Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Heute am Hacklbergtrail war ich eher langsam unterwegs, entweder Corona Nachwehen, mein Alter, Bremswellen oder doch zu wenig Federweg. Egal, Spass gemacht hat es trotzdem. Obwohl ich nicht verstehen kann warum der Trail so gelobt wird.
52E3548C-431F-4748-B893-E365F21BA3C7.jpeg
 

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Heute am Hacklbergtrail war ich eher langsam unterwegs, entweder Corona Nachwehen, mein Alter, Bremswellen oder doch zu wenig Federweg. Egal, Spass gemacht hat es trotzdem. Obwohl ich nicht verstehen kann warum der Trail so gelobt wird.
Anhang anzeigen 1539191
Du solltest eher den Bergstadl-Trail fahren. Der geht ja vom Hacklberg ab und ist deutlich spannender.
 
Ich war vor fünf Jahren mit meiner Trance dort und fand ihn großartig. Wäre mit dem Spitfire bestimmt noch besser
Der Trail macht schon Spass, aber die Bremswellen nicht. Ich find ihn halt nicht herausragend und das Gerumpel kann gerne von Wurzeln und Felsen kommen, aber nicht hauptsächlich von den Bremswellen.
Ich denke ich muss mich doch etwas mehr mit meinem Fahrwerk Setup beschäftigen.
 
Ich war am Wochenende zwei Tage im Harz unterwegs. Samstag Ilsenburg, alles nass und rutschig. Sonntag um Torfhaus, bestes Wetter und trocken. Ich habe Samstag das Setup der Dämpfung etwas angepasst und weniger LSC eingestellt. Zusätzlich den Dämpfer auf 15mm Sag eingestellt und habe plötzlich ein anderes Rad. Das Ding geht jetzt dermaßen gut, dass ich komplett hemmungslos über die Trails gebügelt bin, dabei immer noch Luft zum Spielen war. Ich bin beeindruckt und begeistert
 
Ich war am Wochenende zwei Tage im Harz unterwegs. Samstag Ilsenburg, alles nass und rutschig. Sonntag um Torfhaus, bestes Wetter und trocken. Ich habe Samstag das Setup der Dämpfung etwas angepasst und weniger LSC eingestellt. Zusätzlich den Dämpfer auf 15mm Sag eingestellt und habe plötzlich ein anderes Rad. Das Ding geht jetzt dermaßen gut, dass ich komplett hemmungslos über die Trails gebügelt bin, dabei immer noch Luft zum Spielen war. Ich bin beeindruckt und begeistert
Was fährst du für einen Dämpfer? Wieviel Sag hattest du vorher?
 
Den DHX, glaube ich. Also den Standard Dämpfer. Keine Ahnung, wie viel. Habe das nie richtig ausgemessen. Aber hat sich gelohnt. Habe jetzt tatsächlich zwischendurch Angst, dass ich es einfach viel zu sehr laufen lasse
 
Zusätzlich habe ich die LSC weiter reduziert, dürfte jetzt noch 2 oder 3 Klicks von offen sein. Hatte es lange Zeit ziemlich weit geschlossen, ging auch gut aber eben straffer. Neulich war der Boden nass und rutschig, da habe ich das probiert und es hat sich gelohnt.
 
Ich fahre ein Spitfire V3 mit EXT, welche Größe hat die verbaute Feder? Ich habe das Rad gerade leider nicht da. Kann mir das jemand sagen? Ich würde gerne eine andere probieren.
 
Wenn einer Interesse an Spitfire V2 Teilen* hat, gerne per PM melden. Der (nach 8 Jahren gerissene) Rahmen bleibt als gute Erinnerung und Wand-Deko.

AD8022E8-AFCD-4144-91F5-366B7E86359A.jpeg

*27er und 26er Ausfallenden, Schaltauge, Flipchips, Acros Steuersatz, Achse, Dämpfer Fox Float CTD (8 Jahre alt, aber frischer Service von Fahrradfahrwerk), Lager ebenfalls frisch.

(Bitte kein „wenn vielleicht kannste bessere Fotos machen“-Gelaber. Klare Ansagen/Angebote. Der Rahmen kann auch mit den Teilen Deko sein. Ich will damit minimalen Aufwand haben. Standort Stuttgart.)
 
Warum nach so kurzer Zeit schon wieder? Wenn man fragen darf...
Einfach die Lust über den Winter wieder was Neues aufzubauen. Schrauben macht mir Spass. Da ich weiterhin nur ein Bike besitzen und auch nicht das Geld für ein kpl. neues Bike ausgeben will, muss der Rahmen wahrscheinlich weichen. Gleichzeitig bekommt auch das Trek Remedy meiner Frau einen neuen Rahmen. Wir bleiben weiterhin 27,5“ treu.
 
Nachdem keiner Interesse an meinem Rahmen hat, überlege ich mir das Rad wieder aufzubauen und komplett zu verkaufen. Die Teile habe ich alle noch, da ich eigentlich nur den Rahmen tauschen wollte. Glaubt ihr es würde sich besser verkaufen lassen als Komplettbike?
Das Trek Remedy meiner Frau haben wir gut losbekommen, zu einem realistischen Preis.
 
Ich würd's einfach Mal probieren wenn du noch Fotos von dem Aufbau hast.
Fahrradboom während Corona, jobrad, Inflation und co haben den (gebraucht)Markt durcheinander gewirbelt. Aktuell sinken die Preise für Neubikes. Ähnliches (sinkende Nachfrage) würde ich auch für den Gebrauchtmarkt erwarten.
 
Ich würd's einfach Mal probieren wenn du noch Fotos von dem Aufbau hast.
Fahrradboom während Corona, jobrad, Inflation und co haben den (gebraucht)Markt durcheinander gewirbelt. Aktuell sinken die Preise für Neubikes. Ähnliches (sinkende Nachfrage) würde ich auch für den Gebrauchtmarkt erwarten.
Genau, außerdem wird es zunehmend schwerer ein 27,5er zu verkaufen, vor allem wenn es keinen Motor hat.
 
Zurück
Oben Unten