Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Danke für dein Angebot!

Naja, da das 1.5 dann ja tot ist, hätte einige Sachen abzugeben:
Wenig gebrauchtes Achsen-Set
Jede Menge Gleitlager welche ich damals direkt bei Igus bezogen habe
Hinterbau
Wippe
Ausfallende

Kann da jemand was von gebrauchen?
Ansonsten geht alles in den Bikemarkt.
 
Ich habe mal ne andere Frage: kann man beim Spitty ein zusätzliches Loch bohren, um die Revive-Anlenkung auch bei tieferer Versenkung noch unterzubringen?
 
puuuuuh... ne offizielle Freigabe wirst du da nicht bekommen.
im mtbr-forum wurde mal bei keith angefragt, ob man bei den alten modellen, die noch keine bohrung für die stealth-führung hatten, ein Loch zu bohren.

natürlich gabs nur die offizielle Antwort kein Loch zu bohren...
 
@NoStyle, hat @GrazerTourer dich so mit dem Phantom angefixt dass du dein Spitty los werden willst? :D

Ein Spitty steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Gefühlt liest man hier, trotz relativ kleiner Gruppe, relativ oft von Rissen und Brüchen.
Ist Banshee in der Hinsicht echt ein wenig durchwachsen?
 
War das nicht nur ein User, der hier zweimal davon geschrieben hat, wobei es beim zweiten Mal nix war?
 
@NoStyle, hat @GrazerTourer dich so mit dem Phantom angefixt dass du dein Spitty los werden willst? :D

Ein Spitty steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Gefühlt liest man hier, trotz relativ kleiner Gruppe, relativ oft von Rissen und Brüchen.
Ist Banshee in der Hinsicht echt ein wenig durchwachsen?
Nein nein, das war jetzt nicht ausschließlich @GrazerTourer :D ... wobei ... ich glaube, zwischenzeitlich hatten wir beide (unter anderem) mal ein 650B-Plus-Phantom im Kopf gehabt ... :)
Tatsächlich bin ich schon jahrelanger Shorttravel-Liebhaber - mir reicht das bei meinem Einsatz völlig und hat dazu den höheren Spaß-Faktor. Das V1 Spitfire wär´s schon gewesen, hätte es nicht die Gleitlager-Problematik. Das V2 Spitfire ist schon fast zuviel des Guten (bezüglich Federweg), da wäre ein Phantom eine gute Alternative. Allerdings dann wieder fast ein komplett neuer und teurer Aufbau, da eben 29". Dem Spitfire werde ich aber ziemlich sicher treu bleiben - es ist für mich persönlich immer noch DAS traumhafte Aggro-Trailbike schlechthin. Auch wenn ich mittlerweile etwas "gemütlicher" unterwegs bin - man kann eigentlich alles damit fahren! :p

Zu den gefühlt vielen Brüchen/Rissen kann ich nichts sagen. Mein 2013er hat ein paar unvermeidbare Kratzer, ansonsten seit 5 Jahren tiptop in Schuss. Ich vermute nur mal, dass das Spitfire im Durchschnitt härter rangenommen wird als vergleichbare andere Trailbikes?!? Oder es gab vielleicht mal ein paar Batches (1 Batch = 50 Rahmen) mit Material/Verarbeitungsmangel ... ? Es waren ja wenn immer die gleichen Stellen: Vordere Dämpferaufnahme, oder unten am Tretlager-Gusset. Für die 2017er Rahmen muss man mal Langzeit-Berichte abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also nach den ersten zweit kürzeren Touren mit dem neuen Spitfire kann ich sagen: Erster Eindruck sehr gut! Fährt sich ähnlich zu meinem Nukeproof Scout, nur eben vollgefedert. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch bergauf geht es sehr gut. Muss mich nur nochmal an das etwas höhere Gewicht gewöhnen, aber dafür ist der Komfort natürlich um Welten besser.

Fahre es momentan in der neutralen Einstellung, mit der Mattoc mit 140mm. Passt meiner Meinung nach auch gut! Nur hinten nutze ich bis jetzt nur ca. 65/70% vom Federweg, auch bei kleineren Drops. Aber ich warte mal ab, bis der Dämpfer richtig eingefahren ist (RS Monarch Plus RC3 mit Tune M/L).

Bereue die Entscheidung keineswegs! Anbei noch ein kleines Foto.
banshee_spitfire.jpeg
 

Anhänge

  • banshee_spitfire.jpeg
    banshee_spitfire.jpeg
    264 KB · Aufrufe: 123
Hallo nochmal,

fährt von euch noch jemand den RS Monarch+ RC3 im Spitfire? Wie ist es bei euch da mit der Ausnutzung vom Federweg? Kommt mir doch etwas komisch vor, habe mal nachgerechnet. Habe heute maximal 63% vom Federweg genutzt, und das nach einem Drop von ca. 60cm... SAG liegt bei ugf. 25%... Auf dem Bild sieht man den maximal genutzten Hub... Bei der Gabel sind ca. 135mm... Jemand ne Idee? Danke!

EDIT: also mehr als 70% wird nicht genutzt vom FW. Wie verhält sich das bei euch? Der Dämpfer scheint sehr progressiv zu sein. Können im normalen Monarch+ RC3 (nicht Debon Air) auch Spacer verbaut sein? Weiß das evtl jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

fährt von euch noch jemand den RS Monarch+ RC3 im Spitfire? Wie ist es bei euch da mit der Ausnutzung vom Federweg? Kommt mir doch etwas komisch vor, habe mal nachgerechnet. Habe heute maximal 63% vom Federweg genutzt, und das nach einem Drop von ca. 60cm... SAG liegt bei ugf. 25%... Auf dem Bild sieht man den maximal genutzten Hub... Bei der Gabel sind ca. 135mm... Jemand ne Idee? Danke!

EDIT: also mehr als 70% wird nicht genutzt vom FW. Wie verhält sich das bei euch? Der Dämpfer scheint sehr progressiv zu sein. Können im normalen Monarch+ RC3 (nicht Debon Air) auch Spacer verbaut sein? Weiß das evtl jemand?

Ja da sind Spacer verbaut (hier gleich mal das how to http://enduro-mtb.com/how-to-rockshox-monarch-luftkammergroesse-variieren/ ) wenn keine Spacer drin sind, kannst mal überlegen evtl die debon air (größere Luftkammer) zu verbauen
 
Endlich habe ich das perfekte Setup für meinen Dämpfer gefunden. Hat etwas gedauert bis es meinen Ansprüchen (wippfrei aber nicht "stelzig") genügte.

Die FipChips habe ich nun auf die mittlere Position gestellt. Das macht das Bike um einiges spritziger, agiler, "steigfähiger". Ist deutlich spürbar. Damit hätte ich nicht gerechnet. Nachteile konnte ich nicht feststellen. Mit der 160er Pike dürfte der Lenkwinkel immernoch bei 66 Grad liegen, was definitiv für meine Zwecke ausreicht.

Das Rad macht damit eine perfekte Figur als Trailbike und "hochpotentes" Tourenbike
 
Endlich habe ich das perfekte Setup für meinen Dämpfer gefunden. Hat etwas gedauert bis es meinen Ansprüchen (wippfrei aber nicht "stelzig") genügte.

Die FipChips habe ich nun auf die mittlere Position gestellt. Das macht das Bike um einiges spritziger, agiler, "steigfähiger". Ist deutlich spürbar. Damit hätte ich nicht gerechnet. Nachteile konnte ich nicht feststellen. Mit der 160er Pike dürfte der Lenkwinkel immernoch bei 66 Grad liegen, was definitiv für meine Zwecke ausreicht.

Das Rad macht damit eine perfekte Figur als Trailbike und "hochpotentes" Tourenbike

Wie hast du deinen Dämpfer jetzt eingestellt? Welche Einbauhöhe hat die Pike mit 160mm? Fahre meins momentan mal in der flachen Flip-Chip-Position, aber auch nur mit 140mm (Manitou Mattoc Pro 2), die Einbauhöhe sind ca. 538mm... Laut Banshee hat das 2016er Modell ja einen Lenkwinkel von 66° in der flachen Position mit einer Gabeleinbaulänge von 542mm. Würde dann bei mir einen Lenkwinkel von 66,25° ergeben wenn ich mich nciht verrechnet habe... Ob man da einen Unterscheid merkt...
 
Wie hast du deinen Dämpfer jetzt eingestellt? Welche Einbauhöhe hat die Pike mit 160mm? Fahre meins momentan mal in der flachen Flip-Chip-Position, aber auch nur mit 140mm (Manitou Mattoc Pro 2), die Einbauhöhe sind ca. 538mm... Laut Banshee hat das 2016er Modell ja einen Lenkwinkel von 66° in der flachen Position mit einer Gabeleinbaulänge von 542mm. Würde dann bei mir einen Lenkwinkel von 66,25° ergeben wenn ich mich nciht verrechnet habe... Ob man da einen Unterscheid merkt...
Die Pike 160mm hat 552mm EBL

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Weiß einer der Spitfire XL Besitzer die Mindestlänge der hinteren Bremsleitung? Danke schonmal
Mein 2017er XL Rahmen kommt in den nächsten Tagen, fast alle Anbauteile sind schon da. Bilder folgen
 
Ja, könnte man reparieren, sieht dann in etwa so aus:

s780_IMAG1031.jpg
s1600_IMAG1108.jpg


Schön ist aber anders ...

Entweder mal nach einem vernünftigen Crash-Replacement nachfragen. Oder nach einem gebrauchten V2 (KS-Link) Spitfire umschauen, wenn man knapperes Budget hat.
Welche Größe bräuchtest Du denn? Falls L könnte man ganz unverbindlich über meinen Rahmen sprechen ...

:eek::lol: ein Nicolai Spitfire
 
Waren auf der alten Banshee Homepages nicht Dämpfer Empfehlungen auf die der Hinterbau zugeschneidert war? Welche waren das denn? Mich macht gerade der DBcoil IL an. Wobei gerade die Einfachheit vom Monarch halt auch cool ist, wenn er mal ein ordentliches Setup hat. Und wenn er mal bockt, schraubst du ihn schnell auf fegst alles durch und fddich.

@afro-dieter schau mal weiter vorn im Thema nach, glaube mich daran zu erinnern, dass die Jungs das schonmal diskutiert haben an einem L Rahmen oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne andere Frage: kann man beim Spitty ein zusätzliches Loch bohren, um die Revive-Anlenkung auch bei tieferer Versenkung noch unterzubringen?

Bist du in der Sache irgendwie weitergekommen? Ich hab einen 2013er Rahmen und würde gerne die nervige alte Reverb gegen eine intern angesteuerte Easton oder eine Fox tauschen. Ich hadere gerade etwas mit der Positionierung des Bohrloches. Außerdem bräuchte ich wohl noch passendes Werkzeug, um die Bohrung auch innen irgendwie entgraten zu können.
 
Zurück
Oben Unten