Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Servus Ischi !

Frage, wurde der EXT fürn spitfire abgestimmt? arbeitet er recht progressiv am Ende des Hub's hin ? Denn beim Vivid Coil oder auch Kage oder vielleicht auch andere Stahldämpfer wird dir wahrscheinlich einiges an Progression am Ende des Hub's fehlen. Im Darkside z.B. (welches eine ähnliche kennlinie besitzt) komme ich mit dem alten DHX rc4, mit einstellbaren IFP-Volumen und -Druck besser zurecht als wie mit dem kage (welcher immerhin bestens an rahmen und fahrstil angepasst wurde, aber leider zu linear) .
Beim Spitfire und Rune werden aus diesem grund, so viel ich weis, auch eher kleinere Luftkammern empfohlen.
Sollte jemand noch mehr bzgl. Kennlinie , Stahldämpfern und Endprogression im Spitfire/Rune an Erfahrungen gemacht haben nur her damit =)
...und solltest du mit dem ext zufrieden sein, dann würd ich dir ebenfalls empfehlen ihn zu behalten!

Grüße
 

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Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
CCDB IL Coil war mir im Rune zu wenig progressiv. Da brauchte man schon eine harte Feder, das das passt und dann verliert man wieder etwas das schöne ansprechen vom Coil
 
Servus Ischi !

Frage, wurde der EXT fürn spitfire abgestimmt? arbeitet er recht progressiv am Ende des Hub's hin ? Denn beim Vivid Coil oder auch Kage oder vielleicht auch andere Stahldämpfer wird dir wahrscheinlich einiges an Progression am Ende des Hub's fehlen. Im Darkside z.B. (welches eine ähnliche kennlinie besitzt) komme ich mit dem alten DHX rc4, mit einstellbaren IFP-Volumen und -Druck besser zurecht als wie mit dem kage (welcher immerhin bestens an rahmen und fahrstil angepasst wurde, aber leider zu linear) .
Beim Spitfire und Rune werden aus diesem grund, so viel ich weis, auch eher kleinere Luftkammern empfohlen.
Sollte jemand noch mehr bzgl. Kennlinie , Stahldämpfern und Endprogression im Spitfire/Rune an Erfahrungen gemacht haben nur her damit =)
...und solltest du mit dem ext zufrieden sein, dann würd ich dir ebenfalls empfehlen ihn zu behalten!

Grüße
klären wir unter 4-10 Augen ;)

Hier mein Spitty vor der letzten Tour:




Wenn jemand ein Spitty in "S" sucht, kann er sich gerne melden.
 
Danke für die Hilfe, recht habt ihr ja schon. Dann Frage ich beim nächsten Service einfach mal bei FLowbikes an.

Falls Banshee mal neue Rahmen bringt (Gerüchte und so), ist eh fraglich ob da die alten Dämpfermaße noch passen...

Edit: Ja, der EXT ist für das Spitfire abgestimmt und funktioniert echt prima...daswegen, würde ein Wechsel schon schwer fallen
 
Habe jetzt von 1x10 (11-42) auf 1x11 (10-42) umgebaut.
Jetzt läuft aber auf dem 42er Ritzel die Kette schon sehr schräg.
Welche Kettenlinie fahrt ihr bei 1x11? Habe eine Sram XX1 Kurbel mit dem Sram Innenlager verbaut.
Benötige noch ein neues Narrow-Wide Kettenblatt und überlege eins mit Offset zu nehmen.
 
Habe jetzt von 1x10 (11-42) auf 1x11 (10-42) umgebaut.
Jetzt läuft aber auf dem 42er Ritzel die Kette schon sehr schräg.
Welche Kettenlinie fahrt ihr bei 1x11? Habe eine Sram XX1 Kurbel mit dem Sram Innenlager verbaut.
Benötige noch ein neues Narrow-Wide Kettenblatt und überlege eins mit Offset zu nehmen.

Welches OffSet hat denn das Kettenblatt Deiner verbauten XX1 Kurbel?
 
Hallo, hat jemand diese Schraube im unbeschädigtem Zustand übrig? Für Spittfire 2017. Hat sich erledigt. Bestellt bei everyday26.
904439
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich wohl mal bei den Kompletträdern gucken sollen =)

Bei dem orangen würde mich interessieren, ob der mal gerissen war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Fragen an alle, die ein Spitfire V2 mit db air (il) fahren:

Welchen Luftdruck im Dämpfer fahrt ihr bei wieviel Sag (im Sitzen oder im Stehen?) und bei wie viel Körpergewicht inklusive Ausrüstung?

Wie sieht euer setup sonst aus? Habe zwar den Basetune in der App gecheckt, aber der kann ja eigentlich nicht für alle Gewichte gleich ausfallen, was die Dämpfung angeht. Außerdem irritiert mich, dass base tune von altem db inline air und vom neuen db air (il) gleich sind.

Deshalb wäre eventuell hilfreich für mich zu wissen, wie eure Einstellungen aussehen (LSC, HSC, LSR, HSR, Anzahl volume reducer).

Wiege selbst 95 kg fahrfertig und brauche 220 psi für den empfohlenen Sag.

viele Grüße und danke schon mal
 
Hallo!

Fragen an alle, die ein Spitfire V2 mit db air (il) fahren:

Welchen Luftdruck im Dämpfer fahrt ihr bei wieviel Sag (im Sitzen oder im Stehen?) und bei wie viel Körpergewicht inklusive Ausrüstung?

Wie sieht euer setup sonst aus? Habe zwar den Basetune in der App gecheckt, aber der kann ja eigentlich nicht für alle Gewichte gleich ausfallen, was die Dämpfung angeht. Außerdem irritiert mich, dass base tune von altem db inline air und vom neuen db air (il) gleich sind.

Deshalb wäre eventuell hilfreich für mich zu wissen, wie eure Einstellungen aussehen (LSC, HSC, LSR, HSR, Anzahl volume reducer).

Wiege selbst 95 kg fahrfertig und brauche 220 psi für den empfohlenen Sag.

viele Grüße und danke schon mal

Keiner mit Erfahrungswerten?
 
ich hab mit ~100kg, dem alten inline Sag und SAG im sitzen auch so über 220psi drin gehabt. wieviel genau weiß ich nicht mehr.
Der Basetune soll auch nur eine grobe Richtung geben. bei dem hohen Druck wirst du tendenziell mehr Zugstufen brauchen. aber das erfährt man am besten. Das ist nämlich äusserst Fahrstil abhängig.
 
ich hab mit ~100kg, dem alten inline Sag und SAG im sitzen auch so über 220psi drin gehabt. wieviel genau weiß ich nicht mehr.
Der Basetune soll auch nur eine grobe Richtung geben. bei dem hohen Druck wirst du tendenziell mehr Zugstufen brauchen. aber das erfährt man am besten. Das ist nämlich äusserst Fahrstil abhängig.

"dem alten inline sag?" War der mit dem alten Dämpfer anders? Die App empfiehlt mir für den alten inline und den neuen il jeweils 15 mm sag.

Einige grobe Richtwerte wären halt schön gewesen. Gehe auch davon aus, dass ich mehr Zugstufe brauche und vermutlich auch Druckstufe.

aber danke schon mal!
 
Der "neue" Inline hat eine größere Negativfeder, weshalb ggf. etwas mehr Druck gefahren wird / werden kann.

das weiß ich, meine inline habe ich zum il aktualisieren lassen. Nach Umbau war ein höherer Druck für den gleichen sag notwendig. Die Angabe 15 mm Sag galt doch aber auch schon für den alten inline oder? Zumndest sagt mir das die cane creek app.
 
Hallo!

Fragen an alle, die ein Spitfire V2 mit db air (il) fahren:

Welchen Luftdruck im Dämpfer fahrt ihr bei wieviel Sag (im Sitzen oder im Stehen?) und bei wie viel Körpergewicht inklusive Ausrüstung?

Wie sieht euer setup sonst aus? Habe zwar den Basetune in der App gecheckt, aber der kann ja eigentlich nicht für alle Gewichte gleich ausfallen, was die Dämpfung angeht. Außerdem irritiert mich, dass base tune von altem db inline air und vom neuen db air (il) gleich sind.

Deshalb wäre eventuell hilfreich für mich zu wissen, wie eure Einstellungen aussehen (LSC, HSC, LSR, HSR, Anzahl volume reducer).

Wiege selbst 95 kg fahrfertig und brauche 220 psi für den empfohlenen Sag.

viele Grüße und danke schon mal
Wenn Du den CCDB Air meinst (MY 2012 bis 2014), mit der normalen Volumenkammer, nicht die größere VX/CS Kammer/Version:
Weitestgehend der empfohlene Spitfire Base Tune, HSC und HSR 2 Turns, LSC und LSR 13 oder 14 Klicks - je nach Gelände bzw. viel treten = 14 Klicks. Spacer waren bei der normalen Luftkammer nicht nötig.
Mache seit über 3 Jahren Bike-Pause, daher weiss ich die PSI leider nicht mehr auswendig. Ich hatte ca. 13 mm Sag am Dämpfer, das ergab ca. 23-25% Sag insgesamt. Fuhr immer gerne etwas straffer bei guten 90kg komplett ... :)
 
Wenn Du den CCDB Air meinst (MY 2012 bis 2014), mit der normalen Volumenkammer, nicht die größere VX/CS Kammer/Version:
Weitestgehend der empfohlene Spitfire Base Tune, HSC und HSR 2 Turns, LSC und LSR 13 oder 14 Klicks - je nach Gelände bzw. viel treten = 14 Klicks. Spacer waren bei der normalen Luftkammer nicht nötig.
Mache seit über 3 Jahren Bike-Pause, daher weiss ich die PSI leider nicht mehr auswendig. Ich hatte ca. 13 mm Sag am Dämpfer, das ergab ca. 23-25% Sag insgesamt. Fuhr immer gerne etwas straffer bei guten 90kg komplett ... :)

Danke
 
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