Banshee Spitfire / Prime - welche Alternativen gibts?

Registriert
2. Oktober 2012
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein "geliebtes" (naja...) Cube AMS 130 von 2013. Das gute Stück war von der Geometrie und Auslegung her sehr konservativ (wenig reach, 70° Steuerwinkel, ziemlich schwer, 26" Räder, 3 Fach Kurbel, etc.). An sich hat es mir immer gut gepasst, aber da es nun echt in die Jahre gekommen und einige Ersatzteil-Anschaffungen anstehen würden, solls ein neues (gebrauchtes) Bike werden.

Kurz zu mir und meinen Vorlieben: 187 cm gross, >190 cm Armspannweite, 74 kg, ziemlich fit. Ich fahre die Trails gerne hoch und runter (auch mal >3000 hm bergauf am Tag sind kein Problem). Bergab ziemlich flott aber nicht wild, immer kontrolliert und ich weiss relativ genau wo meine Grenze liegt. Am bisherigen Bike waren die Bremsen der limitierende Faktor (irgendwelche Einsteiger Maguras mit 180 mm Scheiben, die sehr schnell überhitzen). Bergab ging es mit meinem Cube (vorne 150 mm, hinten 130 mm) immer ziemlich gut. Habe in Strava öfters Top 10 Zeiten hingelegt bergab. Gelände ist Schweiz: Also alles von wurzeligen Mittelgebirgen bis zu steinigem Hochgebirge. Auch tragbar soll das Bike sein, da viele Touren immer wieder Tragepassagen haben. Das Bike soll ein bisschen was von allem können: Angenehm bergauf, flott und spassig bergab. Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, solange es nicht nahe 14 kg geht ;) Ich fahre mit sehr hoher Kadenz (zT >100 pro min über eine halbe Stunde), drum sollten die Gänge klein genug sein.
Grundsätzlich ist mir die Laufradgrösse komplett egal. 1 oder 2 Fach auch egal. Federweg sollte in der gleichen Klasse wie bisher sein, nicht unbedingt mehr, da ich es ziemlich spassig finde wenns mal ein bisschen brutaler wird auf der Abfahrt ;) Preisklasse sollte gebraucht die 2500-3000€ Marke nicht übersteigen.

Vor kurzem bin ich über Banshee gestolpert, hier gefällt mir die sehr "moderne" Geometrie, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Modelle die mir taugen würden (rein vom Federweg her) sind das Prime oder das Spitfire.

Jetzt meine Fragen: Liege ich mit mit dem Banshee richtig für meine Bedürfnisse? Welche Alternativen gibts?

Danke und Gruss,
Manuel
 
An die 14 kg kommt man mit einem Banshee recht schnell wenn man nicht auf leichte/teute Teile achtet. Um das volle Bergabpotential zu nutzen, würd ich gescheite Reifen fahren, die wiegen eben schon mal nen kilo.
Das Spitty fahre ich selbst. Kannst gut ne Tour (1000hm) mit fahren, aber auch bergab mega Spaß haben.
Bei mir komm ich auf ca. 13,5 - 14 kg. 1x11, Carbonlenker, 350g Pedale..
Das Prime bin ich selber nie gefahren, soll aber eher dem Rune entsprechen, also noch abfahrtslastiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prime ist ein Enduro (fahre selber eines), also auch in Bikeparks und bei Endurorennen nutzbar. Mit den 4 kg Rahmengewicht kommst du aber keinen grünen Zweig, wenn du das Teil tragen willst - du suchst mehr ein Trailbike, das wäre dann das Phantom. Hier sollte man sich von dem recht kurzen Heckfederweg nicht abschrecken lassen, das macht das Bike dank der genialen Kinematik und der Geometrie mehr als wett.

Alternative dazu mit Flaschenhalter: Transition Smuggler.
 
Wenn dich die Banshees ansprechen, schau dir doch mal das Phantom an. Hat zwar „nur“ 115 Federweg und Empfehlung für eine 120-140 er Gabel, sollte aber dennoch deutlich mehr abkönnen als dein aktuelles 26“. In den News war erst vor kurzem ein Testbericht. Gewicht zum Prime werden aber auch nur 200-300 Gramm sein. Wie oben erwähnt: Wenn Gewicht im Lastenheft weit oben steht, dann muss man ein Banshee gezielt und meist recht teuer Aufbauen. Die Rahmen sind super aber eben kein Leichtbau. Mein Prime V2 kommt in XL auf 14,9kg. Und mir würde wenig einfallen was ich tauschen wollte/könnte. Hope/Stans Laufräder XT8100 komplett bis auf Race Face Kurbel...DVO möchte ich auch nicht mehr missen. Da müsste ich für wenige Gramm tiiiief in die Tasche greifen 😞
Aktuelle Stumpjumpers und auch Orbeas Occam kommen in Serie recht leicht daher.
 
Das Prime ist ein Enduro (fahre selber eines), also auch in Bikeparks und bei Endurorennen nutzbar. Mit den 4 kg Rahmengewicht kommst du aber keinen grünen Zweig, wenn du das Teil tragen willst - du suchst mehr ein Trailbike, das wäre dann das Phantom. Hier sollte man sich von dem recht kurzen Heckfederweg nicht abschrecken lassen, das macht das Bike dank der genialen Kinematik und der Geometrie mehr als wett.

Alternative dazu mit Flaschenhalter: Transition Smuggler.
Sorry. Hab jetzt genau das gleiche wie du nur komplizierter geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten