Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Ich bin 177cm mit SL 82cm-83cm und vor einigen Monaten das Spiti in M bei Berhard gefahren.

Hat super gepasst für mich. Im Sitzen war es sehr kompakt. Aber aufrecht pedalieren ist ja gut für den Rücken:)
Beim stark Einlenken hatte ich allerdings auch fast mit dem Knie Kontakt zum Lenker.

Testbike hatte ne 160er Gabel und 30mm Vorbau. Ich würde 150mm mit 50er Vorbau und minimum 25er Riser Lenker fahren. Dann müsste es perfekt passen.

Mit 177cm bin ich auch meist zwischen M und L, bevorzuge aber die wendigere Variante.

M müsste ihr gut passen.
 

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Ich würde L sagen, da das in M an vielen Stellen deutlich kürzer wird. L mit einem Vorbau mit 1cm weniger Länge als vorher und es müsste alles gut passen. Wenn sie nicht allzu verspielt fährt, fühlt sie sich vielleicht sogar noch besser
 
Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung! Ich werde heute Abend mal Maß nehmen.
Aktuell ist ein 50mm Vorbau mit nem 30mm Lenker verbaut. L mit nem 30mm Vorbau könnte also ganz gut passen...
 
Bin mit 180cm das v3 gefahren und es war definitiv nicht groß. Ehr kompakt. Sowohl im Sitzen als auch im Stehen, typisches Flummibike. Kam vom Titan.
Würde bei 178cm definitiv kein medium Spitfire kaufen
 
Ja und wie geht das V3 nun? Vermisst man Federweg und wünscht sich das Rune?
Gegenfrage: Warum sollte man das Rune vermissen, wenn man sich für ein Spitfire entscheidet? :p
Also der Unterschied zwischen V2 Rune und Spitfire ist nicht groß. Da reden wir über 2 cm weniger FW hinten, 1 Grad steileren LW und etwas leichteren Rohrsatz.
Die V3 Spitfire/Rune kenne ich nur auf dem Papier. Die liegen mehr auseinander und das ist auch gut so. ;)
 
Mittlerweile 2,5cm Unterschied am Heck und das sollte man doch eigentlich schon merken. Mich reizt das Spitfire sehr, fahre aktuell ein altes Patrol und habe die Befürchtung, dass ich am Ende doch lieber ein Rune haben möchte. Deswegen meine Fragen zum Fahrverhalten.
 
Den DPX2 fand ich vom Rebound zu schnell bei 78Kg fahrfertig. Bin dann auf auf Coil gewechselt-perfekt.
Mir hat die Geo nicht getaugt, bin ehr Typ Titan-viel Stack und Tretlagerabsenkung.
 
Mittlerweile 2,5cm Unterschied am Heck und das sollte man doch eigentlich schon merken. Mich reizt das Spitfire sehr, fahre aktuell ein altes Patrol und habe die Befürchtung, dass ich am Ende doch lieber ein Rune haben möchte. Deswegen meine Fragen zum Fahrverhalten.

Es sind halt unterschiedliche Räder. Fahre aktuell das Patrol und bin erstaunt was damit geht. Man kann gut stehen lassen aber kommt auch wieder hoch und das sogar ganz gut für so eine "dicke" karre.

Ich denke es hängt stark davon ab was du willst, was und wie du fährst. Der Unterschied zwischen Rune und Patrol ist da glaube ich nicht riesig.
 
Es sind halt unterschiedliche Räder. Fahre aktuell das Patrol und bin erstaunt was damit geht. Man kann gut stehen lassen aber kommt auch wieder hoch und das sogar ganz gut für so eine "dicke" karre.

Ich denke es hängt stark davon ab was du willst, was und wie du fährst. Der Unterschied zwischen Rune und Patrol ist da glaube ich nicht riesig.
Das macht mich neugierig. Wo siehst Du die Unterschieden zwischen Rune und Patrol?
 
Auf dem Papier ist die Geo sehr ähnlich. Der Unterschied zwischen KS2 und dem Giddy up 2.0 ist auch nicht so riesig. Das Alu Patrol ist natürlich sehr schwer.
Was stört dich denn am Patrol?
Bin leider das Rune V3 noch nicht in richtiger Härte gefahren (nur mal trocken gerollt), fühle mich da jedoch auf dem Patrol etwas wohler. Stehe da eher im Rad.
Der unterscheid kommt aber vielleicht auch vom Aufbau, der ist schon verschieden.
 
Mich stört am Patrol eigentlich nichts, nur kommt nach Jahren die Lust auf etwas Neues. Etwas mehr Reach oder Stack (dann brauche ich weniger Spacer und habe mehr Reach) wäre nett. Aber ansich geht das Rad gut.
 
Ich habe nun das Spitty in XL mit DPX2 bestellt und bin ziemlich gespannt, wie viel Spaß es auf den Trails machen wird. Wie fahrt Ihr die Front? Aktuell habe ich eine 160mm 36. Ist das noch stimmig oder sollte man da den Federweg um 1cm reduzieren? Das V2 wurde doch auch meist mit 160mm vorn gefahren.
 
Beim V2 fahr ich eine BOS Deville mit 160mm. Dazu -1 Grad Angleset. Das passt gut zu den 140 mm hinten, wäre aber auch fein mit 150mm FW an der Gabel.
Beim V3 sind für die Geo-Chart 542 mm Einbaulänge angegeben, das dürfte dann eine 150 mm Gabel sein. Passt bestimmt gut zu den jetzt 135 mm hinten. 160 mm sind aber sicher passend. Wird der LW und SW ca. 0,5 Grad flacher, aber sonst ... :daumen:
 
Werte Experten, ich habe auch eine Frage zu meinem Spitti V3:
Ich liebäugele mit einer 160er Lyrik und bin unsicher, zu welchen Veränderungen das führt. Derzeit fahre ich eine 2016er Fox 34 mit 150mm Federweg, Einbauhöhe sind wohl 539mm. Die Lyrik hat 552mm, wenn ich richtig informiert bin. Derzeit fahre ich das Spitti in der Low-Position. Ich möchte das Rad nicht noch flacher haben vom Lenkwinkel her - oder zumindest nicht gravierend flacher. Wenn ich in die Neutral-Position wechsle, werden die Winkel etwas steiler (durch die Gabel wieder etwas flacher), das Tretlager kommt höher, die Kettenstrebe wird minimal kürzer, der Reach wird minimal länger (oder?)… ? Hat jemand eine Einschätzung, wie sich diese beiden Veränderungen (Lyrik + Neutral-Position) in etwa auswirken werden?
Das Rad muss für alle meine Touren herhalten; ich hätte vorn gern etwas mehr Reserve - und vor allem reitet mich ein wenig die Lust auf etwas neues. Danke für Input!
Grüße, Jens
 
Hier kannst du die Geometrie-Daten inkl. Änderungen schon einmal durchschauen:
https://www.bike-stats.de/
Flacher wird der LW in neutral allenfalls minimal werden... insgesamt wird das ganze Ding dann etwas höher, wenn du auf die neutrale Dropoutstellung wechselst (weniger BB-Drop, etwas längere Gabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
pro cm mehr FW wird der LW ca 0,5 flacher

Zum Thema wie geht das Spitfire…..
Bin 179 cm groß mit 84 Schrittlänge und fahre Größe L.
Hatte vorher ein YT Capra aus 2018 (auch Größe L), alles was damit ging geht mit dem Spitfire auch.
Einzig ob der Rahmen auf Dauer das ganz derbe Gerumpel wegsteckt wird sich zeigen.
Mir macht es auf jeden Fall saumäßig Spaß, ich würde das Spitfire als agiles mini Enduro einstufen.
 
Mit meiner 2915er 36 habe ich eine Einbaulänge von 549mm anstatt der 542 aus der Geo-Tabelle. Also wird es nicht mal 0,5° flacher werden. Bin schon sehr gespannt, wie es in KW27 in Saalbach laufen wird
 
Mit meiner 2915er 36 habe ich eine Einbaulänge von 549mm anstatt der 542 aus der Geo-Tabelle. Also wird es nicht mal 0,5° flacher werden. Bin schon sehr gespannt, wie es in KW27 in Saalbach laufen wird
Die 549 mm EBH habe ich bei meiner 2012er Deville glaube ich auch. Die ist eigentlich für 26", bietet aber Platz genug für 27.5/650B. Passt also super mit 549! :daumen:
 
Hier kannst du die Geometrie-Daten inkl. Änderungen schon einmal durchschauen:
https://www.bike-stats.de/
Flacher wird der LW in neutral allenfalls minimal werden... insgesamt wird das ganze Ding dann etwas höher, wenn du auf die neutrale Dropoutstellung wechselst (weniger BB-Drop, etwas längere Gabel).
Hallo @gimpel, vielen Dank für Deine Antwort. Bike-stats habe ich mir angesehen, werde das mal weiter vertiefen. Vielleicht probiere ich erst mal mit der alten Gabel noch ein wenig mit der neutralen Dropoutstellung rum.
Hat jemand eine Meinung dazu, ob Pike oder Lyrik mehr Sinn machen? Nutze das Radl eher im „Trailsinn“. Eher 150er Pike kaufen und ggf 160er Airshaft probieren oder 160er Lyrik und die dann ggf. mit 150er Airshaft versehen?
 
Das Spitty ist aufgebaut, hat mir aber ziemlich Sorgen bereitet. Eine der Schrauben für die interne Leitungsführung sass fest und hat direkt überdreht. Mit viel tricksen und etwas Gewalt haben ich sie gekriegt.

Der Dämpfer braucht ziemlich viel Druck, verglichen mit dem Monarch Plus im Patrol. Da war ich bei 170psi, hier deutlich über 200 bei knapp unter 90kg beim Proberollen. Wie ist das bei Euch?
 
Zurück
Oben Unten