Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Danke für die vielen Berichte zum Spitfire. Mal sehen was es wird... :)
Bedenke nur, das der Unterschied zum Enduro, wie schon erwähnt, nicht sehr groß ausfällt. Das Spitfire ist im Prinzip der kleinere Bruder vom Rune und bis auf derbere Park-Einsätze kann das Spitfire fast alles, was mit dem Rune auch geht. Im Falle von Mondraker dürfte das ähnlich sein, also Foxy zum Dune.
 
Das dürfte sehr wahrscheinlich für das neutrale/mittlere Setting gelten. Je nach dem sind es dann +/- 2 bis 3 Millimeter beim Radstand.

Hab ich mir auch zuerst gedacht, aber eben nicht sicher gewusst. Weshalb ich mal Banshee direkt angefragt habe, nachdem mir ist aufgefallen, das es seit dem 2017er Modelljahr keine Neutralposition mehr gibt und trotzdem immer noch der selbe Wert für den Radstand aufgeführt ist. Weshalb ich darauf komme ist, dass ich überlege den Lenkwinkel mit einem entsprechenden Steuersatz noch um weitere 1,5-2 Grad flacher zu machen. Gedanken dazu?

edit: @dani08051991 @Kharma gerade auf der Seite davor eure Unterhaltung entdeckt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch zuerst gedacht, aber eben nicht sicher gewusst. Weshalb ich mal Banshee direkt angefragt habe, nachdem mir ist aufgefallen, das es seit dem 2017er Modelljahr keine Neutralposition mehr gibt und trotzdem immer noch der selbe Wert für den Radstand aufgeführt ist. Weshalb ich darauf komme ist, dass ich überlege den Lenkwinkel mit einem entsprechenden Steuersatz noch um weitere 1,5-2 Grad flacher zu machen. Gedanken dazu?
edit: @dani08051991 @Kharma gerade auf der Seite davor eure Unterhaltung entdeckt :daumen:
Vor MY17 gab es ja die 3-fach Dropouts (Low/Neutral/High). Die überwiegende Mehrheit ist aber nur Neutral- oder vermehrt Low-Settings gefahren. Deshalb hat Banshee das ab den 17er Modellen entfallen lassen. Ich denke, hier gelten Radstand ebenfalls im Neutral-Setting.

Ich fahre auch einen Winkelsteuersatz (CaneCreek Angelset 0 bis 1,5°) und habe derzeit -1° verbaut, Dropouts im Neutral-Setting. Mir persönlich passt das so, da ich den steileren Sitzwinkel mag und das Tretlager mit 345 mm voll im Rahmen ist. Ausserdem fahre ich "Tour", d.h. jeweils 50% rauf und runter - dafür brauche ich keinen übermäßig flachen Lenkwinkel. :)
 
Spitfire 2015

Dropout: low

Works Components -2

Aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung im Gelände.

Bei sehr langsamen fahren eventuell kippeliger (ohne Hände am Lenker)

Für mich hat sich der Einbau gelohnt.

This! Wobei ich hin und wieder auch auf Neutral umbaue. Im Technischen Vorblockten Gelände ist ein flacher LW einfach zum niederknien, @Kharma wenn du viel im Bikepark unterwegs bist, lohnt es sich auf jeden Fall. Das mit dem kippeln stimmt, ist aber nicht wirklich nachteilig, da es selten zur angesprochenen Fahrsituation kommt. Ich hatte auch an zwei der Räder, durch die ich in letzter Zeit gegangen bin einen Winkelsatz. Es ist ein bisschen so, wie mit einem breiten Lenker, alles unter dem gewohnten fühlt sich an wie Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... ich würde es jederzeit wieder machen. Es passt aus meiner Sicht super zum Spitfire.

Allerdings bitte hier beachten, dass die Modelle ab 16 (17?) eh schon einen flacheren LW hat im Vergleich zu meinem 15er
 
Wie gesagt... ich würde es jederzeit wieder machen. Es passt aus meiner Sicht super zum Spitfire.

Allerdings bitte hier beachten, dass die Modelle ab 16 (17?) eh schon einen flacheren LW hat im Vergleich zu meinem 15er

LAut dem ersten Post hier im Thread ist der Lenkwinkel über den Modellwechsel gleich geblieben
 
LAut dem ersten Post hier im Thread ist der Lenkwinkel über den Modellwechsel gleich geblieben
Richtig - ich hatte diesen Thread gestartet und versucht möglichst viele Informationen zu sammeln, quasi als kleines selbsterklärendes FAQ.
Btw: Die MY17/18er müsste ich mal hinzufügen, damit man alles im Blick hat ...

Zur Geo: Der Lenkwinkel hat sich nicht verändert, sondern ist 66° im Low-Setting. Es gab ab MY16 eine Anpassung für 27.5/650B = hauptsächlich tieferes Tretlager. Seit MY17 gibt es die stärker hydroformierten Rohre und bis jetzt sind seit MY12/13 die stärkste Änderungen in der Geometrie hauptsächlich tiefere Tretlagerhöhe, steiler gewordener Sitzwinkel und kürzere Sitzrohre. Dazu der Wechsel von 3-fach auf 2-fach Dropouts und neue Dropout-Varianten - jenachdem was gerade für ein neuer "Standard" angesagt ist.

Ok... dann falsch im Kopf (oder betraf das das Rune?) gehabt....
Sorry
Genau - das Rune hatte durch die Modelljahre stärkere Geo-Änderungen durchlaufen.
 
Hallo, fährt jemand e13 kassette 9-46 mit 28T? Mit richtige Kettenlänge wird es sich schwer ausgehen an der Kettenstrebe. Hab jetzt mein 1x11 Antrieb nach mehreren Ausfahrten mit einem Spacer an der linke Kurbel-Seite noch optimiert. Die Kettenlinie ist spürbar besser. Bin noch beim Testen ob die Kettenlänge (1-2 Glieder) auf das Schaltperformance ein Einfluss hat. Wobei im SAG so wie am Foto geht sich knapp aus.
 

Anhänge

  • IMG_20180511_101800.jpg
    IMG_20180511_101800.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 67
weiß zufällig jemand, für welchen Lenkwinkel/FlipChip-Konfiguration der Radstand vom Spitfire angegeben ist? Steht das irgendwo und ich habs übersehen?
Das dürfte sehr wahrscheinlich für das neutrale/mittlere Setting gelten. Je nach dem sind es dann +/- 2 bis 3 Millimeter beim Radstand.


Auszug aus der Antwort von Banshee:
>>The listed wheelbase is going to be based on the slacker position as the most commonly used placement.<<

Ausserdem sagt er noch bezüglich Lenkwinkel, dass viele Leute einen entsprechenden Steuersatz verbaut haben aber:
>>I would personally be weary of going much past 1 degree slacker though. A few negative side effects would be that the front end would get longer, but without the chainstays getting any longer to balance it out, so it could create a package that just doesn’t feel right. Another negative would be that this would place extra stress on the frame in the headtube.<<


Der erste Teil der Begründung ist wohl eher eine Vorsichtsempfehlung, dass man sich das Rad nicht verdirbt. Bin damit immer gut klar gekommen, auch wenn die Kettenstrebe nicht mit wächst. Da die Banshees ja eh längere Kettenstreben haben, als der allgemeine Durchschnitt, sehe ich die Gefahr, dass es auf irgendeine Weise komisch wird, wie er sagt, auch nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh okeeee, dann doch das flache/low Dropout-Setting ... :daumen:

Nun denn, irgendwann wird´s halt vermutlich kippeliger (langsam/technisch), aber das ist wohl abhängig vom persönlichen Einsatzgebiet. Den Speedy´s kommt flacher sicher entgegen. :)
Die höhere Belastung auf das Steuerrohr würde mir eher Kopfzerbrechen bereiten. Zumal ich persönlich finde, dass die Kettenstreben so lang eigentlich doch gar nicht sind. Wir reden hier über max. 5 mm?!? Zudem sind 2 Grad flacher schon ordentlich ... eventuell auf dem "falschen" Bike unterwegs ... ? :)
 
Die Dropouts in Long oder Compact sind ja für alle Modelle (ausser Legend) untereinander kompatibel - da ist man auch mit den langen eher auf der kürzeren Seite, denke ich mal ... ?
Wobei: Nicolai G16, Pole Evo und vergleichbare von z.B. Mondraker haben doch schon ein "extremeres" und "anderes" Geo-Konzept als Banshee. Keith hatte sich dazu mal auf mtbr.com geäussert:
"All I'm going to say about this, is that latest hype doesn't always equate to a better ride. It's interesting to talk to people who have spent time on the 'new breed' of long slack bikes... some people definitely love them (normally the best riders (racers) who rank speed as most important factor). However most averagish riders, of which I would classify myself one, will often struggle in certain situations when things are too long and slack.

To ride long slack bikes you need to attack all the time to get the most of them, so get weight really far over the handlebars to weight your front wheel... even when going down really steep stuff. For most people this does not inspire confidence. Plus as you gain stability at speed, you generally also loose playfulness, so you need to consider what is important to you personally.

This statement is not to say I'm ignoring the recent push towards long and slack by any means. There can be benefits, and new offset forks do help weight the front wheel... but there is a sweet spot for weight distribution. Oh and chain stay length is part of this equation. The shorter the chainstay, the harder it is to weight a front wheel as more weight will naturally be on your back wheel... so I would certainly argue against merits of long reach and short chainstay.

Bikes can't just keep getting longer and slacker forever because the marketing guys decide that is the easiest way to sell bikes. Like everything in the bike industry... it's cyclical. I'll laugh if (when) in a few years brands start raving about the benefits of more compact bikes! haha"


Ich glaube also nicht, das zukünftig bei Banshee noch extremere Wege in der Geometrie eingeschlagen werden. Für meinen persönlichen Alround-Einsatz wären solche Bikes auch too much, aber das mag für Dich ja denn genauso passen ... :):daumen:
 
Die Dropouts in Long oder Compact sind ja für alle Modelle (ausser Legend) untereinander kompatibel - da ist man auch mit den langen eher auf der kürzeren Seite, denke ich mal ... ?

Aus dem selben Emailverkehr: >>In 650B mode, the Spitfire is actually already using the “long” dropouts. The normal dropouts for the Prime in 29” mode are actually the same as the Spitfire in 26” mode. So you could get longer chainstays on the Prime by using the Spitfire dropouts, but the other way around would lead to shorter chainstays and a set up where the wheels would no longer fit without going to 26”.<<

Ja, das statement hab ich schon öfter gelesen. Klar, es gibt für alles ein gesundes Maß und irgendwann ist es zu viel. Ich probiere gern rum am Rad und werde auch mit dem Hintergedanken den Hinterbau auch mal im Neutral setting zu fahren (für Sachen wie den Megavallanche und oder verblocktes) um 2° reduzieren. Man konnte ja auch hier lesen, dass das Leute machen
 
Zuletzt bearbeitet:
So verstehe ich das auch: Die kompakten Dropouts sind beim Rune/Spitfire/Darkside für 26 Zoll, beim Prime und Phantom für 29 Zoll. Die langen dann für 650B/650B Plus oder 29 Zoll Plus.

Du, ich habe, wie die meisten hier, auch viel ausprobiert. Bei verstellbaren Geo-Settings liegt das nahe - dann auch gerne (oder gerade) mit Winkelsteuersatz. Ich fahre z.B. 650B in den kurzen Dropouts. Das passt noch gut, wenn man bis 2.3 Bereifung geht und hat dafür das kürzere Heck. Vorne reicht mir persönlich ca. 65 Grad LW. Aber das ist eben persönliches Empfinden ...
Also: Immer weiter fleißig ausprobieren und hier Erfahrungen austauschen! :):daumen:
 
Ich hab noch einen kompletten 2017er Satz Ausfallenden für Boost über, 148x12mm Long. Jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Maximalen Druck vom CCBD Air Inline? Ich war gestern in Willingen bei Cosmic Sports und die Aussage, die ich dort bekommen habe, hat mich etwas verwundert?! Aussage war "CaneCreek gibt keinen Maximaldruck an, also Gib ihm!".

Update am Bike gab es auch:
- Spank Spike Race33 Felgen auf Hope Pro 4 EVO Naben mit Sapim Strong Speichen
- SRAM GX Eagle Upgrade ohne Kurbel
- CCDB Inline als Ersatzdämpfer

fba89d6ade329eb8150daf567cca0c74.jpg


Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
Ich hatte damals auch nachgeforscht nach dem maximal Druck und hab dann die selbe Aussage in dem Cane Creek Support Forum gefunden
So ala sie haben auch Mitarbeiter die mit mehr als 250psi ohne Probleme fahren
 
Moin, bin jetzt auch stolzer Spitfire besitzer. Leider hab ich festgestellt, dass die Dämpferbuchsen nicht mit meinem alten Rahmen (Spezi Pitch) zusammenpassen. Kann mir jemand sagen, was ich für Buchsen da brauche, oder gibt es einfach distanzringe, die man verwenden kann? Hab kein geeignetes Messwerkzeug...
Danke schonmal ;-)
 
Bei meinem Rahmen MY18 und dem Fox DHX2 sind es hinten 40mm und vorne 20mm. Bestellt beim Huber und fertig ist die Kiste. Kann dir halt nicht sagen ob das universell so gilt.
 
Moin, bin jetzt auch stolzer Spitfire besitzer. Leider hab ich festgestellt, dass die Dämpferbuchsen nicht mit meinem alten Rahmen (Spezi Pitch) zusammenpassen. Kann mir jemand sagen, was ich für Buchsen da brauche, oder gibt es einfach distanzringe, die man verwenden kann? Hab kein geeignetes Messwerkzeug...
Danke schonmal ;-)

Screenshot_20180603-083512.jpg


Bitteschön :bier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180603-083512.jpg
    Screenshot_20180603-083512.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 402
Zurück
Oben Unten