Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Hatte nochmal gestern Abend nach den Unterlagen gestöbert - und tatsächlich alte Ausdrucke mit Notizen gefunden ... also:
HSC und HSR 2 Turns.
LSC 12 Klicks, LSR entweder 12 (Park) oder 14 Klicks (für Tagestouren).
Luftdruck 140 PSI.
Sag 13 mm am Dämpfer (23-25% Sag).
Keine Spacer.
Alles Angaben für DB Air MY 2012-2014, kein CS, keine große VX Kammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Hatte nochmal gestern Abend nach den Unterlagen gestöbert - und tatsächlich alte Ausdrucke mit Notizen gefunden ... also:
HSC und HSR 2 Turns.
LSC 12 Klicks, LSR entweder 12 (Park) oder 14 Klicks (für Tagestouren).
Luftdruck 140 PSI.
Sag 13 mm am Dämpfer (23-25% Sag).
Keine Spacer.
Alles Angaben für DB Air MY 2012-2014, kein CS, keine groß2 VX Kammer.

super, danke für deine mühe! auch wenn die sich dann auf den Vorvorgänger von meinem Modell beziehen und ich die so dann nicht übertragen werde können. Ums probieren kommt man wohl eh nicht drumherum. Hat aber in meinem alten Rahmen auch dann zu einem ordentlichen Ergebnis geführt.
 
Moin, ich bin den alten mit 190 psi bei 85 kg gefahren. Die LSC hatte ich vom Basetune ausgehend etwas weiter geschlossen. Ich hab meinen Dämpfer vor kurzem auf die neue Luftkammer umbauen lassen und bin seither noch nicht viel gefahren. Ich habe und hatte zwei große Spacer drin.
 
Hallo in die Runde!
Ich suche ein Spitfire V2 in Größe L, möglichst ab MY 2016!
Rahmen oder komplett. Velleicht macht ja jemand Frühjahrsputz im Bikekeller ;)

viele Grüße
Ecke
 
Hi, bin neu hier im Forum.
hab mir letztes Jahr als MTB Anfänger ein Spitfire V, hier im bikemarkt gekauft (war sehr günstig und ich wusste noch nicht wie viel Spaß mir das biken macht!)
Bin seit dem jedes Wochenende auf den Trails in der Pfalz und ab und an auch im Bikepark unterwegs. Bis jetzt bin ich immer sehr zu Frieden mit dem V1 und den „kleinen“ Laufrädern. Ist aber auch mein erstes MTB und ich habe noch keine Erfahrung mit 27,5 oder 29“.
Was meint ihr, lohnt es sich noch Geld in das Bike zu investieren (neue Laufräder, Dämpfer und evtl neuer Antrieb wären fällig)? Oder soll ich das Geld besser in ein neues 27,5 Zoll Bike investieren?
Ich weiß, ist ehr eine philosophische Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben.

Vielen Dank und Gruß
Tobias
 
Upps, ich war irgendwie von nem v2 ausgegangen. Zum v1 kann ich nichts sagen, sorry
 
Die V2 Rahmen gibt es gebraucht teilweise so günstig das ich dahin upgraden würde. Hast du auch halbwegs alle modernen Standards und 650b.
 
Ja, leider sind die Preise von den V2 ganz schön in den keller gegangen, seitdem es die V3 gibt :D

Ich habe ja noch ein Spitifire V2 aus 2013. Sogar eins ohne Risse ;)
Zum Glück habe ich damals Raw genommen, denn vom Lack sieht der noch top aus. Habe schon etliche Banshees gesehen... 2014, 2016 und 2019 Spitfire, welche überall Lackabplatzer hatten.
 
Mein neuwertiges (926,4 km) 2017er Spitfire V2 (Gr. L - black anno) steht auch zum Verkauf. Falls jemand jemanden kennt der... usw.
#verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. es ist nicht V3, sondern V2.2:
FRSpitfireTurquise_web.jpg


vom Riss kann ich heute abend ein Foto machen. ist an der Dämpferaufnahme zum Unterrohr. ja am 2013er V2.1
hier der Riss:
 

Anhänge

  • Banshee_Spitfire_Riss_1.jpg
    Banshee_Spitfire_Riss_1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. :)
Nach ca. 4 Jahren Abstinenz würde ich gerne wieder vermehrt Biken.
Wenn jemand einen Spitfire-Rahmen zum Verkauf hätte, Größe Large, Modeljahre 17-19, Dropouts am liebsten 142x12 Long (650B/27.5), Dämpfer nicht unbedingt nötig, würde ich mich über ein Angebot freuen. :daumen:
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Spezialisten, ich habe ein Problem mit meinem V2 (aus 2014) und zwar habe ich ein leichtes Spiel in der oberen/vorderen Dämpferaufnahme, fühlt sich wie eine ausgeschlagen Gelitbuchse an, die sitzt alledings schön Stramm in den Einbaubuchsen bzw. auf dieser schwarzen Hülse, durch die der Bolzen geht mit dem der Dämpfer an den Rahmenblechen (sind noch die mit 3 Streben) befestigt wird.
Ich hatte deswegen Bernhard von Banshee schon angeschrieben und er meinte, man bräuchte auf einer Seite des Bolzens eine Unterlegscheibe damit die Linsenschraube auf der anderen Seite nicht am Bolzen anschlägt und man das richtige Drehmoment zwischen Rahmenblechen und Buchsen bringt ... kann’s nicht besser beschreiben ... jedenfalls fehlte bei mir die Unterlegscheibe (ist eine Art Sprengring) auch gar nicht und bringe auch das Drehmoment auf. Irgendwie ist bzw. bleibt da ein Spiel zwischen dem Bolzen und der Hülse (also nicht zwischen Dämpferauge und Buchse), scheint Axial ausgeschlagen zu sein.
Gibt es vielleicht jemanden der ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung finden konnte?
Danke schon mal ...
Schönen Gruß
 
Kleiner Nachtrag, Bernhard schickt mir eine neue Hülsenmutter, werde berichten ob es das dann war ...
 
Hi in die Runde,
ich bin auch auf der Suche nach einem Rahmen, Spitfire V2 (oder V2.2) oder evtl. auch V3, Größe L, mit Dropouts für 27.5/ 148x 12. Falls eines von den hier angesprochenen noch zu haben ist, freu ich mich über eine Nachricht.


Hat sich erledigt, danke an @everyday26 für das nette Treffen und die Beratung, und natürlich für den heissen Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich melde auch mal Interesse an an einem V3 in Large. Gibt es vielleicht jemanden, der seines schon wieder loswerden möchte? Dropouts für 27,5 x 142 wären super, 27,5 x 148 geht wohl auch.

Beste Grüße, Jens
 
Ich hab immer noch viel Spaß mit meinem Spitfire V2 Gen1 26" 1x10. Will das Ding auf jeden Fall behalten, auch wenn demnächst wohl ein neues Rad kommt (Prime V3?!). Hab das Spity gerade wieder etwas aufgefrischt und bin weiterhin in Bastel- und Tuninglaune:
Hat jemand Erfahrungen mit Winkelsteuersätzen in Verbindung mit 26" und eher flach bauenden Reifen? Befürchte, das Tretlager kommt zu tief, Tretlagerhöhe gefällt mir in neutral am besten bislang. Dachte daran, -2° zu nehmen und dafür auf high zu gehen am Hinterbau. Würde dem Sitzwinkel insgesamt auch nicht schaden. Reach wird natürlich kürzer und Stack noch niedriger, aber irgendwas ist ja immer...
Oder -1° und 650B Vorderrad? Die längeren Dropouts für 650B hab ich grad im Zulauf, könnte also auch komplett wechseln. Ist aber eigentlich zu viel Investition in den alten Bock, möchte die Dropouts primär einfach nur mal mit 26" probieren, könnte die Balance beim XL Rahmen verbessern...

Erfahrungen, Ideen und Anregungen much appreciated ;)

Edit: gibts ein gutes Tool, um die Auswirkungen der jeweiligen Maßnahmen zu berechnen?

Zur Illustration noch ein Spaß-mit-Spity-Bild von gestern. Aus Datenschutzgründen mit dem Toaster aufgenommen...

Spaß-mit-Spity.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten