Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Niemand weiß wie und wo du fährst. Also einfach probieren. Ich habe tief und bin noch nicht aufgesessen. Beim Capra ist es aber schon vorgekommen. Deswegen habe ich die kleinen "Schuhe" über den Kurbelenden.
Du musst nur zwei Seiten zurück gehen, da habe ich in aller Ausführlichkeit beschrieben wie und wo ich fahre. Möchte es nicht nochmal schreiben. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Transformation vom Enduro Hardtail zum Trail Fully abgeschlossen. Nach erstem Proberollen, kann ich sagen, genauso habe ich es mir vorgestellt. Flipchip erst auf neutraler Position dann aber sofort auf die tiefe gewechselt. Fühlt sich besser an.
5455DBD6-4DC7-46E9-9330-9282CD57666D.jpeg
C01E20F4-2A8C-4A74-913B-CABED0966EB7.jpeg
 
Hab das Hornet erst im Juli aufgebaut. Hat mir aber bei der Entscheidung geholfen mein Spindrift (2018) zu verkaufen. Hatte immer das Gefühl das ich lieber mit weniger Federweg und wendiger unterwegs sein möchte. Deshalb habe ich jetzt nur noch das Spitfire V3, dafür 2 Laufradsätze. Einen für Trail und Tour, und einen für Bikepark, Enduro und Matsch.
 
Ich denke über eine neue Gabel für mein Bike nach, aktuell fahre ich noch die 15er 36 RC2 mit der straffen Abstimmung und überlege, ob ich von einer modernen Gabel Vorteile haben kann. Ist die Pike zu flexibel für das Spitfire und sollte man dann eher in Richtung Lyrik gehen?

Gibt es eine sinnvolle Stahlfeder Gabel?
 
Ich denke über eine neue Gabel für mein Bike nach, aktuell fahre ich noch die 15er 36 RC2 mit der straffen Abstimmung und überlege, ob ich von einer modernen Gabel Vorteile haben kann. Ist die Pike zu flexibel für das Spitfire und sollte man dann eher in Richtung Lyrik gehen?

Gibt es eine sinnvolle Stahlfeder Gabel?
Was willst du erreichen? Wenn dir nur die Dämpfung zu straff ist - schau mal bei MST.
Das hat bei meiner alten Pike RC3 eine massive Verbesserung gebracht, gerade auf Wurzeln.

Zu Pike vs Lyrik: Ich denke, den Unterschied zwischen Pike und Lyrik merkt man, wenn überhaupt, nur im direkten Vergleich. In Anbetracht dessen, dass du ja aber kein Fliegengewicht bist und einen beherzten Fahrstil pflegst, wäre die Lyrik wohl sinnvoll.

Oder, wenn du wenig Angst vor 100g mehr hast, die die DVO Diamond.
 
Ich will ein bisschen mehr Fahrkomfort haben. Ich mag es eigentlich gerne nicht zu weich, aber ich denke, dass ich mit dem Schritt von einer 2015er Gabel hin zu 2021 doch etwas erreiche kann. Vielleich auch höher im Federweg stehen. MST muss ich mir mal anschauen. Im Patrol hatte ich einen MST getunten Monarch plus rc3, der war gut
 
Hey Leute, darf ich fragen, was eure Spitfire so wiegen? Such neben dem DH-Biike noch ein "leichtes" Trailbike. Danke schon mal...
 
Hey Leute, darf ich fragen, was eure Spitfire so wiegen? Such neben dem DH-Biike noch ein "leichtes" Trailbike. Danke schon mal...
Ich habe meins noch nicht gewogen: Besonders leicht ist es nicht. Es klettert jedoch um Welten besser als mein altes Cube Stereo 140 HPA Race 2016, welches mit 13,55 kg Gesamtgewicht angegeben wird. Insbesondere auf steilen technischen Kletterpassagen bringt mir das Spitfire viel Freude und kann da problemlos mit namhaften Bikes meiner Trailpartner mithalten.
 
Ich meine, meines (XL) liegt bei Mitte/ Ende 14kg mit stabilen Reifen und hinten Nukeproof ARD Nudel. Selbst wenn Du am Bike ein KG mehr hast, sollte das bergauf für niemanden ein Problem darstellen. Ich finde das immer sehr albern. Abends vorher den Ranzen ordentlich vollgehauen und zack, habe ich mehr Gesamtgewicht und das spielt auch keine erkennbare Rolle
 
Ich habe meins noch nicht gewogen: Besonders leicht ist es nicht. Es klettert jedoch um Welten besser als mein altes Cube Stereo 140 HPA Race 2016, welches mit 13,55 kg Gesamtgewicht angegeben wird. Insbesondere auf steilen technischen Kletterpassagen bringt mir das Spitfire viel Freude und kann da problemlos mit namhaften Bikes meiner Trailpartner mithalten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Die Banshee klettern sehr gut, auch mit etwas höherem Gewicht.
Fahr mit meinem Spitfire u.a. Touren um die 1200 Höhenmeter.
 
Zurück
Oben Unten