Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Habe mit meinem Spitfire ein yt Capra MKII ersetzt und es nicht bereut.
Geht besser Bergauf und fühlt sich Bergab nur unwesentlich weniger potent an.
Touren um die 50 km und ca 1000 Hm gehen damit auch.
Wobei ich für lange Touren jetzt ein Phantom habe.
 
Fahre momentan mit meinem Spindrift Touren, kann also nur besser werden.
Ich hatte vor dem Prime V3 das Spitfire V2. Das ging schon echt richtig gut bergauf, das Spitfire V3 wird da nicht schlechter sein.

Tatsächlich überlege ich, das Spitfire wieder aufzubauen - das ist schon ein sehr lustiges Bike.
 
Ich bin vom Transition Patrol zum aktuellen Spitfire, hatte bzgl. des fehlenden Federweges im Vorfeld Sorgen und bereue den Wechsel kein bisschen. Es gab bis jetzt keine Situation, wo ich den Federweg vermisst habe. Bin direkt mit dem Spitfire für einige Tage nach Saalbach, auch da war alles gut. Neulich im MSBX Park gab es auch keine Schwierigkeiten und langsamer als der Kumpel mit dem alten Spezi Status war ich eigentlich nicht. Im Harz und im Deister auch auf Sprüngen bis 6 oder 7 m kein Problem. Wirklich technische Trails gehen mit dem Bike sehr gut. Und damit meine ich die Sorte Trail, wo die meisten kaum zu Fuß runter gehen. Bergauf geht es sehr gut.
 
Ich bin vom Transition Patrol zum aktuellen Spitfire, hatte bzgl. des fehlenden Federweges im Vorfeld Sorgen und bereue den Wechsel kein bisschen. Es gab bis jetzt keine Situation, wo ich den Federweg vermisst habe. Bin direkt mit dem Spitfire für einige Tage nach Saalbach, auch da war alles gut. Neulich im MSBX Park gab es auch keine Schwierigkeiten und langsamer als der Kumpel mit dem alten Spezi Status war ich eigentlich nicht. Im Harz und im Deister auch auf Sprüngen bis 6 oder 7 m kein Problem. Wirklich technische Trails gehen mit dem Bike sehr gut. Und damit meine ich die Sorte Trail, wo die meisten kaum zu Fuß runter gehen. Bergauf geht es sehr gut.
Das hört sich gut an für mich. Danke für die ausführliche Antwort. Bin heuer mehr auf technischen, ruppigen Trails unterwegs gewesen und mit niedrigerer Geschwindigkeit. Werde auch nicht jünger. Ich will einfach wieder ein Bike das nicht alles glattbügelt, wie mein Propain Spindrift. Mein erster Bikepark Besuch war vor 18 Jahren in Leogang mit einem Fourcross Hardtail. Da hatte ich, bis auf die Bremsen, auch viel Spass.
 
So isses. Ich weiss nicht ob sich die Kinematik zwischen V2 und V3 deutlich unterschiedlich anfühlt, aber beim V2 hat man mit eher 20% Sag einen doch sehr vortriebsstarken und antriebsneutralen Hinterbau. Reagiert sensibel und man kann in gemäßigterem Gelände super Strecke machen. Richtung 30% Sag bügelt das Bike doch echt sehr ordentlich. Jedenfalls hatte ich in derbem Gelände ziemlich selten das Gefühl mehr Federweg zu brauchen - bin aber schon länger nur noch auf Naturtrails unterwegs und wenn ich was nicht fahren konnte lag´s sicher nicht am Spitfire. Parks interessieren mich nicht mehr, aber selbst das geht, wenn man nicht permanent auf Block fährt.
 
Ich muss mal das Wissen der Spiti Gemeinde anzapfen.
Insbesondere Fahrer des Spitfire V3 in Größe M sind gefragt.

Habe da zwei Themen: Verstellbereich der Sattelstütze und Überstandshöhe

Sattelstütze:
Ich möchte einschätzen ob ich mit 177cm / SL 82mm-83mm eine 170er Sattelstütze im M fahren könnte.
Unten einige Bilder meines NP Scout - Sitzrohr 420mm (Spiti in M ist bei 425mm).

Im Scout fahre ich eine 170er SDG Tellis, die ich ca. 255mm inkl Aktuator einstecken muss (Kurbelarme 175mm, 2,6" Reifen) - oben schaut sie noch ca. 25mm raus.

Laut Berhard ist die max. Einstecktiefe beim Spitfire V3 in M 210mm.
Ich denke mal mit ner SDG wird das nix... Evtl. OneUp? Baut ja angeblich sehr kurz...

Überstandshöhe:
Eher nebensächlich - wäre aber nett, wenn jmd. mit nem M mal wie unten ca. 25mm vorm Sattel messen könnte.

Besten Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dem Spitfire ein neues Fahrwerk spendiert 😁
Hätte nicht gedacht was das richtige Offset an Wendigkeit und Spritzigkeit ausmacht.
Gleichzeitig ist es jetzt extrem plüschig, hat aber trotzdem genug Gegenhalt.
Sehr sehr geil 🤩
71993EF9-D11E-429D-A4D3-E2F7C700500B.jpeg
475428FD-AAEE-479D-813C-FD0360B6AB6D.jpeg
 
Ich muss mal das Wissen der Spiti Gemeinde anzapfen.
Insbesondere Fahrer des Spitfire V3 in Größe M sind gefragt.

Habe da zwei Themen: Verstellbereich der Sattelstütze und Überstandshöhe

Sattelstütze:
Ich möchte einschätzen ob ich mit 177cm / SL 82mm-83mm eine 170er Sattelstütze im M fahren könnte.
Unten einige Bilder meines NP Scout - Sitzrohr 420mm (Spiti in M ist bei 425mm).

Im Scout fahre ich eine 170er SDG Tellis, die ich ca. 255mm inkl Aktuator einstecken muss (Kurbelarme 175mm, 2,6" Reifen) - oben schaut sie noch ca. 25mm raus.

Laut Berhard ist die max. Einstecktiefe beim Spitfire V3 in M 210mm.
Ich denke mal mit ner SDG wird das nix... Evtl. OneUp? Baut ja angeblich sehr kurz...

Überstandshöhe:
Eher nebensächlich - wäre aber nett, wenn jmd. mit nem M mal wie unten ca. 25mm vorm Sattel messen könnte.

Besten Dank:)
Ich kann keine Bilder sehen?
 
Moin
Da die Resonanz sehr übersichtlich war, habe ich die Bilder wieder raus.

Werd jetzt schauen, dass ich nochmal die Beine über ein Spitfire oder Rune im M schwingen kann und dann wird bestellt:)

Also falls jmd. eines in M hat gerne melden - ich fahr auch paar Stunden...
Habe jetzt ein Spitfire in M und werde es am Wochenende aufgebaut haben. Bin 176cm gross bei SL von 85. Aufgrund der Einstecktiefe habe ich mir eine KS Sattelstütze mit 125mm Hub gekauft. Werde aber auch eine Crankbrothers Highline 3 mit 150mm testen, da ich die noch vom meinem vorherigen Rahmen habe.
 
Habe jetzt ein Spitfire in M und werde es am Wochenende aufgebaut haben. Bin 176cm gross bei SL von 85. Aufgrund der Einstecktiefe habe ich mir eine KS Sattelstütze mit 125mm Hub gekauft. Werde aber auch eine Crankbrothers Highline 3 mit 150mm testen, da ich die noch vom meinem vorherigen Rahmen habe.
Also 150mm sollten schon gehen - ich denke Bernhard verbaut immer die 160er Divine im M Rahmen.

125mm wäre für mich an jedem Bike ein Ausschlusskriterium.
 
Niemand weiß wie und wo du fährst. Also einfach probieren. Ich habe tief und bin noch nicht aufgesessen. Beim Capra ist es aber schon vorgekommen. Deswegen habe ich die kleinen "Schuhe" über den Kurbelenden.
 
Zurück
Oben Unten