Banshee Rune v2 - Sammelthread

Sehr schön,
mein 2017er Rune in gelb Grösse L ist auch unterwegs und dass ich nach dem 2014er Rune wieder eins gekauft habe will was heissen.
Ich freue mich obwohl ichs wohl erst im Januar oder Februar fahrfertig mache...

Grüsse
Ralph

Wenn der Rahmen da ist, musst auch mal Bilder einstellen. Die 2017 Modell sind wirklich schön.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hier jetzt die fachmännisch ermittelten Gewichte für einen 2017er Rune Rahmen in Gr. L und schwarz Elox:
Rahmen inkl Sattelklemme: 3188g
Ausfallenden: 220g
Steckachse: 62g
Unterm Strich also 3470g für alles ohne Dämpfer.
 
Hier jetzt die fachmännisch ermittelten Gewichte für einen 2017er Rune Rahmen in Gr. L und schwarz Elox:
Rahmen inkl Sattelklemme: 3188g
Ausfallenden: 220g
Steckachse: 62g
Unterm Strich also 3470g für alles ohne Dämpfer.

Danke!
Also schwerer als das 2016er Rune. Meins wiegt 3384 + 48g für die Dämpferbefestigung. Macht 3432g mit allem für das 2016er in L und schwarz.
Ggü. den angekündigten 500g Ersparnis, die ich eh nie geglaubt habe, ist das schon enttäuschend.
 
Jup, ich war auch etwas überrascht. Der verwendeten Waage traue ich grundsätzlich aber schon. Ist bei mir in der Firma und die wird normalerweise dazu verwendet um Mischungen für die Kunststoffproduktion abzumessen. Sollte also passen.
 
Ich finde es persönlich ja eher gut, dass die Rahmen nicht massiv leichter geworden sind. - Leichtbaufetischisten sollten nach wie vor eben woanders schauen.

Die Rahmen sind eben gebaut um gefahren zu werden, stabil zu sein, robust zu wirken und keinen Stress zu machen. - Und bei den Banshee Rahmen ist das Gewicht doch eigentlich gut investiert.

Interessant wäre ja mal, wie Banshee darauf kommt so viel Gewichtsersparnis zu versprechen.
 
Hallo zusammen,

wir haben nun ein Banshee Rune in M gewogen. Ist lakiert und wiegt sogar ein paar Gramm mehr als das vergleichbike von 2016.
siehe Link:Gewicht: 3744 g

Für eine Gewichtsersparnis wäre ich vom 2016er Modell auf 2017 umgestiegen. Leider finde ich nun keinen Grund auf das neue Modell umzusteigen. Wobei ich sagen muss, dass die Rahmenformen schon filigraner hergestellt wurden und durchaus ihren Scharm haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins ist auch da:
IMG_1847.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1847.JPG
    IMG_1847.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 44
Rune 2017 Größe M wiegt mit Ausfallende/Achse/Schrauben etc. 3,25 KG (ohne Dämpfer).
Gewogen von everyday26.
Hier jetzt die fachmännisch ermittelten Gewichte für einen 2017er Rune Rahmen in Gr. L und schwarz Elox:
Rahmen inkl Sattelklemme: 3188g
Ausfallenden: 220g
Steckachse: 62g
Unterm Strich also 3470g für alles ohne Dämpfer.
Hmmmmm ... komisch, komisch. Unterm Strich also vermutlich KEINE Gewichtsersparnis am Rahmen?!? Die neuen Dropouts alleine sollten doch schon gut leichter sein, sind ja fast nur noch halb so groß ... ? Warum dann so eine relativ stark promotete Ansage?

Hätte mich andererseits aber auch gewundert, denn ca. 400 bis 500 Gramm weniger sind schon ordentlich, erst recht, wenn das hauptsächlich durch ein neues Oberrohr/Unterrohr erreicht werden soll, bei gleicher Stabilität.

Naja, so gibt es vermutlich einen kurzen und kleinen Aufschrei der Weight-Weenies (diesmal vielleicht berechtigt) - und gut ist! Ich werde trotzdem irgendwann mein 13er Spitty-Rahmen gegen ein 17er austauschen. :)
 
Schon schade die Sache mit den Gewichten, allerdings ist mir das noch immer lieber als wenn jemanden (oder mir in Zukunft) der dann evtl. zu leichte Rahmen unterm Arsch wegbricht.
 
Ich finde es persönlich ja eher gut, dass die Rahmen nicht massiv leichter geworden sind. - Leichtbaufetischisten sollten nach wie vor eben woanders schauen.

Grundsätzlich sehe ich das schon auch so. Ich bin auch der Meinung, daß bei einem Rahmen mit verschraubten Ausfallenden nicht viel Potential drin ist; vielleicht 200g.
Die Ansage bzgl. Gewichtsreduktion bleibt aber ein ordentlicher Lapsus von Banshee

Hübsch sind die neuen Rahmen - keine Frage. Allerdings werde ich wohl doch nicht vom 16er auf das 17er umsteigen.

Gruß, Uwe
 
Den neuen Rohrsatz vom Hauptrahmen finde ich tatsächlich auch sehr gelungen....der Hinterbau sieht optisch dem Vorgänger ziemlich ähnlich. Die angekündigte Gewichtsersparnis, die scheinbar zumindest beim Rune nicht realisiert werden konnte, trübt dennoch etwas die Vorfreude:(
 
Nein ist nicht. Gabs 2016 und 2015 so weit ich weis schon nicht mehr.
Ah okee, schade. Aber danke! :daumen:

Den neuen Rohrsatz vom Hauptrahmen finde ich tatsächlich auch sehr gelungen....der Hinterbau sieht optisch dem Vorgänger ziemlich ähnlich. Die angekündigte Gewichtsersparnis, die scheinbar zumindest beim Rune nicht realisiert werden konnte, trübt dennoch etwas die Vorfreude:(
Die einzige Änderung am Hinterbau werden wohl die etwas verlängerten Streben sein vs. den kleineren/kürzeren Dropouts, und dessen Anschraub-Gusset. Vermutlich bietet der Hinterbau das meiste Potential zur Gewichts-Reduktion. Dann wird er aber eventuell nicht mehr so verwindungssteif sein ...

Ich muss zugeben: Ein kleines bisschen enttäuscht bin ich bezüglich Gewicht (Ankündigung vs. Realität) auch, aber mal weitere gemessene Gewichte abwarten. War eh nicht oben auf meiner persönlichen Prio-Liste. Robustheit & Langlebigkeit sind mir wichtiger - dazu braucht es leider etwas mehr "Fleisch" am Rahmen! Wer Banshee schon länger kennt hat vermutlich auch nicht wirklich damit gerechnet. :D;)
 
wenn weniger gewicht, dann nur mit carbon!
beim rune mit seinem massiven hinterbau, den links und den geschraubten dropouts liegt das hauptübel des gewichts sicher im hinteren bereich des rahmens.
hat schon mal jemand nur den mainframe gewogen? denke, dass der gar nicht so übertrieben schwer ist....

dennoch schade, dass von einer beträchtlichen gewichtsreduktion die rede war, die realität aber keine ersparnis sieht.
wäre auch zu schön, weniger gewicht für weniger kohle.....
 
Zurück
Oben Unten