eben sehr wenig ist, um diesen Effekt wirklich zu generieren.
Bei -15mm wäre man absolut immer noch auf ca. 330mm was in der Regel ausreichen sollte, um nicht ständig am Boden zu schleifen. Allerdings hängt das natürlich alles sehr vom Fahr verhalten und vom Terrain ab.

Hier ein paar interessante Artikel zu Geometrie-Fragen (auch wenn ich nicht alles dort teile):
http://www.mbr.co.uk/news/bike_news/size-matters-part-3-bicycle-geometry-sucks-324160
 
Das Rune hat glaub ich -4mm im Vergleich zur Radachse, was eben sehr wenig ist, um diesen Effekt wirklich zu generieren.
Bei -15mm wäre man absolut immer noch auf ca. 330mm was in der Regel ausreichen sollte, um nicht ständig am Boden zu schleifen. Allerdings hängt das natürlich alles sehr vom Fahr verhalten und vom Terrain ab.

Wenn das Rune wirklich -4mm hat, dann haette es mit -15mm gute 34cm Tretlagerhoehe in 27.5 (mit 150er Gabel).
 
Dann ist ja gut. Ich denke halt, dass der Rahmen eher mehr Federweg vorne abkann.
Wenn einem das Tretlager nicht taugt auf Dauer, muss man sich halt einen anderen passenderen Rahmen suchen.

Hat schon mal jemand Offsetbushings ausprobiert ? Da käme ja das Tretlager auch wieder bissl runter.
 
Zurück
Oben Unten