Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Die Leitungen liegen bei mir auch außerhalb. Ich habe einfach in dem Bereich Schutzfolie geklebt.
6cb70d743085fa680180b8b9e623a6e9.jpg


Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Hier mal der aktuelle Stand von meinem Tourenrad.





Mehr Bilder hier: https://fotos.mtb-news.de/s/83807

-Banshee Spitfire v3 in L 2017
-Rock Shox Pike 650B RCT3 SoloAir 160mm
-Rock Shox Monarch Plus RC3 (M/L)
-Chris King InSet I2 Tapered black
-Syntace Liteforce 50mm
-Syntace Vector Carbon High10 8° 760mm
-Ergon GE1 black
-Hope Tech Evo E4 - Umbau auf schwarze Plastikleitung
-Hope Floating black 203mm/183mm
-Hope C Adapter PM203 black
-Hope B Adapter IS2000-183 black
-Komplettes Hope Titanschraubenkit
-Sram X01 black/grey 11sp Trigger
-Sram X01 black/grey 11sp
-Sram X01 XG-1095 10-42
-Sram X01 GXP black/grey 170mm
-absoluteBLACK OVAL SRAM GXP N/W dirext mount chainring 34T
-Sram Crank Boots black
-77designz OVAL GUIDE - S3/E-Type
-Bionicon C.Guide ECO
-Reset GXPlite MTB 73mm
-Xpedo XMX24MC Pedale
-KMC X11SL DLC black
-Tune Trailrider 650B System-LRS | King15 / Kong X12 XD - ZTR Arch EX 650B - Sapim D-Light - Sapim Polyax
-BikeYoke REVIVE 160 31.6mm - Triggy
-Selle Italia SLR 135gr
-Tune Schraubwürger 34.9mm black
-Schwalbe Nobby Nic EVO 27.5x2.35 TrailStar
-Schwalbe Nobby Nic EVO 27.5x2.35 PaceStar
-Tesa 4289, 25mm - als Rimtape
-Schwalbe 40mm Tubeless Ventile
-Tubeless NoTubes Suppe 2x50ml
-3M - Scotch Rubber Mastic Tape 2228
-Jagwire LEX-SL 4mm

12,63 kg

Getauscht wurden seit der letzten Vorstellung: Vorbau, LRS, Dämpfer Decals + Reifen.

:bier:
 
Hallo,

ich stelle gerade Überlegungen für ein Tourenrad (auch als Winterrad) an. Es soll leicht sein, aber robust. Da habe ich gerade das Spitfire, das Mondraker Foxy (vorherige Version, nicht '18) und das 275er Intense Spider im Auge. Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Vortrieb und Hinterbauleistung? Sommerrad ist ein Dune, also sollte der Abstand sinnvoll sein.
Zu ersetzen ist ein Transition Bottlerocket, das sich einfach zäh treten lässt und sehr kurz ist.

Danke schon mal.
 
Der Sprung vom Bottlerocket zum Spitfire wird schon sehr deutlich sein - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, durch den Wechsel von Wildcard zum Spitfire. Das liegt weniger am ersparten Gewicht, sondern an Geometrie und Vortrieb durch die Kinematik. Genau richtig wenn es Richtung Tour gehen soll!
Der Hinterbau vom Spitfire ist insgesamt nicht übermäßig progressiv, aber bietet gerade im mittleren Federweg sehr viel Komfort und steht sehr "saftig" da. Ich fahre es mit einem CCDB-Air mit regulärer Can und kann auf zusätzliche Spacer oder Plattform-Dämpfung gut verzichten!
Einen Vergleich zum Mondraker Foxy oder Intense Spider kann ich nicht ziehen. Ausser dass das Foxy für mich persönlich die einzige (theoretische) Alternative zum Spitfire wäre ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stelle gerade Überlegungen für ein Tourenrad (auch als Winterrad) an. Es soll leicht sein, aber robust. Da habe ich gerade das Spitfire, das Mondraker Foxy (vorherige Version, nicht '18) und das 275er Intense Spider im Auge. Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Vortrieb und Hinterbauleistung? Sommerrad ist ein Dune, also sollte der Abstand sinnvoll sein.
Zu ersetzen ist ein Transition Bottlerocket, das sich einfach zäh treten lässt und sehr kurz ist.

Danke schon mal.
Ich glaub ein oranges in L würde da gut passen ;)
 
Hallo,
können mir diejenigen unter euch, die einen CC DB Inline Air fahren, verraten wie viele Volumenspacer ihr in der Luftkammer fahrt?
Ich bin den Dämpfer jetzt ein paar Wochen komplett ohne Spacer gefahren, da hat mit definitiv die Progression gefehlt. Ich (85 kg) habe jetzt mal einen größen Volumenspacer eingelegt und konnte nicht so viel Veränderung spüren. Ich kann aber nicht Einschätzen ob das jetzt schon viel oder wenig Volumenreduktion für den Dämpfer ist. Wie viele Spacer fahrt ihr bei welchem Körpergewicht?
Danke.
 
Hallo,
können mir diejenigen unter euch, die einen CC DB Inline Air fahren, verraten wie viele Volumenspacer ihr in der Luftkammer fahrt?
Ich bin den Dämpfer jetzt ein paar Wochen komplett ohne Spacer gefahren, da hat mit definitiv die Progression gefehlt. Ich (85 kg) habe jetzt mal einen größen Volumenspacer eingelegt und konnte nicht so viel Veränderung spüren. Ich kann aber nicht Einschätzen ob das jetzt schon viel oder wenig Volumenreduktion für den Dämpfer ist. Wie viele Spacer fahrt ihr bei welchem Körpergewicht?
Danke.
Bei mir war genau das gleiche hab den IL. Mit Dialed App base tune eingestellt und dann bei Hometrail-Runde noch angepasst. 93kg/2 Spacer/18mm SAG/220psi. Bin noch bei experimentieren. Es füllt sich schon recht gut an. Es wippt noch etwas beim Uphill. Mit HSC und LSC kann man noch das wippen etwas reduzieren.
Darf man eigentlich im Flachen mit climb auf Dauer fahren oder tut das dem Däpmfer nicht gut?
 
Ahoi.
Frage an die Banshee-Bastler:
Wer von euch fährt an seinem Spiti einen Winkelsteuersatz? Und welche Firma,bzw. welche (zusätzlichen Grad an) Winkel?
Wie sind eure Erfahrungen?

Freundlichst...
icke ;)
 
Der komplette Steuersatz hatte sich gelöst?
Reichen dir die 1,5° oder hättest du auch den 2° nehmen können?
Bei den eingelegten Schalen gab es nach ein paar Abfahrten immer Spiel, wieso weiß ich nicht aber mit dem Eorks hats hats gepasst.
Hm ich würd sagen das ist Geschmackssache, aber 2° würden sicher auch gut passen. Wenn ich mich nochmal eintscheiden müsste würd ich wohl den 2° nehmen.
 
Achso... kannst du meine Faulheit unterstützen und mir sagen, welchen Typ du genommen hast? Also welche Einbaumaße ZS soundso?
*Augenklimper*
 
weiß zufällig jemand, für welchen Lenkwinkel/FlipChip-Konfiguration der Radstand vom Spitfire angegeben ist? Steht das irgendwo und ich habs übersehen?
 

Anhänge

  • 2069958-c8vqcw8z5w3y-geo_spitfirev2_2016-large.jpg
    2069958-c8vqcw8z5w3y-geo_spitfirev2_2016-large.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten