Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Hi,

hat zufällig jemand von euch eine Bikeyoke Divine 160 in einem Spitfire V3 in L und kann mir sagen, ob sich die Stütze dort komplett versenken lässt?

Danke!
 
Danke. Das hab ich gesehen. Die Einsteckhülse der Bikeyoke hat nur 233.1 mm, demnach sollte es passen, aber da hängt ja noch der Anschluss unten dran, zusammen mit dem kommt man auf eine Länge von 264.5mm.
Mich würde jetzt interessieren, ob der Anschluss da irgendwo beim Einschieben hängen bleibt, oder ob das kein Problem ist.

1613653485068.png
 
DB Coil IL & MRP Ribbon Coil = Spitfire Coil. Bei meinen 97kg netto fällt das Mehrgewicht nicht mehr auf. :i2:

Man darf ja noch träumen...
Weißt du noch - oder kann jemand anders eine Empfehlung geben - welche Feder bei rund 100kg Abtropfgewicht empfehlenswert sind? Ein Kollege will auf CCDB Coil umrüsten und hat mich um Unterstützung bei der Recherche gebeten. Würde mich über eure Hilfe freuen.
VG Dorius
 
Nicht ganz, beim L - Rahmen steht die 160er Bikeyoke ca. 7 - 9mm über
Auf die Gefahr hin, dass ich zum 10. mal eine Frage hier zustelle.

Die Einstecktiefe beim Spitfire beträgt 240mm. Die o.g. Bike Yoke Stütze müsste bei vollständiger Versenkung eigentlich 264,5mm versenkt werden. 7-9mm stehen über, d.h. es lassen sich knapp 255mm versenken, also nochmal gut 1,5cm des Actuators?

Sorry, dass ich blöd Frage aber bei meinen Stummelbeinen kommt es auf jeden cm an :) und die Banshees lassen mich einfach nicht los.
 
Heiß ersehnt, lange erwartet und froh, dass es überhaupt alles schlussendlich mit kleineren Umwegen geklappt hat 💓

Danke an Bernhard von everyday26 für ALLES! 👏

So, und jetzt das Spiti in den nächsten Tagen fertig zusammen zimmern, pure Vorfreude ☺️

Spiti endlich da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Folks,
anbei ein Update zum Aufbau, heute endlich fertig geworden:hüpf: Ein, zwei Kleinigkeiten noch, irgendwann Bremsleitungen ein wenig kürzen, irgendeinen passenden Matchmaker-Adapter links (Hayes hat für links nichts im Angebot, vielleicht passt etwas von Formula oder Magura..aber ist nicht entscheidend) finden. Bisher nur eine Minirunde um den Block, aber Geo perfekt und der Hinterbau auch: Hammer Vortrieb!:daumen:
Banshee_Prime_1.jpeg
Mein Aufbauziel von max. 14,5kg habe ich ein klein wenig verfehlt. 15kg on point, fahrfertig in Größe L. Fand den Dämpfer dann doch einfach zu geil und habe mich bei den Reifen aus Sorglosigkeits- und Gripgründen erst einmal für die Endurovarianten inkl. Inserts entschieden. Freue mich nun schon wie Bolle auf die erste kleine aussagekräftigere Runde, um den Dämpfer optimal einzustellen. Und um heraus zu finden, ob die 500er oder 550er-Feder besser für mich passt. Wer Tipps hat, gerne her damit :) Das Excel-Sheet von EXT funzt bei mir leider ned.
Cheerio:bier:
 

Anhänge

  • Banshee_Prime_2.jpeg
    Banshee_Prime_2.jpeg
    776,4 KB · Aufrufe: 181
  • Banshee_Prime_4.jpeg
    Banshee_Prime_4.jpeg
    744,5 KB · Aufrufe: 174
  • Banshee_Prime_5.jpeg
    Banshee_Prime_5.jpeg
    778,6 KB · Aufrufe: 156
  • Banshee_Prime_6.jpeg
    Banshee_Prime_6.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Wer Tipps hat, gerne her damit :) Das Excel-Sheet von EXT funzt bei mir leider ned.
Viel zu machen ist da nicht. Sag messen, rebound via Bordsteinkante, durchschlagen tut hinten eh nix, also hsc/lsc minimal schließen pro forma, und Feuer frei.
Die Anleitung von Ext sagt, das du als flatpedal Fahrer tendenziell von hinten ehr fährst und somit etwas weniger hsc brauchst. Außerdem ein etwas langsameren rebound.
Übrigens sehr geile Ausstattung. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Folks,
anbei ein Update zum Aufbau, heute endlich fertig geworden:hüpf: Ein, zwei Kleinigkeiten noch, irgendwann Bremsleitungen ein wenig kürzen, irgendeinen passenden Matchmaker-Adapter links (Hayes hat für links nichts im Angebot, vielleicht passt etwas von Formula oder Magura..aber ist nicht entscheidend) finden. Bisher nur eine Minirunde um den Block, aber Geo perfekt und der Hinterbau auch: Hammer Vortrieb!:daumen:
Anhang anzeigen 1237373
Mein Aufbauziel von max. 14,5kg habe ich ein klein wenig verfehlt. 15kg on point, fahrfertig in Größe L. Fand den Dämpfer dann doch einfach zu geil und habe mich bei den Reifen aus Sorglosigkeits- und Gripgründen erst einmal für die Endurovarianten inkl. Inserts entschieden. Freue mich nun schon wie Bolle auf die erste kleine aussagekräftigere Runde, um den Dämpfer optimal einzustellen. Und um heraus zu finden, ob die 500er oder 550er-Feder besser für mich passt. Wer Tipps hat, gerne her damit :) Das Excel-Sheet von EXT funzt bei mir leider ned.
Cheerio:bier:
Sehr schickes Bike, super aufgebaut 👍
Wie gefallen dir die Bremsen?
 
Sehr schickes Bike, super aufgebaut 👍
Wie gefallen dir die Bremsen?
Hoi, danke dir. Beim Aufbau war mir die Performance wichtig. Daher auch die Bremsen: einfach top. Ergonomie, Dosierbarkeit (vo/hi jeweils 203er-Scheibe), Power und die Optik gefiel mir ebenfalls sehr gut. Das Einstellen/Justieren der Bremssättel ging mit der Madenschraube sehr gut. Am Griff stellt man einmal den Druckpunkt gut erreichbar mit einem Inbus ein.
Also aus meiner Sicht: Sehr empfehlenswert.
 
Weiß jemand wo ich für mein Spitfire v2 2019 die Dämpferbolzen für die obere Aufnahme am Rahmen her bekomme? Die aktuellen sind nicht mehr die besten.
 
Moin,
brauche mal ein Größenberatung.
Es steht womöglich ein Umstieg vom v2 L 2018 auf das aktuelle Spitfire bevor. Das Rad wird von meiner Freundin (178cm) gefahren und ist meist auf Hometrails und ab und zu im Bikepark unterwegs.

Laut Größenangaben von Banshee sollte M nun passen. Wenn ich die Geo vergleiche müsste es auch passen. Was meint ihr bzw. was wird hier empfunden und gefahren?
Screenshot_20210518-103242_Chrome.jpg

Screenshot_20210518-103308_Chrome.jpg
 
Das käme vielleicht auf die Schritt- und Armlänge Deiner Freundin an? Aber tendenziell wohl eher M, mit 35 bis 50 mm Vorbau.
Andererseits kann man bei Banshee auch sehr gut bei der gleichen Rahmengröße (V2 auf V3) bleiben. 2 cm kürzeres Oberrohr zu M würde mich deutlich mehr stören als die leichten Verlängerungen durch den steileren SW bei L.
Ich bin z.B. 180 cm groß, Schrittlänge 84 cm, Spannweite 188 cm (Fingerspitzen) und bin oft zwischen den Größen. Damals (2013) recht fix von M auf L gewechselt und würde, wegen leicht längerem Oberkörper und Armen, nicht mehr kleiner oder kompakter wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten