Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Sehr geiles Tool, danke!

Sehr interessant: 650B Vorderrad verkürzt den Reach um 5mm, -2° Angle Set nur um 0,6mm.
Stack natürlich umgekehrt, +3,9mm bzw. -5,9mm
BB Drop ebenso, +3,7mm bzw. -3,4mm
Radstand wächst mit 650B VR um 4,3mm, mit -2° um 21,3mm.

Ich glaub ich probier mal -2°, Flip Chip auf high und die längeren Drop Outs. Macht summa summarum HA - 1,5°, SPA +0,9°, WB+ 31,3mm, BB sollte annähernd gleich bleiben.

Offset Buchsen werd ich auch mal noch konsiderieren!

Danke euch!
 
Falls du offset buchsen richtung steil verwenden willst, so musst du aufpassen welcher hersteller dies erlaubt....

offsetbushings.com raten davon ab, bei denen von burgtec ist dies möglich...
 
Du hast Recht, mit den 2cm Spacerhöhe verkürzt sich der Reach bei -2° um 0,9mm, die EC ersetzt dann einen Spacer. Das ist total spannend, die Verkürzung vom Reach ist bei -2° weniger als bei -0,5°, ab -3° wäre man sogar im + Bereich

Offset Bushings sind mir irgendwie nicht geheuer.

Danke für die Hinweise!
 
Ich fahre Offsetbuchsen im Rune schon seit 3 Jahren. Diese sind aus Edelstahl. Bisher null Probleme, einzig was mir aufgefallen ist, das sie sie blau verfärbt hatten.
 
Hallo zusammen,
nochmal Sattelstützen Thema..! Ich hab vor mir ein Spitfire V3 zu holen. Einstecktiefe ist da ja bei XL 275 bei nem 490mm Sitzrohr. Bekomme ich da ne 185ger Bikeyoke revive rein bei 187cm größe und 91cm Schrittlänge?
Passen eigentlich die Gewichte auf der HP von Banshee einigermaßen? Oder hat jemand von euch gerade das Gewicht vom XL inkl. Dämpfer!
 
Die 185er sollte bei 1,87m gut funktionieren. Im Anhang ein Bild der 185er mit maximaler Absenkung bei einem L Rahmen. Bei XL wird die 185er dann noch ca. 20mm überstehen auf die reine Schaftlänge bezogen
IMG_0318.JPG
 
Für meinen Spity Umbau hab ich jetzt alles da: lange Dropouts kamen zügig aus F, Angle Set und 30er ovales KB aus UK, dazu ne e-type KeFü ausm Drucker vom Kollegen.
Dauert aber leider etwas, bis ich die Teile verbauen, testen und berichten kann. Schlüsselbein kaputt und fiese Prellungen allerorten, dank SC Bronson CC Probefahrt. Übermut auf fremden Rad tut selten gut - mit dem Spity wär das nicht passiert... ;)

@Dr.Bob Ich behaupte mal, dass da auch locker ne 210er OneUp passt, die baut sehr flach.
 
Hallo,
oje, shit, .... mich würde trotzdem der Vergleich zum Bronson (welches BJ) interessieren, da ich den Wunsch verspüre ein SC zu fahren?
Gute Besserung!

Grüße
 
Danke!

Das Bronson war ein 2020 CC Reserve mit 36 Grip2 und X2, piekfeines Gerät. Leider bin ich nicht weit genug gekommen, um was aussagekräftiges zu sagen. Fühlte sich initial gut an, nur war die Zugstufe am Dämpfer viel schneller als erwartet und das Unheil nahm seinen Lauf...
 
So...mein Spitfire V3 Rahmen in XL ist vorgestern angekommen.
Hab alle Teile von meinem YT Capra übernommen. Die Gabel ist eine Rockshox Lyrik von 170mm auf 150mm getravelt.
Gestern noch bis mitten in der Nacht alles zusammengebaut und heute morgen hab ich die erste Runde damit gedreht.
Jetzt erstmal noch Fahreindrücke sammeln und ein bisschen Feintuning vornehmen.
Aber es macht tierisch Spaß!

5255E4C6-5A56-4A44-9A31-325FB205593B.jpeg

51D67D46-F5F5-44D7-9EE0-BA4165391CF4.jpeg
 
Glückwunsch! Dieses getönt lackierte RAW ist einfach saugeil. :love:
Wie zufrieden bist Du mit den MT5 Bremsen? Ich brauche neue und weiss nicht so recht wo ich zuschlagen soll ...
 
Ja das raw gefällt mir auch sehr gut...! Das finish ist auch super fein..!
Ich hab die MT7 drauf ?
Bremsen tut sie ganz gut, die Bremse passt soweit bis auf den Kunstoffgeber oben. Mir ist da zuviel Plastik drann. Ich glaube das ich mir eher, wenn ich nicht soviel Geld ausgeben will, ne Shimano holen würde.
Hatte davor die Code R, aber die war nach 1,5 Jahren durch...., man muss halt ziemlich ziehen an der Code!
 
Ja das raw gefällt mir auch sehr gut...! Das finish ist auch super fein..!
Ich hab die MT7 drauf ?
Bremsen tut sie ganz gut, die Bremse passt soweit bis auf den Kunstoffgeber oben. Mir ist da zuviel Plastik drann. Ich glaube das ich mir eher, wenn ich nicht soviel Geld ausgeben will, ne Shimano holen würde.
Hatte davor die Code R, aber die war nach 1,5 Jahren durch...., man muss halt ziemlich ziehen an der Code!
Ups ja ... MT7 ... :p
Ich schwanke zwischen 4 Kolben Shimano XT/SLX, Magura MT5 (mit kurzen HC Hebeln) oder Formula Cura 4 ... obwohl Formula durch die The One eigentlich bei mir unten durch ist ... mal schauen ...
Interessanter ist ja eh ein Fahreindruck vom Spitfire. :D
 
Ja der erste Fahreindruck war sehr gut. Schön agil und wendig im Gegensatz zu meinem Enduro. Für 135mm Federweg liegt es aber schön satt auf dem Trail und man kann relativ schnell fahren damit bevor es einem unkontrolliert vorkommt. Es ist aber mein erstes bike mit 135mm, deswegen habe ich keinen vergleich.
Ich muss aber sagen das der Trail eher XC lastig ist und nicht wahnsinnig ruppig. Genau für den zweck hab ich es gekauft.
Ich bin 1,87 mit 91cm Schritthöhe, ich war erst hin und her gerissen ob ich L oder XL nehmen soll. Aber das XL ist genau richtig, kürzer dürfte es nicht sein.
Leider hat meine Lyrik einen relativ kurzen Gabelschaft. Mein Capra hatte ne Steuerrohrlänge von 130mm das Spitfire von 140mm. Dh. das ich nur noch 5mm Spacer unter den Vorbau bekomme. Wenn die Front nochmal 5-10mm höher wäre, fände ich es super. Zumindest mal zum rumprobieren.
Ich hab es jetzt so wie es ist auf der Waage gehabt und lande bei 14,1kg.
Das Rahmengewicht mit allen angegbenen Anbauteilen, Dämpfer auch inkl. Steuersatz bin ich auf 3696 g gekommen.
Ich habe aktuell noch die E-thirteen Sattelstütze mit 150mm Hub drinn....die wird noch gegen eine Bikeyoke mit 185mm ersetzt.
 
Hallo in die Runde,
interessiere mich schwer für ein Spitfire V3, allerdings würde ich mich gerne einmal vorher drauf setzen. Gibt es rund um Duisburg/Ruhrpott oder auch im Taunus jemanden, wo das möglich wäre? Am liebsten in Größe L (1,83m, Schrittlänge 83/84cm). Falls ja, freue ich mich riesig über eine Rückmeldung.
Cheerio :i2:
 
Moin Moin zusammen,

ich möchte mir nach langem hin und her Überlegen, ob Rune V3 oder Spitfire V3, jetzt ein Spitfire Frameset kaufen und aufbauen :).
Passt für meine Einsatzgebiete wohl doch besser :)
Jetzt überleg ich noch welche Rahmengröße ich nehmen soll. Bin 185cm groß mit 86,5cm Schrittlänge. Also tendenziell Stummelbeine und langer Oberkörper xD
Sollte ich lieber Größe L oder vielleicht doch sogar XL nehmen?
Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens
erstmal: beste Entscheidung, so ein Spaßgerät!
Ich hatte vor dem Spitfire einen Rahmen der auf der längeren Seite war, mit langem Oberrohr und viel Reach. Der Rahmen war absolut genial für point- and- charge, aber halt auch etwas träge, so richtig spielen konnte ich nicht damit. Aus diesem Grund hab ich mir das Spitfire V3 eine Größe kleiner als empfohlen geholt, fahr also Large bei 193cm /90cm, für mich war das genau der richtige Move, sehr chuckable. Kommt also meiner subjektiven Erfahrung nach drauf an auf was du aus bist.
 
Moin Moin zusammen,

ich möchte mir nach langem hin und her Überlegen, ob Rune V3 oder Spitfire V3, jetzt ein Spitfire Frameset kaufen und aufbauen :).
Passt für meine Einsatzgebiete wohl doch besser :)
Jetzt überleg ich noch welche Rahmengröße ich nehmen soll. Bin 185cm groß mit 86,5cm Schrittlänge. Also tendenziell Stummelbeine und langer Oberkörper xD
Sollte ich lieber Größe L oder vielleicht doch sogar XL nehmen?
Viele Grüße
Jens

Hast du eigentlich auch das Prime in Erwägung gezogen, falls 29 auch in Frage kommt? Laut Keith ist das ja eher Bikepark tauglich, als das Spitfire (hat er irgendwann auf mtbr.com geschrieben), von daher also zwischen Spitfire und Rune (oder so).
 
Zurück
Oben Unten