Banshee Rune v2 - Sammelthread

Eher weniger... habe das ein paar Millimeter höhere Tretlager genauso wenig. Ist zwar ein anderer Rahmen aber als ich beim 301 von 180 mm auf 170 mm an der Front gewechselt habe, ist mir bzgl Tretlager und Lenkwinkel auch nichts aufgefallen..

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
@martin82
Bin meins erst einige Wochen auf MID gefahren dann auf HIGH für ein par Touren und dann direkt auf LOW um den Unterschied zu spüren.
Am LW hab ich nichts bemerkt, an der Sitzposition war bei HIGH wahrzunehmen das man weiter vorne sitzt und das Tretlager ist spürbar tiefer/höher im Vergleich LOW/HIGH (habs extra an Stellen mit etwas größeren Steinen getestet).

Hab dann ein -1.5° Works Components rein (auf LOW) und das merke ich und finds genau richtig für mich.

Das man mit der richtigen Fahrtechnik auch mit z.B. 66° LW gut runterkommen kann is klar, aber ich empfinde so wie ichs jetzt hab keine Nachteile Bergauf und nur Vorteile Bergab, also ich habs nicht bereut und ich versteh auch nicht warum man überhaupt einen LW von z.B. 66° bei einem MTB benötigen sollte...bei mir steigt das Vorderrad Bergauf mit 66° genauso wie mit 63,5° und auch ein Hardtail mit 10cm Vorbau steigt gefühlt genauso. Aber evtl. ist das auch nur bei mir so oder es liegt einfach an der Steigung an der ich letztens feststellen musste das meine Sattelmitte (am Runev2) genau über der Hinterradachse ist wenn es am Hang steht.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen das bei flacheren LW das Rad Bergauf dazu neigt nach links oder rechts zu kippen, kann ich nicht bestätigen und behaupte das liegt an fehlender Körperspannung.

Klatsch ein -1.5 Steuersatz rein und fahr zufrieden weiter.

@martin82
Bin meins erst einige Wochen auf MID gefahren dann auf HIGH für ein par Touren und dann direkt auf LOW um den Unterschied zu spüren.
Am LW hab ich nichts bemerkt, an der Sitzposition war bei HIGH wahrzunehmen das man weiter vorne sitzt und das Tretlager ist spürbar tiefer/höher im Vergleich LOW/HIGH (habs extra an Stellen mit etwas größeren Steinen getestet).

Hab dann ein -1.5° Works Components rein (auf LOW) und das merke ich und finds genau richtig für mich.

Das man mit der richtigen Fahrtechnik auch mit z.B. 66° LW gut runterkommen kann is klar, aber ich empfinde so wie ichs jetzt hab keine Nachteile Bergauf und nur Vorteile Bergab, also ich habs nicht bereut und ich versteh auch nicht warum man überhaupt einen LW von z.B. 66° bei einem MTB benötigen sollte...bei mir steigt das Vorderrad Bergauf mit 66° genauso wie mit 63,5° und auch ein Hardtail mit 10cm Vorbau steigt gefühlt genauso. Aber evtl. ist das auch nur bei mir so oder es liegt einfach an der Steigung an der ich letztens feststellen musste das meine Sattelmitte (am Runev2) genau über der Hinterradachse ist wenn es am Hang steht.

Irgendwo hab ich auch mal gelesen das bei flacheren LW das Rad Bergauf dazu neigt nach links oder rechts zu kippen, kann ich nicht bestätigen und behaupte das liegt an fehlender Körperspannung.

Klatsch ein -1.5 Steuersatz rein und fahr zufrieden weiter.
Fährst du jetzt die flache Einstellung + den Winkelsteuersatz?
Hast du von deinem Bike vielleicht mal ein Bild von der Seite?
würd mich mal intressieren wie das so flach aussieht;)

Das sieht ja flacher aus wie mein Scalp,sowohl LW wie Tretlager.
wie hoch/tief ist denn das Tretlager?wie siehts da aus mit aufsetzen?

weil ichs extra geschossen hab post ichs jetzt auch

huhm8vpt.jpg

@all, danke fürs feedback, werde mal die High-Version der Ausfallenden probieren und schaun ob das einen Unterschied macht.

Ich brauch mal kurz Rat.
Wie weit könnt ihr bei eurem CCDB CS die lsc und lsr Schraube herausdrehen?
1. Wie viele Umdrehungen? Hier steht was von 25 !!?
http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-rune-mountain-bike/

ich kann max 3 volle Umdrehungen herausdrehen. Danach eckt die Imbusschraube der Lsc und Lsr an der Unterlegscheibe vom Climbswitch an.

2. Irgendwie raffe ich das nicht. Bei der oben verlinkten Anleitung ist von clicks und turns die Rede. Ich spüre keine Clicks sondern normale Gewindeundrehungen

So, heute mal in high / short Einstellung unterwegs gewesen. War überrascht dass der Unterschied deutlich zu spüren ist. Schon beim draufsetzten merkt man eine andere Geo. Den kürzeren Hinterbau fand ich gut, die Front kann man leichter hochziehen, liegt auf dem Trail allerdings nicht ganz so satt wie in der neutralen Stellung... vielleicht überleg ich mir das dann doch mal mit dem Winkelsteuersatz

Ich brauch mal kurz Rat.
Wie weit könnt ihr bei eurem CCDB CS die lsc und lsr Schraube herausdrehen?
1. Wie viele Umdrehungen? Hier steht was von 25 !!?
http://www.bansheebikes.com/bikes_page/banshee-rune-mountain-bike/

ich kann max 3 volle Umdrehungen herausdrehen. Danach eckt die Imbusschraube der Lsc und Lsr an der Unterlegscheibe vom Climbswitch an.

2. Irgendwie raffe ich das nicht. Bei der oben verlinkten Anleitung ist von clicks und turns die Rede. Ich spüre keine Clicks sondern normale Gewindeundrehungen

Die Klicks der LS sind sehr fein, sollten aber spürbar und -wenn es leise ist- auch hörbar sein.
Bei der HS ist sind jeweils Zahlen sichtbar,diese habe ich als Markierung genommen.
Von dort einfach die zwei Umdrehungen einstellen.

Bei der LS kommen bei 3 Umdrehungen schon die 25 Klicks hin. Also keine 25 Umdrehungen.

Danke für eure Hilfe, insbesondere MK_79.
Jetzt ist meins auch ready to race. Nur ne Waage fehlt mir hier am Gardasee. Ansonsten bin ich nach der erste kurzen Ausfahrt sehr begeistert. Die Lyrik kenne ich ja schon aber der Hinterbau ist der absolute Wahnsinn!

Anhänge

• IMG_20140615_143339.jpg
    IMG_20140615_143339.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20140615_150449.jpg
    IMG_20140615_150449.jpg
    171 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20140615_151259.jpg
    IMG_20140615_151259.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 27
Hab noch mal nachgekuckt bei meinem CCDBACS:

HSC sind volle Umdrehungen. Bei mir sinds 4
HSR sind volle Umdrehungen. Da hab ich lediglich 3

LSC sind Klicks (ne vielleicht achtelumdrehungen pro klick). 22 spürbare bei mir
LSR sind auch klicks. Davon hab ich 21

[ATTACH = full] 300029 [/ attach] [attach = full] 300030 [/ attach]

Anhänge

• IMG_0737.JPG
    IMG_0737.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    197 KB · Aufrufe: 21
Hallo Gemeinde,

ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines Rune V2.

Aufbau ist mehr oder minder abgeschlossen, aber es fehlen noch vernünftige Bilder, die dem Bike gerecht werden;).
Daher erst mal ein paar Häpchen.

Ich hatte schon lange Zeit im Hintergrund mitgelesen und war mit dem einem oder anderem Mitglied bereits in kontakt. Das "miteinander" und der ehrliche/ offene Ausstausch haben mir hier immer gefallen und das ist mit Sicherheit nicht im jedem Bereich von IBC der Fall.
Ich hoffe das dies so bleibt.
Ebenso, dass hier Leute von Sachen sprechen bezw. Antworten geben, mit denen sie sich wirklich auskennen und nicht nur Forums BLABLA (weiter) verbreiten.

Weitere Bilder kommen, ebenso meine Infos zu Größe, Aufbau....

Bis bald....:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräucht mal eure Meinung:

Eigentlich wollte ich meine Lyrik RC2DH behalten. Als nächstes sollte ein neuer 26" LRS kommen und dazu die X01.

Mittlerweile denke ich aber stark drüber nach auf Pike/mattoc umzusteigen und mir 'nen 650B LRS bauen zu lassen. Dann wäre aber kein Geld mehr für die X01, die ich mir aber eigentlich eh ausreden will, weil ich nicht sicher bin ob sie mir reicht.

Also:
650b + Gabel oder
26er + X01

Was meint ihr ;)
Rad ist mein einziges für alles.

Ich hab mich für Variante eins entschieden (Mattoc und 650B LRS). Der Umstieg auf X01 war mir persönlich dann doch zu teuer, da schon so 450 - 500 € nur für Schaltung, Shifter und Kasette fällig werden. Die X1 macht das ganze schon wieder interessanter, aber wirklich günstig wird es dadurch auch nicht.

..ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann doch für die Lyrik + 26" + xx1 entschieden.
Lyrik mit 170mm sowie hinten tiefste Einstellung harmoniert perfekt. Des Weiteren ist die xx1 oder in deinem Fall x01 einfach traumhaft. Kein klappern und schlagen der Kette, Kettenstrebe sieht aus wie neu. Endlich kein Trigger mehr für den Umwerfer. Links lediglich der "Drücker" für die Reverb. Für mich persönlich DIE Erlösung und was Übersetzungsbandbreite anbetrifft, völlig ausreichend. Jedenfalls habe ich am Gardasee keine Probleme gehabt trotz lausiger Kondition.

Ich überleg halt Ende der Saison zu wechseln, wenn Kasette + Rest eh hin sind. Für die X01 als Komplettgruppe zahlt man 750€. Kasette Kette und evtl verschlissene Blätter auch gerne mal 200€.

Ob ich mit der X01 auskomme weiß ich selber nicht ;)

..ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann doch für die Lyrik + 26" + xx1 entschieden.
Lyrik mit 170mm sowie hinten tiefste Einstellung harmoniert perfekt. Des Weiteren ist die xx1 oder in deinem Fall x01 einfach traumhaft. Kein klappern und schlagen der Kette, Kettenstrebe sieht aus wie neu. Endlich kein Trigger mehr für den Umwerfer. Links lediglich der "Drücker" für die Reverb. Für mich persönlich DIE Erlösung und was Übersetzungsbandbreite anbetrifft, völlig ausreichend. Jedenfalls habe ich am Gardasee keine Probleme gehabt trotz lausiger Kondition.

du fährst 170mm + slack setting? Oder meinst du mit tief Flip Chip in am tiefsten? Das wäre dann ja das steile Set up :P
Das fährt sich auf Touren noch ok? Ich muss sagen ich komme vom Speci Enduro. Dort war die 170mm Lyrik zuletzt auch verbaut. Da kam die Front deutlich früher hoch als beim Rune! Ist vllt sogar ne Überlegung wert auf slack zu gehen.

Zurück