Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Ich verstehe die Frage nicht. Immer nur as low as possible
Es bezog sich auf die Ausfallenden. Laut Geo Tabelle gibt es die Low und die Neutral Montageposition.
@fibsi hat geschrieben er fährt bei 160mm Hub in der Neutralposition. Deshalb hätte mich interessiert ob du bei 160mm in der low oder neutral Position fahren wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meine Pike von 150mm auf 160mm umbaue, wollte ich nochmal nachfragen ob du noch zufrieden bist. Hast du auch schon die low Position mit 160mm getestet?

Hi,

eines schonmal vorab, ich bin auf jeden Fall noch sehr zufrieden und denke nicht darüber nach irgend etwas zu ändern. Die Low Position habe ich bisher noch nicht ausprobiert, weil ich mit dem Rad auch so gut wie möglich pedalieren wollte.

Trotz Neutral macht das Rad aber mit der 160er Gabel einen sehr sicheren Eindruck und wird für mein Empfinden schnell schnell :) Was passiert dann erst bei Low?

Nein, Spaß beiseite, das wäre vielleicht noch einen Versuch wert, die Gabel hebt das Tretlager ja doch etwas an. Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Rad mit dem kürzeren Offset (37 mm) etwas besser funktioniert. Aber das kann auch Placebo sein, da die Selva Coil wohl doch etwas über einer gebrauchten YARI aus 2016 anzusiedeln ist.

Ich war mit der neuen Gabel nun auch einmal in Freiburg was meinen ersten Eindruck weiter bestätigt hat. Der obere etwas ruppigere Teil des Canadian war super zu fahren und die abschließende Kurven Sektion auf dem Hexentrail genial :)

Vom Gefühl her hat mir das Rausnehmen des Spacers im DPX2 aber am meisten gebracht. Ich kam ursprünglich von einem Spindrift und dachte erst mit 135 mm muss das so. Aber insgesamt war mir das dann doch viel zu stramm. Der Dämpfer ohne Spacer nutzt den Hub nun sehr gut aus, kommt aber nie bis ans Ende. Einzige Änderung in Freiburg, ich hab nochmal 5 PSI mehr reingepumpt. Druckstufe komplett offen.

Hoffe das hilft dir weiter. Vielleicht noch der Hinweis, dass ich mein erstes richtiges MTB erst vor 5 Jahren gekauft habe. Von daher bewege ich das Rad mit Sicherheit nicht an den Grenzen des Machbaren :D und der größte Erfahrungsschatz mit Dämpferelementen und Geometrien ist mit Sicherheit auch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bezog sich auf die Ausfallenden. Laut Geo Tabelle gibt es die Low und die Neutral Montageposition.
@fibsi hat geschrieben er fährt bei 160mm Hub in der Neutralposition. Deshalb hätte mich interessiert ob du bei 160mm in der low oder neutral Position fahren wirst.
Ich habe das schon verstanden, inhaltlich. Aber warum sollte ich das Tretlager anheben?
 
18mm ist schon ein gutes Stück. Aber wenn man seine vorhandene Gabel von 150 auf 160mm umbaut, kommt da mit Sag nicht mal ein ganzer Zentimeter raus. Das sollte man nicht sonderlich merken, nicht wahr?
 
18mm ist schon ein gutes Stück. Aber wenn man seine vorhandene Gabel von 150 auf 160mm umbaut, kommt da mit Sag nicht mal ein ganzer Zentimeter raus. Das sollte man nicht sonderlich merken, nicht wahr?
Ja, wobei das ja aber auch nur statische Werte sind. Wie sich das Ganze dann fährt und mit welchen Winkeln man dann tatsächlich unterwegs ist, hängt zum großen Teil vom Sag, von der Kennlinie der Gabel und auch vom Fahrstil (Gewichtsverteilung) ab.

Geht man jetzt von 20% Sag aus, bleiben von den 10mm schon nur noch 8mm übrig.
 
IMG_20211110_152023.jpg
Möchte mal meins vorstellen:

Spitfire 2018 BJ. Komplett mit Stahlfeder.
 
Hi, es gibt jetzt ein Spitfire V3.2 - auf der Webseite steht bereits seit März 2022.
(Ich habe Ende Mai eins bestellt und da gab es die Version noch nicht)

Steuerwinkel ist von 65,5/65° auf 65/64,5°
Sitzwinkel ist ein hauch kleiner geworden
Max. Einschublänge für Dropper hat sich vergrößert um 20mm
SitzrohrØ ist von 31,6 auf 30,9mm verkleinert worden

Sonst kann ich erstmal keine Veränderung erkennen

https://www.bansheebikes.com/spitfire-v3
https://www.bansheebikes.com/spitfire-v32
 
So wie es aussieht haben sich die Winkel nur geändert, weil die Einbauhöhen der neueren Gabeln sich vergrößert haben. Das wird wohl geschickt marketingtechnisch genutzt, weil flacherer Lenkwinkel überall gehypt wird. BB-Höhe würde auch minimal größer, aber das wird nicht erwähnt, wahrscheinlich weil das marginal ist und nicht so gut ankommt.
Die einzige wirkliche Änderung am Rahmen ist wohl das 30,9er Sitzrohr, mit dem dann auch wieder die ursprünglich mal angegebene Einstecktiefe erreicht wird.
 
Fährt jemand eins in Mini-Mullet, also 27.5 vorne und 26 hinten?
Bin mal wieder das Uralt-26er-Fully meines Bruders gefahren und bei den einfacheren Trails macht es schon mehr Laune als der 29er Enduro Schlitten.
Deshalb überlege ich mir, noch was aufzubauen.
 
Fährt jemand eins in Mini-Mullet, also 27.5 vorne und 26 hinten?
Bin mal wieder das Uralt-26er-Fully meines Bruders gefahren und bei den einfacheren Trails macht es schon mehr Laune als der 29er Enduro Schlitten.
Deshalb überlege ich mir, noch was aufzubauen.
Bald:)
Am Wochenende starte ich mit dem Aufbau - V3.2, Größe M in black ano.

26" HR wurde vom MdV bereits eingespeicht:)
20220818_172638.jpg
 
Zurück
Oben Unten